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Golden Sun: Die vergessene Epoche

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Webseite und Code leicht veraltet


Beta-Version

Auf der Nintendo-eigenen Videospielmesse "Space World" (fand zuletzt 2001 statt) wurde im Jahr 2000 ein Rollenspiel aus dem eigenen Haus vom Second-Party-Entwickler Camelot Software Planning gezeigt. Dieses sorgte schon in einem ziemlich frhen Entwicklungsstadium fr Furore, da es auf dem kleinen GBA-Bildschirm ziemlich was hermachte. Nach dieser ersten Prsentation kamen viele Bilder des Spieles ins Internet, da die groen Seiten auch ber die erste spielbare Version berichteten. Wenn man sich allerdings die spter gezeigten Bilder ansieht und sie mit dem Endresultat, das wir alle persnlich spielen durften, vergleicht, so bemerkt man einige Unterschiede. Alle Unterschiede, die es von der Beta-Version zum Endprodukt gibt, werden hier aufgelistet und beschrieben!


Auf der Nintendo Space World 2000, die Ende August stattfand wurden diese ersten Bilder verffentlicht. Das interessante ist, dass dieser Ort nirgendwo im finalen Spiel vorkommt. Knnte das Vale gewesen sein?
Im Oktober 2000 war dieses Bild im Internet zu sehen. Auffllig sind hier die Ja/Nein-Icons, die komplett anders sind, als sie dann im finalen Spiel aussehen.
Das ist die Szene whrend des Prologs. Felix ist im Wasser und muss gerettet werden ... er knnte in diesem Screen allerdings auch einfach seinen Arm ausstrecken und sich an Land ziehen. Auerdem trgt er gelb - zum Glck wurde das gendert. Weiterhin steht ein 17-jhriger Isaac (statt normalerweise 14 zu dieser Zeit) am Dock mit absolut fremden Leuten. Keine Eltern von Felix, keine Schwester und keine Eltern von Isaac. Verrckt.
Wieder an der Stelle, wo Felix eigentlich im Wasser sein sollte. Ist er aber nicht, genau wie das gesamte Dock leer ist. Ein 17-jhriger Isaac steht im Regen und alles ist noch dazu blau! Wohl ein erster Versuch die Nacht darzustellen ... dennoch sehr merkwrdig.
Am 26. Januar 2001 von Consoles-France verffentlicht ist dieser Screenshot wohl aus Vale. Der NPC spricht ber irgendwas bezglich Isaacs Vater und dem Sturm vor drei Jahren.
Die Antagonisten im ersten Spiel haben zwischen Beta- und finaler Version eine ziemliche Vernderung mitgemacht. Saturos und Menardi whrend des Sturms zu Beginn des Spieles ... allerdings sehen sie viel menschlicher und weniger bse aus. Ihre Farben sind komplett anders und sie haben keine spitzen Ohren.
Jetzt kommen wir zum interessantesten Teil der Beta-Version: Jenna ist nicht zu sehen, sondern Mia! In der Szene nach dem verlorenen Kampf whrend des Sturms luft Mia zu Isaacs Haus. Zu Beginn der Entwicklung war Mia wohl fr die Stelle des weiblichen Charakters in Vale vorgesehen.
Abermals Mia, die nach Garet ruft. Genau wie in der finalen Version, nur statt Jenna eben Mia. Verkehrte Welt!
Es wird noch ungewhnlicher. Auf diesem Screenshot ist Mia als NPC (seitlich stehend) zu sehen, whrend sie irgendwas ber Psynergy (im Japanischen "Energy") sagt. Und wo findet diese Szene berhaupt statt?!
Auch im Prolog whrend des Sturms ist Mia an Jennas Stelle. Dieses Bild aus einem Trailer zeigt die unbekannten Leute, Dora und Mia - von Felix keine Spur. Interessanterweise ruft Mia allerdings nach ihrem lteren Bruder ... Mia und Felix als Geschwister, merkwrdig!
Die Reise geht weiter zu Kradens Haus ... mit Mia! Auch die ungewhnlichen Feinde sieht man wieder. Saturos sieht absolut schrecklich aus und hat ebenfalls keine spitzen Ohren. Zum Glck wurde das alles gendert. Auerdem: Garet und Mia in deren NPC-Form, was man anhand des seitlichen Standes erkennt.
Whrend Kraden grbelnd vor seinem Haus hin- und herluft, stehen die drei in der Nhe und hren zu. Wieder Mia und nicht Jenna. Vielleicht grbelt Kraden ja, warum Saturos und Menardi so anders aussehen und wo Jenna geblieben ist, wer wei!
Nochmal direkt vor Kradens Haus. Der Name von Mia in der Statusleiste ist allerdings merkwrdig. Er ist weder Jenna, noch Mia (Mary in Japan) ... Die japanischen Schriftzeichen lauten "Nina" - hat das jemand in der Demo gendert oder sollte Mia ursprnglich so heien?!
Die Truppe beim Eingang des Heiligtum von Sol, natrlich mit Mia! Zudem sind die Ja/Nein-Icons noch in einer sehr hsslichen Form zu sehen. Allerdings scheinen sie animiert zu sein, denn der Kopf ist nach unten geneigt - er nickt also! Das ist in der finalen Version auch anders ... aber wenigstens schner.
Ein Kampf im Heiligtum von Sol. Von Jenna nachwievor keine Spur und Mia ist allerdings trotzdem die Merkur-Adeptin, was ihre Eis-Attacke zeigt.
Im Inneren des Heiligtum von Sol und wieder ist statt Jenna Mia zu sehen. Alles scheint wie in der finalen Version, bis auf den Austausch von Jenna und Mia.
Ein Dschinn im Heiligtum von Sol? Und das, bevor sie bei den Elementarsternen entfesselt wurden ... interessant! Isaac setzt den Dschinn jedenfalls auf Verbndet. Was nicht alles mglich ist in einer frhen Version, spannend.
Kommen wir etwas mehr zu den Kmpfen ... in diesem Bild sieht man einen Kampf mit Mia gegen einen Venus-Dschinn. Sehr merkwrdig, da Mia entfhrt worden sein msste, denn der Kampf findet eindeutig im Freien auf der Weltkarte statt. Zudem sind die Icons des Kampfmens absolut hsslich.
Mia kmpft alleine in einem Waldgebiet und benutzt eine Psynergy, die man in der Endversion nicht kennt. Bltter? Vielleicht eine Venus-Psynergy, aber warum kann Mia sie einsetzen und wo sind die anderen hin?
Wieder ein Kampf in einem Waldgebiet mit Mia, die nicht da sein drfte ... zudem sieht die Psynergy Gaia in dieser frhen Form noch nicht so gut aus, wie in der finalen Version. In dieser Mrz-Ausgabe der Nintendo Power wurde das Spiel brigens als "Golden Sun Advance" bezeichnet.
Ein Golem im Heiligtum von Sol? Was sind die Monster daneben? Und wieder Mia? Da lief etwas schief. Das Bild ist aus der Nintendo Power vom Mrz 2001.
In dieser Bonusedition der Nintendo Power sieht man ganz klar, dass an der Grafik noch gefeilt werden muss!
Wieder ein Kampf auf der Weltkarte in einem Waldgebiet ... mit Mia, ohne Ivan - was luft da nur falsch?

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Ein Kampf mit Mia auf der Weltkarte ... und dann auch noch gegen ein Monster, das schlielich erst im zweiten Spiel auftaucht. Den blauen Drachen findet man nur in dieser Beta-Version des ersten Spieles.
Nun noch ein endgltiger Beweis, dass Jenna und Mia die vertauschten Rollen haben sollten. Ein Screenshot des Statusbildschirms zeigt Jenna an Mias eigentlicher Stelle. Weiterhin interessant: Isaac ist auf Level 1, kann Regenschauer (hier noch "Aqua" genannt) und Wirbelwind (hier mit dem Namen "Spin"). Gebet kann er auch, doch normalerweise stehen Heilpsynergien ganz oben auf Seite 1 ... das lief wohl nicht so.

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Sehr interessant: Ein 14-jhriger Isaac in Kolima, der sich einen Dschinn schnappt ... Whrend des Prologs drei Jahre zuvor ist er 17 und nun 14, das ist Logik!

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Das ist doch mal interessant ... ein Dschinn versteckt sich hier und keiner wei, warum. Das ist defintiv nicht so in der finalen Version.

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Auch in der Goma-Hhle kann man mit Enthllung einen Dschinn finden ... zumindest in der Beta-Version.
In Altin geschieht etwas Merkwrdiges ... sobald du die Stadt betrittst, spricht dich ein fremder Mann von selbst an. Das ist in der Endversion auf jeden Fall nicht so. Hierzu gibt es brigens auch ein Video. Anschauen lohnt sich, denn auch die Musik ist noch nicht in der endgltigen Form!
Auch die Icons des Mens sind noch nicht final und sehen eher schlecht als recht aus.
Ein weiteres Detail, das in der Endversion anders zu sehen ist ... die Pftzen sehen nicht so aus, wie wir sie aus der finalen Version kennen. Wobei sie in der Beta-Version auch recht schn waren.
Ein weiteres Beispiel zu den andersaussehenden Pftzen.
Zum Schluss nun noch ein Bild aus einem Trailer ... Isaac befindet sich auf der Weltkarte, doch wo soll das sein? Und wo ist eine Stadt so nahe an der Kste? Da hat sich wohl auch noch etwas verndert.




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