Seite

Hauptseite
News-Archiv
Forum
Partnerseiten
Gästebuch
Kontakt


Golden Sun

Allgemeines
Grundwissen
Charaktere
Geschichte
Dschinns
Tipps/Tricks
Cheats
Komplettlösung
Städte und Orte
Ladenliste
Waffenliste
Rüstungsliste
Itemliste
Klassenliste
Psynergyliste
Levelliste
Feindeliste


Golden Sun: Die vergessene Epoche

Allgemeines
Grundwissen
Charaktere
Geschichte
Dschinns
Tipps/Tricks
Cheats
Komplettlösung
Städte und Orte
Schmieden
Ladenliste
Waffenliste
Rüstungsliste
Itemliste
Klassenliste
Psynergyliste
Levelliste
Feindeliste


Golden Sun: Die dunkle Dämmerung

Allgemeines
Neuigkeiten
Charaktere
Geschichte
Dschinns
Tipps/Tricks
Komplettlösung
Städte und Orte
Schmieden
Waffenliste
Rüstungsliste
Itemliste
Psynergyliste
Artikelsammlung
Retrospektive


Sonstiges

Wissenswertes
Camelot
Beta-Version
Fanbereich
Wallpaper
Musik
Videos
Bildergalerie
Umfragen
Downloads




Besucherzähler:
Online: 10
Heute: 547
Gesamt: 2209778


GSZ auf Facebook GSZ auf YouTube GSZ bei Twitter




Grundwissen

In Zeiten der Casual-Gamer und dem Massenansturm auf Videospiele, die eher gelegentlich in die Hand genommen und zum kurzen Zeitvertreib oder gar Training der eigenen Fähigkeiten genutzt werden, wird es immer schwieriger in komplexe Spiele einzutauchen. Das ist ein starker Konflikt, da die Core-Gamer immer tiefgründigere Geschichten und Spielmechanismen wollen, was die Entwickler auch versuchen darzubieten. Doch genau dann kommen die zuerst angesprochenen Gelegenheitsspieler nicht mehr mit oder verlieren schnell den Überblick, was vorallem bei Rollenspielen sehr schnell passieren kann. Man ist mit etlichen Charakteren und deren Schicksalen konfrontiert, befindet sich in einer virtuellen Welt, die man erst kennenlernen muss und das ist alles erst der Anfang einer ganz großen Sache.

Genau aus diesem Grund findest du hier eine Einführung in die Welt der Golden-Sun-Spiele. In dieser Rubrik wird alles Wichtige, was dem Spiel zugrunde liegt, erwähnt und behandelt, damit jeder Mensch das Spiel danach in die Hand nehmen kann und sich nicht mehr ganz so verloren fühlt. Dies kann hilfreich sein, um das Spiel letztendlich mehr zu genießen, da man Zusammenhänge besser vor Augen hat und sich nicht alles selbst erklären muss. Ganz interessant könnte hier auch die Allgemeine Rubrik zu Golden Sun interessant sein, wo in einem FAQ auch wichtige Fragen wie "Was ist Golden Sun überhaupt?" beantwortet sind.

Die Welt Weyard

Die Geschichte von Golden Sun spielt in der Welt Weyard. Weyard ist eine flache Welt in teilweise runder Form und zum Großteil mit Wasser bedeckt. Das ständig weiterfließende Wasser stellt mit den sogenannten Gaia-Fällen das Ende der Welt ringsum dar, denn die Wassermengen verschwinden im absoluten Nichts. Einst war in dieser Welt die kraftvolle Macht der Alchemie freigesetzt, bis sie versiegelt wurde und nur noch Psynergy in stark verminderter Form der Welt erhalten blieb. Sieben Kontinente sowie einige kleine Inseln gibt es auf Weyard und die dort lebenden Völker, die fast immer Menschen oder menschenähnliche Wesen sind, sind meist friedlich gesinnt und leben in Harmonie mit ihrer Umwelt. Im ersten Spiel kann man allerdings nur ein begrenztes Gebiet Festland bereisen, während man im zweiten Spiel mit einem Schiff größere Freiheiten hat. Nähere Information zur Geografie gibt es in der eigenen Rubrik!

Alchemie, Psynergy und Adepten

Alchemie ist eine antike Wissenschaft - prinzipiell eine frühe Form der Chemie, wie wir sie heute kennen. Alchemie ist die Macht, die Bausteine der Realität zu manipulieren. Psynergy wurzelt in der Alchemie und ist die Magieform in der Welt von Golden Sun, was sich von "Psychische Energie" ableitet. Nur mit Gedankenkraft und dem eigenen Willen können manche Menschen diese Kraft nutzen und beispielsweise Dinge bewegen, ohne sie zu berühren oder aus dem Nichts einen Regenschauer oder Wirbelwind hervorzaubern. Die Menschen, die fähig sind, Psynergy einzusetzen, nennt man Adepten. Diese stammen von einem alten Volk ab, dessen Ziviliastion im Dunklen Zeitalter, einer vergessenen Epoche, auf mysteriöse Weise ausgelöscht wurde. Dass es Psynergy gibt, ist nicht überall in Weyard bekannt und wird als Geheimnis von Adepten selbst meistens gut gehütet.

Die Aufgabe der Alchemie war es ursprünglich aus Blei Gold zu machen und einen Stein der Weisen oder ein Elixier der Unsterblichkeit herzustellen, was dem Besitzer eine schier unbegrenzte Macht verliehen hätte. Aufgrund der immer weiter wachsenden Gier der Menschen nach Reichtum, Unsterblichkeit und Herrschaft über die Welt gab es Kriege und die Welt wäre zerstört worden, wenn nicht mutige und waise Krieger die Alchemie versiegelt hätten. Die Menschen, die dennoch Psynergy nutzen können, leben meistens in der Nähe einer elementaren Stätte wie dem Heiligtum von Sol oder den elementaren Leuchttürmen, wo es besonders viel Ablagerung von Psynergy gibt.

Sowohl Alchemie als auch Psynergy basieren auf dem Konzept der vier Elemente Erde (Venus), Feuer (Mars), Wind (Jupiter) und Wasser (Merkur), welche die Grundlagen alles Existenten auf der Welt sind. Psynergy bezieht sich allerdings - im Gegensatz zur Alchemie - auf ein einziges Element, das Adepten beeinflussen können. Hierbei können Venus-Adepten die Natur mit ihren Teilen wie Pflanzen und der Erde selbst, Mars-Adepten Feuer und Hitze, Jupiter-Adepten den Geist sowie Wind und Elektrizität und Merkur-Adepten Wasser und Eis kontrollieren und beeinflussen. Oftmals sind die Adepten allerdings nicht gänzlich auf ihr Element beschränkt.


Die Psynergy, die im Spiel vorhanden ist, unterscheidet sich hauptsächlich in mindestens zwei Arten: Nutz-Psynergy und Kampf-Psynergy! Die verschiedenen Sprüche, die es im Spiel zu finden gibt, sind in einer oder beiden Rubriken. Nutz-Psynergy sind Psynergien zur Interaktion mit der direkten Umgebung. Um im Spiel weiterzugelangen, müssen oft Rätsel mithilfe der Psynergy gelöst werden wie beispielsweise einen Höhleneingang von Laub zu befreien. Nutz-Psynergien sind häufig nur durch Psynergy-schenkende Gegenstände zugänglich. Kampf-Psynergien hingegen erhält man meist indem man durch Kämpfen und Trainieren höhere Levelstufen erreicht und neue und stärkere Psynergien erlernt. Mehr Informationen dazu und eine Auflistung der Psynergien, findest du in der Psynergyliste!

Dschinns und Klassen

Das Kampfsystem

Status und Auswirkungen





© Daniel Schön 2005 - 2017 | Alle Rechte vorbehalten