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Golden Sun: Die vergessene Epoche

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Golden Sun: Die dunkle Dämmerung

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Webseite und Code leicht veraltet


Dschinns und Beschwrungen

Auch wenn Golden Sun: Die vergessene Epoche prinzipiell auf den Grundlagen normaler Rollenspiele basiert, so hat es doch einige Dinge, die es besonders machen und hervorheben. Ein Punkt, der dieses Spiel zu etwas Besonderem macht, ist das Dschinn-System mit den kleinen, elementaren Hilfsgeistern. Im Folgenden erfhrst du mehr ber diese Dschinns, wie man sie richtig einsetzt und was sonst noch alles mglich ist. Zudem werden jegliche Fundorte der Dschinns detailiert aufgelistet.

Elementare Geister und ihr Status


Dschinns sind kleine Hilfsgeister der vier Elemente - dem Grundbaustein jeglicher Materie. Die vier Elemente sind Venus fr Erde, Mars fr Feuer, Jupiter fr Wind und Merkur fr Wasser. Jedes Element verfgt ber mehrere Dschinns, welche du berall in Weyard findest und die dir auf deiner Reise zur Seite stehen. Im zweiten Spiel findest du ingesamt 44 Dschinns - 11 von jedem Element! Mit den Dschinns aus dem ersten Teil (ganze 28) ergibt das eine Gesamtsumme von 72 Dschinns, die man mit beiden Spielen finden und nutzen kann!


Verbndest du dich mit einem Dschinn, dann ist dieser einsatzbereit und knnen seine elementaren Krfte deine Klasse oder deine Psynergy verndern. Im Kampf kannst du die Krfte eines verbndeten Dschinns zu deinem Vorteil nutzen. Diese haben nmlich je nach Effekt sehr viel Kraft! Manche greifen direkt an, manche knnen deine Gruppe heilen oder versiegeln die Psyngery des Gegners und es gibt noch viele weitere Auswirkungen. Durch das Verbnden mit einem Dschinn verbessern sich gewisse Statuswerte und zudem kann es sein, dass die Klasse des Adepten verndert wird. Hierbei kann sich die Psynergy des Adepten verndern und man kann neue Psynergien hinzugewinnen.


Befindet sich ein Dschinn im Standby-Modus, so ist dieser im Kampf beschwrbar! Stellst du die Dschinns schon vor dem Kampf auf Standby, kannst du sie im Kampf sofort beschwren. Wenn die Dschinns im Standby-Modus sind, verlierst du allerdings deine Statusboni und auch die Klasse verndert sich wieder, weshalb manche Psynergien nicht mehr nutzbar sind.

Wird die Macht eines Dschinns im Kampf beschworen, fllt er danach in einen Ruhezustand. Er muss sich erholen, um all seine Krfte wiederzuerstellen. Ruhende Dschinns knnen nicht freigesetzt oder beschworen werden. Hat er sich wieder erholt, verbndet er sich automatisch wieder mit dir!

Da du im Dschinn-Men den Status der Dschinns zwischen Verbndet und Standby verndern kannst, wie du willst (auer, er erholt sich gerade!), solltest du mit den verschiedenen Klassen ausprobieren um die effektivste und strkste Dschinn-Kombinationen herauszufinden.

Die Beschwrungen


Hier findest du eine Auflistung der verschiedenenen elementaren Beschwrungen von Golden Sun. Je nachdem wie viele Dschinns im Standby-Modus sind, kann man verschieden starke Beschwrungen auswhlen. Um diese im Detail mit Bild zu sehen, sowie Kraft und Angriffsstrke zu erfahrenm, klickt auf den Namen der gewnschten Beschwrung!


Standby Dschinns Erde Feuer Wind Wasser
Ein Dschinn Venus Mars Jupiter Merkur
Zwei Dschinns Ramses Kirin Atalanta Nereide
Drei Dschinns Ostara Tiamat Procne Neptunoid
Vier Dschinns Gericht Meteor Thor Boreas


In Golden Sun: Die vergessene Epoche gibt es weitere Beschwrungen, die sich aus jeweils zwei verschiedenen Elementen zusammensetzen. Die folgende Tabelle zeigt alle Kombinationen, die du benutzen kannst, sobald du die dazugehrige Beschwrungstafel gefunden hast. Mit einem Klick auf den Fundort gibt es genauere Informationen, wie und wo genau man die Beschwrung erhlt.


Beschwrung Dschinns Effekt Fundort
Zagan x 1 x 1 Schwcht die Verteidigung der Feinde! Hhle von Indra
Megra x 1 x 1 Erhht die Angriffskraft der Gruppe! Hhle von Osenia
Flora x 2 x 1 Wiegt die Feinde in den Schlaf! Bora-Felsen
Moloch x 2 x 1 Senkt Geschwindigkeit der Feinde! Katakomben von Madra
Odysseus x 2 x 2 Feinde sind eine Runde bewegungsunfhig! Ruinen von Izumo
Eklipse x 3 x 2 Senkt die Angriffskraft der Feinde! Brunnen von Lemuria
Haures x 3 x 2 Kann die Feinde vergiften! Hhle von Angara
Quetzalcoatl x 3 x 3 Heilt die Gruppe fr fnf Runden! Hhle von Atteka
Daedalus x 4 x 3 Erteilt zweimal in zwei Runden Schaden! Yampi-Wstenhhle
Asur x 4 x 3 Kann die Feinde paralysieren! Isla Pretiosa
Desaster x 5 x 3 Verringert die Psynergypunkte der Feinde! Eiland-Hhle
Charon x 8 x 2 Lscht die Feinde eventuell sofort aus! Inneres Heiligtum von Anemos
Iris x 9 x 4 Belebt und heilt die Gruppe vollstndig! Innerstes Heiligtum von Anemos


Die Dschinns im Detail


Im Folgenden sind alle Dschinns mit smtlichen wichtigen Informationen aufgelistet. Nicht nur, inwiefern jeder einzelne Dschinn die Statuswerte eurer Charaktere verndert, sondern auch, welche Fhigkeit sie besitzen und vorallem, wo man sie finden kann. Um detailierte Informationen zum Fundort zu erhalten, klickst du einfach auf den Namen des Fundorts und eine genauere Beschreibung wird in einem neuen Fenster angezeigt!





  Venus-Dschinns (Erde)


Name Fundort Entfesslung Statusbonus Kampf?
Echo
Weltkarte Angriff mit Doppelhieb KP +9
PP +4
Attk. +3
Nein
Ferrum
Weltkarte Strkt die Verteidigung der Gruppe KP +11
Vert. +2
Schn. +3
Ja
73 Erf.
96 Mnzen
Stahl
Gabomba-Statue Entzieht einem Gegner mit einem Kuss KP KP +9
PP +4
Vert. +2
Glck +1
Ja
279 Erf.
340 Mnzen
Lehm
Katakomben von Gabomba Bremse einen Gegner mit klebrigen Lehm KP +10
PP +4
Schn. +3
Ja
360 Erf.
358 Mnzen
Blte
Smpfe von Taopo Erfrische Verbndete und stelle KP wieder her KP +12
PP +4
Ja
674 Erf.
561 Mnzen
Geleit
Eilandhhle Startet einen starken Teamangriff KP +9
Schn. +4
Glck +1
Ja
729 Erf.
531 Mnzen
Petra
Weltkarte Lasse einen Gegner zu Stein werden KP +11
Vert. +3
Ja
1281 Erf.
820 Mnzen
Marmor
Contigo Stelle den Normalzustand der Verbndeten wieder her KP +9
PP +5
Nein
Geode
Atteka Flussarm Greife mit einem Klumpen Erde an KP +12
Attk. +6
Nein
Tiegel
Prox Schlag gegen einen Gegner KP +8
Attk. +4
Schn. +2
Glck +1
Nein
Rubin
Yampi-Hhle Stellt KP aller Verbndeten wieder her KP +8
PP +4
Vert. +3
Nein


Zusatz-Dschinn:

Diesen Zusatzdschinn kannst du nur erhalten und finden, wenn du die Daten des ersten Spiels nicht bertragen hast oder dir im ersten Teil mindestens ein Dschinn von diesem Element fehlte! Auerdem musst du das alte Team schon getroffen haben.

Dieser Dschinn befindet sich in der Isla Pretiosa. Kurz vor dem Engegner kommst du an ihm vorbei und wenn du ihn nicht schon vorher gefunden hast, siehst du ihn dann. Nun musst du zurck laufen und von der andren Seite zum Dschinn gehen.





  Mars-Dschinns (Feuer)


Name Fundort Entfesslung Statusbonus Kampf?
Kanone
Plateau von Dehkan Schlage mit der Kraft des Mars zu KP +10
Attk. +3
Ja
58 Erf.
93 Mnzen
Funke
Mikasala Belebt einen Freund KP +11
PP +6
Nein
Span
Klippen von Gondowan Erhhe die Attacke deiner Freunde KP +8
PP +5
Glck +1
Ja
296 Erf.
354 Mnzen
Asche
Madra Paralysiert Gegner durch starken Hieb KP +9
Attk. +2
Schn. +2
Glck +1
Nein
Kohle
Izumo Geschwindigkeit der Gruppe wird erhht KP +11
PP +3
Schn. +3
Nein
Redox
Turm von Tundaria Kontert gegnerischen Angriff KP +9
Vert. +3
Glck +2
Ja
794 Erf.
563 Mnzen
Kern
Weltkarte Durchdringt gegnerische Verteidigung KP +8
Attk. +4
Vert. +2
Ja
946 Erf.
642 Mnzen
Zunder
Hesperia-Siedlung Belebt einen besiegten Freund sicher KP +12
PP +5
Nein
Glanz
Contigo Blendet Gegner und schlgt hart zu KP +9
Attk. +3
Vert. +3
Schn. +2
Nein
Furie
Magma-Felsen Rufe irrende Seelen zum Angriff KP +12
PP +4
Ja
1041 Erf.
681 Mnzen
Lava
Mars-Leuchtturm Senkt gegnerische PP KP +11
PP +4
Vert. +2
Ja
1488 Erf.
950 Mnzen


Zusatz-Dschinn:

Diesen Zusatzdschinn kannst du nur erhalten und finden, wenn du die Daten des ersten Spiels nicht bertragen hast oder dir im ersten Teil mindestens ein Dschinn von diesem Element fehlte! Auerdem musst du das alte Team schon getroffen haben.

Dieser Zusatz-Dschinn findet sich im Magma-Felsen.





  Jupiter-Dschinns (Wind)


Name Fundort Entfesslung Statusbonus Kampf?
Odem
Schrein des Meeresgottes Stellt KP rasch wieder her KP +9
Vert. +3
Schn. +4
Ja
43 Erf.
89 Mnzen
Blitz
Yampi-Wste Betubt einen Gegner mit Blitzschlag KP +10
PP +4
Attk. +3
Ja
109 Erf.
126 Mnzen
ther
Garoh Fhlt PP wieder her KP +8
PP +4
Schn. +3
Glck +2
Nein
Wolke
Berge von Kibombo Besnftige einen Gegner mit beruhigenden Dften KP +11
Attk. +4
Ja
255 Erf.
309 Mnzen
Dunst
Apojii-Archipel Versteck dich um Schaden zu vermeiden KP +10
Vert. +2
Schn. +3
Glck +2
Nein
Fauch
Weltkarte Vergiftet einen Feind mit einem Schlag KP +9
PP +3
Attk. +5
Ja
781 Erf.
556 Mnzen
Aroma
Schamanendorf Stellt die PP von allen wieder her KP +11
Schn. +3
Glck +2
Nein
Wirbel
Jupiter-Leuchtturm Atme tief ein und schlage zu KP +9
Attk. +4
Vert. +2
Ja
965 Erf.
643 Mnzen
Hauch
Prfungs-Hhle Ruft den Sensenmann herbei KP +12
PP +5
Ja
1000 Erf.
660 Mnzen
Flaute
Loho Verhandlung ber Waffenstillstand KP +11
PP +6
Nein
Monsun
Isla Pretiosa Schwerer Windsto gegen Angreifer KP +10
Schn. +5
Glck +3
Ja
1197 Erf.
756 Mnzen


Zusatz-Dschinn:

Diesen Zusatzdschinn kannst du nur erhalten und finden, wenn du die Daten des ersten Spiels nicht bertragen hast oder dir im ersten Teil mindestens ein Dschinn von diesem Element fehlte! Auerdem musst du das alte Team schon getroffen haben..

Geht nach SW-Atteka-Eiland und benutzt Telekinse um an den Dschinn zu kommen, der sich auf einem Stamm im Wasser befindet.





  Merkur-Dschinns (Wasser)


Name Fundort Entfesslung Statusbonus Kampf?
Brodem
Tempel von Kandorea Mache einen Feind mit Nebel blind KP +9
Vert. +2
Schn. +2
Glck +1
Ja
20 Erf.
85 Mnzen
Guss
Weltkarte Senkt gegnerische Verteidigung KP +8
PP +4
Attk. +3
Ja
130 Erf.
152 Mnzen
Born
hat Aaron Fllt KP auf KP +11
PP +5
Nein
Umbra
hat Aaron Schaffe einen Schild aus Wasser KP +9
Vert. +3
Glck +2
Nein
Frische
Weltkarte Reduziert die gegnerische Vert. mit einem Schlag KP +10
PP +3
Vert. +2
Ja
234 Erf.
282 Mnzen
Dampf
Aqua-Felsen Erhht die Widerstandskraft der Verbndeten KP +10
Attk. +5
Ja
571 Erf.
457 Mnzen
Raureif
Altes Lemuria Versiegelt gegnerische Psynergy KP +10
PP +6
Nein
Gelee
Raureifinsel Schwche den Angriff eines Gegners KP +9
Attk. +5
Schn. +2
Nein
Zoran
Schamanendorfhhle Beschleunige die Erholungszeit eines Dschinns KP +9
Schn. +3
Glck +2
Ja
989 Erf.
656 Mnzen
Balsam
Mars-Leuchtturm Belebt alle besiegten Freunde wieder KP +13
PP +4
Ja
1112 Erf.
720 Mnzen
Eisdorn
Eiland-Hhle Fhrt eisigen Finalschlag aus KP +12
Attk. +3
Ja
1093 Erf.
706 Mnzen


Zusatz-Dschinn:


Diesen Zusatzdschinn kannst du nur erhalten und finden, wenn du die Daten des ersten Spiels nicht bertragen hast oder dir im ersten Teil mindestens ein Dschinn von diesem Element fehlte! Auerdem musst du das alte Team schon getroffen haben.

Geh nach Prox in den zweiten Abschnitt. Dort steht ein einzelnes Haus. Wenn die kleine Dialog-Sequenz vorbei ist, betritt das Haus. In dem Haus befindet sich nun der Zusatz-Dschinn.





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