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Golden Sun: Die vergessene Epoche

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Die Klassenliste

Ein Teil der Komplexitt von Golden Sun macht nicht nur das Dschinn-System, sondern auch das eng damit verbundene Klassen-System aus. Dieses ist vergleichbar mit Job-Systemen, wie man sie bei Final Fantasy vorfindet. Verschiedene Klassen haben jeweils unterschiedliche Auswirkungen auf die ausfhrbare Psynergy und auf die Status-Werte.

Die meisten Klassen sind elementspezifisch. Jeder Charakter hat verschiedene Element-Grundklassen. Diese verndern sich nur, wenn ein anderes Element mit dem eigenen gemischt wird. Hier sind alle verfgbaren Klassen aus Golden Sun aufgelistet. In den Tabellen kann abgelesen werden, wie einzelne Klassen heien, mit welchen Dschinn-Kombinationen man sie erhlt und welche Auswirkungen diese auf die Statuswerte oder die Psynergy haben. Es wird immer davon ausgegangen, dass ein Charakter mindestens die bentigte Anzahl an verbndeten Dschinns bei sich trgt, denn im Standby-Zustand verndert sich die Klasse nicht.

Bei den einzelnen Statuswerten wird von den einprogrammiert Werten fr Kraftpunkte, Psynergypunkte, Angriffskraft, Verteidungskraft, Schnelligkeit und Glck ausgegangen, welche dementsprechend 100% (das maximal Mgliche ohne ein Klassen-System) und durch einen Bindestrich (-) gekennzeichnet sind, was gleichzeitig bedeutet, dass es keine Vernderung nach oben oder unten gibt, wenn diese Klasse ausgewhlt wird. Sollte sich ein Statuswert in einer Klasse verndern, egal ob ins Positive oder ins Negative, so muss zu diesem 100%-Wert die angegebene Vernderung hinzugezhlt bzw. abgezogen werden.
Auch die verfgbaren Psynergien sind von der Klasse abhngig und verndern sich je nach dem sehr stark. Es sind jeweils alle verfgbaren Psynergy der bestimmten Klasse aufgefhrt. Falls du eine bestimmte Psynergy suchst und haben mchest, kannst du nach der Psynergy schauen und dementsprechend die Klasse wechseln.

Manche Klassen werden sich also als lohnenswert herausstellen, wenn sie Statuswerte stark nach oben beeinflussen und widerum andere sind eher unbrauchbar. Probier am besten selbst aus, welche Dschinn-Kombinationen du fr bestimmte Klassen nutzen mchtest, um das Meiste aus den Charakteren rauszuholen.



  Isaacs Klassen

Klassenname Bentigt KP PP Attk. Vert. Schn. Glck Klassenspezifische Psynergy
Junker keine +10% -20% +10% - +10% -  Heilung,  Heilwasser,  Segnung,  Phnix,  Beben,  Erdbeben,  Epizentrum,  Ragnark,  Stalagmit,  Ton-Spitze,  Stein-Spitze,  Gaia,  Mutter Erde,  Heilige Erde
Ritter x 2 +30% -10% +20% +10% +20% -
Galan x 4 +50% - +30% +20% +30% -
Lord x 6 +70% +10% +40% +30% +40% -
Raufbold x 1 - -30% +20% -10% +10% -30%  Freier Fall,  Stalagmit,  Ton-Spitze,  Stein-Spitze,  Wachstum,  Wildwuchs,  Wildwucher,  Bombe,  Nova,  Supernova,  Phnix,  Hindernis,  Schwcher,  Spuk,  Fluch,  Urteil
Schlger x 2 +20% -20% +30% - +20% -30%
Wilder x 4 +40% -10% +40% +10% +30% -30%
Barbar x 5 +60% - +50% +20% +40% -30%
Berserker x 6 | x 1 +80% +10% +60% +30% +50% -30%
Lehrling x 1 - +20% +10% - +20% -10%  Mag. Feuer,  Gaia,  Mutter Erde,  Heilige Erde,  Aufprall,  Einschlag,  Mag. Mantel,  Widerstand,  Kraftblocker,  Schwund,  Tuschung,  Schlaf,  Spuk,  Fluch,  Krftezehrer,  Psy-Zehrer
Illusionist x 2 +20% +30% +20% +10% +30% -10%
Feen-Ritter x 4 +40% +40% +40% +20% +40% -10%
Beschwrer x 6 | x 1 +70% +60% +50% +30% +50% -10%
Schwertkmpfer x 1 - -10% +10% +10% -10% +20%  Schneidewind,  Dornen,  Bruyre,  Nessel,  Gebet,  Tiefes Gebet,  Stogebet,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Phnix,  Giftheilung,  Linderung,  Basilisk,  Vermeidung
Verteidiger x 2 +20% - +20% +20% - +20%
Kavalier x 4 +40% +10% +30% +30% +10% +20%
Hter x 6 | x 1 +70% +30% +40% +40% +30% +20%
Schamane x 6 +20% +50% +10% +10% +30% -  Heilung,  Heilwasser,  Segnung,  Phnix,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Giftheilung,  Meerschaum,  Schaumkrone,  Strudel,  Wachstum,  Wildwuchs,  Wildwucher,  Linderung,  Basilisk
Schamane x 6 +20% +50% +10% +10% +30% -  Heilung,  Heilwasser,  Segnung,  Phnix,  Blitz,  Blitzgewitter,  Blauer Blitz,  Wachstum,  Wildwuchs,  Wildwucher,  Mag. Mantel,  Widerstand,  Haltegriff,  Krftezehrer,  Psy-Zehrer
Dragoner x 3 | x 4 +60% +30% +40% +40% +10% +20%  Schneidewind,  Dornen,  Bruyre,  Nessel,  Feuersto,  Feuerschlag,  Feuerwalze,  Linderung,  Gebet,  Tiefes Gebet,  Stogebet,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Giftheilung,  Vermeidung
Ninja x 3 | x 3 +60% +40% +50% +20% +70% -10%  Todessto,  Shuriken,  Vernichtung,  Bambuspfeil,  Bambus-Speer,  Bambuslanze,  Brandbombe,  Streubombe,  Bodenbombe,  Salve,  Taifun,  Hurrikan,  Donnerhieb,  Donnerblitz,  Gewitter,  Nebel
Samurai x 4 | x 3 +90% +30% +50% +40% +40% -5%  Drachenwolke,  Finsternis,  Helmspalter,  Blitzschlag,  Steinschlag,  Felssturz,  Lawine,  Lava-Regen,  Magma-Bad,  Magma-Sturm,  Nachtspeer,  Engelsspeer,  Wchter,  Beschtzer,  Mag. Kuppel,  Mag. Schild



  Garets Klassen

Klassenname Bentigt KP PP Attk. Vert. Schn. Glck Klassenspezifische Psynergy
Wchter keine +10% -20% - +10% -30% -  Hitzewelle,  Flamme,  Flammenwand,  Hitzesturm,  Feuer,  Feuerball,  Inferno,  Vulkan,  Eruption,  Pyrogriff,  Wchter,  Schutz,  Hindernis,  Schwcher
Soldat x 2 +30% -10% +10% +20% -20% -
Krieger x 4 +50% - +20% +30% -10% -
Champion x 6 +70% +10% +30% +40% - -
Raufbold x 1 - -30% +20% -10% +10% -30%  Freier Fall,  Stalagmit,  Ton-Spitze,  Stein-Spitze,  Wachstum,  Wildwuchs,  Wildwucher,  Bombe,  Nova,  Supernova,  Phnix,  Hindernis,  Schwcher,  Spuk,  Fluch,  Urteil
Schlger x 2 +20% -20% +30% - +20% -30%
Wilder x 4 +40% -10% +40% +10% +30% -30%
Barbar x 5 +60% - +50% +20% +40% -30%
Berserker x 6 | x 1 +80% +10% +60% +30% +50% -30%
Knappe x 1 - +20% +10% - +20% -10%  Mag. Feuer,   Vulkan,  Eruption,  Pyrogriff,  Aufprall,  Einschlag,  Wchter,  Schutz,  Mag. Mantel,  Widerstand,  Kraftblocker,  Schwund,  Tuschung,  Schlaf,  Krftezehrer,  Psy-Zehrer
Illusionist x 2 +20% +30% +20% +10% +30% -10%
Feen-Ritter x 4 +40% +40% +40% +20% +40% -10%
Beschwrer x 6 | x 1 +70% +60% +50% +30% +50% -10%
Schwertkmpfer x 1 - -10% +10% +10% -10% +20%  Schneidewind,  Feuersto,  Feuerschlag,  Feuerwalze  Gebet,  Tiefes Gebet,  Stogebet,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Giftheilung,  Linderung,  Wchter,  Schutz,  Basilisk,  Vermeidung
Verteidiger x 2 +20% - +20% +20% - +20%
Kavalier x 4 +40% +10% +30% +30% +10% +20%
Erleuchteter x 6 | x 1 +70% +30% +40% +40% +30% +20%
Asket x 6 +20% +40% +10% +20% +40% +20%  Luftkeule,   Windhieb,  Schall-Keule,  Plasma,  Licht-Plasma,  Funkenregen,  Vulkan,  Eruption,  Pyrogriff,  Mag. Mantel,  Widerstand,  Haltegriff,  Krftezehrer,  Psy-Zehrer
Asket x 6 +20% +40% +10% +20% +40% +20%  Regenschauer,  Taucher,  Flut,  Prisma,  Prismenhagel,  Frostprisma,  Vulkan,  Eruption,  Pyrogriff,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Giftheilung,  Linderung,  Basilisk
Dragoner x 4 | x 3 +60% +30% +40% +40% +10% +20%  Schneidewind,  Dornen,  Bruyre,  Nessel,  Feuersto,  Feuerschlag,  Feuerwalze,  Linderung,  Gebet,  Tiefes Gebet,  Stogebet,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Giftheilung,  Vermeidung
Ninja x 3 | x 3 +60% +40% +50% +20% +70% -10%  Todessto,  Shuriken,  Vernichtung,  Bambuspfeil,  Bambus-Speer,  Bambuslanze,  Brandbombe,  Streubombe,  Bodenbombe,  Salve,  Taifun,  Hurrikan,  Donnerhieb,  Donnerblitz,  Gewitter,  Nebel
Samurai x 4 | x 3 +90% +30% +50% +40% +40% -5%  Drachenwolke,  Finsternis,  Helmspalter,  Blitzschlag,  Steinschlag,  Felssturz,  Lawine,  Lava-Regen,  Magma-Bad,  Magma-Sturm,  Nachtspeer,  Engelsspeer,  Wchter,  Beschtzer,  Mag. Kuppel,  Mag. Schild



  Ivans Klassen

Klassenname Bentigt KP PP Attk. Vert. Schn. Glck Klassenspezifische Psynergy
Wind-Seher keine -20% +40% -20% -10% +30% +10%  Blitzstrahl,  Sturmblitz,  Ultra-Blitz,  Wirbelwind,  Tornado,  Orkan,  Plasma,  Licht-Plasma,  Funkenregen,  Aufprall,  Einschlag,  Mag. Mantel,  Widerstand,  Schlaf,  Haltegriff
Magier x 2 -10% +50% -10% - +40% +10%
Geweihter x 4 +10% +60% - +10% +50% +10%
Magister x 6 +30% +70% +10% +20% +60% +10%
Seher x 1 -10% +30% -10% -10% +10% -  Blitz,  Blitzgewitter,  Blauer Blitz,  Wachstum,  Wildwuchs,  Wildwucher,  Heilung,  Heilwasser,  Segnung,  Phnix,  Mag. Mantel,  Widerstand,  Haltegriff,  Krftezehrer,  Psy-Zehrer
Wahrsager x 2 +10% +40% - - +20% -
Schamane x 4 +20% +50% +10% +10% +30% -
Druide x 6 | x 1 +50% +70% +30% +30% +60% -
Pilger x 1 -10% +20% -10% - +20% +20%  Luftkeule,  Windhieb,  Schall-Keule,  Plasma,  Licht-Plasma,  Funkenregen,  Vulkan,  Eruption,  Pyrogriff,  Mag. Mantel,  Widerstand,  Haltegriff,  Krftezehrer,  Psy-Zehrer
Wanderer x 2 +10% +30% - +10% +30% +20%
Asket x 4 +20% +40% +10% +20% +40% +20%
Feuer-Mnch x 6 | x 1 +50% +60% +40% +40% +60% +20%
Eremit x 1 -20% +40% -20% -10% +30% +20%  Prisma,  Prismenhagel,  Frost-Prisma,  Plasma,  Licht-Plasma,  Funkenregen,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Aufprall,  Einschlag,  Haltegriff,  Krftezehrer,  Psy-Zehrer,  Basilisk
ltester x 2 -10% +50% -10% - +40% +20%
Lehrmeister x 4 +10% +60% - +10% +50% +20%
Retter x 5 +30% +70% +10% +20% +60% +20%
Weiser x 6 | x 1 +50% +80% +20% +30% +70% +20%
Feen-Ritter x 6 +40% +40% +40% +20% +40% -10%  Mag. Feuer,  Gaia,  Mutter Erde,  Heilige Erde,  Aufprall,  Einschlag,  Mag. Mantel,  Widerstand,  Kraftblocker,  Schwund,  Tuschung,  Schlaf,  Spuk,  Fluch,  Krftezehrer,  Psy-Zehrer
Feen-Ritter x 6 +40% +40% +40% +20% +40% -10%  Mag. Feuer,  Vulkan,  Eruption,  Pyrogriff,  Aufprall,  Einschlag,  Wchter,  Schutz,  Mag. Mantel,  Widerstand,  Kraftblocker,  Schwund,  Tuschung,  Schlaf,  Krftezehrer,  Psy-Zehrer
Ranger x 3 | x 3 +30% +60% +20% +20% +60% +20%  Luftkeule,  Windhieb,  Schall-Keule,  Regenschauer,  Taucher,  Flut,  Vulkan,  Eruption,  Pyrogriff,  Mag. Mantel,  Widerstand,  Haltegriff,  Krftezehrer,  Psy-Zehrer,  Basilisk
Medium x 3 | x 3 +20% +50% +10% +20% +50% -10%  Heilung,  Heilwasser,  Segnung,  Phnix,  Spuk,  Fluch,  Urteil,  Blitz,  Blitzgewitter,  Blauer Blitz,  Meerschaum,  Schaumkrone,  Strudel,  Krftezehrer,  Psy-Zehrer
Weier Magier x 3 | x 4 +50% +80% +30% +30% +50% +20%  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Phnix,  Giftheilung,  Prisma,  Prismenhagel,  Frost-Prisma,  Plasma,  Licht-Plasma,  Funkenregen,  Linderung,  Trbung,  Abstumpfung,  Mag. Mantel,  Widerstand



  Mias Klassen

Klassenname Bentigt KP PP Attk. Vert. Schn. Glck Klassenspezifische Psynergy
Augure keine -10% +30% -10% - -20% +30%  Gebet,  Tiefes Gebet,  Stogebet,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Giftheilung,  Linderung,  Frost,  Tundra,  Gletscher,  Eis,  Eishorn,  Eisrakete,  Basilisk
Gelehrter x 2 - +40% - +10% -10% +30%
Priester x 4 +20% +50% +10% +20% - +30%
Paragon x 6 +40% +60% +20% +30% +10% +30%
Seher x 1 -10% +30% -10% -10% +10% -  Meerschaum,  Schaumkrone,  Strudel,  Wachstum,  Wildwuchs,  Wildwucher,  Heilung,  Heilwasser,  Segnung,  Phnix,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Giftheilung,  Linderung,  Basilisk
Wahrsager x 2 +10% +40% - - +20% -
Schamane x 4 +20% +50% +10% +10% +30% -
Druide x 6 | x 1 +50% +70% +30% +30% +60% -
Pilger x 1 -10% +20% -10% - +20% +20%  Regenschauer,  Taucher,  Flut,  Prisma,  Prismenhagel,  Frost-Prisma,  Vulkan,  Eruption,  Pyrogriff,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Giftheilung,  Linderung,  Basilisk
Wanderer x 2 +10% +30% - +10% +30% +20%
Asket x 4 +20% +40% +10% +20% +40% +20%
Feuer-Mnch x 6 | x 1 +50% +60% +40% +40% +60% +20%
Eremit x 1 -20% +40% -20% -10% +30% +20%  Prisma,  Prismenhagel,  Frost-Prisma,  Plasma,  Licht-Plasma,  Funkenregen,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Aufprall,  Einschlag,  Haltegriff,  Krftezehrer,  Psy-Zehrer,  Basilisk
ltester x 2 -10% +50% -10% - +40% +20%
Lehrmeister x 4 +10% +60% - +10% +50% +20%
Retter x 5 +30% +70% +10% +20% +60% +20%
Weiser x 6 | x 1 +50% +80% +20% +30% +70% +20%
Kavalier x 6 +40% +10% +30% +30% +10% +20%  Schneidewind,  Dornen,  Bruyre,  Nessel,  Gebet,  Tiefes Gebet,  Stogebet,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Phnix,  Giftheilung,  Linderung,  Basilisk,  Vermeidung
Kavalier x 6 +40% +10% +30% +30% +10% +20%  Schneidewind,  Feuersto,  Feuerschlag,  Feuerwalze,  Gebet,  Tiefes Gebet,  Stogebet,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Giftheilung,  Linderung,  Wchter,  Schutz,  Basilisk,  Vermeidung
Ranger x 3 | x 3 +30% +60% +20% +20% +60% +20%  Luftkeule,  Windhieb,  Schall-Keule,  Regenschauer,  Taucher,  Flut,  Vulkan,  Eruption,  Pyrogriff,  Mag. Mantel,  Widerstand,  Haltegriff,  Krftezehrer,  Psy-Zehrer,  Basilisk
Medium x 3 | x 3 +20% +50% +10% +20% +50% -10%  Heilung,  Heilwasser,  Segnung,  Phnix,  Spuk,  Fluch,  Urteil,  Blitz,  Blitzgewitter,  Blauer Blitz,  Meerschaum,  Schaumkrone,  Strudel,  Krftezehrer,  Psy-Zehrer
Weier Magier x 3 | x 4 +50% +80% +30% +30% +50% +20%  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Phnix,  Giftheilung,  Prisma,  Prismenhagel,  Frost-Prisma,  Plasma,  Licht-Plasma,  Funkenregen,  Linderung,  Trbung,  Abstumpfung,  Mag. Mantel,  Widerstand




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