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Golden Sun: Die vergessene Epoche

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Golden Sun: Die dunkle Dämmerung

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Die Klassenliste

Ein Teil der Komplexitt von Golden Sun: Die vergessene Epoche macht nicht nur das Dschinn-System, sondern auch das eng damit verbundene Klassen-System aus. Dieses ist vergleichbar mit Job-Systemen, wie man sie bei Final Fantasy vorfindet. Verschiedene Klassen haben jeweils unterschiedliche Auswirkungen auf die ausfhrbare Psynergy und auf die Status-Werte.

Die meisten Klassen sind elementspezifisch. Jeder Charakter hat verschiedene Element-Grundklassen. Diese verndern sich nur, wenn ein anderes Element mit dem eigenen gemischt wird. Hier sind alle verfgbaren Klassen aus Golden Sun: Die vergessene Epoche aufgelistet. In den Tabellen kann abgelesen werden, wie einzelne Klassen heien, mit welchen Dschinn-Kombinationen man sie erhlt und welche Auswirkungen diese auf die Statuswerte oder die Psynergy haben. Es wird immer davon ausgegangen, dass ein Charakter mindestens die bentigte Anzahl an verbndeten Dschinns bei sich trgt, denn im Standby-Zustand verndert sich die Klasse nicht.

Bei den einzelnen Statuswerten wird von den einprogrammiert Werten fr Kraftpunkte, Psynergypunkte, Angriffskraft, Verteidungskraft, Schnelligkeit und Glck ausgegangen, welche dementsprechend 100% (das maximal Mgliche ohne ein Klassen-System) und durch einen Bindestrich (-) gekennzeichnet sind, was gleichzeitig bedeutet, dass es keine Vernderung nach oben oder unten gibt, wenn diese Klasse ausgewhlt wird. Sollte sich ein Statuswert in einer Klasse verndern, egal ob ins Positive oder ins Negative, so muss zu diesem 100%-Wert die angegebene Vernderung hinzugezhlt bzw. abgezogen werden.
Auch die verfgbaren Psynergien sind von der Klasse abhngig und verndern sich je nach dem sehr stark. Es sind jeweils alle verfgbaren Psynergy der bestimmten Klasse aufgefhrt. Falls du eine bestimmte Psynergy suchst und haben mchest, kannst du nach der Psynergy schauen und dementsprechend die Klasse wechseln.

Manche Klassen werden sich also als lohnenswert herausstellen, wenn sie Statuswerte stark nach oben beeinflussen und widerum andere sind eher unbrauchbar. Probier am besten selbst aus, welche Dschinn-Kombinationen du fr bestimmte Klassen nutzen mchtest, um das Meiste aus den Charakteren rauszuholen.



  Felix' und Isaacs Klassen  

Klassenname Bentigt KP PP Attk. Vert. Schn. Glck Klassenspezifische Psynergy
Junker keine +10% -20% +10% - +10% -  Heilung,  Heilwasser,  Segnung,  Phnix,  Beben,  Erdbeben,  Epizentrum,  Ragnark ->  Odysee (ab Lord),  Stalagmit,  Ton-Spitze,  Stein-Spitze,  Gaia,  Mutter Erde,  Heilige Erde
Ritter x 2 +30% -10% +20% +10% +20% -
Galan x 4 +50% - +30% +20% +30% -
Lord x 6 +70% +10% +40% +30% +40% -
Dracador x 8 +90% +20% +50% +40% +50% -
Raufbold x 1 - -30% +20% -10% +10% -30%  Freier Fall ->  Planetarium (ab Berserker),  Stalagmit,  Ton-Spitze,  Stein-Spitze,  Wachstum,  Wildwuchs,  Wildwucher,  Bombe,  Nova,  Supernova,  Phnix,  Hindernis,  Schwcher,  Spuk,  Fluch,  Urteil
Schlger x 2 +20% -20% +30% - +20% -30%
Wilder x 4 +40% -10% +40% +10% +30% -30%
Barbar x 5 +60% - +50% +20% +40% -30%
Berserker x 6 | x 1 +80% +10% +60% +30% +50% -30%
Chaos Lord x 7 | x 2 +100% +20% +70% +40% +60% -30%
Lehrling x 1 - +20% +10% - +20% -10%  Mag. Feuer ->  Donnermine (ab Beschwrer),  Gaia,  Mutter Erde,  Heilige Erde,  Aufprall,  Einschlag,  Mag. Mantel,  Widerstand,  Kraftblocker,  Schwund,  Tuschung,  Schlaf,  Spuk,  Fluch,  Krftezehrer,  Psy-Zehrer
Illusionist x 2 +20% +30% +20% +10% +30% -10%
Feen-Ritter x 4 +40% +40% +40% +20% +40% -10%
Beschwrer x 6 | x 1 +70% +60% +50% +30% +50% -10%
Recke x 7 | x 2 +90% +70% +60% +40% +70% -10%
Schwertkmpfer x 1 - -10% +10% +10% -10% +20%  Schneidewind ->  Federklinge (ab Hter),  Dornen,  Bruyre,  Nessel,  Gebet,  Tiefes Gebet,  Stogebet,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Phnix,  Giftheilung,  Linderung,  Basilisk,  Vermeidung
Verteidiger x 2 +20% - +20% +20% - +20%
Kavalier x 4 +40% +10% +30% +30% +10% +20%
Hter x 6 | x 1 +70% +30% +40% +40% +30% +20%
Beschtzer x 7 | x 2 +90% +40% +60% +50% +20% +20%
Medium x 6 | x 3
x 6 | x 3
+20% +50% +10% +20% +50% -10%  Heilung,  Heilwasser,  Segnung,  Phnix,  Spuk,  Fluch,  Urteil,  Blitz,  Blitzgewitter,  Blauer Blitz,  Meerschaum,  Schaumkrone,  Strudel,  Krftezehrer,  Psy-Zehrer
Schamane x 6 +20% +50% +10% +10% +30% -  Heilung,  Heilwasser,  Segnung,  Phnix,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Giftheilung,  Meerschaum,  Schaumkrone,  Strudel,  Wachstum,  Wildwuchs,  Wildwucher,  Linderung,  Basilisk
Druide x 7 | x 1 +50% +70% +30% +30% +60% -
Schamane x 6 +20% +50% +10% +10% +30% -  Heilung,  Heilwasser,  Segnung,  Phnix,  Blitz,  Blitzgewitter,  Blauer Blitz,  Wachstum,  Wildwuchs,  Wildwucher,  Mag. Mantel,  Widerstand,  Haltegriff,  Krftezehrer,  Psy-Zehrer
Druide x 7 | x 1 +50% +70% +30% +30% +60% -
Dragoner x 3 | x 4 +60% +30% +40% +40% +10% +20%  Schneidewind ->  Federklinge (ab Templer),  Dornen,  Bruyre,  Nessel,  Feuersto,  Feuerschlag,  Feuerwalze,  Linderung,  Gebet,  Tiefes Gebet,  Stogebet,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Giftheilung,  Vermeidung
Templer x 4 | x 4 +80% +40% +50% +50% +20% +20%
Paladin x 5 | x 4 +100% +50% +60% +60% +30% +20%
Ninja x 3 | x 3 +60% +40% +50% +20% +70% -10%  Todessto ->  Todessprung (ab Jnger),  Shuriken,  Vernichtung,  Bambuspfeil,  Bambus-Speer,  Bambuslanze,  Brandbombe,  Streubombe,  Bodenbombe,  Salve,  Taifun,  Hurrikan,  Donnerhieb,  Donnerblitz,  Gewitter,  Nebel
Jnger x 4 | x 4 +80% +50% +60% +30% +80% -10%
Meister x 4 | x 5 +100% +60% +70% +40% +90% -10%
Samurai x 4 | x 3 +90% +30% +50% +40% +40% -5%  Drachenwolke ->  Sphrenbeben (ab Ronin),  Finsternis ->  Dornengrab (ab Ronin),  Helmspalter ->  Spalter (ab Ronin),  Blitzschlag,  Steinschlag,  Felssturz,  Lawine,  Lava-Regen,  Magma-Bad,  Magma-Sturm,  Nachtspeer,  Engelsspeer,  Wchter,  Beschtzer,  Mag. Kuppel,  Mag. Schild
Ronin x 5 | x 4 +90% +40% +60% +50% +50% -5%
  Klassen durch Mystera-Karte, Trainerpeitsche und Tomegathericon
Pierrot keine - -20% - +10% +30% +20%  Sbeltanz,  Meuchelei (ab Pulcinello),  Feuersegen,  Jonglieren,  Hitzekugeln,  Feuerkugeln,  Flammenkarte,  Donnerkarte,  Dornenkarte,  Frostkarte,  Rtselkarte,  Schwertkarte,  Schlafkarte,  Todeskarte,  Vermeidung
Harlekin | | x 1 +30% - +10% +20% +40% +20%
Pulcinello | | x 2 +60% +10% +20% +30% +50% +20%
Akrobat | | x 3 +90% +20% +30% +40% +60% +20%
Bndiger keine - -30% +10% +20% -10% -20%  Peitscher,  Wilder Wolf ->  Ork (Tr.) ->  Dinox (Wildh.) ->  Troll (Bestia-L.),  Emu ->  Harpyie (Tr.) ->  Greif (Wildh.) ->  Minotaurus (Bestia-L.),  Roc ->  Groer Golem (Tr.) ->  Anima-Panzer (Wildh.) ->  Geistersoldat (Bestia-L.),  Salamander ->  Zerberus (Tr.) ->  Chimre (Wildh.) ->  Keulenschw. (Bestia-L.),  Wyvern (Tr.) ->  Bl. Drache (Wildh.) ->  Feuerdrache (Bestia-L.),  Elfe (Tr.) ->  Fee (Wildh.) ->  Finsternym. (Bestia-L.),  Nox Arboris (Wildh.) ->  Nero Arboris (Bestia-L.),  Sirene (Bestia-L.),  Dmon (Wildh.) ->  Flammengreif (Bestia-L.),  Mantikor (Bestia-L.),  Aufprall,  Einschlag,  Giftheilung,  Linderung
Trainer | | x 1 +30% -10% +20% +30% - -20%
Wildhter | | x 2 +60% - +40% +40% +10% -20%
Bestia-Lord | | x 3 +90% +10% +60% +50% +20% -20%
Eklipto keine -20% +40% -20% -10% +40% -10%  Zombieruf,  Dmonenruf (ab Nekromant),  Dullahan-Ruf (ab Nekromagier),  Zorneshitze,  Feur. Abgr.,  Verheerung,  Giftfluss,  Geisterpuppe,  Spuk,  Fluch,  Urteil,  Phnix,  Krftezehrer,  Psy-Zehrer
Kryptoid | | x 1 - +60% - +10% +50% -10%
Nekromant | | x 2 +30% +70% +20% +20% +60% -10%
Nekromagier | | x 3 +60% +90% +40% +30% +70% -10%



  Jennas und Garets Klassen  

Klassenname Bentigt KP PP Attk. Vert. Schn. Glck Klassenspezifische Psynergy
  Jennas Grundklassen
Gew. d. Feu. keine - +20% - - +20% -10%  Aura,  Heil-Aura,  Polare Aura,  Dunst,  Natterndunst,  Drachendunst,  Flamme,  Flammenwand,  Hitzesturm,  Strahl,  Radiusstrahl,  Glutstrahl,  Hindernis,  Schwcher
Hexe x 2 +10% +30% +10% +10% +30% -10%
Groe Hexe x 4 +30% +40% +20% +20% +40% -10%
Pyromane x 6 +50% +50% +30% +30% +50% -10%
Richter x 8 +70% +60% +40% +40% +60% -10%
  Garets Grundklassen
Wchter keine +10% -20% - +10% -30% -  Hitzewelle ->  Verflssiger (ab Champion),  Flamme,  Flammenwand,  Hitzesturm,  Feuer,  Feuerball,  Inferno,  Vulkan,  Eruption,  Pyrogriff,  Wchter,  Schutz,  Hindernis,  Schwcher
Soldat x 2 +30% -10% +10% +20% -20% -
Krieger x 4 +50% - +20% +30% -10% -
Champion x 6 +70% +10% +30% +40% - -
Held x 8 +90% +20% +50% +50% +10% -
  Restliche Klassen der Beiden
Raufbold x 1 - -30% +20% -10% +10% -30%  Freier Fall ->  Planetarium (ab Berserker),  Stalagmit,  Ton-Spitze,  Stein-Spitze,  Wachstum,  Wildwuchs,  Wildwucher,  Bombe,  Nova,  Supernova,  Phnix,  Hindernis,  Schwcher,  Spuk,  Fluch,  Urteil
Schlger x 2 +20% -20% +30% - +20% -30%
Wilder x 4 +40% -10% +40% +10% +30% -30%
Barbar x 5 +60% - +50% +20% +40% -30%
Berserker x 6 | x 1 +80% +10% +60% +30% +50% -30%
Chaos Lord x 7 | x 2 +100% +20% +70% +40% +60% -30%
Knappe x 1 - +20% +10% - +20% -10%  Mag. Feuer ->  Donnermine (ab Beschwrer),   Vulkan,  Eruption,  Pyrogriff,  Aufprall,  Einschlag,  Wchter,  Schutz,  Mag. Mantel,  Widerstand,  Kraftblocker,  Schwund,  Tuschung,  Schlaf,  Krftezehrer,  Psy-Zehrer
Illusionist x 2 +20% +30% +20% +10% +30% -10%
Feen-Ritter x 4 +40% +40% +40% +20% +40% -10%
Beschwrer x 6 | x 1 +70% +60% +50% +30% +50% -10%
Krieger-Adept x 7 | x 2 +90% +70% +60% +40% +70% -10%
Schwertkmpfer x 1 - -10% +10% +10% -10% +20%  Schneidewind ->  Federklinge (ab Erleuchteter),  Feuersto,  Feuerschlag,  Feuerwalze  Gebet,  Tiefes Gebet,  Stogebet,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Giftheilung,  Linderung,  Wchter,  Schutz,  Basilisk,  Vermeidung
Verteidiger x 2 +20% - +20% +20% - +20%
Kavalier x 4 +40% +10% +30% +30% +10% +20%
Erleuchteter x 6 | x 1 +70% +30% +40% +40% +30% +20%
Radiant x 7 | x 2 +90% +40% +50% +50% +40% +20%
Ranger x 6 | x 3
x 6 | x 3
+30% +60% +20% +20% +60% +20%  Luftkeule,  Windhieb,  Schall-Keule,  Regenschauer,  Taucher,  Flut,  Vulkan,  Eruption,  Pyrogriff,  Mag. Mantel,  Widerstand,  Haltegriff,  Krftezehrer,  Psy-Zehrer,  Basilisk
Asket x 6 +20% +40% +10% +20% +40% +20%  Luftkeule,   Windhieb,  Schall-Keule,  Plasma,  Licht-Plasma,  Funkenregen,  Vulkan,  Eruption,  Pyrogriff,  Mag. Mantel,  Widerstand,  Haltegriff,  Krftezehrer,  Psy-Zehrer
Feuer-Mnch x 7 | x 1 +50% +60% +40% +40% +60% +20%
Asket x 6 +20% +40% +10% +20% +40% +20%  Regenschauer,  Taucher,  Flut,  Prisma,  Prismenhagel,  Frostprisma,  Vulkan,  Eruption,  Pyrogriff,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Giftheilung,  Linderung,  Basilisk
Atlantus x 7 | x 1 +50% +60% +30% +40% +60% +20%
Dragoner x 3 | x 4 +60% +30% +40% +40% +10% +20%  Schneidewind ->  Federklinge (ab Templer),  Dornen,  Bruyre,  Nessel,  Feuersto,  Feuerschlag,  Feuerwalze,  Linderung,  Gebet,  Tiefes Gebet,  Stogebet,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Giftheilung,  Vermeidung
Templer x 4 | x 4 +80% +40% +50% +50% +20% +20%
Paladin x 4 | x 5 +100% +50% +60% +60% +30% +20%
Ninja x 3 | x 3 +60% +40% +50% +20% +70% -10%  Todessto ->  Todessprung (ab Jnger),  Shuriken,  Vernichtung,  Bambuspfeil,  Bambus-Speer,  Bambuslanze,  Brandbombe,  Streubombe,  Bodenbombe,  Salve,  Taifun,  Hurrikan,  Donnerhieb,  Donnerblitz,  Gewitter,  Nebel
Jnger x 4 | x 4 +80% +50% +60% +30% +80% -10%
Meister x 4 | x 5 +100% +60% +70% +40% +90% -10%
Samurai x 4 | x 3 +90% +30% +50% +40% +40% -5%  Drachenwolke ->  Sphrenbeben (ab Ronin),  Finsternis ->  Dornengrab (ab Ronin),  Helmspalter ->  Spalter (ab Ronin),  Blitzschlag,  Steinschlag,  Felssturz,  Lawine,  Lava-Regen,  Magma-Bad,  Magma-Sturm,  Nachtspeer,  Engelsspeer,  Wchter,  Beschtzer,  Mag. Kuppel,  Mag. Schild
Ronin x 5 | x 4 +90% +40% +60% +50% +50% -5%
  Klassen durch Mystera-Karte, Trainerpeitsche und Tomegathericon
Pierrot keine - -20% - +10% +30% +20%  Sbeltanz,  Meuchelei (ab Pulcinello),  Feuersegen,  Jonglieren,  Hitzekugeln,  Feuerkugeln,  Flammenkarte,  Donnerkarte,  Dornenkarte,  Frostkarte,  Rtselkarte,  Schwertkarte,  Schlafkarte,  Todeskarte,  Vermeidung
Harlekin | | x 1 +30% - +10% +20% +40% +20%
Pulcinello | | x 2 +60% +10% +20% +30% +50% +20%
Akrobat | | x 3 +90% +20% +30% +40% +60% +20%
Bndiger keine - -30% +10% +20% -10% -20%  Peitscher,  Wilder Wolf ->  Ork (Tr.) ->  Dinox (Wildh.) ->  Troll (Bestia-L.),  Emu ->  Harpyie (Tr.) ->  Greif (Wildh.) ->  Minotaurus (Bestia-L.),  Roc ->  Groer Golem (Tr.) ->  Anima-Panzer (Wildh.) ->  Geistersoldat (Bestia-L.),  Salamander ->  Zerberus (Tr.) ->  Chimre (Wildh.) ->  Keulenschw. (Bestia-L.),  Wyvern (Tr.) ->  Bl. Drache (Wildh.) ->  Feuerdrache (Bestia-L.),  Elfe (Tr.) ->  Fee (Wildh.) ->  Finsternym. (Bestia-L.),  Nox Arboris (Wildh.) ->  Nero Arboris (Bestia-L.),  Sirene (Bestia-L.),  Dmon (Wildh.) ->  Flammengreif (Bestia-L.),  Mantikor (Bestia-L.),  Aufprall,  Einschlag,  Giftheilung,  Linderung
Trainer | | x 1 +30% -10% +20% +30% - -20%
Wildhter | | x 2 +60% - +40% +40% +10% -20%
Bestia-Lord | | x 3 +90% +10% +60% +50% +20% -20%
Eklipto keine -20% +40% -20% -10% +40% -10%  Zombieruf,  Dmonenruf (ab Nekromant),  Dullahan-Ruf (ab Nekromagier),  Zorneshitze,  Feur. Abgr.,  Verheerung,  Giftfluss,  Geisterpuppe,  Spuk,  Fluch,  Urteil,  Phnix,  Krftezehrer,  Psy-Zehrer
Kryptoid | | x 1 - +60% - +10% +50% -10%
Nekromant | | x 2 +30% +70% +20% +20% +60% -10%
Nekromagier | | x 3 +60% +90% +40% +30% +70% -10%



  Cosmas und Ivans Klassen  

Klassenname Bentigt KP PP Attk. Vert. Schn. Glck Klassenspezifische Psynergy
Wind-Seher keine -20% +40% -20% -10% +30% +10%  Blitzstrahl,  Sturmblitz,  Ultra-Blitz,  Wirbelwind,  Tornado,  Orkan,  Plasma,  Licht-Plasma,  Funkenregen,  Aufprall,  Einschlag,  Mag. Mantel,  Widerstand,  Schlaf,  Haltegriff
Magier x 2 -10% +50% -10% - +40% +10%
Geweihter x 4 +10% +60% - +10% +50% +10%
Magister x 6 +30% +70% +10% +20% +60% +10%
Zauberer x 8 +50% +80% +20% +30% +70% +10%
Seher x 1 -10% +30% -10% -10% +10% -  Blitz,  Blitzgewitter,  Blauer Blitz,  Wachstum,  Wildwuchs,  Wildwucher,  Heilung,  Heilwasser,  Segnung,  Phnix,  Mag. Mantel,  Widerstand,  Haltegriff,  Krftezehrer,  Psy-Zehrer
Wahrsager x 2 +10% +40% - - +20% -
Schamane x 4 +20% +50% +10% +10% +30% -
Druide x 6 | x 1 +50% +70% +30% +30% +60% -
Orakel x 7 | x 2 +70% +80% +40% +40% +70% -
Pilger x 1 -10% +20% -10% - +20% +20%  Luftkeule,  Windhieb,  Schall-Keule,  Plasma,  Licht-Plasma,  Funkenregen,  Vulkan,  Eruption,  Pyrogriff,  Mag. Mantel,  Widerstand,  Haltegriff,  Krftezehrer,  Psy-Zehrer
Wanderer x 2 +10% +30% - +10% +30% +20%
Asket x 4 +20% +40% +10% +20% +40% +20%
Feuer-Mnch x 6 | x 1 +50% +60% +40% +40% +60% +20%
Guru x 7 | x 2 +70% +70% +50% +50% +70% +20%
Eremit x 1 -20% +40% -20% -10% +30% +20%  Prisma,  Prismenhagel,  Frost-Prisma,  Plasma,  Licht-Plasma,  Funkenregen,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Aufprall,  Einschlag,  Haltegriff,  Krftezehrer,  Psy-Zehrer,  Basilisk
ltester x 2 -10% +50% -10% - +40% +20%
Lehrmeister x 4 +10% +60% - +10% +50% +20%
Retter x 5 +30% +70% +10% +20% +60% +20%
Weiser x 6 | x 1 +50% +80% +20% +30% +70% +20%
Hexer x 7 | x 2 +80% +90% +30% +40% +80% +20%
Ninja x 6 | x 3
x 6 | x 3
+60% +40% +50% +20% +70% -10%  Todessto,  Shuriken,  Vernichtung,  Bambuspfeil,  Bambus-Speer,  Bambuslanze,  Brandbombe,  Streubombe,  Bodenbombe,  Salve,  Taifun,  Hurrikan,  Donnerhieb,  Donnerblitz,  Gewitter,  Nebel
Feen-Ritter x 6 +40% +40% +40% +20% +40% -10%  Mag. Feuer ->  Donnermine (ab Beschwrer),  Gaia,  Mutter Erde,  Heilige Erde,  Aufprall,  Einschlag,  Mag. Mantel,  Widerstand,  Kraftblocker,  Schwund,  Tuschung,  Schlaf,  Spuk,  Fluch,  Krftezehrer,  Psy-Zehrer
Beschwrer x 6 | x 1 +70% +60% +50% +30% +50% -10%
Feen-Ritter x 6 +40% +40% +40% +20% +40% -10%  Mag. Feuer ->  Donnermine (ab Feuer-Mnch),  Vulkan,  Eruption,  Pyrogriff,  Aufprall,  Einschlag,  Wchter,  Schutz,  Mag. Mantel,  Widerstand,  Kraftblocker,  Schwund,  Tuschung,  Schlaf,  Krftezehrer,  Psy-Zehrer
Feuer-Mnch x 6 | x 1 +50% +60% +40% +40% +60% +20%
Ranger x 3 | x 3 +30% +60% +20% +20% +60% +20%  Luftkeule,  Windhieb,  Schall-Keule,  Regenschauer,  Taucher,  Flut,  Vulkan,  Eruption,  Pyrogriff,  Mag. Mantel,  Widerstand,  Haltegriff,  Krftezehrer,  Psy-Zehrer,  Basilisk
Barde x 4 | x 4 +50% +70% +40% +30% +70% +20%
Kriegsherr x 5 | x 4 +70% +80% +50% +40% +80% +20%
Medium x 3 | x 3 +20% +50% +10% +20% +50% -10%  Heilung,  Heilwasser,  Segnung,  Phnix,  Spuk,  Fluch,  Urteil,  Blitz,  Blitzgewitter,  Blauer Blitz,  Meerschaum,  Schaumkrone,  Strudel,  Krftezehrer,  Psy-Zehrer
Beschwrer x 4 | x 4 +40% +60% +20% +30% +60% -10%
Dracomagus x 5 | x 4 +60% +70% +30% +40% +70% -10%
Weier Magier x 3 | x 4 +50% +80% +30% +30% +50% +20%  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Phnix,  Giftheilung,  Prisma,  Prismenhagel,  Frost-Prisma,  Plasma,  Licht-Plasma,  Funkenregen,  Linderung,  Trbung,  Abstumpfung,  Mag. Mantel,  Widerstand
Purist x 4 | x 5 +80% +90% +40% +40% +60% +20%
  Klassen durch Mystera-Karte, Trainerpeitsche und Tomegathericon
Pierrot keine - -20% - +10% +30% +20%  Sbeltanz,  Meuchelei (ab Pulcinello),  Feuersegen,  Jonglieren,  Hitzekugeln,  Feuerkugeln,  Flammenkarte,  Donnerkarte,  Dornenkarte,  Frostkarte,  Rtselkarte,  Schwertkarte,  Schlafkarte,  Todeskarte,  Vermeidung
Harlekin | | x 1 +30% - +10% +20% +40% +20%
Pulcinello | | x 2 +60% +10% +20% +30% +50% +20%
Akrobat | | x 3 +90% +20% +30% +40% +60% +20%
Bndiger keine - -30% +10% +20% -10% -20%  Peitscher,  Wilder Wolf ->  Ork (Tr.) ->  Dinox (Wildh.) ->  Troll (Bestia-L.),  Emu ->  Harpyie (Tr.) ->  Greif (Wildh.) ->  Minotaurus (Bestia-L.),  Roc ->  Groer Golem (Tr.) ->  Anima-Panzer (Wildh.) ->  Geistersoldat (Bestia-L.),  Salamander ->  Zerberus (Tr.) ->  Chimre (Wildh.) ->  Keulenschw. (Bestia-L.),  Wyvern (Tr.) ->  Bl. Drache (Wildh.) ->  Feuerdrache (Bestia-L.),  Elfe (Tr.) ->  Fee (Wildh.) ->  Finsternym. (Bestia-L.),  Nox Arboris (Wildh.) ->  Nero Arboris (Bestia-L.),  Sirene (Bestia-L.),  Dmon (Wildh.) ->  Flammengreif (Bestia-L.),  Mantikor (Bestia-L.),  Aufprall,  Einschlag,  Giftheilung,  Linderung
Trainer | | x 1 +30% -10% +20% +30% - -20%
Wildhter | | x 2 +60% - +40% +40% +10% -20%
Bestia-Lord | | x 3 +90% +10% +60% +50% +20% -20%
Eklipto keine -20% +40% -20% -10% +40% -10%  Zombieruf,  Dmonenruf (ab Nekromant),  Dullahan-Ruf (ab Nekromagier),  Zorneshitze,  Feur. Abgr.,  Verheerung,  Giftfluss,  Geisterpuppe,  Spuk,  Fluch,  Urteil,  Phnix,  Krftezehrer,  Psy-Zehrer
Kryptoid | | x 1 - +60% - +10% +50% -10%
Nekromant | | x 2 +30% +70% +20% +20% +60% -10%
Nekromagier | | x 3 +60% +90% +40% +30% +70% -10%



  Aarons und Mias Klassen  

Klassenname Bentigt KP PP Attk. Vert. Schn. Glck Klassenspezifische Psynergy
  Aarons Grundklassen
Seefahrer keine +10% -10% - - -10% +20%  Exzelsior ->  Steinbruch (ab Kapitn),  Frost,  Tundra,  Gletscher,  Polar,  Polaros,  Polagra,  Gebet,  Tiefes Gebet,  Stogebet,  Giftheilung,  Linderung,  Basilisk,  Vermeidung
Freibeuter x 2 +30% - +10% +10% - +20%
Seeherr x 4 +50% +10% +20% +20% +10% +20%
Kapitn x 6 +70% +20% +30% +30% +20% +20%
Admiral x 8 +90% +30% +40% +40% +30% +20%
  Mias Grundklassen
Augure keine -10% +30% -10% - -20% +30%  Gebet,  Tiefes Gebet,  Stogebet,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Giftheilung,  Linderung,  Frost,  Tundra,  Gletscher,  Eis,  Eishorn,  Eisrakete,  Basilisk
Gelehrter x 2 - +40% - +10% -10% +30%
Priester x 4 +20% +50% +10% +20% - +30%
Paragon x 6 +40% +60% +20% +30% +10% +30%
Cherubim x 8 +60% +70% +30% +40% +20% +30%
  Restliche Klassen der Beiden
Seher x 1 -10% +30% -10% -10% +10% -  Meerschaum,  Schaumkrone,  Strudel,  Wachstum,  Wildwuchs,  Wildwucher,  Heilung,  Heilwasser,  Segnung,  Phnix,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Giftheilung,  Linderung,  Basilisk
Wahrsager x 2 +10% +40% - - +20% -
Schamane x 4 +20% +50% +10% +10% +30% -
Druide x 6 | x 1 +50% +70% +30% +30% +60% -
Orakel x 7 | x 2 +70% +80% +40% +40% +70% -
Pilger x 1 -10% +20% -10% - +20% +20%  Regenschauer,  Taucher,  Flut,  Prisma,  Prismenhagel,  Frost-Prisma,  Vulkan,  Eruption,  Pyrogriff,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Giftheilung,  Linderung,  Basilisk
Wanderer x 2 +10% +30% - +10% +30% +20%
Asket x 4 +20% +40% +10% +20% +40% +20%
Atlantus (bei Aaron)
Wasser-Mnch
x 6 | x 1 +50% +60% +40% +40% +60% +20%
Guru x 7 | x 2 +70% +70% +50% +50% +70% +20%
Eremit x 1 -20% +40% -20% -10% +30% +20%  Prisma,  Prismenhagel,  Frost-Prisma,  Plasma,  Licht-Plasma,  Funkenregen,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Aufprall,  Einschlag,  Haltegriff,  Krftezehrer,  Psy-Zehrer,  Basilisk
ltester x 2 -10% +50% -10% - +40% +20%
Lehrmeister x 4 +10% +60% - +10% +50% +20%
Retter x 5 +30% +70% +10% +20% +60% +20%
Weiser x 6 | x 1 +50% +80% +20% +30% +70% +20%
Hexer x 7 | x 2 +80% +90% +30% +40% +80% +20%
Dragoner x 6 | x 3
x 6 | x 3
+60% +30% +40% +40% +10% +20%  Schneidewind,  Dornen,  Bruyre,  Nessel,  Feuersto,  Feuerschlag,  Feuerwalze,  Linderung,  Gebet,  Tiefes Gebet,  Stogebet,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Giftheilung,  Vermeidung
Kavalier x 6 +40% +10% +30% +30% +10% +20%  Schneidewind,  Dornen,  Bruyre,  Nessel,  Gebet,  Tiefes Gebet,  Stogebet,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Phnix,  Giftheilung,  Linderung,  Basilisk,  Vermeidung
Hter x 7 | x 1 +70% +30% +40% +40% +30% +20%
Kavalier x 6 +40% +10% +30% +30% +10% +20%  Schneidewind,  Feuersto,  Feuerschlag,  Feuerwalze,  Gebet,  Tiefes Gebet,  Stogebet,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Giftheilung,  Linderung,  Wchter,  Schutz,  Basilisk,  Vermeidung
Erleuchteter x 7 | x 1 +70% +30% +40% +40% +30% +20%
Ranger x 3 | x 3 +30% +60% +20% +20% +60% +20%  Luftkeule,  Windhieb,  Schall-Keule,  Regenschauer,  Taucher,  Flut,  Vulkan,  Eruption,  Pyrogriff,  Mag. Mantel,  Widerstand,  Haltegriff,  Krftezehrer,  Psy-Zehrer,  Basilisk
Barde x 4 | x 4 +50% +70% +40% +30% +70% +20%
Kriegsherr x 5 | x 4 +70% +80% +50% +40% +80% +20%
Medium x 3 | x 3 +20% +50% +10% +20% +50% -10%  Heilung,  Heilwasser,  Segnung,  Phnix,  Spuk,  Fluch,  Urteil,  Blitz,  Blitzgewitter,  Blauer Blitz,  Meerschaum,  Schaumkrone,  Strudel,  Krftezehrer,  Psy-Zehrer
Beschwrer x 4 | x 4 +40% +60% +20% +30% +60% -10%
Dracomagus x 5 | x 4 +60% +70% +30% +40% +70% -10%
Albedus (bei Aaron)
Weier Magier
x 3 | x 4 +50% +80% +30% +30% +50% +20%  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Phnix,  Giftheilung,  Prisma,  Prismenhagel,  Frost-Prisma,  Plasma,  Licht-Plasma,  Funkenregen,  Linderung,  Trbung,  Abstumpfung,  Mag. Mantel,  Widerstand
Purist x 4 | x 5 +80% +90% +40% +40% +60% +20%
  Klassen durch Mystera-Karte, Trainerpeitsche und Tomegathericon
Pierrot keine - -20% - +10% +30% +20%  Sbeltanz,  Meuchelei (ab Pulcinello),  Feuersegen,  Jonglieren,  Hitzekugeln,  Feuerkugeln,  Flammenkarte,  Donnerkarte,  Dornenkarte,  Frostkarte,  Rtselkarte,  Schwertkarte,  Schlafkarte,  Todeskarte,  Vermeidung
Harlekin | | x 1 +30% - +10% +20% +40% +20%
Pulcinello | | x 2 +60% +10% +20% +30% +50% +20%
Akrobat | | x 3 +90% +20% +30% +40% +60% +20%
Bndiger keine - -30% +10% +20% -10% -20%  Peitscher,  Wilder Wolf ->  Ork (Tr.) ->  Dinox (Wildh.) ->  Troll (Bestia-L.),  Emu ->  Harpyie (Tr.) ->  Greif (Wildh.) ->  Minotaurus (Bestia-L.),  Roc ->  Groer Golem (Tr.) ->  Anima-Panzer (Wildh.) ->  Geistersoldat (Bestia-L.),  Salamander ->  Zerberus (Tr.) ->  Chimre (Wildh.) ->  Keulenschw. (Bestia-L.),  Wyvern (Tr.) ->  Bl. Drache (Wildh.) ->  Feuerdrache (Bestia-L.),  Elfe (Tr.) ->  Fee (Wildh.) ->  Finsternym. (Bestia-L.),  Nox Arboris (Wildh.) ->  Nero Arboris (Bestia-L.),  Sirene (Bestia-L.),  Dmon (Wildh.) ->  Flammengreif (Bestia-L.),  Mantikor (Bestia-L.),  Aufprall,  Einschlag,  Giftheilung,  Linderung
Trainer | | x 1 +30% -10% +20% +30% - -20%
Wildhter | | x 2 +60% - +40% +40% +10% -20%
Bestia-Lord | | x 3 +90% +10% +60% +50% +20% -20%
Eklipto keine -20% +40% -20% -10% +40% -10%  Zombieruf,  Dmonenruf (ab Nekromant),  Dullahan-Ruf (ab Nekromagier),  Zorneshitze,  Feur. Abgr.,  Verheerung,  Giftfluss,  Geisterpuppe,  Spuk,  Fluch,  Urteil,  Phnix,  Krftezehrer,  Psy-Zehrer
Kryptoid | | x 1 - +60% - +10% +50% -10%
Nekromant | | x 2 +30% +70% +20% +20% +60% -10%
Nekromagier | | x 3 +60% +90% +40% +30% +70% -10%




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