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Golden Sun: Die vergessene Epoche

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Golden Sun: Die dunkle Dämmerung

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Webseite und Code leicht veraltet


Tipps und Tricks

Jedes Spiel lebt von den interessanten Einzelheiten und Details, die nicht nur das Leben in die virtuelle Welt einhauchen, sondern auch dem Spieler viel Spielraum lassen, selbst in das Spiel einzugreifen. Auf dieser Seite sind viele sinnvolle Tipps und Tricks aufgefhrt, die einem das Spielen von Golden Sun teilweise erleichtern, allerdings auch einfach nur zum Spa genutzt werden knnen. Schau einfach mal durch, welche Dinge vielleicht ganz interessant klingen!

Tastenkombinationen

Die meisten Spiele haben kurze Tastenkombinationen einprogrammiert, die etwas bestimmtes bewirken oder freischalten. Whrend es in manchen Spielen richtige Cheats sind, sind in Golden Sun lediglich ein paar ntzliche oder optionale Funktionen integriert. Wenn die Kombinationen durch Kommata getrennt sind, reicht das simple Bettigen der Knpfe, wenn allerdings Plus-Zeichen dargestellt sind, mssen alle Knpfe bis zur letzten Bettigung gehalten werden.

Namensnderung der Charaktere

Um die Namen der Charaktere nebem dem Protagonisten Isaac (wessen Name man immer selbst bestimmen kann) zu verndern, musst du im Hauptmen (nach dem Titelbildschirm) oder sptestens vor der Besttigung des Namens von Isaac oder Mia folgende Kombination ausfhren:

Garet, Ivan und Mia umbenennen:
Select, Select, Select

Felix, Jenna und Cosma umbennen:
Oben, Unten, Oben, Unten, Links, Rechts, Links, Rechts, Oben, Rechts, Unten, Links, Oben, Select

Sofern die Abfolge richtig eingegeben wurde, ist ein Ton zu hren (welcher derselbe typische Nintendo-Ton ist, der beim Starten des Spieles vorkommt) und du kannst die Charaktere umbenennen. brigens: Es gengt auch, wenn du nur den zweiten Code eingibst, ohne zuvor dreimal Select gedrckt zu haben. Du wirst Garet, Ivan und Mia trotzdem umbenennen knnen.


Zum letzten Heiligtum zurckkehren

Wenn du irgendwo feststeckst oder aus einem anderen Grund schnellstmglich in die letzte Stadt musst, kann du diesen Trick nutzen! Rufe im Hauptmen (nach dem Titelbildschirm) "Fortsetzen" auf um deinen Spielstand auszuwhlen.

Drcke und halte
L + R + Start + A

Indem du zuletzt den A-Knopf drckst, whrend die anderen gehalten wurden, whlst du den ausgewhlten Spielstand aus und startest direkt vom letzten Heiligtum!

Spezial-Tipp: Solltest du vor einem Kampf (beispielsweise auf einer Leuchtturmspitze) feststecken und dich aus dieser Situation absolut nicht befreien kannst und du hast diesen Trick verwendet, aber es hat (aus welchen Grnden auch immer) nicht funktioniert, kannst du noch auf eine andere Weise in das letzte Heiligtum. Hierzu musst du ganz einfach den Kampf komplett verlieren (alle Charaktere tot) und du wachst automatisch im letzten Heiligtum auf - zwar nur mit einer lebenden Person mit 1 KP, doch die aussichtslose Situation ist vorbei.


Die "Senden"-Option freischalten

Der Spielstand aus Golden Sun kann auf Golden Sun: Die vergessene Epoche bertragen werden, was einige Vorteile bringt. Fr diesen Transfer gibt es einen eigenen Men-Punkt - "Senden". Diesen kannst du im ersten Spiel, sobald du einen End-Daten-Speicherstand hast, auf zwei Arten freischalten, wobei die erste dabei sicher funktioniert, whrend die zweite nicht immer gleich zum gewnschten Ergebnis fhrt:

Drcke und halte im Hauptmen
L + R + Links + B

Drcke und halte whrend des Titelbildschirmes
R + Links + Start


Schlaf-/Standby-Modus unterbrechen

Sofern du das Spiel kurz pausieren musst, es allerdings zu aufwndig wre zu speichern und das Gert ganz auszuschalten, so kannst du den integrierten Schlafmodus im Men (direkt unter Speichern) nutzen. Das Spiel geht in einen Standby-Modus, bis du ihn mit der folgenden Tastenkombination wieder beendest.

Drcke und halte
L + R + Select

Allgemeine Hinweise

Erforschen!
Auch, wenn die Weltkarte gro ist und es vieles zu sehen gibt, nimm dir die Zeit und schau dir jeden kleinsten Fleck von Weyard an. Ebenso in den Stdten, denn nur, wenn du richtig intensiv suchst, findest du auch kostbare Schtze und wichtige Informationen. Je mehr du dich mit dem Spiel und seinen Mechanismen auseinandersetzt, desto besser verstehst du das komplette Spielprinzip!

Weltkarte anzeigen!
Falls du dich mal nicht richtig zurecht findest oder einfach einen Blick auf die Weltkarte werfen wo willst um zu bestaunen, wo du schon berall warst und wo es noch hingeht, dann drcke auf der Oberwelt einfach den R-Knopf! Die Weltkarte wird angezeigt und alle Stdte und Orte, die du besucht hast, sind dort eingetragen. brigens kannst du auf der Oberwelt mit dem L-Knopf noch etwas rauszoomen um ein greres Gebiet zu sehen, allerdings kannst du dich dann nicht bewegen.

Kmpfen!
Je mehr du dich in freier Wildnis aufhlst und deine Charaktere trainierst, desto leichter hast du es vorallem im spteren Verlauf des Spiels. Nicht nur, dass die Gegner nicht bermchtig sind, sondern auch, dass du dir immer gute Aurstung leisten kannst. berlege gut, wie du angreifst, denn nicht jeder hat starke Angriffe, aber auch die Strke der Psynergien oder Dschinns sind unterschiedlich. Mach dir die Schwche des Gegners zu Nutze, um ihn effektiver loszuwerden und mglicherweise fallengelassene Gegenstnde zu erhalten. !!! symbolisiert, dass ein Angriff sehr stark war oder das Element die Schwche des Gegners ist.

Stdte und Lden!
Auch hier gilt, dass du dir alle Orte genau ansehen solltest, um die kleinsten Geheimnisse zu entdecken. In den Lden jeder Stadt wirst du neue Ausrstung finden, doch berstrze die Investition nicht, denn nicht jede neue Waffe oder jeder etwas hhere Angriffswert rechtfertigt den Preis, den du zahlen musst. berlege, ob dein Artefakt mit der Entfesslung strker ist und du es noch bis zur nchsten Stadt aushalten knntest.

Geistleser und Enthllung!
Mit diesen beiden Wind-Psynergien liegt dir die Welt von Golden Sun zu Fen. In jeder Stadt oder wo auch immer du Leute triffst, solltest du nicht zgern und deren Gedanken lesen. Diese bringen dich sehr oft auf spielweisende Gedanken, gerade, wenn du an irgendeiner Stelle hngst. Auch beilufige und nicht minder interessante Informationen sind in diesen Gedanken zu finden. Zudem weist prinzipiell jeder Stein-Kreis auf eine Stelle hin, die man sich mit Enthllung nher anschauen sollte. Durch solche kleinen Geheimnisse gibt es sehr viele versteckte Schtze und sonstige Dinge zu finden!

Speichern!
Seinen Spielstand ab und an zu sichern, ist sehr wichtig! Wenn du etwas falsch gemacht hast, kannst du neu laden und es erneut versuchen oder auch, wenn pltzlich der Akku ausgeht oder ein Spielfehler auftritt (man wei ja nie!), wre es rgerlich, wenn stundenlange Arbeit ins Datennirvana verloren ginge. Speichere also hufig um gravierende Verluste zu vermeiden!

Psynergy auf Schultertasten legen!
Um schneller Zugriff auf die wichtigsten Psynergien (mglicherweise Verschieber, Geistleser oder Enthllung) zu haben, kannst du diese auf die beiden Schultertaste legen, damit du diese mit einem einfachen Tastendruck auf freiem Feld ausfhren kannst. Geh hierfr ins Psynergy-Men und drcke die gewnschte Schultertaste. Nun musst du die gewnschte Psynergy mit dem A-Knopf auswhlen (den Charakter kannst du mit L oder R wechseln, die Schulterbutton-Belegung wird nicht beeinflusst). Sobald du eine oder beide Tasten belegt hast, kannst du die Psynergien direkt in Stdten und Orten benutzen!

Optionale Geschehnisse

In Golden Sun gibt es einige Dinge, die man nicht zwingend durchspielen muss und einfach auslassen kann.

Schlechtes Ende herbeifhren
Ganz zu Beginn des Spieles, nachdem du aus dem Heiligtum von Sol geflchtet und wieder in Sicherheit bist, musst du im Heiligtum von Vale allen erzhlen, was geschehen ist. Der Priester wird dich schlielich fragen, ob du dich auf die Reise machen willst, um die Welt zu retten. Wenn du diese Frage verneinst und das Heiligtum verlassen willst, erscheint der Text, dass "die Welt ihrem sicheren Ende entgegen driftete" und du hast das schlechte Ende erlebt.

Tempel von Fuchin auslassen
Nachdem der Fluch von Kolima gebrochen ist, kommt man vor dem Wald von Mogall an einem Tempel vorbei - dem Tempel von Fuchin. In diesem erhlt man eine Psynergy (Kraftwelle durch Ball der Kraft), die einem durch den nchsten Wald hilft. Dieser ist ein Irrgarten, ein Labyrinth ... allerdings schafft man es mit etwas Ausprobieren auch ohne die Psynergy hindurch und auch eine sptere Stelle im Spiel (in den Minen von Altin) wird mit einer witzigen Sequenz ersetzt, wenn man die Psynergy nicht hat. Man kann erst zu einem spteren Zeitpunkt zum Tempel zurckkehren, da der Wald von Mogall von der sdlichen Seite nicht betretbar ist. In der Hhle der Fuchin-Flle gibt es allerdings auch einen Jupiter-Dschinn, weshalb es nicht zu empfehlen ist, die Hhle bzw. den Tempel zu berspringen.

Wste von Lamakan ohne Oasen durchqueren
Nachdem man im Tempel des Lama die Psynergy Enthllung gelernt hat, offenbaren sich einem in der Wste von Lamakan alle paar Schritte Oasen, die in Steinkreisen unsichtbar mit khlem Wasser warten. Eine Leiste wird sich fllen, whrend du durch die Wste lufst und immer wenn diese nicht durch Oasen gesenkt wird und deine Temperatur gekhlt, wird jedem deiner Charaktere ein paar KP abgezogen. Solltest du nun also komplett ohne die Oasen-Bder durch die Wste laufen, musst du lediglich darauf achten, dass deine KP nicht zu niedrig werden und regelmig heilen. Die Oasen brauchst du also nicht zwingend. Komplett ohne die neue Psynergy wirst du allerdings nicht durch die Wste gelangen, weil du irgendwann vor einer Wand stehen bleiben wirst!

Ohne Orkan-Echse zur Schatzinsel gelangen
Wenn du die Schatzinsel schon erreichen mchtest, bevor du berhaupt in Tolbi angekommen bist, so hast du whrend der Schifffahrt auf dem Meer von Karagol die Mglichkeit dazu! Auf dem Schiff musst du ingesamt vier Personen auswhlen, die ein Ruder bernehmen. Wenn du es schaffst strkere Ruderer auf die linke Seite (erste und dritte Wahl) und gleichzeitig schwache Ruderer auf die rechte Seite (zweite und vierte Wahl) zu bringen, wird das Schiff vom Kurs abkommen. Es gibt 18 verschiedene Teams mit jeweils noch vier verschiedene Konstellationen, die zur Schatzinsel fhren. Zum Rudern mssen von stark nach schwach geordnet folgende Personen ausgewhlt werden:

1. Krieger (langes, dunkles Haar und grner Umhang mit Schwert auf dem Rcken - man knnte ihn erst auch mit einer Frau verwechseln; steht nrdlich des Priesters)
2. Starker Mann (Halbglatze, schwarzes Haar mit Zopf; steht im linken Bereich mittig)
3. Koch (wei angezogen mit Haube und Pfanne; steht im rechten Bereich mittig)
4. Touristenfhrer (grn angezogen mit Rucksack auf; steht im oberen Bereich mittig)
5. Junger Mann (braunes Haar, normales Aussehen; steht im oberen Bereich rechts)
6. Touristenfhrer (lila angezogen mit Rucksauf auf; steht im unteren Bereich mittig)
7. Rothaarige Frau (steht auf dem Teppich dem Koch gegenber)
8. Blonde Frau (steht im rechten Bereich oben zwischen Koch und dem jungen Mann)
9. Alter Mann (Halbglatze mit weiem Haar und Gehstock; steht im linken Bereich mittig)

Solange die rechte Seite schwcher ist, hast du die Mglichkeit frhzeitig zur Schatzinsel zu gelangen. Du wirst die Ebenen der Schatzinsel allerdings nicht allzu weit erkunden knnen, da dir zu diesem Zeitpunkt einige Psynergien fehlen! Wenn du nicht selbst rumprobieren magst, kannst du auch eine feststehende Kombination versuchen:

Beispielauswahl: Krieger (rudert links), Starker Mann (rudert rechts), Koch (rudert links), Alter Mann (rudert rechts)

Lord Hammet in Lunpa nicht retten
Schon zu Beginn des Spieles, als du erstmals auf der Weltkarte bist, bekommst du mit, wie ein Hndler nach Lunpa geht. Spter erfhrst du mehr ber diesen Mann und kannst ihn schlielich auch aus seinem Gefngnis, der Festung von Lunpa, befreien. Dies ist allerdings nur eine sogenannte Side-Quest - eine Nebenaufgabe, die nicht zwingend wichtig fr den Spielverlauf ist. Natrlich kannst du in dieser Festung allerdings massig Gegenstnde, Mnzen, Erfahrungspunkte und einen Merkur-Dschinn erhalten, weshalb es zu empfehlen ist, Meister Hammet aus den Fngen Dodonpas zu befreien.

Schlsselszenen mit Auflsung

Wiederbeleben von Tret
Wenn du von Bilibin aus nach Osten durch die Barrikade weiter nach Kolima und den dazugehrigen Wald gelaufen bist und dort letztendlich auf Tret, den Baum trafst und seinen bsen Geist besiegt hast, so ist der Fluch noch immer nicht gebrochen. Tret ist dem Tode nah und braucht heilendes Wasser. Dieses findest du nur westlich von Bilibin, wenn du durch die Bilibin-Hhle nach Imil und zum Merkur-Leuchtturm gehst. Dort wirst du nach einem Kampf an der Spitze des Leuchtturms das Hermes-Wasser erhalten knnen, mit welchem du die Wurzeln von Tret trnken musst. Dieser wird dann wieder lebendiger sein als je zuvor und der Fluch gebrochen.

Tempel von Fuchin verpasst
Solltest du den Weg durch den den Wald von Mogall gefunden haben, ohne vorher im Tempel von Fuchin und der dort befindlichen Hhle gewesen zu sein, so kannst du erst sehr viel spter wieder dorthin zurck. Das ist fr den Spielverlauf nicht weiter schlimm, denn du wirst keine Nachteile haben. Wenn du spter in Kalay warst und die Brcke im Norden nach in der Nhe von Vault wieder repariert ist, kannst du dir erneut den Weg durch die Goma-Hhle, an der Bilibin-Barrikade und Kolima vorbei ber die Brcke von Kolima zum Tempel von Fuchin schlagen. Hole nun die verpasste Psynergy und den Dschinn!

Charakter-Verteilung bei Colosso
Nachdem du Babi aus der Hhle von Altmiller gerettet hast, nimmst du an Colosso teil. Dort knnen dich deine Kameraden in der sogenannten "Schummelpause" untersttzen. Hier ein Vorschlag von optimaler Platzierung der Charaktere (je nachdem, welche Psynergy sie einsetzen mssen; nach Reihenfolge der vorgestellten Abschnitte geordnet):
Erste Runde - Garet (Verschieber), Mia (Regenschauer), Ivan (Wachstum), niemand (-)
Zweite Runde - niemand (Verschieber), Ivan (Erstarrung), Mia (Frost), Isaac selbst (Wachstum), Garet (Kraftwelle)
Dritte Runde - Mia (Frost), Garet (Verschieber), Ivan (Erstarrung), Isaac selbst (Wachstum), niemand (Kraftwelle), niemand (-)

Ereignisse, die wichtig fr das zweite Spiel sind
Wenn du vorhast, deine Daten vom ersten auf das zweite Spiel zu bertragen, dann sind einige Dinge fr dich besonders interessant, denn manche Ereignisse schalten wiederum spezielle Dinge im Nachfolger frei. Hier sind alle aufgelistet:

Wenn du im ersten Spiel nachdem du in Kalay warst wieder zurck nach Vault gehst und dort den Brgermeister sowie das leere Gefngnis besuchst und erfhrst, dass die Diebe ausgebrochen sind, so wirst du bei Madra auf diese stoen und sobald sie besiegt sind, erhlst du die Goldenen Stiefel.
Sofern du auf dem Bergpfad zwischen Xian und Altin den jungen Hsu gerettet hast, wird dir Feizhi in Champa den Goldenen Ring schenken, den du Isaac berreichen sollst.
Besiege beim Colosso-Wettkampf alle drei Gladiatoren und du wirst im zweiten Spiel mitbekommen, dass diese hinter Isaac her sind. Gegen Ende des Spieles triffst du in der Schamanendorf-Hhle auf die drei und man erhlt das Goldene Hemd.
Nur, wenn du Hammet im ersten Spiel aus Lunpa befreit hast, wird dir im zweiten Spiel gegen Ende des Spiels von Meisterin Hama das wertvolle Schmiedematerial Orichalcum im Auftrag Hammets ausgehndigt.

... weitere Stellen im Spiel, die hier erwhnt werden sollten? Schreibt mir!

Die Kampf-Arena

Glcksspiele in Tolbi

Optimale Ausrstung

  Isaac
Gaia-Klinge
Krieger-Helm
Kriegshandsch.
Ashura-Rstung
Mythril-Hemd
Hyper-Stiefel
Adeptenring
  Garet
Dmonen-Axt
Donnerkrone
Spiegelschild
Dmonen-Panzer
Mythril-Hemd
Hyper-Stiefel
Priester-Ring
  Ivan
Chrysantheme
Mythril-Reif
Virtuo-Armreif
Feder-Robe
Mythril-Hemd
Hyper-Stiefel
Heilungsring
  Mia
Keule des Rechts
Juwelenkrone
Mental-Armreif
Orakel-Robe
Mythril-Hemd
Hyper-Stiefel
Adepten-Ring

Ntzliche Dinge

Die Anleitungen kannst du in eingescantem Format hier runterladen (Download mit Rechtsklick "Ziel speichern unter"):

Inhalt: Anleitung von Golden Sun
Gre: 6,82 MB
Format: Rar-Datei

Inhalt: Anleitung von Golden Sun: Die vergessene Epoche
Gre: 5,93 MB
Format: Rar-Datei


Hier findest du die seiteneigenen Komplettlsungen:

Komplettlsung zu Golden Sun Komplettlsung zu Golden Sun: Die vergessene Epoche



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