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Golden Sun: Die vergessene Epoche

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Golden Sun: Die dunkle Dämmerung

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Tipps und Tricks

Jedes Spiel lebt von den interessanten Einzelheiten und Details, die nicht nur das Leben in die virtuelle Welt einhauchen, sondern auch dem Spieler viel Spielraum lassen, selbst in das Spiel einzugreifen. Auf dieser Seite sind viele sinnvolle Tipps und Tricks aufgefhrt, die einem das Spielen von Golden Sun: Die vergessene Epoche teilweise erleichtern, allerdings auch einfach nur zum Spa genutzt werden knnen. Schau einfach mal durch, welche Dinge vielleicht ganz interessant klingen!

Allgemeine Hinweise

Erforschen!
Nimm dir die Zeit und schau dir jeden kleinsten Fleck von Weyard an! Ebenso in den Stdten, denn nur, wenn du richtig intensiv suchst, findest du auch kostbare Schtze und wichtige Informationen. Je mehr du dich mit dem Spiel und seinen Mechanismen auseinandersetzt, desto besser verstehst du das komplette Spielprinzip!

Karte anzeigen!
Auf dem Top-Screen kannst du permanent die Karte des derzeitigen Ortes anzeigen lassen. Drcke einfach den Y-Knopf und der Bildschirm mit deinen einsatzfhigen Dschinns wandelt sich einer Mini-Karte, egal ob du in einer Stadt, in einem Dungeon oder auf der Weltkarte bist. Die Karten kannst du brigens auch in der Chronik im Men anschauen.

Kmpfen!
Je mehr du dich in freier Wildnis aufhlst und deine Charaktere trainierst, desto leichter hast du es vorallem im spteren Verlauf des Spiels. Nicht nur, dass die Gegner nicht bermchtig sind, sondern auch, dass du dir immer gute Aurstung leisten kannst. berlege gut, wie du angreifst, denn nicht jeder hat starke Angriffe, aber auch die Strke der Psynergien oder Dschinns sind unterschiedlich. Mach dir die Schwche des Gegners zu Nutze, um ihn effektiver loszuwerden und mglicherweise fallengelassene Gegenstnde zu erhalten. !!! symbolisiert, dass ein Angriff sehr stark war oder das Element die Schwche des Gegners ist.

Stdte und Lden!
Auch hier gilt, dass du dir alle Orte genau ansehen solltest, um die kleinsten Geheimnisse zu entdecken. In den Lden jeder Stadt wirst du neue Ausrstung finden, doch berstrze die Investition nicht, denn nicht jede neue Waffe oder jeder etwas hhere Angriffswert rechtfertigt den Preis, den du zahlen musst. berlege, ob dein Artefakt mit der Entfesslung strker ist und du es noch bis zur nchsten Stadt aushalten knntest.

Speichern!
Seinen Spielstand ab und an zu sichern, ist sehr wichtig! Wenn du etwas falsch gemacht hast, kannst du neu laden und es erneut versuchen oder auch, wenn pltzlich der Akku ausgeht oder ein Spielfehler auftritt (man wei ja nie!), wre es rgerlich, wenn stundenlange Arbeit ins Datennirvana verloren ginge. Speichere also hufig um gravierende Verluste zu vermeiden!

Psynergy auf Schultertasten legen!
Um schneller Zugriff auf die wichtigsten Psynergien (mglicherweise Verschieber, etc.) zu haben, kannst du diese auf die beiden Schultertaste legen, damit du diese mit einem einfachen Tastendruck auf freiem Feld ausfhren kannst. Geh hierfr ins Psynergy-Men und whle die gewnschste Psynergy an. Du musst nun nur noch den gewnschsten Schulter-Button antippen und schon ist der Verweis gesetzt. Sobald du eine oder beide Tasten belegt hast, kannst du die Psynergien direkt in Stdten und Orten benutzen!

Schlsselszenen mit Auflsung

Stellen, ab denen man nicht mehr zurck kann!

1. Stelle - Ruinen von Konpa

Bevor du die Ruinen fertig spielst und Rief ins Team bekommst (also sptestens bis zur Zwischensequenz, wo ihr noch INNERHALB der Ruinen seid) sollest du folgendes haben:
Zwei Venus-Dschinns (Kiesel, Blte), zwei Mars-Dschinns (Esse, Fieber), einen Jupiter-Dschinn (Be) (bzw. zwei, wenn man Verve von den Ruinen selbst mitzhlt) und einen Merkur-Dschinn (Frische). Auerdem solltet ihr die Zagan-Beschwrungstafel gefunden haben.
Wenn du so weit spielt, dass der Hhleneingang versperrt ist, dann kannst du nicht mehr zurck.

2. Stelle - Belinsk am Abend

Sobald alles im nrdlichen Angara erledigt ist und auch die Musiker wieder in Belinsk versammelt sind, beginnt dort der Abend. Hier ist ein guter Zeitpunkt, um nochmal zu checken, was du alles brauchst, bevor du mit dem Angora-Auftakt weiter in die Ruinen von Belinsk gehst.
Ingesamt solltest du zehn Venus-Dschinns (Kiesel, Blte, Borke, Stahl, Ziegel, Ranke, Impetus, Schlund, Dolde, Zinn) (bzw. elf, wenn man Leere aus den Ruinen von Belinsk mitzhlt), sieben Mars-Dschinns (Esse, Fieber, Fiur, Simmer, Siegel, Furie, Funkel), 14 Jupiter-Dschinns (Be, Verve, ther, Odem, Bora, Schock, olus, Wolke, Groll, Brise, Dunst, Buran, Ballon, Eira) und 12 Merkur-Dschinns (Frische, Geysir, Woge, Nebel, Gischt, Schauer, Eisdorn, Tonikum, Sturzflut, Koralle, Fontne, Trne) (ACHTUNG: In Belinsk gibt es noch einen Merkur-Dschinn, den man erst in der Nacht finden kann) in deinem Besitz haben. Auerdem gibt es zustzlich zu Zagan folgende Beschwrungen: Megra, Flora, Moloch, Odysseus und Haures. In den Ruinen von Belinsk und kurz darauf im Opernhaus gibt es desweiteren Eklipse und Crystallux. Sobald die Ruinen von Belinsk abgeschlossen sind, kannst du nichts mehr in Nord-Angara machen.

- der Rest folgt -

Ist der Wolkenpfad auch eine Stelle, wo man nicht zurck kann?

Nicht direkt. Man kann spter mit dem Schiff wieder in diesen Bereich der Weltkarte zurck, jedoch dauert das einige Zeit. Einen einzigen Dschinn kann man jedoch nicht mehr erhalten und zwar Ziegel aus Harapa.

Was mache ich mit den Wasserpftzen in den Ruinen von Konpa?

Ignorieren! Zu diesem Zeitpunkt hast du weder einen Wasseradepten, noch die Psynergy Kalter Griff, die dafr notwendig ist, die Pftzen in Eissulen zu zaubern. Diese sind einfach nur im Spiel, um Geschichtslcken zu stopfen und damit zeigen, wie Kraden mit Rief und Nowell an diese Stelle, wo man sie spter sieht, gekommen sind.

Wie komme ich in Ayuthay weiter?

Benutze auf den Flen Wirbelwind in die entgegengesetzte Richtung um dich ber das Wasser zu bewegen!

Wie kehre ich die Alchemieschmiede um, damit die Wolken fester werden?

Sobald du aus den Ruinen von Harapa die Psynergy "Kalter Griff" geholt hast, musst du in Passaj in der Alchemieschmiede die beiden Wasserschalen kurz nach dem Eingang rechts und links einfrieren!

Was muss ich in Kolima und im Wald von Kolima machen?

Bevor du den Wald von Kolima betreten kannst, musst du den Baum der Trume heilen. Hierfr musst du in einem Haus in Kolima mit einer Frau sprechen, die dir den Auftrag gibt, zu helfen. Du wirst im Albtraumsumpf landen. Hast du diesen fertig, musst du nur noch den Baum (das Gesicht an der Wand) mit dem Hermes-Wasser, das du von Briggs in Rago erhlst, trnken.

Welche Teile der Finsterrstung gibt es und wo finde ich sie?

Armreif: Finsterhand (Tonfan - erhlt man von Kaiser Ukan, wenn man mit ihm spricht)
Hut: Finsterkutte (Verlassene Insel (Ruine) - gegen Ende des Dungeons; WICHTIG: Nicht mit der Verlassenen Insel verwechseln!)
Kleidung: Finstermantel (Gaia-Flle (Kleine Insel) - in der Mitte des Dungeons)
Waffe: Finsterfaust (Vulkanhhlen - eine groe Insel im Sden der Weltkarte)
Sonstiges: Finsterbrille (Schneewehen-Schrein - in einem kleinen "Gebude", das man nur ber ein Warp-Feld ("Suche" benutzen, um es freizulegen) erreichst)



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