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Die Klassenliste
Ein Teil der Komplexität von Golden Sun: Die vergessene Epoche macht nicht nur das Dschinn-System, sondern auch das eng damit verbundene Klassen-System aus. Dieses ist vergleichbar mit Job-Systemen, wie man sie bei Final Fantasy vorfindet. Verschiedene Klassen haben jeweils unterschiedliche Auswirkungen auf die ausführbare Psynergy und auf die Status-Werte.
Die meisten Klassen sind elementspezifisch. Jeder Charakter hat verschiedene Element-Grundklassen. Diese verändern sich nur, wenn ein anderes Element mit dem eigenen gemischt wird. Hier sind alle verfügbaren Klassen aus Golden Sun: Die vergessene Epoche aufgelistet. In den Tabellen kann abgelesen werden, wie einzelne Klassen heißen, mit welchen Dschinn-Kombinationen man sie erhält und welche Auswirkungen diese auf die Statuswerte oder die Psynergy haben. Es wird immer davon ausgegangen, dass ein Charakter mindestens die benötigte Anzahl an verbündeten Dschinns bei sich trägt, denn im Standby-Zustand verändert sich die Klasse nicht.
Bei den einzelnen Statuswerten wird von den einprogrammiert Werten für Kraftpunkte, Psynergypunkte, Angriffskraft, Verteidungskraft, Schnelligkeit und Glück ausgegangen, welche dementsprechend 100% (das maximal Mögliche ohne ein Klassen-System) und durch einen Bindestrich (-) gekennzeichnet sind, was gleichzeitig bedeutet, dass es keine Veränderung nach oben oder unten gibt, wenn diese Klasse ausgewählt wird. Sollte sich ein Statuswert in einer Klasse verändern, egal ob ins Positive oder ins Negative, so muss zu diesem 100%-Wert die angegebene Veränderung hinzugezählt bzw. abgezogen werden.
Auch die verfügbaren Psynergien sind von der Klasse abhängig und verändern sich je nach dem sehr stark. Es sind jeweils alle verfügbaren Psynergy der bestimmten Klasse aufgeführt. Falls du eine bestimmte Psynergy suchst und haben möchest, kannst du nach der Psynergy schauen und dementsprechend die Klasse wechseln.
Manche Klassen werden sich also als lohnenswert herausstellen, wenn sie Statuswerte stark nach oben beeinflussen und widerum andere sind eher unbrauchbar. Probier am besten selbst aus, welche Dschinn-Kombinationen du für bestimmte Klassen nutzen möchtest, um das Meiste aus den Charakteren rauszuholen.
Felix' und Isaacs Klassen
Klassenname |
Benötigt |
KP |
PP |
Attk. |
Vert. |
Schn. |
Glück |
Klassenspezifische Psynergy |
Junker |
keine |
+10% |
-20% |
+10% |
- |
+10% |
- |
Heilung,
Heilwasser,
Segnung,
Phönix,
Beben,
Erdbeben,
Epizentrum,
Ragnarök ->
Odysee (ab Lord),
Stalagmit,
Ton-Spitze,
Stein-Spitze,
Gaia,
Mutter Erde,
Heilige Erde
|
Ritter |
x 2 |
+30% |
-10% |
+20% |
+10% |
+20% |
- |
Galan |
x 4 |
+50% |
- |
+30% |
+20% |
+30% |
- |
Lord |
x 6 |
+70% |
+10% |
+40% |
+30% |
+40% |
- |
Dracador |
x 8 |
+90% |
+20% |
+50% |
+40% |
+50% |
- |
|
Raufbold |
x 1 |
- |
-30% |
+20% |
-10% |
+10% |
-30% |
Freier Fall ->
Planetarium (ab Berserker),
Stalagmit,
Ton-Spitze,
Stein-Spitze,
Wachstum,
Wildwuchs,
Wildwucher,
Bombe,
Nova,
Supernova,
Phönix,
Hindernis,
Schwächer,
Spuk,
Fluch,
Urteil
|
Schläger |
x 2 |
+20% |
-20% |
+30% |
- |
+20% |
-30% |
Wilder |
x 4 |
+40% |
-10% |
+40% |
+10% |
+30% |
-30% |
Barbar |
x 5 |
+60% |
- |
+50% |
+20% |
+40% |
-30% |
Berserker |
x 6 | x 1 |
+80% |
+10% |
+60% |
+30% |
+50% |
-30% |
Chaos Lord |
x 7 | x 2 |
+100% |
+20% |
+70% |
+40% |
+60% |
-30% |
|
Lehrling |
x 1 |
- |
+20% |
+10% |
- |
+20% |
-10% |
Mag. Feuer ->
Donnermine (ab Beschwörer),
Gaia,
Mutter Erde,
Heilige Erde,
Aufprall,
Einschlag,
Mag. Mantel,
Widerstand,
Kraftblocker,
Schwund,
Täuschung,
Schlaf,
Spuk,
Fluch,
Kräftezehrer,
Psy-Zehrer
|
Illusionist |
x 2 |
+20% |
+30% |
+20% |
+10% |
+30% |
-10% |
Feen-Ritter |
x 4 |
+40% |
+40% |
+40% |
+20% |
+40% |
-10% |
Beschwörer |
x 6 | x 1 |
+70% |
+60% |
+50% |
+30% |
+50% |
-10% |
Recke |
x 7 | x 2 |
+90% |
+70% |
+60% |
+40% |
+70% |
-10% |
|
Schwertkämpfer |
x 1 |
- |
-10% |
+10% |
+10% |
-10% |
+20% |
Schneidewind ->
Federklinge (ab Hüter),
Dornen,
Bruyère,
Nessel,
Gebet,
Tiefes Gebet,
Stoßgebet,
Wunsch,
Wunschquelle,
Reinheit,
Phönix,
Giftheilung,
Linderung,
Basilisk,
Vermeidung
|
Verteidiger |
x 2 |
+20% |
- |
+20% |
+20% |
- |
+20% |
Kavalier |
x 4 |
+40% |
+10% |
+30% |
+30% |
+10% |
+20% |
Hüter |
x 6 | x 1 |
+70% |
+30% |
+40% |
+40% |
+30% |
+20% |
Beschützer |
x 7 | x 2 |
+90% |
+40% |
+60% |
+50% |
+20% |
+20% |
|
Medium |
x 6 |
x 3
x 6 |
x 3 |
+20% |
+50% |
+10% |
+20% |
+50% |
-10% |
Heilung,
Heilwasser,
Segnung,
Phönix,
Spuk,
Fluch,
Urteil,
Blitz,
Blitzgewitter,
Blauer Blitz,
Meerschaum,
Schaumkrone,
Strudel,
Kräftezehrer,
Psy-Zehrer
|
|
Schamane |
x 6 |
+20% |
+50% |
+10% |
+10% |
+30% |
- |
Heilung,
Heilwasser,
Segnung,
Phönix,
Wunsch,
Wunschquelle,
Reinheit,
Giftheilung,
Meerschaum,
Schaumkrone,
Strudel,
Wachstum,
Wildwuchs,
Wildwucher,
Linderung,
Basilisk
|
Druide |
x 7 | x 1 |
+50% |
+70% |
+30% |
+30% |
+60% |
- |
|
Schamane |
x 6 |
+20% |
+50% |
+10% |
+10% |
+30% |
- |
Heilung,
Heilwasser,
Segnung,
Phönix,
Blitz,
Blitzgewitter,
Blauer Blitz,
Wachstum,
Wildwuchs,
Wildwucher,
Mag. Mantel,
Widerstand,
Haltegriff,
Kräftezehrer,
Psy-Zehrer
|
Druide |
x 7 | x 1 |
+50% |
+70% |
+30% |
+30% |
+60% |
- |
|
Dragoner |
x 3 | x 4 |
+60% |
+30% |
+40% |
+40% |
+10% |
+20% |
Schneidewind ->
Federklinge (ab Templer),
Dornen,
Bruyère,
Nessel,
Feuerstoß,
Feuerschlag,
Feuerwalze,
Linderung,
Gebet,
Tiefes Gebet,
Stoßgebet,
Wunsch,
Wunschquelle,
Reinheit,
Giftheilung,
Vermeidung
|
Templer |
x 4 | x 4 |
+80% |
+40% |
+50% |
+50% |
+20% |
+20% |
Paladin |
x 5 | x 4 |
+100% |
+50% |
+60% |
+60% |
+30% |
+20% |
|
Ninja |
x 3 | x 3 |
+60% |
+40% |
+50% |
+20% |
+70% |
-10% |
Todesstoß ->
Todessprung (ab Jünger),
Shuriken,
Vernichtung,
Bambuspfeil,
Bambus-Speer,
Bambuslanze,
Brandbombe,
Streubombe,
Bodenbombe,
Salve,
Taifun,
Hurrikan,
Donnerhieb,
Donnerblitz,
Gewitter,
Nebel
|
Jünger |
x 4 | x 4 |
+80% |
+50% |
+60% |
+30% |
+80% |
-10% |
Meister |
x 4 | x 5 |
+100% |
+60% |
+70% |
+40% |
+90% |
-10% |
|
Samurai |
x 4 | x 3 |
+90% |
+30% |
+50% |
+40% |
+40% |
-5% |
Drachenwolke ->
Sphärenbeben (ab Ronin),
Finsternis ->
Dornengrab (ab Ronin),
Helmspalter ->
Spalter (ab Ronin),
Blitzschlag,
Steinschlag,
Felssturz,
Lawine,
Lava-Regen,
Magma-Bad,
Magma-Sturm,
Nachtspeer,
Engelsspeer,
Wächter,
Beschützer,
Mag. Kuppel,
Mag. Schild
|
Ronin |
x 5 | x 4 |
+90% |
+40% |
+60% |
+50% |
+50% |
-5% |
  Klassen durch Mystera-Karte, Trainerpeitsche und Tomegathericon |
Pierrot |
keine |
- |
-20% |
- |
+10% |
+30% |
+20% |
Säbeltanz,
Meuchelei (ab Pulcinello),
Feuersegen,
Jonglieren,
Hitzekugeln,
Feuerkugeln,
Flammenkarte,
Donnerkarte,
Dornenkarte,
Frostkarte,
Rätselkarte,
Schwertkarte,
Schlafkarte,
Todeskarte,
Vermeidung
|
Harlekin |
|
|
x 1
|
+30% |
- |
+10% |
+20% |
+40% |
+20% |
Pulcinello |
|
|
x 2
|
+60% |
+10% |
+20% |
+30% |
+50% |
+20% |
Akrobat |
|
|
x 3
|
+90% |
+20% |
+30% |
+40% |
+60% |
+20% |
|
Bändiger |
keine |
- |
-30% |
+10% |
+20% |
-10% |
-20% |
Peitscher,
Wilder Wolf ->
Ork (Tr.) ->
Dinox (Wildh.) ->
Troll (Bestia-L.),
Emu ->
Harpyie (Tr.) ->
Greif (Wildh.) ->
Minotaurus (Bestia-L.),
Roc ->
Großer Golem (Tr.) ->
Anima-Panzer (Wildh.) ->
Geistersoldat (Bestia-L.),
Salamander ->
Zerberus (Tr.) ->
Chimäre (Wildh.) ->
Keulenschw. (Bestia-L.),
Wyvern (Tr.) ->
Bl. Drache (Wildh.) ->
Feuerdrache (Bestia-L.),
Elfe (Tr.) ->
Fee (Wildh.) ->
Finsternym. (Bestia-L.),
Nox Arboris (Wildh.) ->
Nero Arboris (Bestia-L.),
Sirene (Bestia-L.),
Dämon (Wildh.) ->
Flammengreif (Bestia-L.),
Mantikor (Bestia-L.),
Aufprall,
Einschlag,
Giftheilung,
Linderung
|
Trainer |
|
|
x 1
|
+30% |
-10% |
+20% |
+30% |
- |
-20% |
Wildhüter |
|
|
x 2
|
+60% |
- |
+40% |
+40% |
+10% |
-20% |
Bestia-Lord |
|
|
x 3
|
+90% |
+10% |
+60% |
+50% |
+20% |
-20% |
|
Eklipto |
keine |
-20% |
+40% |
-20% |
-10% |
+40% |
-10% |
Zombieruf,
Dämonenruf (ab Nekromant),
Dullahan-Ruf (ab Nekromagier),
Zorneshitze,
Feur. Abgr.,
Verheerung,
Giftfluss,
Geisterpuppe,
Spuk,
Fluch,
Urteil,
Phönix,
Kräftezehrer,
Psy-Zehrer
|
Kryptoid |
|
|
x 1
|
- |
+60% |
- |
+10% |
+50% |
-10% |
Nekromant |
|
|
x 2
|
+30% |
+70% |
+20% |
+20% |
+60% |
-10% |
Nekromagier |
|
|
x 3
|
+60% |
+90% |
+40% |
+30% |
+70% |
-10% |
Jennas und Garets Klassen
Klassenname |
Benötigt |
KP |
PP |
Attk. |
Vert. |
Schn. |
Glück |
Klassenspezifische Psynergy |
  Jennas Grundklassen |
Gew. d. Feu. |
keine |
- |
+20% |
- |
- |
+20% |
-10% |
Aura,
Heil-Aura,
Polare Aura,
Dunst,
Natterndunst,
Drachendunst,
Flamme,
Flammenwand,
Hitzesturm,
Strahl,
Radiusstrahl,
Glutstrahl,
Hindernis,
Schwächer
|
Hexe |
x 2 |
+10% |
+30% |
+10% |
+10% |
+30% |
-10% |
Große Hexe |
x 4 |
+30% |
+40% |
+20% |
+20% |
+40% |
-10% |
Pyromane |
x 6 |
+50% |
+50% |
+30% |
+30% |
+50% |
-10% |
Richter |
x 8 |
+70% |
+60% |
+40% |
+40% |
+60% |
-10% |
  Garets Grundklassen |
Wächter |
keine |
+10% |
-20% |
- |
+10% |
-30% |
- |
Hitzewelle ->
Verflüssiger (ab Champion),
Flamme,
Flammenwand,
Hitzesturm,
Feuer,
Feuerball,
Inferno,
Vulkan,
Eruption,
Pyrogriff,
Wächter,
Schutz,
Hindernis,
Schwächer
|
Soldat |
x 2 |
+30% |
-10% |
+10% |
+20% |
-20% |
- |
Krieger |
x 4 |
+50% |
- |
+20% |
+30% |
-10% |
- |
Champion |
x 6 |
+70% |
+10% |
+30% |
+40% |
- |
- |
Held |
x 8 |
+90% |
+20% |
+50% |
+50% |
+10% |
- |
  Restliche Klassen der Beiden |
Raufbold |
x 1 |
- |
-30% |
+20% |
-10% |
+10% |
-30% |
Freier Fall ->
Planetarium (ab Berserker),
Stalagmit,
Ton-Spitze,
Stein-Spitze,
Wachstum,
Wildwuchs,
Wildwucher,
Bombe,
Nova,
Supernova,
Phönix,
Hindernis,
Schwächer,
Spuk,
Fluch,
Urteil
|
Schläger |
x 2 |
+20% |
-20% |
+30% |
- |
+20% |
-30% |
Wilder |
x 4 |
+40% |
-10% |
+40% |
+10% |
+30% |
-30% |
Barbar |
x 5 |
+60% |
- |
+50% |
+20% |
+40% |
-30% |
Berserker |
x 6 | x 1 |
+80% |
+10% |
+60% |
+30% |
+50% |
-30% |
Chaos Lord |
x 7 | x 2 |
+100% |
+20% |
+70% |
+40% |
+60% |
-30% |
|
Knappe |
x 1 |
- |
+20% |
+10% |
- |
+20% |
-10% |
Mag. Feuer ->
Donnermine (ab Beschwörer),
Vulkan,
Eruption,
Pyrogriff,
Aufprall,
Einschlag,
Wächter,
Schutz,
Mag. Mantel,
Widerstand,
Kraftblocker,
Schwund,
Täuschung,
Schlaf,
Kräftezehrer,
Psy-Zehrer
|
Illusionist |
x 2 |
+20% |
+30% |
+20% |
+10% |
+30% |
-10% |
Feen-Ritter |
x 4 |
+40% |
+40% |
+40% |
+20% |
+40% |
-10% |
Beschwörer |
x 6 | x 1 |
+70% |
+60% |
+50% |
+30% |
+50% |
-10% |
Krieger-Adept |
x 7 | x 2 |
+90% |
+70% |
+60% |
+40% |
+70% |
-10% |
|
Schwertkämpfer |
x 1 |
- |
-10% |
+10% |
+10% |
-10% |
+20% |
Schneidewind ->
Federklinge (ab Erleuchteter),
Feuerstoß,
Feuerschlag,
Feuerwalze
Gebet,
Tiefes Gebet,
Stoßgebet,
Wunsch,
Wunschquelle,
Reinheit,
Giftheilung,
Linderung,
Wächter,
Schutz,
Basilisk,
Vermeidung
|
Verteidiger |
x 2 |
+20% |
- |
+20% |
+20% |
- |
+20% |
Kavalier |
x 4 |
+40% |
+10% |
+30% |
+30% |
+10% |
+20% |
Erleuchteter |
x 6 | x 1 |
+70% |
+30% |
+40% |
+40% |
+30% |
+20% |
Radiant |
x 7 | x 2 |
+90% |
+40% |
+50% |
+50% |
+40% |
+20% |
|
Ranger |
x 6 |
x 3
x 6 |
x 3 |
+30% |
+60% |
+20% |
+20% |
+60% |
+20% |
Luftkeule,
Windhieb,
Schall-Keule,
Regenschauer,
Taucher,
Flut,
Vulkan,
Eruption,
Pyrogriff,
Mag. Mantel,
Widerstand,
Haltegriff,
Kräftezehrer,
Psy-Zehrer,
Basilisk
|
|
Asket |
x 6 |
+20% |
+40% |
+10% |
+20% |
+40% |
+20% |
Luftkeule,
Windhieb,
Schall-Keule,
Plasma,
Licht-Plasma,
Funkenregen,
Vulkan,
Eruption,
Pyrogriff,
Mag. Mantel,
Widerstand,
Haltegriff,
Kräftezehrer,
Psy-Zehrer
|
Feuer-Mönch |
x 7 | x 1 |
+50% |
+60% |
+40% |
+40% |
+60% |
+20% |
|
Asket |
x 6 |
+20% |
+40% |
+10% |
+20% |
+40% |
+20% |
Regenschauer,
Taucher,
Flut,
Prisma,
Prismenhagel,
Frostprisma,
Vulkan,
Eruption,
Pyrogriff,
Wunsch,
Wunschquelle,
Reinheit,
Giftheilung,
Linderung,
Basilisk
|
Atlantus |
x 7 | x 1 |
+50% |
+60% |
+30% |
+40% |
+60% |
+20% |
|
Dragoner |
x 3 | x 4 |
+60% |
+30% |
+40% |
+40% |
+10% |
+20% |
Schneidewind ->
Federklinge (ab Templer),
Dornen,
Bruyère,
Nessel,
Feuerstoß,
Feuerschlag,
Feuerwalze,
Linderung,
Gebet,
Tiefes Gebet,
Stoßgebet,
Wunsch,
Wunschquelle,
Reinheit,
Giftheilung,
Vermeidung
|
Templer |
x 4 | x 4 |
+80% |
+40% |
+50% |
+50% |
+20% |
+20% |
Paladin |
x 4 | x 5 |
+100% |
+50% |
+60% |
+60% |
+30% |
+20% |
|
Ninja |
x 3 | x 3 |
+60% |
+40% |
+50% |
+20% |
+70% |
-10% |
Todesstoß ->
Todessprung (ab Jünger),
Shuriken,
Vernichtung,
Bambuspfeil,
Bambus-Speer,
Bambuslanze,
Brandbombe,
Streubombe,
Bodenbombe,
Salve,
Taifun,
Hurrikan,
Donnerhieb,
Donnerblitz,
Gewitter,
Nebel
|
Jünger |
x 4 | x 4 |
+80% |
+50% |
+60% |
+30% |
+80% |
-10% |
Meister |
x 4 | x 5 |
+100% |
+60% |
+70% |
+40% |
+90% |
-10% |
|
Samurai |
x 4 | x 3 |
+90% |
+30% |
+50% |
+40% |
+40% |
-5% |
Drachenwolke ->
Sphärenbeben (ab Ronin),
Finsternis ->
Dornengrab (ab Ronin),
Helmspalter ->
Spalter (ab Ronin),
Blitzschlag,
Steinschlag,
Felssturz,
Lawine,
Lava-Regen,
Magma-Bad,
Magma-Sturm,
Nachtspeer,
Engelsspeer,
Wächter,
Beschützer,
Mag. Kuppel,
Mag. Schild
|
Ronin |
x 5 | x 4 |
+90% |
+40% |
+60% |
+50% |
+50% |
-5% |
  Klassen durch Mystera-Karte, Trainerpeitsche und Tomegathericon |
Pierrot |
keine |
- |
-20% |
- |
+10% |
+30% |
+20% |
Säbeltanz,
Meuchelei (ab Pulcinello),
Feuersegen,
Jonglieren,
Hitzekugeln,
Feuerkugeln,
Flammenkarte,
Donnerkarte,
Dornenkarte,
Frostkarte,
Rätselkarte,
Schwertkarte,
Schlafkarte,
Todeskarte,
Vermeidung
|
Harlekin |
|
|
x 1
|
+30% |
- |
+10% |
+20% |
+40% |
+20% |
Pulcinello |
|
|
x 2
|
+60% |
+10% |
+20% |
+30% |
+50% |
+20% |
Akrobat |
|
|
x 3
|
+90% |
+20% |
+30% |
+40% |
+60% |
+20% |
|
Bändiger |
keine |
- |
-30% |
+10% |
+20% |
-10% |
-20% |
Peitscher,
Wilder Wolf ->
Ork (Tr.) ->
Dinox (Wildh.) ->
Troll (Bestia-L.),
Emu ->
Harpyie (Tr.) ->
Greif (Wildh.) ->
Minotaurus (Bestia-L.),
Roc ->
Großer Golem (Tr.) ->
Anima-Panzer (Wildh.) ->
Geistersoldat (Bestia-L.),
Salamander ->
Zerberus (Tr.) ->
Chimäre (Wildh.) ->
Keulenschw. (Bestia-L.),
Wyvern (Tr.) ->
Bl. Drache (Wildh.) ->
Feuerdrache (Bestia-L.),
Elfe (Tr.) ->
Fee (Wildh.) ->
Finsternym. (Bestia-L.),
Nox Arboris (Wildh.) ->
Nero Arboris (Bestia-L.),
Sirene (Bestia-L.),
Dämon (Wildh.) ->
Flammengreif (Bestia-L.),
Mantikor (Bestia-L.),
Aufprall,
Einschlag,
Giftheilung,
Linderung
|
Trainer |
|
|
x 1
|
+30% |
-10% |
+20% |
+30% |
- |
-20% |
Wildhüter |
|
|
x 2
|
+60% |
- |
+40% |
+40% |
+10% |
-20% |
Bestia-Lord |
|
|
x 3
|
+90% |
+10% |
+60% |
+50% |
+20% |
-20% |
|
Eklipto |
keine |
-20% |
+40% |
-20% |
-10% |
+40% |
-10% |
Zombieruf,
Dämonenruf (ab Nekromant),
Dullahan-Ruf (ab Nekromagier),
Zorneshitze,
Feur. Abgr.,
Verheerung,
Giftfluss,
Geisterpuppe,
Spuk,
Fluch,
Urteil,
Phönix,
Kräftezehrer,
Psy-Zehrer
|
Kryptoid |
|
|
x 1
|
- |
+60% |
- |
+10% |
+50% |
-10% |
Nekromant |
|
|
x 2
|
+30% |
+70% |
+20% |
+20% |
+60% |
-10% |
Nekromagier |
|
|
x 3
|
+60% |
+90% |
+40% |
+30% |
+70% |
-10% |
Cosmas und Ivans Klassen
Klassenname |
Benötigt |
KP |
PP |
Attk. |
Vert. |
Schn. |
Glück |
Klassenspezifische Psynergy |
Wind-Seher |
keine |
-20% |
+40% |
-20% |
-10% |
+30% |
+10% |
Blitzstrahl,
Sturmblitz,
Ultra-Blitz,
Wirbelwind,
Tornado,
Orkan,
Plasma,
Licht-Plasma,
Funkenregen,
Aufprall,
Einschlag,
Mag. Mantel,
Widerstand,
Schlaf,
Haltegriff
|
Magier |
x 2 |
-10% |
+50% |
-10% |
- |
+40% |
+10% |
Geweihter |
x 4 |
+10% |
+60% |
- |
+10% |
+50% |
+10% |
Magister |
x 6 |
+30% |
+70% |
+10% |
+20% |
+60% |
+10% |
Zauberer |
x 8 |
+50% |
+80% |
+20% |
+30% |
+70% |
+10% |
|
Seher |
x 1 |
-10% |
+30% |
-10% |
-10% |
+10% |
- |
Blitz,
Blitzgewitter,
Blauer Blitz,
Wachstum,
Wildwuchs,
Wildwucher,
Heilung,
Heilwasser,
Segnung,
Phönix,
Mag. Mantel,
Widerstand,
Haltegriff,
Kräftezehrer,
Psy-Zehrer
|
Wahrsager |
x 2 |
+10% |
+40% |
- |
- |
+20% |
- |
Schamane |
x 4 |
+20% |
+50% |
+10% |
+10% |
+30% |
- |
Druide |
x 6 | x 1 |
+50% |
+70% |
+30% |
+30% |
+60% |
- |
Orakel |
x 7 | x 2 |
+70% |
+80% |
+40% |
+40% |
+70% |
- |
|
Pilger |
x 1 |
-10% |
+20% |
-10% |
- |
+20% |
+20% |
Luftkeule,
Windhieb,
Schall-Keule,
Plasma,
Licht-Plasma,
Funkenregen,
Vulkan,
Eruption,
Pyrogriff,
Mag. Mantel,
Widerstand,
Haltegriff,
Kräftezehrer,
Psy-Zehrer
|
Wanderer |
x 2 |
+10% |
+30% |
- |
+10% |
+30% |
+20% |
Asket |
x 4 |
+20% |
+40% |
+10% |
+20% |
+40% |
+20% |
Feuer-Mönch |
x 6 | x 1 |
+50% |
+60% |
+40% |
+40% |
+60% |
+20% |
Guru |
x 7 | x 2 |
+70% |
+70% |
+50% |
+50% |
+70% |
+20% |
|
Eremit |
x 1 |
-20% |
+40% |
-20% |
-10% |
+30% |
+20% |
Prisma,
Prismenhagel,
Frost-Prisma,
Plasma,
Licht-Plasma,
Funkenregen,
Wunsch,
Wunschquelle,
Reinheit,
Aufprall,
Einschlag,
Haltegriff,
Kräftezehrer,
Psy-Zehrer,
Basilisk
|
Ältester |
x 2 |
-10% |
+50% |
-10% |
- |
+40% |
+20% |
Lehrmeister |
x 4 |
+10% |
+60% |
- |
+10% |
+50% |
+20% |
Retter |
x 5 |
+30% |
+70% |
+10% |
+20% |
+60% |
+20% |
Weiser |
x 6 | x 1 |
+50% |
+80% |
+20% |
+30% |
+70% |
+20% |
Hexer |
x 7 | x 2 |
+80% |
+90% |
+30% |
+40% |
+80% |
+20% |
|
Ninja |
x 6 |
x 3
x 6 |
x 3
|
+60% |
+40% |
+50% |
+20% |
+70% |
-10% |
Todesstoß,
Shuriken,
Vernichtung,
Bambuspfeil,
Bambus-Speer,
Bambuslanze,
Brandbombe,
Streubombe,
Bodenbombe,
Salve,
Taifun,
Hurrikan,
Donnerhieb,
Donnerblitz,
Gewitter,
Nebel
|
|
Feen-Ritter |
x 6 |
+40% |
+40% |
+40% |
+20% |
+40% |
-10% |
Mag. Feuer ->
Donnermine (ab Beschwörer),
Gaia,
Mutter Erde,
Heilige Erde,
Aufprall,
Einschlag,
Mag. Mantel,
Widerstand,
Kraftblocker,
Schwund,
Täuschung,
Schlaf,
Spuk,
Fluch,
Kräftezehrer,
Psy-Zehrer
|
Beschwörer |
x 6 | x 1 |
+70% |
+60% |
+50% |
+30% |
+50% |
-10% |
|
Feen-Ritter |
x 6 |
+40% |
+40% |
+40% |
+20% |
+40% |
-10% |
Mag. Feuer ->
Donnermine (ab Feuer-Mönch),
Vulkan,
Eruption,
Pyrogriff,
Aufprall,
Einschlag,
Wächter,
Schutz,
Mag. Mantel,
Widerstand,
Kraftblocker,
Schwund,
Täuschung,
Schlaf,
Kräftezehrer,
Psy-Zehrer
|
Feuer-Mönch |
x 6 | x 1 |
+50% |
+60% |
+40% |
+40% |
+60% |
+20% |
|
Ranger |
x 3 | x 3 |
+30% |
+60% |
+20% |
+20% |
+60% |
+20% |
Luftkeule,
Windhieb,
Schall-Keule,
Regenschauer,
Taucher,
Flut,
Vulkan,
Eruption,
Pyrogriff,
Mag. Mantel,
Widerstand,
Haltegriff,
Kräftezehrer,
Psy-Zehrer,
Basilisk
|
Barde |
x 4 | x 4 |
+50% |
+70% |
+40% |
+30% |
+70% |
+20% |
Kriegsherr |
x 5 | x 4 |
+70% |
+80% |
+50% |
+40% |
+80% |
+20% |
|
Medium |
x 3 | x 3 |
+20% |
+50% |
+10% |
+20% |
+50% |
-10% |
Heilung,
Heilwasser,
Segnung,
Phönix,
Spuk,
Fluch,
Urteil,
Blitz,
Blitzgewitter,
Blauer Blitz,
Meerschaum,
Schaumkrone,
Strudel,
Kräftezehrer,
Psy-Zehrer
|
Beschwörer |
x 4 | x 4 |
+40% |
+60% |
+20% |
+30% |
+60% |
-10% |
Dracomagus |
x 5 | x 4 |
+60% |
+70% |
+30% |
+40% |
+70% |
-10% |
|
Weißer Magier |
x 3 | x 4 |
+50% |
+80% |
+30% |
+30% |
+50% |
+20% |
Wunsch,
Wunschquelle,
Reinheit,
Phönix,
Giftheilung,
Prisma,
Prismenhagel,
Frost-Prisma,
Plasma,
Licht-Plasma,
Funkenregen,
Linderung,
Trübung,
Abstumpfung,
Mag. Mantel,
Widerstand
|
Purist |
x 4 | x 5 |
+80% |
+90% |
+40% |
+40% |
+60% |
+20% |
  Klassen durch Mystera-Karte, Trainerpeitsche und Tomegathericon |
Pierrot |
keine |
- |
-20% |
- |
+10% |
+30% |
+20% |
Säbeltanz,
Meuchelei (ab Pulcinello),
Feuersegen,
Jonglieren,
Hitzekugeln,
Feuerkugeln,
Flammenkarte,
Donnerkarte,
Dornenkarte,
Frostkarte,
Rätselkarte,
Schwertkarte,
Schlafkarte,
Todeskarte,
Vermeidung
|
Harlekin |
|
|
x 1
|
+30% |
- |
+10% |
+20% |
+40% |
+20% |
Pulcinello |
|
|
x 2
|
+60% |
+10% |
+20% |
+30% |
+50% |
+20% |
Akrobat |
|
|
x 3
|
+90% |
+20% |
+30% |
+40% |
+60% |
+20% |
|
Bändiger |
keine |
- |
-30% |
+10% |
+20% |
-10% |
-20% |
Peitscher,
Wilder Wolf ->
Ork (Tr.) ->
Dinox (Wildh.) ->
Troll (Bestia-L.),
Emu ->
Harpyie (Tr.) ->
Greif (Wildh.) ->
Minotaurus (Bestia-L.),
Roc ->
Großer Golem (Tr.) ->
Anima-Panzer (Wildh.) ->
Geistersoldat (Bestia-L.),
Salamander ->
Zerberus (Tr.) ->
Chimäre (Wildh.) ->
Keulenschw. (Bestia-L.),
Wyvern (Tr.) ->
Bl. Drache (Wildh.) ->
Feuerdrache (Bestia-L.),
Elfe (Tr.) ->
Fee (Wildh.) ->
Finsternym. (Bestia-L.),
Nox Arboris (Wildh.) ->
Nero Arboris (Bestia-L.),
Sirene (Bestia-L.),
Dämon (Wildh.) ->
Flammengreif (Bestia-L.),
Mantikor (Bestia-L.),
Aufprall,
Einschlag,
Giftheilung,
Linderung
|
Trainer |
|
|
x 1
|
+30% |
-10% |
+20% |
+30% |
- |
-20% |
Wildhüter |
|
|
x 2
|
+60% |
- |
+40% |
+40% |
+10% |
-20% |
Bestia-Lord |
|
|
x 3
|
+90% |
+10% |
+60% |
+50% |
+20% |
-20% |
|
Eklipto |
keine |
-20% |
+40% |
-20% |
-10% |
+40% |
-10% |
Zombieruf,
Dämonenruf (ab Nekromant),
Dullahan-Ruf (ab Nekromagier),
Zorneshitze,
Feur. Abgr.,
Verheerung,
Giftfluss,
Geisterpuppe,
Spuk,
Fluch,
Urteil,
Phönix,
Kräftezehrer,
Psy-Zehrer
|
Kryptoid |
|
|
x 1
|
- |
+60% |
- |
+10% |
+50% |
-10% |
Nekromant |
|
|
x 2
|
+30% |
+70% |
+20% |
+20% |
+60% |
-10% |
Nekromagier |
|
|
x 3
|
+60% |
+90% |
+40% |
+30% |
+70% |
-10% |
Aarons und Mias Klassen
Klassenname |
Benötigt |
KP |
PP |
Attk. |
Vert. |
Schn. |
Glück |
Klassenspezifische Psynergy |
  Aarons Grundklassen |
Seefahrer |
keine |
+10% |
-10% |
- |
- |
-10% |
+20% |
Exzelsior ->
Steinbruch (ab Kapitän),
Frost,
Tundra,
Gletscher,
Polar,
Polaros,
Polagra,
Gebet,
Tiefes Gebet,
Stoßgebet,
Giftheilung,
Linderung,
Basilisk,
Vermeidung
|
Freibeuter |
x 2 |
+30% |
- |
+10% |
+10% |
- |
+20% |
Seeherr |
x 4 |
+50% |
+10% |
+20% |
+20% |
+10% |
+20% |
Kapitän |
x 6 |
+70% |
+20% |
+30% |
+30% |
+20% |
+20% |
Admiral |
x 8 |
+90% |
+30% |
+40% |
+40% |
+30% |
+20% |
  Mias Grundklassen |
Augure |
keine |
-10% |
+30% |
-10% |
- |
-20% |
+30% |
Gebet,
Tiefes Gebet,
Stoßgebet,
Wunsch,
Wunschquelle,
Reinheit,
Giftheilung,
Linderung,
Frost,
Tundra,
Gletscher,
Eis,
Eishorn,
Eisrakete,
Basilisk
|
Gelehrter |
x 2 |
- |
+40% |
- |
+10% |
-10% |
+30% |
Priester |
x 4 |
+20% |
+50% |
+10% |
+20% |
- |
+30% |
Paragon |
x 6 |
+40% |
+60% |
+20% |
+30% |
+10% |
+30% |
Cherubim |
x 8 |
+60% |
+70% |
+30% |
+40% |
+20% |
+30% |
  Restliche Klassen der Beiden |
Seher |
x 1 |
-10% |
+30% |
-10% |
-10% |
+10% |
- |
Meerschaum,
Schaumkrone,
Strudel,
Wachstum,
Wildwuchs,
Wildwucher,
Heilung,
Heilwasser,
Segnung,
Phönix,
Wunsch,
Wunschquelle,
Reinheit,
Giftheilung,
Linderung,
Basilisk
|
Wahrsager |
x 2 |
+10% |
+40% |
- |
- |
+20% |
- |
Schamane |
x 4 |
+20% |
+50% |
+10% |
+10% |
+30% |
- |
Druide |
x 6 | x 1 |
+50% |
+70% |
+30% |
+30% |
+60% |
- |
Orakel |
x 7 | x 2 |
+70% |
+80% |
+40% |
+40% |
+70% |
- |
|
Pilger |
x 1 |
-10% |
+20% |
-10% |
- |
+20% |
+20% |
Regenschauer,
Taucher,
Flut,
Prisma,
Prismenhagel,
Frost-Prisma,
Vulkan,
Eruption,
Pyrogriff,
Wunsch,
Wunschquelle,
Reinheit,
Giftheilung,
Linderung,
Basilisk
|
Wanderer |
x 2 |
+10% |
+30% |
- |
+10% |
+30% |
+20% |
Asket |
x 4 |
+20% |
+40% |
+10% |
+20% |
+40% |
+20% |
Atlantus (bei ) Wasser-Mönch |
x 6 | x 1 |
+50% |
+60% |
+40% |
+40% |
+60% |
+20% |
Guru |
x 7 | x 2 |
+70% |
+70% |
+50% |
+50% |
+70% |
+20% |
|
Eremit |
x 1 |
-20% |
+40% |
-20% |
-10% |
+30% |
+20% |
Prisma,
Prismenhagel,
Frost-Prisma,
Plasma,
Licht-Plasma,
Funkenregen,
Wunsch,
Wunschquelle,
Reinheit,
Aufprall,
Einschlag,
Haltegriff,
Kräftezehrer,
Psy-Zehrer,
Basilisk
|
Ältester |
x 2 |
-10% |
+50% |
-10% |
- |
+40% |
+20% |
Lehrmeister |
x 4 |
+10% |
+60% |
- |
+10% |
+50% |
+20% |
Retter |
x 5 |
+30% |
+70% |
+10% |
+20% |
+60% |
+20% |
Weiser |
x 6 | x 1 |
+50% |
+80% |
+20% |
+30% |
+70% |
+20% |
Hexer |
x 7 | x 2 |
+80% |
+90% |
+30% |
+40% |
+80% |
+20% |
|
Dragoner |
x 6 |
x 3
x 6 |
x 3
|
+60% |
+30% |
+40% |
+40% |
+10% |
+20% |
Schneidewind,
Dornen,
Bruyère,
Nessel,
Feuerstoß,
Feuerschlag,
Feuerwalze,
Linderung,
Gebet,
Tiefes Gebet,
Stoßgebet,
Wunsch,
Wunschquelle,
Reinheit,
Giftheilung,
Vermeidung
|
|
Kavalier |
x 6 |
+40% |
+10% |
+30% |
+30% |
+10% |
+20% |
Schneidewind,
Dornen,
Bruyère,
Nessel,
Gebet,
Tiefes Gebet,
Stoßgebet,
Wunsch,
Wunschquelle,
Reinheit,
Phönix,
Giftheilung,
Linderung,
Basilisk,
Vermeidung
|
Hüter |
x 7 | x 1 |
+70% |
+30% |
+40% |
+40% |
+30% |
+20% |
|
Kavalier |
x 6 |
+40% |
+10% |
+30% |
+30% |
+10% |
+20% |
Schneidewind,
Feuerstoß,
Feuerschlag,
Feuerwalze,
Gebet,
Tiefes Gebet,
Stoßgebet,
Wunsch,
Wunschquelle,
Reinheit,
Giftheilung,
Linderung,
Wächter,
Schutz,
Basilisk,
Vermeidung
|
Erleuchteter |
x 7 | x 1 |
+70% |
+30% |
+40% |
+40% |
+30% |
+20% |
|
Ranger |
x 3 | x 3 |
+30% |
+60% |
+20% |
+20% |
+60% |
+20% |
Luftkeule,
Windhieb,
Schall-Keule,
Regenschauer,
Taucher,
Flut,
Vulkan,
Eruption,
Pyrogriff,
Mag. Mantel,
Widerstand,
Haltegriff,
Kräftezehrer,
Psy-Zehrer,
Basilisk
|
Barde |
x 4 | x 4 |
+50% |
+70% |
+40% |
+30% |
+70% |
+20% |
Kriegsherr |
x 5 | x 4 |
+70% |
+80% |
+50% |
+40% |
+80% |
+20% |
|
Medium |
x 3 | x 3 |
+20% |
+50% |
+10% |
+20% |
+50% |
-10% |
Heilung,
Heilwasser,
Segnung,
Phönix,
Spuk,
Fluch,
Urteil,
Blitz,
Blitzgewitter,
Blauer Blitz,
Meerschaum,
Schaumkrone,
Strudel,
Kräftezehrer,
Psy-Zehrer
|
Beschwörer |
x 4 | x 4 |
+40% |
+60% |
+20% |
+30% |
+60% |
-10% |
Dracomagus |
x 5 | x 4 |
+60% |
+70% |
+30% |
+40% |
+70% |
-10% |
|
Albedus (bei ) Weißer Magier |
x 3 | x 4 |
+50% |
+80% |
+30% |
+30% |
+50% |
+20% |
Wunsch,
Wunschquelle,
Reinheit,
Phönix,
Giftheilung,
Prisma,
Prismenhagel,
Frost-Prisma,
Plasma,
Licht-Plasma,
Funkenregen,
Linderung,
Trübung,
Abstumpfung,
Mag. Mantel,
Widerstand
|
Purist |
x 4 | x 5 |
+80% |
+90% |
+40% |
+40% |
+60% |
+20% |
  Klassen durch Mystera-Karte, Trainerpeitsche und Tomegathericon |
Pierrot |
keine |
- |
-20% |
- |
+10% |
+30% |
+20% |
Säbeltanz,
Meuchelei (ab Pulcinello),
Feuersegen,
Jonglieren,
Hitzekugeln,
Feuerkugeln,
Flammenkarte,
Donnerkarte,
Dornenkarte,
Frostkarte,
Rätselkarte,
Schwertkarte,
Schlafkarte,
Todeskarte,
Vermeidung
|
Harlekin |
|
|
x 1
|
+30% |
- |
+10% |
+20% |
+40% |
+20% |
Pulcinello |
|
|
x 2
|
+60% |
+10% |
+20% |
+30% |
+50% |
+20% |
Akrobat |
|
|
x 3
|
+90% |
+20% |
+30% |
+40% |
+60% |
+20% |
|
Bändiger |
keine |
- |
-30% |
+10% |
+20% |
-10% |
-20% |
Peitscher,
Wilder Wolf ->
Ork (Tr.) ->
Dinox (Wildh.) ->
Troll (Bestia-L.),
Emu ->
Harpyie (Tr.) ->
Greif (Wildh.) ->
Minotaurus (Bestia-L.),
Roc ->
Großer Golem (Tr.) ->
Anima-Panzer (Wildh.) ->
Geistersoldat (Bestia-L.),
Salamander ->
Zerberus (Tr.) ->
Chimäre (Wildh.) ->
Keulenschw. (Bestia-L.),
Wyvern (Tr.) ->
Bl. Drache (Wildh.) ->
Feuerdrache (Bestia-L.),
Elfe (Tr.) ->
Fee (Wildh.) ->
Finsternym. (Bestia-L.),
Nox Arboris (Wildh.) ->
Nero Arboris (Bestia-L.),
Sirene (Bestia-L.),
Dämon (Wildh.) ->
Flammengreif (Bestia-L.),
Mantikor (Bestia-L.),
Aufprall,
Einschlag,
Giftheilung,
Linderung
|
Trainer |
|
|
x 1
|
+30% |
-10% |
+20% |
+30% |
- |
-20% |
Wildhüter |
|
|
x 2
|
+60% |
- |
+40% |
+40% |
+10% |
-20% |
Bestia-Lord |
|
|
x 3
|
+90% |
+10% |
+60% |
+50% |
+20% |
-20% |
|
Eklipto |
keine |
-20% |
+40% |
-20% |
-10% |
+40% |
-10% |
Zombieruf,
Dämonenruf (ab Nekromant),
Dullahan-Ruf (ab Nekromagier),
Zorneshitze,
Feur. Abgr.,
Verheerung,
Giftfluss,
Geisterpuppe,
Spuk,
Fluch,
Urteil,
Phönix,
Kräftezehrer,
Psy-Zehrer
|
Kryptoid |
|
|
x 1
|
- |
+60% |
- |
+10% |
+50% |
-10% |
Nekromant |
|
|
x 2
|
+30% |
+70% |
+20% |
+20% |
+60% |
-10% |
Nekromagier |
|
|
x 3
|
+60% |
+90% |
+40% |
+30% |
+70% |
-10% |
|