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Golden Sun: Die vergessene Epoche

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Golden Sun: Die dunkle Dämmerung

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Die Klassenliste

Ein Teil der Komplexität von Golden Sun: Die vergessene Epoche macht nicht nur das Dschinn-System, sondern auch das eng damit verbundene Klassen-System aus. Dieses ist vergleichbar mit Job-Systemen, wie man sie bei Final Fantasy vorfindet. Verschiedene Klassen haben jeweils unterschiedliche Auswirkungen auf die ausführbare Psynergy und auf die Status-Werte.

Die meisten Klassen sind elementspezifisch. Jeder Charakter hat verschiedene Element-Grundklassen. Diese verändern sich nur, wenn ein anderes Element mit dem eigenen gemischt wird. Hier sind alle verfügbaren Klassen aus Golden Sun: Die vergessene Epoche aufgelistet. In den Tabellen kann abgelesen werden, wie einzelne Klassen heißen, mit welchen Dschinn-Kombinationen man sie erhält und welche Auswirkungen diese auf die Statuswerte oder die Psynergy haben. Es wird immer davon ausgegangen, dass ein Charakter mindestens die benötigte Anzahl an verbündeten Dschinns bei sich trägt, denn im Standby-Zustand verändert sich die Klasse nicht.

Bei den einzelnen Statuswerten wird von den einprogrammiert Werten für Kraftpunkte, Psynergypunkte, Angriffskraft, Verteidungskraft, Schnelligkeit und Glück ausgegangen, welche dementsprechend 100% (das maximal Mögliche ohne ein Klassen-System) und durch einen Bindestrich (-) gekennzeichnet sind, was gleichzeitig bedeutet, dass es keine Veränderung nach oben oder unten gibt, wenn diese Klasse ausgewählt wird. Sollte sich ein Statuswert in einer Klasse verändern, egal ob ins Positive oder ins Negative, so muss zu diesem 100%-Wert die angegebene Veränderung hinzugezählt bzw. abgezogen werden.
Auch die verfügbaren Psynergien sind von der Klasse abhängig und verändern sich je nach dem sehr stark. Es sind jeweils alle verfügbaren Psynergy der bestimmten Klasse aufgeführt. Falls du eine bestimmte Psynergy suchst und haben möchest, kannst du nach der Psynergy schauen und dementsprechend die Klasse wechseln.

Manche Klassen werden sich also als lohnenswert herausstellen, wenn sie Statuswerte stark nach oben beeinflussen und widerum andere sind eher unbrauchbar. Probier am besten selbst aus, welche Dschinn-Kombinationen du für bestimmte Klassen nutzen möchtest, um das Meiste aus den Charakteren rauszuholen.



  Felix' und Isaacs Klassen  

Klassenname Benötigt KP PP Attk. Vert. Schn. Glück Klassenspezifische Psynergy
Junker keine +10% -20% +10% - +10% -  Heilung,  Heilwasser,  Segnung,  Phönix,  Beben,  Erdbeben,  Epizentrum,  Ragnarök ->  Odysee (ab Lord),  Stalagmit,  Ton-Spitze,  Stein-Spitze,  Gaia,  Mutter Erde,  Heilige Erde
Ritter x 2 +30% -10% +20% +10% +20% -
Galan x 4 +50% - +30% +20% +30% -
Lord x 6 +70% +10% +40% +30% +40% -
Dracador x 8 +90% +20% +50% +40% +50% -
Raufbold x 1 - -30% +20% -10% +10% -30%  Freier Fall ->  Planetarium (ab Berserker),  Stalagmit,  Ton-Spitze,  Stein-Spitze,  Wachstum,  Wildwuchs,  Wildwucher,  Bombe,  Nova,  Supernova,  Phönix,  Hindernis,  Schwächer,  Spuk,  Fluch,  Urteil
Schläger x 2 +20% -20% +30% - +20% -30%
Wilder x 4 +40% -10% +40% +10% +30% -30%
Barbar x 5 +60% - +50% +20% +40% -30%
Berserker x 6 | x 1 +80% +10% +60% +30% +50% -30%
Chaos Lord x 7 | x 2 +100% +20% +70% +40% +60% -30%
Lehrling x 1 - +20% +10% - +20% -10%  Mag. Feuer ->  Donnermine (ab Beschwörer),  Gaia,  Mutter Erde,  Heilige Erde,  Aufprall,  Einschlag,  Mag. Mantel,  Widerstand,  Kraftblocker,  Schwund,  Täuschung,  Schlaf,  Spuk,  Fluch,  Kräftezehrer,  Psy-Zehrer
Illusionist x 2 +20% +30% +20% +10% +30% -10%
Feen-Ritter x 4 +40% +40% +40% +20% +40% -10%
Beschwörer x 6 | x 1 +70% +60% +50% +30% +50% -10%
Recke x 7 | x 2 +90% +70% +60% +40% +70% -10%
Schwertkämpfer x 1 - -10% +10% +10% -10% +20%  Schneidewind ->  Federklinge (ab Hüter),  Dornen,  Bruyère,  Nessel,  Gebet,  Tiefes Gebet,  Stoßgebet,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Phönix,  Giftheilung,  Linderung,  Basilisk,  Vermeidung
Verteidiger x 2 +20% - +20% +20% - +20%
Kavalier x 4 +40% +10% +30% +30% +10% +20%
Hüter x 6 | x 1 +70% +30% +40% +40% +30% +20%
Beschützer x 7 | x 2 +90% +40% +60% +50% +20% +20%
Medium x 6 | x 3
x 6 | x 3
+20% +50% +10% +20% +50% -10%  Heilung,  Heilwasser,  Segnung,  Phönix,  Spuk,  Fluch,  Urteil,  Blitz,  Blitzgewitter,  Blauer Blitz,  Meerschaum,  Schaumkrone,  Strudel,  Kräftezehrer,  Psy-Zehrer
Schamane x 6 +20% +50% +10% +10% +30% -  Heilung,  Heilwasser,  Segnung,  Phönix,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Giftheilung,  Meerschaum,  Schaumkrone,  Strudel,  Wachstum,  Wildwuchs,  Wildwucher,  Linderung,  Basilisk
Druide x 7 | x 1 +50% +70% +30% +30% +60% -
Schamane x 6 +20% +50% +10% +10% +30% -  Heilung,  Heilwasser,  Segnung,  Phönix,  Blitz,  Blitzgewitter,  Blauer Blitz,  Wachstum,  Wildwuchs,  Wildwucher,  Mag. Mantel,  Widerstand,  Haltegriff,  Kräftezehrer,  Psy-Zehrer
Druide x 7 | x 1 +50% +70% +30% +30% +60% -
Dragoner x 3 | x 4 +60% +30% +40% +40% +10% +20%  Schneidewind ->  Federklinge (ab Templer),  Dornen,  Bruyère,  Nessel,  Feuerstoß,  Feuerschlag,  Feuerwalze,  Linderung,  Gebet,  Tiefes Gebet,  Stoßgebet,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Giftheilung,  Vermeidung
Templer x 4 | x 4 +80% +40% +50% +50% +20% +20%
Paladin x 5 | x 4 +100% +50% +60% +60% +30% +20%
Ninja x 3 | x 3 +60% +40% +50% +20% +70% -10%  Todesstoß ->  Todessprung (ab Jünger),  Shuriken,  Vernichtung,  Bambuspfeil,  Bambus-Speer,  Bambuslanze,  Brandbombe,  Streubombe,  Bodenbombe,  Salve,  Taifun,  Hurrikan,  Donnerhieb,  Donnerblitz,  Gewitter,  Nebel
Jünger x 4 | x 4 +80% +50% +60% +30% +80% -10%
Meister x 4 | x 5 +100% +60% +70% +40% +90% -10%
Samurai x 4 | x 3 +90% +30% +50% +40% +40% -5%  Drachenwolke ->  Sphärenbeben (ab Ronin),  Finsternis ->  Dornengrab (ab Ronin),  Helmspalter ->  Spalter (ab Ronin),  Blitzschlag,  Steinschlag,  Felssturz,  Lawine,  Lava-Regen,  Magma-Bad,  Magma-Sturm,  Nachtspeer,  Engelsspeer,  Wächter,  Beschützer,  Mag. Kuppel,  Mag. Schild
Ronin x 5 | x 4 +90% +40% +60% +50% +50% -5%
  Klassen durch Mystera-Karte, Trainerpeitsche und Tomegathericon
Pierrot keine - -20% - +10% +30% +20%  Säbeltanz,  Meuchelei (ab Pulcinello),  Feuersegen,  Jonglieren,  Hitzekugeln,  Feuerkugeln,  Flammenkarte,  Donnerkarte,  Dornenkarte,  Frostkarte,  Rätselkarte,  Schwertkarte,  Schlafkarte,  Todeskarte,  Vermeidung
Harlekin | | x 1 +30% - +10% +20% +40% +20%
Pulcinello | | x 2 +60% +10% +20% +30% +50% +20%
Akrobat | | x 3 +90% +20% +30% +40% +60% +20%
Bändiger keine - -30% +10% +20% -10% -20%  Peitscher,  Wilder Wolf ->  Ork (Tr.) ->  Dinox (Wildh.) ->  Troll (Bestia-L.),  Emu ->  Harpyie (Tr.) ->  Greif (Wildh.) ->  Minotaurus (Bestia-L.),  Roc ->  Großer Golem (Tr.) ->  Anima-Panzer (Wildh.) ->  Geistersoldat (Bestia-L.),  Salamander ->  Zerberus (Tr.) ->  Chimäre (Wildh.) ->  Keulenschw. (Bestia-L.),  Wyvern (Tr.) ->  Bl. Drache (Wildh.) ->  Feuerdrache (Bestia-L.),  Elfe (Tr.) ->  Fee (Wildh.) ->  Finsternym. (Bestia-L.),  Nox Arboris (Wildh.) ->  Nero Arboris (Bestia-L.),  Sirene (Bestia-L.),  Dämon (Wildh.) ->  Flammengreif (Bestia-L.),  Mantikor (Bestia-L.),  Aufprall,  Einschlag,  Giftheilung,  Linderung
Trainer | | x 1 +30% -10% +20% +30% - -20%
Wildhüter | | x 2 +60% - +40% +40% +10% -20%
Bestia-Lord | | x 3 +90% +10% +60% +50% +20% -20%
Eklipto keine -20% +40% -20% -10% +40% -10%  Zombieruf,  Dämonenruf (ab Nekromant),  Dullahan-Ruf (ab Nekromagier),  Zorneshitze,  Feur. Abgr.,  Verheerung,  Giftfluss,  Geisterpuppe,  Spuk,  Fluch,  Urteil,  Phönix,  Kräftezehrer,  Psy-Zehrer
Kryptoid | | x 1 - +60% - +10% +50% -10%
Nekromant | | x 2 +30% +70% +20% +20% +60% -10%
Nekromagier | | x 3 +60% +90% +40% +30% +70% -10%



  Jennas und Garets Klassen  

Klassenname Benötigt KP PP Attk. Vert. Schn. Glück Klassenspezifische Psynergy
  Jennas Grundklassen
Gew. d. Feu. keine - +20% - - +20% -10%  Aura,  Heil-Aura,  Polare Aura,  Dunst,  Natterndunst,  Drachendunst,  Flamme,  Flammenwand,  Hitzesturm,  Strahl,  Radiusstrahl,  Glutstrahl,  Hindernis,  Schwächer
Hexe x 2 +10% +30% +10% +10% +30% -10%
Große Hexe x 4 +30% +40% +20% +20% +40% -10%
Pyromane x 6 +50% +50% +30% +30% +50% -10%
Richter x 8 +70% +60% +40% +40% +60% -10%
  Garets Grundklassen
Wächter keine +10% -20% - +10% -30% -  Hitzewelle ->  Verflüssiger (ab Champion),  Flamme,  Flammenwand,  Hitzesturm,  Feuer,  Feuerball,  Inferno,  Vulkan,  Eruption,  Pyrogriff,  Wächter,  Schutz,  Hindernis,  Schwächer
Soldat x 2 +30% -10% +10% +20% -20% -
Krieger x 4 +50% - +20% +30% -10% -
Champion x 6 +70% +10% +30% +40% - -
Held x 8 +90% +20% +50% +50% +10% -
  Restliche Klassen der Beiden
Raufbold x 1 - -30% +20% -10% +10% -30%  Freier Fall ->  Planetarium (ab Berserker),  Stalagmit,  Ton-Spitze,  Stein-Spitze,  Wachstum,  Wildwuchs,  Wildwucher,  Bombe,  Nova,  Supernova,  Phönix,  Hindernis,  Schwächer,  Spuk,  Fluch,  Urteil
Schläger x 2 +20% -20% +30% - +20% -30%
Wilder x 4 +40% -10% +40% +10% +30% -30%
Barbar x 5 +60% - +50% +20% +40% -30%
Berserker x 6 | x 1 +80% +10% +60% +30% +50% -30%
Chaos Lord x 7 | x 2 +100% +20% +70% +40% +60% -30%
Knappe x 1 - +20% +10% - +20% -10%  Mag. Feuer ->  Donnermine (ab Beschwörer),   Vulkan,  Eruption,  Pyrogriff,  Aufprall,  Einschlag,  Wächter,  Schutz,  Mag. Mantel,  Widerstand,  Kraftblocker,  Schwund,  Täuschung,  Schlaf,  Kräftezehrer,  Psy-Zehrer
Illusionist x 2 +20% +30% +20% +10% +30% -10%
Feen-Ritter x 4 +40% +40% +40% +20% +40% -10%
Beschwörer x 6 | x 1 +70% +60% +50% +30% +50% -10%
Krieger-Adept x 7 | x 2 +90% +70% +60% +40% +70% -10%
Schwertkämpfer x 1 - -10% +10% +10% -10% +20%  Schneidewind ->  Federklinge (ab Erleuchteter),  Feuerstoß,  Feuerschlag,  Feuerwalze  Gebet,  Tiefes Gebet,  Stoßgebet,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Giftheilung,  Linderung,  Wächter,  Schutz,  Basilisk,  Vermeidung
Verteidiger x 2 +20% - +20% +20% - +20%
Kavalier x 4 +40% +10% +30% +30% +10% +20%
Erleuchteter x 6 | x 1 +70% +30% +40% +40% +30% +20%
Radiant x 7 | x 2 +90% +40% +50% +50% +40% +20%
Ranger x 6 | x 3
x 6 | x 3
+30% +60% +20% +20% +60% +20%  Luftkeule,  Windhieb,  Schall-Keule,  Regenschauer,  Taucher,  Flut,  Vulkan,  Eruption,  Pyrogriff,  Mag. Mantel,  Widerstand,  Haltegriff,  Kräftezehrer,  Psy-Zehrer,  Basilisk
Asket x 6 +20% +40% +10% +20% +40% +20%  Luftkeule,   Windhieb,  Schall-Keule,  Plasma,  Licht-Plasma,  Funkenregen,  Vulkan,  Eruption,  Pyrogriff,  Mag. Mantel,  Widerstand,  Haltegriff,  Kräftezehrer,  Psy-Zehrer
Feuer-Mönch x 7 | x 1 +50% +60% +40% +40% +60% +20%
Asket x 6 +20% +40% +10% +20% +40% +20%  Regenschauer,  Taucher,  Flut,  Prisma,  Prismenhagel,  Frostprisma,  Vulkan,  Eruption,  Pyrogriff,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Giftheilung,  Linderung,  Basilisk
Atlantus x 7 | x 1 +50% +60% +30% +40% +60% +20%
Dragoner x 3 | x 4 +60% +30% +40% +40% +10% +20%  Schneidewind ->  Federklinge (ab Templer),  Dornen,  Bruyère,  Nessel,  Feuerstoß,  Feuerschlag,  Feuerwalze,  Linderung,  Gebet,  Tiefes Gebet,  Stoßgebet,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Giftheilung,  Vermeidung
Templer x 4 | x 4 +80% +40% +50% +50% +20% +20%
Paladin x 4 | x 5 +100% +50% +60% +60% +30% +20%
Ninja x 3 | x 3 +60% +40% +50% +20% +70% -10%  Todesstoß ->  Todessprung (ab Jünger),  Shuriken,  Vernichtung,  Bambuspfeil,  Bambus-Speer,  Bambuslanze,  Brandbombe,  Streubombe,  Bodenbombe,  Salve,  Taifun,  Hurrikan,  Donnerhieb,  Donnerblitz,  Gewitter,  Nebel
Jünger x 4 | x 4 +80% +50% +60% +30% +80% -10%
Meister x 4 | x 5 +100% +60% +70% +40% +90% -10%
Samurai x 4 | x 3 +90% +30% +50% +40% +40% -5%  Drachenwolke ->  Sphärenbeben (ab Ronin),  Finsternis ->  Dornengrab (ab Ronin),  Helmspalter ->  Spalter (ab Ronin),  Blitzschlag,  Steinschlag,  Felssturz,  Lawine,  Lava-Regen,  Magma-Bad,  Magma-Sturm,  Nachtspeer,  Engelsspeer,  Wächter,  Beschützer,  Mag. Kuppel,  Mag. Schild
Ronin x 5 | x 4 +90% +40% +60% +50% +50% -5%
  Klassen durch Mystera-Karte, Trainerpeitsche und Tomegathericon
Pierrot keine - -20% - +10% +30% +20%  Säbeltanz,  Meuchelei (ab Pulcinello),  Feuersegen,  Jonglieren,  Hitzekugeln,  Feuerkugeln,  Flammenkarte,  Donnerkarte,  Dornenkarte,  Frostkarte,  Rätselkarte,  Schwertkarte,  Schlafkarte,  Todeskarte,  Vermeidung
Harlekin | | x 1 +30% - +10% +20% +40% +20%
Pulcinello | | x 2 +60% +10% +20% +30% +50% +20%
Akrobat | | x 3 +90% +20% +30% +40% +60% +20%
Bändiger keine - -30% +10% +20% -10% -20%  Peitscher,  Wilder Wolf ->  Ork (Tr.) ->  Dinox (Wildh.) ->  Troll (Bestia-L.),  Emu ->  Harpyie (Tr.) ->  Greif (Wildh.) ->  Minotaurus (Bestia-L.),  Roc ->  Großer Golem (Tr.) ->  Anima-Panzer (Wildh.) ->  Geistersoldat (Bestia-L.),  Salamander ->  Zerberus (Tr.) ->  Chimäre (Wildh.) ->  Keulenschw. (Bestia-L.),  Wyvern (Tr.) ->  Bl. Drache (Wildh.) ->  Feuerdrache (Bestia-L.),  Elfe (Tr.) ->  Fee (Wildh.) ->  Finsternym. (Bestia-L.),  Nox Arboris (Wildh.) ->  Nero Arboris (Bestia-L.),  Sirene (Bestia-L.),  Dämon (Wildh.) ->  Flammengreif (Bestia-L.),  Mantikor (Bestia-L.),  Aufprall,  Einschlag,  Giftheilung,  Linderung
Trainer | | x 1 +30% -10% +20% +30% - -20%
Wildhüter | | x 2 +60% - +40% +40% +10% -20%
Bestia-Lord | | x 3 +90% +10% +60% +50% +20% -20%
Eklipto keine -20% +40% -20% -10% +40% -10%  Zombieruf,  Dämonenruf (ab Nekromant),  Dullahan-Ruf (ab Nekromagier),  Zorneshitze,  Feur. Abgr.,  Verheerung,  Giftfluss,  Geisterpuppe,  Spuk,  Fluch,  Urteil,  Phönix,  Kräftezehrer,  Psy-Zehrer
Kryptoid | | x 1 - +60% - +10% +50% -10%
Nekromant | | x 2 +30% +70% +20% +20% +60% -10%
Nekromagier | | x 3 +60% +90% +40% +30% +70% -10%



  Cosmas und Ivans Klassen  

Klassenname Benötigt KP PP Attk. Vert. Schn. Glück Klassenspezifische Psynergy
Wind-Seher keine -20% +40% -20% -10% +30% +10%  Blitzstrahl,  Sturmblitz,  Ultra-Blitz,  Wirbelwind,  Tornado,  Orkan,  Plasma,  Licht-Plasma,  Funkenregen,  Aufprall,  Einschlag,  Mag. Mantel,  Widerstand,  Schlaf,  Haltegriff
Magier x 2 -10% +50% -10% - +40% +10%
Geweihter x 4 +10% +60% - +10% +50% +10%
Magister x 6 +30% +70% +10% +20% +60% +10%
Zauberer x 8 +50% +80% +20% +30% +70% +10%
Seher x 1 -10% +30% -10% -10% +10% -  Blitz,  Blitzgewitter,  Blauer Blitz,  Wachstum,  Wildwuchs,  Wildwucher,  Heilung,  Heilwasser,  Segnung,  Phönix,  Mag. Mantel,  Widerstand,  Haltegriff,  Kräftezehrer,  Psy-Zehrer
Wahrsager x 2 +10% +40% - - +20% -
Schamane x 4 +20% +50% +10% +10% +30% -
Druide x 6 | x 1 +50% +70% +30% +30% +60% -
Orakel x 7 | x 2 +70% +80% +40% +40% +70% -
Pilger x 1 -10% +20% -10% - +20% +20%  Luftkeule,  Windhieb,  Schall-Keule,  Plasma,  Licht-Plasma,  Funkenregen,  Vulkan,  Eruption,  Pyrogriff,  Mag. Mantel,  Widerstand,  Haltegriff,  Kräftezehrer,  Psy-Zehrer
Wanderer x 2 +10% +30% - +10% +30% +20%
Asket x 4 +20% +40% +10% +20% +40% +20%
Feuer-Mönch x 6 | x 1 +50% +60% +40% +40% +60% +20%
Guru x 7 | x 2 +70% +70% +50% +50% +70% +20%
Eremit x 1 -20% +40% -20% -10% +30% +20%  Prisma,  Prismenhagel,  Frost-Prisma,  Plasma,  Licht-Plasma,  Funkenregen,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Aufprall,  Einschlag,  Haltegriff,  Kräftezehrer,  Psy-Zehrer,  Basilisk
Ältester x 2 -10% +50% -10% - +40% +20%
Lehrmeister x 4 +10% +60% - +10% +50% +20%
Retter x 5 +30% +70% +10% +20% +60% +20%
Weiser x 6 | x 1 +50% +80% +20% +30% +70% +20%
Hexer x 7 | x 2 +80% +90% +30% +40% +80% +20%
Ninja x 6 | x 3
x 6 | x 3
+60% +40% +50% +20% +70% -10%  Todesstoß,  Shuriken,  Vernichtung,  Bambuspfeil,  Bambus-Speer,  Bambuslanze,  Brandbombe,  Streubombe,  Bodenbombe,  Salve,  Taifun,  Hurrikan,  Donnerhieb,  Donnerblitz,  Gewitter,  Nebel
Feen-Ritter x 6 +40% +40% +40% +20% +40% -10%  Mag. Feuer ->  Donnermine (ab Beschwörer),  Gaia,  Mutter Erde,  Heilige Erde,  Aufprall,  Einschlag,  Mag. Mantel,  Widerstand,  Kraftblocker,  Schwund,  Täuschung,  Schlaf,  Spuk,  Fluch,  Kräftezehrer,  Psy-Zehrer
Beschwörer x 6 | x 1 +70% +60% +50% +30% +50% -10%
Feen-Ritter x 6 +40% +40% +40% +20% +40% -10%  Mag. Feuer ->  Donnermine (ab Feuer-Mönch),  Vulkan,  Eruption,  Pyrogriff,  Aufprall,  Einschlag,  Wächter,  Schutz,  Mag. Mantel,  Widerstand,  Kraftblocker,  Schwund,  Täuschung,  Schlaf,  Kräftezehrer,  Psy-Zehrer
Feuer-Mönch x 6 | x 1 +50% +60% +40% +40% +60% +20%
Ranger x 3 | x 3 +30% +60% +20% +20% +60% +20%  Luftkeule,  Windhieb,  Schall-Keule,  Regenschauer,  Taucher,  Flut,  Vulkan,  Eruption,  Pyrogriff,  Mag. Mantel,  Widerstand,  Haltegriff,  Kräftezehrer,  Psy-Zehrer,  Basilisk
Barde x 4 | x 4 +50% +70% +40% +30% +70% +20%
Kriegsherr x 5 | x 4 +70% +80% +50% +40% +80% +20%
Medium x 3 | x 3 +20% +50% +10% +20% +50% -10%  Heilung,  Heilwasser,  Segnung,  Phönix,  Spuk,  Fluch,  Urteil,  Blitz,  Blitzgewitter,  Blauer Blitz,  Meerschaum,  Schaumkrone,  Strudel,  Kräftezehrer,  Psy-Zehrer
Beschwörer x 4 | x 4 +40% +60% +20% +30% +60% -10%
Dracomagus x 5 | x 4 +60% +70% +30% +40% +70% -10%
Weißer Magier x 3 | x 4 +50% +80% +30% +30% +50% +20%  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Phönix,  Giftheilung,  Prisma,  Prismenhagel,  Frost-Prisma,  Plasma,  Licht-Plasma,  Funkenregen,  Linderung,  Trübung,  Abstumpfung,  Mag. Mantel,  Widerstand
Purist x 4 | x 5 +80% +90% +40% +40% +60% +20%
  Klassen durch Mystera-Karte, Trainerpeitsche und Tomegathericon
Pierrot keine - -20% - +10% +30% +20%  Säbeltanz,  Meuchelei (ab Pulcinello),  Feuersegen,  Jonglieren,  Hitzekugeln,  Feuerkugeln,  Flammenkarte,  Donnerkarte,  Dornenkarte,  Frostkarte,  Rätselkarte,  Schwertkarte,  Schlafkarte,  Todeskarte,  Vermeidung
Harlekin | | x 1 +30% - +10% +20% +40% +20%
Pulcinello | | x 2 +60% +10% +20% +30% +50% +20%
Akrobat | | x 3 +90% +20% +30% +40% +60% +20%
Bändiger keine - -30% +10% +20% -10% -20%  Peitscher,  Wilder Wolf ->  Ork (Tr.) ->  Dinox (Wildh.) ->  Troll (Bestia-L.),  Emu ->  Harpyie (Tr.) ->  Greif (Wildh.) ->  Minotaurus (Bestia-L.),  Roc ->  Großer Golem (Tr.) ->  Anima-Panzer (Wildh.) ->  Geistersoldat (Bestia-L.),  Salamander ->  Zerberus (Tr.) ->  Chimäre (Wildh.) ->  Keulenschw. (Bestia-L.),  Wyvern (Tr.) ->  Bl. Drache (Wildh.) ->  Feuerdrache (Bestia-L.),  Elfe (Tr.) ->  Fee (Wildh.) ->  Finsternym. (Bestia-L.),  Nox Arboris (Wildh.) ->  Nero Arboris (Bestia-L.),  Sirene (Bestia-L.),  Dämon (Wildh.) ->  Flammengreif (Bestia-L.),  Mantikor (Bestia-L.),  Aufprall,  Einschlag,  Giftheilung,  Linderung
Trainer | | x 1 +30% -10% +20% +30% - -20%
Wildhüter | | x 2 +60% - +40% +40% +10% -20%
Bestia-Lord | | x 3 +90% +10% +60% +50% +20% -20%
Eklipto keine -20% +40% -20% -10% +40% -10%  Zombieruf,  Dämonenruf (ab Nekromant),  Dullahan-Ruf (ab Nekromagier),  Zorneshitze,  Feur. Abgr.,  Verheerung,  Giftfluss,  Geisterpuppe,  Spuk,  Fluch,  Urteil,  Phönix,  Kräftezehrer,  Psy-Zehrer
Kryptoid | | x 1 - +60% - +10% +50% -10%
Nekromant | | x 2 +30% +70% +20% +20% +60% -10%
Nekromagier | | x 3 +60% +90% +40% +30% +70% -10%



  Aarons und Mias Klassen  

Klassenname Benötigt KP PP Attk. Vert. Schn. Glück Klassenspezifische Psynergy
  Aarons Grundklassen
Seefahrer keine +10% -10% - - -10% +20%  Exzelsior ->  Steinbruch (ab Kapitän),  Frost,  Tundra,  Gletscher,  Polar,  Polaros,  Polagra,  Gebet,  Tiefes Gebet,  Stoßgebet,  Giftheilung,  Linderung,  Basilisk,  Vermeidung
Freibeuter x 2 +30% - +10% +10% - +20%
Seeherr x 4 +50% +10% +20% +20% +10% +20%
Kapitän x 6 +70% +20% +30% +30% +20% +20%
Admiral x 8 +90% +30% +40% +40% +30% +20%
  Mias Grundklassen
Augure keine -10% +30% -10% - -20% +30%  Gebet,  Tiefes Gebet,  Stoßgebet,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Giftheilung,  Linderung,  Frost,  Tundra,  Gletscher,  Eis,  Eishorn,  Eisrakete,  Basilisk
Gelehrter x 2 - +40% - +10% -10% +30%
Priester x 4 +20% +50% +10% +20% - +30%
Paragon x 6 +40% +60% +20% +30% +10% +30%
Cherubim x 8 +60% +70% +30% +40% +20% +30%
  Restliche Klassen der Beiden
Seher x 1 -10% +30% -10% -10% +10% -  Meerschaum,  Schaumkrone,  Strudel,  Wachstum,  Wildwuchs,  Wildwucher,  Heilung,  Heilwasser,  Segnung,  Phönix,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Giftheilung,  Linderung,  Basilisk
Wahrsager x 2 +10% +40% - - +20% -
Schamane x 4 +20% +50% +10% +10% +30% -
Druide x 6 | x 1 +50% +70% +30% +30% +60% -
Orakel x 7 | x 2 +70% +80% +40% +40% +70% -
Pilger x 1 -10% +20% -10% - +20% +20%  Regenschauer,  Taucher,  Flut,  Prisma,  Prismenhagel,  Frost-Prisma,  Vulkan,  Eruption,  Pyrogriff,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Giftheilung,  Linderung,  Basilisk
Wanderer x 2 +10% +30% - +10% +30% +20%
Asket x 4 +20% +40% +10% +20% +40% +20%
Atlantus (bei Aaron)
Wasser-Mönch
x 6 | x 1 +50% +60% +40% +40% +60% +20%
Guru x 7 | x 2 +70% +70% +50% +50% +70% +20%
Eremit x 1 -20% +40% -20% -10% +30% +20%  Prisma,  Prismenhagel,  Frost-Prisma,  Plasma,  Licht-Plasma,  Funkenregen,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Aufprall,  Einschlag,  Haltegriff,  Kräftezehrer,  Psy-Zehrer,  Basilisk
Ältester x 2 -10% +50% -10% - +40% +20%
Lehrmeister x 4 +10% +60% - +10% +50% +20%
Retter x 5 +30% +70% +10% +20% +60% +20%
Weiser x 6 | x 1 +50% +80% +20% +30% +70% +20%
Hexer x 7 | x 2 +80% +90% +30% +40% +80% +20%
Dragoner x 6 | x 3
x 6 | x 3
+60% +30% +40% +40% +10% +20%  Schneidewind,  Dornen,  Bruyère,  Nessel,  Feuerstoß,  Feuerschlag,  Feuerwalze,  Linderung,  Gebet,  Tiefes Gebet,  Stoßgebet,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Giftheilung,  Vermeidung
Kavalier x 6 +40% +10% +30% +30% +10% +20%  Schneidewind,  Dornen,  Bruyère,  Nessel,  Gebet,  Tiefes Gebet,  Stoßgebet,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Phönix,  Giftheilung,  Linderung,  Basilisk,  Vermeidung
Hüter x 7 | x 1 +70% +30% +40% +40% +30% +20%
Kavalier x 6 +40% +10% +30% +30% +10% +20%  Schneidewind,  Feuerstoß,  Feuerschlag,  Feuerwalze,  Gebet,  Tiefes Gebet,  Stoßgebet,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Giftheilung,  Linderung,  Wächter,  Schutz,  Basilisk,  Vermeidung
Erleuchteter x 7 | x 1 +70% +30% +40% +40% +30% +20%
Ranger x 3 | x 3 +30% +60% +20% +20% +60% +20%  Luftkeule,  Windhieb,  Schall-Keule,  Regenschauer,  Taucher,  Flut,  Vulkan,  Eruption,  Pyrogriff,  Mag. Mantel,  Widerstand,  Haltegriff,  Kräftezehrer,  Psy-Zehrer,  Basilisk
Barde x 4 | x 4 +50% +70% +40% +30% +70% +20%
Kriegsherr x 5 | x 4 +70% +80% +50% +40% +80% +20%
Medium x 3 | x 3 +20% +50% +10% +20% +50% -10%  Heilung,  Heilwasser,  Segnung,  Phönix,  Spuk,  Fluch,  Urteil,  Blitz,  Blitzgewitter,  Blauer Blitz,  Meerschaum,  Schaumkrone,  Strudel,  Kräftezehrer,  Psy-Zehrer
Beschwörer x 4 | x 4 +40% +60% +20% +30% +60% -10%
Dracomagus x 5 | x 4 +60% +70% +30% +40% +70% -10%
Albedus (bei Aaron)
Weißer Magier
x 3 | x 4 +50% +80% +30% +30% +50% +20%  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Phönix,  Giftheilung,  Prisma,  Prismenhagel,  Frost-Prisma,  Plasma,  Licht-Plasma,  Funkenregen,  Linderung,  Trübung,  Abstumpfung,  Mag. Mantel,  Widerstand
Purist x 4 | x 5 +80% +90% +40% +40% +60% +20%
  Klassen durch Mystera-Karte, Trainerpeitsche und Tomegathericon
Pierrot keine - -20% - +10% +30% +20%  Säbeltanz,  Meuchelei (ab Pulcinello),  Feuersegen,  Jonglieren,  Hitzekugeln,  Feuerkugeln,  Flammenkarte,  Donnerkarte,  Dornenkarte,  Frostkarte,  Rätselkarte,  Schwertkarte,  Schlafkarte,  Todeskarte,  Vermeidung
Harlekin | | x 1 +30% - +10% +20% +40% +20%
Pulcinello | | x 2 +60% +10% +20% +30% +50% +20%
Akrobat | | x 3 +90% +20% +30% +40% +60% +20%
Bändiger keine - -30% +10% +20% -10% -20%  Peitscher,  Wilder Wolf ->  Ork (Tr.) ->  Dinox (Wildh.) ->  Troll (Bestia-L.),  Emu ->  Harpyie (Tr.) ->  Greif (Wildh.) ->  Minotaurus (Bestia-L.),  Roc ->  Großer Golem (Tr.) ->  Anima-Panzer (Wildh.) ->  Geistersoldat (Bestia-L.),  Salamander ->  Zerberus (Tr.) ->  Chimäre (Wildh.) ->  Keulenschw. (Bestia-L.),  Wyvern (Tr.) ->  Bl. Drache (Wildh.) ->  Feuerdrache (Bestia-L.),  Elfe (Tr.) ->  Fee (Wildh.) ->  Finsternym. (Bestia-L.),  Nox Arboris (Wildh.) ->  Nero Arboris (Bestia-L.),  Sirene (Bestia-L.),  Dämon (Wildh.) ->  Flammengreif (Bestia-L.),  Mantikor (Bestia-L.),  Aufprall,  Einschlag,  Giftheilung,  Linderung
Trainer | | x 1 +30% -10% +20% +30% - -20%
Wildhüter | | x 2 +60% - +40% +40% +10% -20%
Bestia-Lord | | x 3 +90% +10% +60% +50% +20% -20%
Eklipto keine -20% +40% -20% -10% +40% -10%  Zombieruf,  Dämonenruf (ab Nekromant),  Dullahan-Ruf (ab Nekromagier),  Zorneshitze,  Feur. Abgr.,  Verheerung,  Giftfluss,  Geisterpuppe,  Spuk,  Fluch,  Urteil,  Phönix,  Kräftezehrer,  Psy-Zehrer
Kryptoid | | x 1 - +60% - +10% +50% -10%
Nekromant | | x 2 +30% +70% +20% +20% +60% -10%
Nekromagier | | x 3 +60% +90% +40% +30% +70% -10%




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