Für mich ist Golden Sun ein absoluter Top-Titel; ich bin ein Anhänger der alten Schule der RPG´s, würde schon von mir behaupten, mich in dem Genre halbwegs gut auszukennen und viele Klassiker bzw. Must-Haves gespielt zu haben; und es gibt für mich in diesem Genre nur einige Titel, welche mich wirklich zum mehrfachen Durchspielen animiert haben. Alleine die Tatsache, dass Leute die ganzen Jahre über noch heiß über dieses Spiel diskutieren (mal abgesehen de Diskussion über GS: DD) , zeugt für mich davon, dass es nicht überbewertet ist o.dgl. Sicher kann man jetzt sagen, dass es damals kaum Konkurrenz für den Titel gab , aber wenn ich mir überlege, was Camelot da aus dem Advance rausgeholt hat, wie kreativ teilweise die Ansätze waren, um eine wirklich gute Grafik zu erschaffen (ich rede von der Pseudo-3D Grafik mit dem perspektivisch versetzten Hintergrund und der Platzierung der Battler/Monster) usw. das macht das Spiel schon besonders für mich.
Das Dschinnsystem ist ein wesentlicher Teil des Spiels, welches es von anderen Konkurrenten abhebt: Die Vielfältigkeit der Kombinationsmöglichkeiten, welche sich daraus ergeben, die Dschinnvariation bei der Anwendung (Animation, Effekt, etc.), die Beschwörungen ... das gute daran ist, dass sie keineswegs ein einfacher Skill sind, den man zündet und dann nach etwas Eyecandy die Gegner wegfegt; die Kriterien, welche man für den Einsatz erfüllt haben muss bzw. welche ja letztendlich wieder aus dem Dschinnsystem kommen, bringen eine schöne Prise Taktik hinein und lassen einem den Einsatz gewisser Dschinns (welche Beschwörung nehme ich, welche Elementaren Dschinns soll ich für den "Verbündet" Zustand wählen, welche könnte ich später noch z.B. als Boost/Schild etc brauchen) gut überlegen.
Dann wäre da noch das Klassensystem, welches für mich noch nie dagewesene taktische Möglichkeiten eröffnet (Welche Klasse soll ich wählen, wie verteile ich die Dschinns am besten, welche Psyenergie kommt für mich in Frage, wie sieht es mit den Werten aus etc.
Dann wäre da noch der Grafikstil, auf welchen ich oben schon fragmentarisch hingewiesen habe. Er hebt sich durchaus vom Einheitsbrei so mancher anderer Konsorten ab und besticht durch Individualität.
Dazu kommt die Psyenergie; mit welcher man nicht nur einen "simplen" Magier hat, jeder Kämpfer kann sie mit unterschiedlichen Effekten anwenden, ohne dass man das klassische Rollenbild Nahkämpfer- Caster hat, wo die Möglichkeiten ja eher beschränkt waren. Auch hier gibt es eine breite Palette an Auswahlmöglichkeiten, welche allesamt schön animiert sind.
Die Geschichte mag für so manchen nicht sonderlich originell klingen, hat aber auch durchaus ihren Charme und Eigenheiten, welche sie von anderen Spielen abhebt. Diese Features in Kombination mit der Musik aus der Feder Motoi Sakurabas, welche meiner Meinung nach selten so passend gewählt wurde, komplettiert den Gesamteindruck des Spiels für mich und ist somit eines meiner Top-Favoriten was JRPG´s angeht.
Puh, jetzt hab ich endlich mal hier ein Statement abgegeben^^
Das Dschinnsystem ist ein wesentlicher Teil des Spiels, welches es von anderen Konkurrenten abhebt: Die Vielfältigkeit der Kombinationsmöglichkeiten, welche sich daraus ergeben, die Dschinnvariation bei der Anwendung (Animation, Effekt, etc.), die Beschwörungen ... das gute daran ist, dass sie keineswegs ein einfacher Skill sind, den man zündet und dann nach etwas Eyecandy die Gegner wegfegt; die Kriterien, welche man für den Einsatz erfüllt haben muss bzw. welche ja letztendlich wieder aus dem Dschinnsystem kommen, bringen eine schöne Prise Taktik hinein und lassen einem den Einsatz gewisser Dschinns (welche Beschwörung nehme ich, welche Elementaren Dschinns soll ich für den "Verbündet" Zustand wählen, welche könnte ich später noch z.B. als Boost/Schild etc brauchen) gut überlegen.
Dann wäre da noch das Klassensystem, welches für mich noch nie dagewesene taktische Möglichkeiten eröffnet (Welche Klasse soll ich wählen, wie verteile ich die Dschinns am besten, welche Psyenergie kommt für mich in Frage, wie sieht es mit den Werten aus etc.
Dann wäre da noch der Grafikstil, auf welchen ich oben schon fragmentarisch hingewiesen habe. Er hebt sich durchaus vom Einheitsbrei so mancher anderer Konsorten ab und besticht durch Individualität.
Dazu kommt die Psyenergie; mit welcher man nicht nur einen "simplen" Magier hat, jeder Kämpfer kann sie mit unterschiedlichen Effekten anwenden, ohne dass man das klassische Rollenbild Nahkämpfer- Caster hat, wo die Möglichkeiten ja eher beschränkt waren. Auch hier gibt es eine breite Palette an Auswahlmöglichkeiten, welche allesamt schön animiert sind.
Die Geschichte mag für so manchen nicht sonderlich originell klingen, hat aber auch durchaus ihren Charme und Eigenheiten, welche sie von anderen Spielen abhebt. Diese Features in Kombination mit der Musik aus der Feder Motoi Sakurabas, welche meiner Meinung nach selten so passend gewählt wurde, komplettiert den Gesamteindruck des Spiels für mich und ist somit eines meiner Top-Favoriten was JRPG´s angeht.
Puh, jetzt hab ich endlich mal hier ein Statement abgegeben^^