Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eure Meinung zum Spiel
#6
@Antigoldensun: In deiner Signatur ist ein Link zu einem Forum, kann es sein, dass du eigentlich dorthin wolltest und eigentlich hier nichts verloren hast???Lachen Ach quatsch, mache nur Spaß!!!

Reden wir mal ernsthaft über dein Problem...Crazy

Also deiner Meinung nach hälst du das Spiel für sehr überbewertet. Grundsätzlich lässt sich dagegen eigentlich nichts einwenden, denn wenn du das Spiel nicht magst, dann magst du es einfach nicht. Mein Bruder kann das nicht mal 2 Minuten am Stück spielen. Da ist der noch viel krasser als du. Dennoch werde ich hier ein wenig differenzieren.

Was macht das Spiel unserer (ich sage bewusst "unserer", da wahrscheinlich viele hier im Forum ähnlich denken werden) Meinung nach gut? Fangen wir mal ganz profan mit der Technik an. Was Camelot diesbezüglich abgeliefert hat, ist allererste Sahne und braucht sich nicht hinter vielen DS-Spielen verstecken. Die Grafik ist wunderschön, viel besser als in Lufia, den FF-Remakes, Pokémon oder Zelda. Durch die fehlenden Konturen der Charaktere wirkt die Optik viel mehr wie aus einem Guss. Im Kampfmodus hat man gar fast eine Art 3D-Grafik, die auch die Kamptechniken effektvoll in Szene setzen. Garets Feuerball wirkt nochmals doppelt so cool, wenn die Feuerkugeln sich erst ausweiten, die Kamera dann schwenkt und sich dann auf ihr Ziel stürzen. Oder den Beschwörungen, die gleich ganze Landstriche vernichten.

Dazu hätten wir eine Musik, die meiner bescheidenen Meinung nach auch das beste ist, was es auf dem GBA gibt, wobei sich die Lieder hier nicht so sehr von den Liedern anderer Spiele abheben wie noch bei der Optik. Und die Lieder passen auch super zu den Orten. Das Thema zum Turm von Tundaria lässt mich wirklich an Kälte denken. Am Meer von Karagol untermalt die Musik diese Aufbruchsstimmung: Jetzt wo der Trupp Angara verlässt und Gondowan ansegelt, geht das Abenteuer erst richtig los.

Die Technik macht ja noch lange kein Spiel. Da gehört noch viel mehr dazu. Aber in allen anderen Punkten, die dieses Spiel auszeichnet, gibt es sich für mich keine Blöße. Für ein RPG sind oft folgenden Kriterien wichtig: Story, Charaktere, Kampfsystem und auch die Dungeons.

Die Story wird keinen Literaturpreis gewinnen, dennoch finde ich sie gut. Als das Spiel anfing und der alte Weise dir den Auftrag gab, das Entzünden der Leuchttürme zu verhindern, hatte ich keinen blassen Schimmer, das ich hinterher das Gegenteil machen musste. Es war auch cool, dass man zu Beginn des zweiten Teil Felix und Komparsen steuerte, das man dadurch die Gesamthandlung aus einer anderen Perspektive betrachten konnte. Erzähltechnisch ein feiner Schachzug.
Fest mit der Story verbunden sind die Charaktere. Für mich war deren Entwicklung interessant anzusehen. Gerade durch die unheimlich langen Dialoge gewinnen sie einen einzigartigen Charme. Diese Emoticons passen auch immer gut zur Situation. Die Ja-/Nein-Antworten des Hauptcharas sind zwar nicht sonderlich originell, stören tun die aber auch nicht. Ein Link in Zelda ist wahrscheinlich noch farbloser.

Das Kampfsystem hat natürlich starke Anleihen an die Final-Fantasy-Reihe. Besonders der 6. Teil schien Pate zu stehen, wo man ebenfalls die Esper koppeln konnte und sich somit Zauberfähigkeiten auf den Charakter übertrugen. Dennoch besitzt das GS-System eine gewisse Eigenständigkeit, da man im Kampf auch abwägen muss, ob man auf hohe Statuswerte, den Fähigkeiten der Dschinns oder gleich mit Entkoppelten Beschwörungen nutzt. Die Dschinns ähnlich wie Pokémons zu fangen ist auch spaßig. Nicht so gelungen finde ich, dass gegen Ende die Psynergy-Fähigkeiten an Gewichtung verlieren. Entweder haut man mit einem Schwert zu, oder macht gleich Beschwörungen.

Mit am stärksten ist Golden Sun aber bei den Dungeons. Ich habe nicht wenige RPGs in diesem Stil gespielt, aber das Erkunden von den Dungeons und das Meistern der Psynergy-Rätsel kann bestenfalls noch Zelda ähnlich gut, wohlwissend, dass die Lufia-Reihe darin auch sehr gut sein soll. Ich habe das Spiel "The Lands of Lore", wo es ebenfalls in den Höhlen und Wäldern mehr gibt, als von Zufallskampf zu Zufallskampf zu eiern.

Bisher listete ich eher zählbare, ich würde fast sagen greifbare Argumente auf. Man kann natürlich jetzt noch Waffen und Ausrüstung zählen, die im Spiel verteilt liegt, die ungefähre Spieldauer mit den besten Final-Fantasy-Teilen abgleichen, und und und. Das sind aber alles Geschichten, die ein Spiel jetzt nicht unbedingt besser machen (mehr=/=besser, mehr = mehr).

Es gibt aber einen Aspekt, den meiner Meinung nach vor allem die First-Party-Nintendo-Spiele beherschen: Die Spielbarkeit! Jeder kennt das sicherlich von Mario-Spielen. Man schaltet das Spiel ein und direkt geht es los. Man findet sich sofort zurecht, alles spielt sich wie geschmiert, als hätte man nie etwas anderes gemacht. "The Legend of Zelda" besitzt ebenfalls diese Tugend. Fast nichts erscheint einem unlogisch es macht einfach Spaß, das zu spielen. Bei Golden Sun kann man auch davon reden. Man wird mit einfachen Methoden in das ganze System und die Spielmechanik eingebunden. Wenn man die Stadt das erste mal verlässt, erklärt einem der "Kiesel", wie das mit den Dschinns funktioniert. Der Tiefgang und die Schwerfälligkeit des Spiels erscheinen einem immer im Hintergrund, vordergründig geht man von A nach B und erledigt ganz beiläufig seine Aufgaben. Das Spiel ist selbst dann noch Spiel, wenn andere in Arbeit ausgeartet sind. Man kann das schwer beschreiben, aber vielleicht weiß der eine oder andere hier, was ich meine.

Als ich das erste mal die Menü-Musik hörte, habe ich gleich eine halbe Stunde am Stück gehört. Ich lag abends im Bett, konnte wegen der Dunkelheit nichts auf meinem Standart-GBA nichts sehen und habe einfach solange nach Gehör Trainingskämpfe bestritten, bis meine Charas hops gegangen sind. Ich habe im Unterricht, auf dem Internat, wo ich war, im Zug, im Krankenhaus, überall diese beiden Spiele gespielt, wobei sicherlich jeder Pokémon-Spieler die selben Erfahrungen gemacht hat.

Ich denke mal, dass die Nintendojünger, nachdem auf dem N64 Flaute bezüglich RPGs war, sehnlichst eine ernst zu nehmendes Abenteuerspiel erwartet haben, wo man mit Schild und Schwert gegen Drachen und Untote kämpft und sich mit Golden Sun genau im richtigen Moment glücklich geschätzt haben.


Verstehste, das Spiel is geil!!!Ok
2000 - Hauptschule Rosbach - 3mm Haarschnitt - Game Boy Color - The Legend of Zelda - Link's Awakening
2004 - Hardtberg Gymnasium - Lange Haare, Ninja-Zopf, Kopftuch - Gameboy Advance - Golden Sun - Die vergessene Epoche
2009 - Robert Wetzlar Berufskolleg - Emohaare Schwarz- Nintendo DS - Final Fantasy VI
2011 - Hochschule Bonn-Rhein-Sieg - J-Rock-Haare Rot-Schwarz-Weiß - Nintendo 3DS - Kingdom Hearts 358/2 Days
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Eure Meinung zum Spiel - von Antimatzist - 30.06.2010, 14:43
RE: Eure Meinung zum Spiel - von Leogrim - 30.06.2010, 15:19
RE: Eure Meinung zum Spiel - von Antimatzist - 30.06.2010, 15:38
RE: Eure Meinung zum Spiel - von Leogrim - 30.06.2010, 20:51
RE: Eure Meinung zum Spiel - von Antimatzist - 30.06.2010, 22:50
RE: Eure Meinung zum Spiel - von Shion - 30.06.2010, 22:52
RE: Eure Meinung zum Spiel - von Antimatzist - 30.06.2010, 23:33
RE: Eure Meinung zum Spiel - von Leogrim - 01.07.2010, 00:02
RE: Eure Meinung zum Spiel - von Antimatzist - 01.07.2010, 00:38
RE: Eure Meinung zum Spiel - von Kadano - 01.07.2010, 00:32
RE: Eure Meinung zum Spiel - von Shion - 01.07.2010, 06:58
RE: Eure Meinung zum Spiel - von Leogrim - 01.07.2010, 09:05
RE: Eure Meinung zum Spiel - von Antimatzist - 01.07.2010, 10:33
RE: Eure Meinung zum Spiel - von MogryFan - 01.07.2010, 11:35
RE: Eure Meinung zum Spiel - von Antimatzist - 01.07.2010, 11:44
RE: Eure Meinung zum Spiel - von GoldenSunFreak - 01.07.2010, 13:52
RE: Eure Meinung zum Spiel - von IsaacX - 01.07.2010, 14:05
RE: Eure Meinung zum Spiel - von Kadano - 01.07.2010, 14:38
RE: Eure Meinung zum Spiel - von Antimatzist - 03.07.2010, 10:46
RE: Eure Meinung zum Spiel - von Antimatzist - 21.07.2010, 19:57
RE: Eure Meinung zum Spiel - von Magikarp - 21.07.2010, 23:42
RE: Eure Meinung zum Spiel - von Antimatzist - 22.07.2010, 00:11
RE: Eure Meinung zum Spiel - von Magikarp - 22.07.2010, 02:06
RE: Eure Meinung zum Spiel - von Shagon Scragal - 22.07.2010, 20:23
RE: Eure Meinung zum Spiel - von Magikarp - 22.07.2010, 23:23
RE: Eure Meinung zum Spiel - von Kitsune - 07.10.2010, 13:03
RE: Eure Meinung zum Spiel - von Antimatzist - 07.10.2010, 15:15
RE: Eure Meinung zum Spiel - von Kitsune - 07.10.2010, 20:56
RE: Eure Meinung zum Spiel - von Antimatzist - 10.10.2010, 23:26
RE: Eure Meinung zum Spiel - von Keyblader78 - 08.10.2010, 01:51
RE: Eure Meinung zum Spiel - von Marik - 09.03.2012, 16:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste