07.10.2010, 20:56
Antimatzist schrieb:Findest du echt? Hab mir da nie Gedanken drüber gemacht, immer Erd-Dschinns mit Isaac usw verbündet, und manchma getauscht wenn ich Wachstum brauchte. Das mag vllt. viele Möglichkeiten geben, aber das Spiel zwingt einen nie, darüber nachzudenken, weil es so lächerlich einfach ist. Taktische Tiefe habe ich in Golden Sun nur in der Art gemerkt: Wann setze ich welchen Dschinn ein?.. und auch nur beim Kampf gegen Totterbart.
Von den HP her fährt man so ja auch am Besten, bzw. ist es naheliegender,dem jeweiligen Elementardschinn dem Element des betreffenden Adeptens zuzuweisen, wenn man einfach so dahinspielt, okay...
Der Schwierigkeitsgrad des Spiels ist eher niedrig gehalten, das mag stimmen, aber es kommt drauf an wie du herangehst, sprich welche Art von Spieler du bist. Entweder duch zockst es einfach durch, knallst elementtypische Dschinns zum jeweiligen Adepten und ratterst einfach durch, oder dir wird irgendwann einmal die Standard-Psyenergie zu langweilig, und du willst einmal was neues probieren. Ich wollte einfach alle Facetten des Spiels sehen, schauen wie sich Psyenergie x der Klasse y auf den Gegner z auswirkt bzw. wollte ich einfach einmal Abwechslung... Ich habe ja nicht gesagt, dass man es so machen muss, das System gibt einem einfach die Möglichkeiten dazu.. Das einzige Mal wo man wirklich gezwungen wird, ist richtigerweise Totterbart, da gebe ich dir Recht.Was man letztendlich damit macht, bleibt jedem selbst überlassen.
Antimatzist schrieb:Also Isaac und Garet waren doch klar die Nahkämpfer und generell fand ich das Kräftegleichgewicht zwischen Angreifen und Magie sehr unausgeglichen. Hab mit Garet glaub ich im ganzen Spiel zwei Mal gezaubert. Find das System schon ziemlich stumpf.
Sicher kommen Garet und Isaac nicht an den Schaden ran, den Ivan austeilen kann, aber Ragnarök bzw. Eruption können auch ordentlichen Schaden machen,von der Situation abhängig auch richtig effektiv sein (Ivan verreckt bzw muss heilen (Items), es liegt eine Mars-/Venus Schwäche vor) bzw. die Nova-Serie oder die Ronin-Skills haben auch ordentlich Potential. Wenn ich von physischer Angriffsstärke rede, denke ich dann eh eher an Autohits, nicht das Aufheulen der Artefakte, da diese ja ohnehin meist besser sind als die Psyenergie (wenn ich z.B. an Crysantheme denke,in DvE an Excalibur, die Heliosklinge usw. ). Wenn man diese miteinbezieht, ist das Kräftegleichgewicht natürlich komplett durchgewürfelt, da ja die Waffenstärke (inklusive der Aufheuler) weit schneller steigt als die Psyenergie durch die Statboni der LVL-Ups. Ich habe da eher an die klassische Rollenverteilung gedacht, welche man aus frühen Final Fantasys kennt. Isaac und Garet nehmen da eher eine Multirolle ein, nicht einen starren Angriffstyp, woran man dann nichts mehr ändern kann. Ivan kann mit der richtigen Waffe ja auch in den Nahkampf gehen... Letztendlich bleibt es auch hier jedem selbst überlassen, welche Art zu spielen er persönlich vorzieht...
Antimatzist schrieb:z.B. diese unglaubliche Linearität?
Okay, die Handlung ist linear, da muss ich dir zustimmen, das bestreite ich auch nicht ... Aber ich meinte eher die individuellen Charaktereigenschaften (z.B. Garets dümmliche Art, bzw die Reaktionen der anderen darauf, welche manchmal für den einen oder anderen Lacher sorgen, Kradens Randkommentare manchmal etc.), welche im Vergleich zu manch anderen RPG´s zumindest etwas charakterliche Plastizität erzeugen. Schau dir ein Azure Dreams an, ein Vagrant Story usw. bzw Platformkollegen wie Sword of Mana oder ein Breath of Fire I/II... Hier wird auch nicht gerade für höchste Komplexität, wahnsinnigen optionalen Content u.dgl. gesorgt. Es kommt immer drauf an , wie hoch man die Messlatte ansetzt, sicher wird es viele schlechtere Titel geben, genauso wie logischerweise dementsprechend viele bessere Titel geben wird. Jeder hat da andere Präferenzen, genauso wie jeder das Spiel anders wahrnimmt.
Okay, ich bin ein bisschen ins Schwärmen geraten, das gebe ich zu, aber Golden Sun gehört einfach zu meinen 3 Lieblings-Rpg -Serien (Breath of Fire,GS, Grandia),das wird auch so bleiben.^^