04.02.2011, 23:30
Vor einer ganzen Weile habe ich Tales of Eternia für die PS gezockt. Irreführenderweise wird es auch Tales of Destiny II genannt, es gibt aber einen PS2-Teil, der ebenso heißt und auf Tales of Destiny aufbauen soll. Wie auch immer: Das Spiel ist ganz gut geworden, haute mich aber irgendwie nur bedingt vom Hocker. Woran es liegt? Keine Ahnung, vermutlich bin ich zu stark auf die PS-Version von ToP geeicht (siehe Beitrag von mir auf Seite 1). Charakter sind aber nett ausgefallen, an sich keiner dabei, der wirklich nervt. Man kann auch nicht leugnen, dass es einiges zu tun gibt. Die Handlung ist nicht sonderlich dolle, wenngleich das Szenario bezüglich zweier Planeten, die kollidieren werden, schon dramatisch anmutet. Um dies abzuwenden, müssen diverse Elementargeister gesammelt werden, und das macht das Spiel auch irgendwie aus, lange Zeit passiert leider eher wenig, und das Sammeln macht auch nicht so viel Spaß wie in ToP, denn es wirkt doch monotoner ... auf mich jedenfalls. Der Schwierigkeitsgrad ist komisch, und das KS fühlt sich doch erstmal etwas anders an, obwohl es natürlich typisch Tales-of ist.
Nebenbei hab ich mal höhere Schwierigkeitsgrade probiert ... aber offenbar steigen hier nicht nur die Werte der Gegner, der erste Boss geht so böse zu Werk, dass ich vollkommen chancenlos geplättet wurde. Wahrscheinlich bin ich noch nicht richtig in die KS-Mechanik eingestiegen, damit ich da klar kommen, jedenfalls war der Unterschied extremst. Ich meine, wenn im ersten Bosskampf eines japanischen RPG derbst auf die Gusche bekommt, obwohl man gewinnen muss ... das passiert selten
Grafisch sieht es eigentlich ziemlich gut aus, kann man nicht meckern, grad das KS wirkt schöner, aber auch bunter, so wie große Teile des Spiels ... vielleicht doch ein Minuspunkt, denn so richtig homogen wirkt das nicht immer. Die Musik ist so und so, in Sachen Kampfmusik speziell. Generell gefallen mir normale Kampfmusik sowie das Bossthema auf dem zweiten Planeten doch deutlich mehr.
Ein passables Spiel, dass mir aber nur in begrenzterem Rahmen Spaß gemacht hat, wird jedenfalls kein Renner bei mir sein.
Nebenbei hab ich mal höhere Schwierigkeitsgrade probiert ... aber offenbar steigen hier nicht nur die Werte der Gegner, der erste Boss geht so böse zu Werk, dass ich vollkommen chancenlos geplättet wurde. Wahrscheinlich bin ich noch nicht richtig in die KS-Mechanik eingestiegen, damit ich da klar kommen, jedenfalls war der Unterschied extremst. Ich meine, wenn im ersten Bosskampf eines japanischen RPG derbst auf die Gusche bekommt, obwohl man gewinnen muss ... das passiert selten
Grafisch sieht es eigentlich ziemlich gut aus, kann man nicht meckern, grad das KS wirkt schöner, aber auch bunter, so wie große Teile des Spiels ... vielleicht doch ein Minuspunkt, denn so richtig homogen wirkt das nicht immer. Die Musik ist so und so, in Sachen Kampfmusik speziell. Generell gefallen mir normale Kampfmusik sowie das Bossthema auf dem zweiten Planeten doch deutlich mehr.
Ein passables Spiel, dass mir aber nur in begrenzterem Rahmen Spaß gemacht hat, wird jedenfalls kein Renner bei mir sein.