Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.4 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.4 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erdbeben/Tsunami/möglicher Super GAU in Japan
#1
Ich vermute einfach mal, dass jeder von euch das mitbekommen hat. Gestern Morgen war vor der Küste Japans ein Erdbeben, der Stärke 8,9. Durch dieses Erdbeben, welches die Stadt Sendai schon stark angeschlagen hat, wurde ein Tsunami ausgelöst. Dieser rollte die ganze Nacht durch den Pazifik, aber fast alle Küstenregionen, welche den Tsunami abbekommen sollten hatten verhältnismäßig viel Glück gehabt. Mittlerweile sind zwei Atomkraftwerke, Fukushima 1 und 2, gefährdet. Vor 10 Minuten hiess es wohl auch, dass bei Fukushima 1 Explosionen stattgefunden haben. Das Risiko eines Super GAU(größter anzunehmender Unfall) ist vorhanden. Schon alleine so gab es geschätzt 700 Tote und 700 Menschen werden vermisst(wobei ich bezweifle, dass es dabei bleibt). Nicht auszurechnen, was passieren würde, wenn eine Kernschmelze stattfinden würde.

So nun seid ihr dran. Lässt euch dies kalt oder fühlt ihr auch ein wenig mit? Welche folgen hat das Erdebeben, z.B. in der Wirtschaft und für Japan allgemein? Was wären die Folgen, sollten die Kernkraftwerke in die Luft fliegen, mal so salopp gesagt?
Könnt natürlich noch mehr anbringen, es gibt sicherlich 10000 Fragen die dazu gestellt werden könnten.

lg
cloud
"Embrace your dreams...
you need dreams to become a hero"
(Angeal/Zack Crisis Core: Final Fantasy VII)
Zitieren
#2
Ich glaube, ein bisschen hätten sich die Leute damals bei Tschernobyl gefühlt... wenn es schon das Internet für die Massen gegeben hätte. Ich hoffe, dass nichts passiert, radioaktive Unfälle sind was Widerliches *schauder* Ich verfolge das Ganze auf SpiegelOnline mit... wache gestern an meinem Geburtstag... und schon wieder hat am 11. März eine Katastrophe stattgefunden -.-' Wobei das da erst "nur" der Tsunami war (und das Erdbeben...).
Ich hoffe für die Japaner, dass der GAU nicht eintritt... ganz abgesehen davon, dass dann wohl ein großes Gebiet in Japan verstrahlt wäre (was der Wirtschaft sowie der Bevölkerung nicht gut tut...), wäre natürlich auch in anderen Ländern die Panik da, dass man was abbekommen könnte... Es ist also irgendwie etwas, was uns alle angeht, huh? Deswegen "danke" für den Thread, so doof es klingen mag.
[Irgendwie bekomme ich meine Gedanken nicht zusammen O.o]
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." !!!
Zitieren
#3
Allein als ich gestern Morgen in den Nachrichten von dem Erdbeben Stärke 8,9 hörte, war mein erster Gedanke an die Küstenbewohner: "HAUT DA BLOß AB!!!"

Denn, eine Welle die durch eine Schockwelle ausgelöst wird hat es in sich, da nicht nur die obere Schicht in Bewegung gerät, nein, das gesamte Wasser, von der Oberfläche bis zum Grund beginnt sich auszubreiten... da die Masse von Wasser gleich dem Volumen ist, kommt da eine ganz schöne Kraft + Geschwindigkeit hinzu... zum Glück gibts für die "Welle im Hafen" (jap.: Tsunami) klare Anzeichen, so dass man sich mit etwas Glück schnell in Sicherheit bringen kann.

Was die Steigerung des "schwersten anzunehmenden Unfalls" angeht, dem Super GAU, das das wirklich in einer Katastrophe enden könnte, da ja nicht nur 2 AKW betroffen sind. "Zum Glück" ist bis jetzt nur eine (kleine) Explosion gemeldet worden (also keine Kernschmelze, zum Glück), was sich aber ganz schnell ändern könnte, wenn die Kühlung in den anderen Kraftwerken längere Zeit inaktiv ist. Und auch wenn die Stahlbeton-Mäntel das Austreten von Strahlung verhindern sollen, nach einem Erdbeben der Stärke 8,9 ist die Wahrscheinlichkeit, dass Risse entstanden sind leider sehr hoch.
Noch kann an allerdings nicht sagen, wie weit die Auswirkung bei Flora und Fauna und dem Menschen sein wird (auch wenn ich jetzt schon prophezeien kann, dasss es bestimmt nichts gutes sein wird...)

Ich fühle mit den Leuten, denn selbst wenn es nicht zum GAU kommt und weitere Tsunamis fernbleiben, haben sie dann eine Zeit lang keinen Strom und auch die Frischwasser-Versorgung kann schwierig werden. Auch wenn ich gegen AKW's bin, hoffe ich das es schnell wieder in eine geordnete Bahn übergeht.
Was für Folgen das für die Wirtschaft hat, dazu kann ich nichts sagen (Wirtschaft hat mich nie so wirklich interessiert), jedoch wird da auch einiges zu spüren sein!

Ich wünsche nur den Bewohnern Japans viel Glück beim überstehen dieser Krise. Schließlich würde so eine Katastrophe niemand selbst erleben wollen oder jemanden so eine wünschen, allein der Gedanken an sowas, jagt mir schon Schauer über den Rücken...
Denn wenn wirklich alle AKW's Expldodieren würden, wäre Tschernobyl (leider muss ich das so sagen) nichts im Vergleich dazu, denn da war es nur ein Kraftwerk...

Soweit von mir...
Orcinus Orca

EDIT.: ACHTUNG! ES SCHEINT WIRKLICH PASSIERT ZU SEIN! ES SOLL EINE KERNSCHMELZE IM KRAFTWERK FUKUSHIMA 1 (da wo die Explosion zuvor war) EINGETRETEN SEIN! ES WURDE EINE RAUCHWOLKE GESICHTET UND ES WURDEN SPUREN VON CAESIUM IN DER LUFT GEMESSEN, GENUG UM VON EINEM GAU AUSGEHEN ZU KÖNNEN!
"Man hat mir vor langer Zeit beigebracht, dass jemand, der das Wörtchen aber benutzt, nicht mehr zuhört."
- Mara Jade Skywalker

"Das ist die wertvollste Lektion, die man einem Fanatiker beibringen kann: dass Fanatismus sich selbst besiegt."
- Vergere
Zitieren
#4
Der aktuelle Stand verwirrt nur noch. Wärend die Medien sagen, dass eine Kernschmelze momentan in Fukushima 1 stattfindet, dementiert das die Regierung. Eigentlich weiss man nicht mehr wen man glauben soll. Die Medien versuchen natürlich vieles zu pushen, was sie ein wenig unglaubwürdig erscheinen lässt, allerdings ist es bei der Regierung nicht anders, sie könnte probieren Panik zu vermeiden und somit alles etwas verharmlosen und die Evakuierungen, das Jod verteilen und ähnlichem nur als reine Vorsichtsmaßnahme aussehen lassen.

Zwischendurch habe ich auch schon von bis zu 1700 Toten gehört, zuvor war immer von 1400 die Rede. Auch die ersten Gerüchte, dass 3 Menschen schon verstrahlt seien, kamen zu Stande.

Sir Gerik schrieb:Es ist also irgendwie etwas, was uns alle angeht, huh? Deswegen "danke" für den Thread, so doof es klingen mag.
[Irgendwie bekomme ich meine Gedanken nicht zusammen O.o]

Ja ich denke auch, dass es alle irgendwie was angeht, da im Endeffekt wieder viele davon betroffen sein werden. Eben in meinen Augen auch wirtschaftlich, die großen Automobilhersteller in Japan haben zum Beispiel heute Nachmitag vorerst die Produktion eingestellt. Wenn es hart auf hart kommt trifft es auch, wenn wir schon in einem Forum für ein Videospiel sind kannn man das denke ich erwähnen, auch die Videospielindustrie, weil Japan ja doch einiges an Videospielen und Konsolen auf den Markt bringt. Es gibt natürlich noch viel schlimmere Folgen, als ein Rückschlag für Auto und Videospielindustrie, aber das sind zwei Beispiele mit denen jeder hier was anfangen kann. Interessant wird auch wie stark ist die Strahlung die durch das mögliche Leck im AKW(bis jetzt ja noch imemr Verwirrrung deshalb) ist. Deutschland wird es wohl nicht treffen, aber je nach Windrichtung kann es nach USA/Kanada oder China/Russland gehen.

Orcinus Orca schrieb:Denn, eine Welle die durch eine Schockwelle ausgelöst wird hat es in sich, da nicht nur die obere Schicht in Bewegung gerät, nein, das gesamte Wasser, von der Oberfläche bis zum Grund beginnt sich auszubreiten... da die Masse von Wasser gleich dem Volumen ist, kommt da eine ganz schöne Kraft + Geschwindigkeit hinzu... zum Glück gibts für die "Welle im Hafen" (jap.: Tsunami) klare Anzeichen, so dass man sich mit etwas Glück schnell in Sicherheit bringen kann.

Ja es gibt vermutlich einige Anzeichen und einige werden sich auch gerettet haben, aber es gab auch wahnsinnig viele Tote und die Zahl wird noch steigen. Ich denke am Ende landet man bei vielleicht 2500 Toten, wenn nicht sogar mehr(es sind gerade mal 1 1/2 Tage rum und es sind jetzt schon über 1000). Also leider kalppt es mit der frühzeitigen Evakuirung noch nicht.

Orcinus Orca schrieb:Was die Steigerung des "schwersten anzunehmenden Unfalls" angeht, dem Super GAU, das das wirklich in einer Katastrophe enden könnte, da ja nicht nur 2 AKW betroffen sind. "Zum Glück" ist bis jetzt nur eine (kleine) Explosion gemeldet worden (also keine Kernschmelze, zum Glück), was sich aber ganz schnell ändern könnte, wenn die Kühlung in den anderen Kraftwerken längere Zeit inaktiv ist. Und auch wenn die Stahlbeton-Mäntel das Austreten von Strahlung verhindern sollen, nach einem Erdbeben der Stärke 8,9 ist die Wahrscheinlichkeit, dass Risse entstanden sind leider sehr hoch.
Noch kann an allerdings nicht sagen, wie weit die Auswirkung bei Flora und Fauna und dem Menschen sein wird (auch wenn ich jetzt schon prophezeien kann, dasss es bestimmt nichts gutes sein wird...)

Naja es sind vielleicht mehr AKWs im Umkreis des Krisengebietes gewesen, aber wirklich hart getroffen hat es wohl die beiden Fukushima Kraftwerke. Zudem gab es noch einen Brand im Onagawa Kraftwerk, da ich aber davon schon länger nichts mehr gehört habe, denke ich, dass sie das momentan zumindest halbwegs unter Kontrolle haben. Von mehr Problemen bei anderen Kraftwerken habe ich bis jetzt noch nicht gehört, bitte ergänzt mich, wenn ihr mehr wisst.
Wie weit die Auswirkung sein wird, sollte tatsächlich ein Leck da sein, kann wohl keiner sagen. Ich werde es den Tag über weitermitverfolgen.

lg
cloud
"Embrace your dreams...
you need dreams to become a hero"
(Angeal/Zack Crisis Core: Final Fantasy VII)
Zitieren
#5
Meine Meinung.......
Die Japaner machen es super. Für nen Kühlungsschaden nach so einer Umweltkatastrophe können die echt nicht. Was aber nervt ist das es der lieben EU Verhältnismäßig am Arsch vorbeigeht. Auch wenn Libyen deutlich näher ist, ist dort ein eingreifen von zweifelhaften Nutzen, da es die Autonomie sicher nicht fördert (bei so viel Öl). Japan dagegen könnte sicher massig helfende Hände brauchen. Die Versorgung ist nahe dem Nulllevel, ganze Städte Ruinen und dann die Reaktoren. Beitrag EU: Ein Krisenmeeting und ein paar Experten. Da geht mehr, viel mehr.
Was die Frage nach einen GAU angeht. 8:1 das der Reaktor noch nicht in die Luft geflogen ist. So was merkt man. Hier ein Beispiel:
Als Tschernobyl in die Luft flog, konnte man bei uns (in der Schule) den Geigerzähler, wenn man ihn an den Boden hielt, zum DEUTLICHEN ticken bringen. Meine Schule liegt in der Weststeiermark, Tschernobyl in der Nordmitte der Ukraine. Tokio würde grün leuchten, wenn wir nen Gau hätten. Von dem her, seit froh das die Japaner mehr sichern als good old germany.
"Takes me back to old days. Us against the unknown, killing with big guns. Good times." (Wrex, Mass Effect 2)
Zitieren
#6
Ouhh...wenn das Erdbeben die Camelot Brüder erreicht ist aber Schluss mit lustig Traurig
Aber die Japaner sind auch selbst schuld finde ich. Sie bauen, wie auch die Chinesen, viel zu viel. Sie vermehren sich viel zu viel und dadurch entstehen wieder Gebäude über Gebäude und Menschen über Menschen und so wieder Gebäude über Gebäude. Find ich nicht so gut.
Zitieren
#7
Was die Todeszahlen angeht, wird es bestimmt nicht bei den bisher "1700" bleiben... da wird noch einiges auf uns (die Welt im allgemeinen) zukommen. Auch das mit dem GAU ist eher wahrscheinlich, denn bei einem Reportage-Video auf YouTube wird die Explosion gezeigt und wie viel Qualm da austritt, man kann sogar sehen wie ein Teil des Daches fehlt... also viel Strahlung hält das nicht mehr ab.

Was bauen die AKW's auch genau auf einer Stelle wo die Kontinentalplatten aneinander liegen, da ist das Erdbebenrisiko am größten und wo es zusätzlich noch viele unterirdische Vulkane geben soll. EDIT.:Da hat die Regierung definitiv eine falsche Entscheidung getroffen, denn dann sollte man auf andere Möglichkeiten der Stromerzeugung zurückgreifen. Denn da, wo es große Risiken gibt, baue ich nichts hin, was bei eben jenen Risiken "BUMM" macht und die halbe Insel + Bevölkerung wegbläst. Ich finde da hat die Atomkraft einfach nichts zu suchen.

Wie sich das alles ausbreiten wird, ist oftmals auch vom Wetter/Wind abhängig... hoffentlich spielt beides in nächster Zeit mit, sodass wenigstens etwas Schadenbegrenzung da ist...
"Man hat mir vor langer Zeit beigebracht, dass jemand, der das Wörtchen aber benutzt, nicht mehr zuhört."
- Mara Jade Skywalker

"Das ist die wertvollste Lektion, die man einem Fanatiker beibringen kann: dass Fanatismus sich selbst besiegt."
- Vergere
Zitieren
#8
Zitat:Aber die Japaner sind auch selbst schuld finde ich. Sie bauen, wie auch die Chinesen, viel zu viel. Sie vermehren sich viel zu viel und dadurch entstehen wieder Gebäude über Gebäude und Menschen über Menschen und so wieder Gebäude über Gebäude. Find ich nicht so gut.
Du weißt schon das z.B. Niederlande ne höhere Bevölkerungsdichte hat. 340 oder so ist es bei Japan. Das heißt etwa 340 Japaner haben 1000000 m2 bzw. 1 Japaner hat (Daumen mal Phi) 3000 m2. Das ist konträr zu deiner Aussage. Den damit sie wirklich übereinander hausen müssten, würden wir eher eine Bevölkerungsdichte der New York City brauchen (>10000).
"Takes me back to old days. Us against the unknown, killing with big guns. Good times." (Wrex, Mass Effect 2)
Zitieren
#9
Hab grad im Radio gehört, dass dort auch noch ein Vulkan ausbricht. Also irgendwie trifft jetzt alles aufeinander.


Ich bin ein bisschen zweigeteilter Meinung; einerseits wünsche ich ihnen den Supergau, damit endlich alle mal sehen wie verdammt gefährlich Atomkraft ist und nicht nach dem Motto: Ganz ungefährlich und einfach zu kontrollieren. Und wenn es tatsächlich nicht zum Super Gau kommen sollte, dann werden alle wieder behaupten, dass es nicht schwer ist mit Atomkraft zu händeln.

Andererseits ist so etwas doch nicht wünschenswert. Zigtausend Menschen würden dabei sterben und die Gegend wäre für Jahrtausende (wenn nicht sogar Jahrmillionen) verstrahlt.

Ich seh mich schon, wie ich meinen Enkelkindern erzähle: "Damals, ja damals konnte man noch in Japan Urlaub machen..."
ICH HAB'S GESCHAFFT! Ich bin der erste boshy auf dem schwersten Modus von "I wanna be the boshy"!
Hier die Playlist aller Teile: KLICK
Zitieren
#10
Also, das was ich gehört habe ist:

Die derzeitige Lage vom Katastrophengebiet:

Die Radioaktivität ist jetzt schon 150 km vom AKW Fokushima I und II(oder wie das heisst) entfernt, sprich 150 km Radius ist jetzt schon verseucht.
Zurzeit sieht es so aus, dass auch 4 weitere AKW's vielleicht (genaues weiß ich jetzt selber nicht) auch einer Kernschmelze nah sind.
Wenn das jetzt wirklich so ist, dann verschwindet Japan von der Weltkarte!? und wenn das jetzt nicht passiert und die Radioaktivität in den Pazifik geht was passiert dann?
Alle Meereslebewesen werden verseucht=Wir Menschen essen sie, weil wir das nicht wissen=Wir Menschen werden verseucht!?

Eines muss uns aber auch bewusst sein:

Bei euch in Deutschland(Ich bin Ösi Zungeraus) sind auch AKW's und da kann der Schutz noch so groß sein, es kann auch bei euch passieren und dann trifft es nicht ein Land, nein es trifft Österreich, Frankreich, Schweiz, Belgien und was weiß ich noch was. Naja, wir reden jetztz aber nicht über Deutschland, also kehre ich wieder zum Thema zurück.

10.000 Menschen sind zurzeit gestorben, ich traue mich wetten, dass da noch viel, viel mehr Tote sind, 10.000 und das bei einem 8.9 auf der Richter Skala Erdbeben, ca. 5-6 Stärke Nachbeben einem Tsunami und einem Kraftwerksunfall, sprich einer Explosion, wo Radioaktivität ausgetreten ist!?
Nein, ich glaube, dass es noch viel größere Auswirkungen auf die Menschheit und die Wirtschaft haben wird, falls es zu einem Super-GAU kommt. Wenn nicht, ist trotzdem ein Teil Japans zerstört und radioaktiv verseucht und viele Menschen sind gestorben.

Tja, brutal so etwas, aber jetzt sieht man wenigstens, dass die Menschheit keine Chance gegen Naturkatastrophen hat und dass die Auswirkungen, egal wie groß der Schutz ist immens sind.

Das wars mit meinem Beitrag und ich hoffe, dass so etwas nicht geschieht, weil vielleicht sind wir ja auch bald davon betroffen...(Also ich meine jetzt von dieser Katastrophe nicht von einer AKW-Explosion in Deutschland)
Der Gaming Blog eines Freundes:
http://hui-gaming.com/
Mein Minecraft Let's play:
http://www.youtube.com/watch?v=qaYnaCJOL...ture=feedf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste