Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Umfrage: Seid ihr Vegetarier, begnadete Fleischfresser oder irgendwas dazwischen?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ich bin Vegetarier (aus Ãœberzeugung)
10.53%
2 10.53%
Ich bin Veganer (aus Ãœberzeugung)
0%
0 0%
Ich esse kaum oder gar kein Fleisch/Fisch, weil es mir nicht schmeckt
5.26%
1 5.26%
Die Mischung macht es, also irgendwo dazwischen
31.58%
6 31.58%
Carnivore - Je mehr Fleisch, desto besser!
42.11%
8 42.11%
Etwas anderes (z. B. Unverträglichkeiten, bitte im Beitrag angeben!)
0%
0 0%
Ich bin Pescetarier (aus Ãœberzeugung)
0%
0 0%
Ich bin Pescetarier (weil mir Säugetierfleisch nicht schmeckt)
0%
0 0%
Ich esse wenig Fleisch und Fisch, und nur, wenn es aus moralisch vertretbaren Quellen stammt
10.53%
2 10.53%
Ich esse wenig Fisch, und den auch nur dann, wenn er aus moralisch unbedenklichen Quellen stammt
0%
0 0%
Gesamt 19 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vegetarier
#1
Es ist ein beliebtes, berüchtigtes, ewig ausdiskutiertes, oftmals nerviges und dennoch ohne Ergebnis seiendes Thema: Das Vegetariersein. Vegetarier gibt es durchaus in verschiedensten Form, seien es Leute, denen Fleisch einfach nicht schmeckt, Leute, die den Tieren zuliebe darauf verzichten, oder gar Veganer u. ä. die sogar gänzliche auf tierische Produkte wie Eier, Milch, Käse usw. verzichten.

Ein Thema, das heiß und oftmals sehr emotional diskutiert wird, und damit mal richtig Stunk in die Bude kommt, hier eben das Thema Crazy
Umfrage gibt es auch, also stimmt ab, und schreibt verdammt nochmal was dazu, auch wenn der Hinweis wie sooft bei manchen keine Wirkung haben wird Zwinker

Ich persönlich meide das Thema, wenn möglich, jedenfalls bei abendlichen Treffen mit Freunden, denn auf einen gemeinsamen Nenner kann man hier einfach nicht kommen, somit wird die Angelegenheit dann einfach ermüdend und nervig. Wenn jemandem Fleisch nicht schmeckt, gibt es da nix zu meckern, mir schmecken auch andere Sachen wie Erbsen und Mais auf den Tod nicht, von daher geht das in Ordnung. Sehr viel pampiger (und das ist der Grund, warum ich es ungern als Gesprächsthema habe) wird es, wenn Überzeugungsvegetarier und Carnivore, quasi das genaue Gegenteil, aufeinandertreffen. Ich persönlich kann es auch nur bedingt nachvollziehen, warum ich hungrig das Karnickel entkommen lassen soll, nur damit es hinterm nächsten Baum vom gierigen und morallosen Raubtier von geifernden Fängen desselben beglückt wird und seine Existenz fortan stückchenweise in säurehaltiger Umgebung fortsetzen darf Crazy
Einher damit geht natürlich die Diskussion, inwieweit die "Vermenschlichung" von Tieren gehen kann und wie sehr wir uns von ihnen unterscheiden bzw. unterscheiden wollen.

Meine Wenigkeit ist kein Vegetarier, ich habe auch nicht vor, einer zu werden. Außer vielleicht, mir würden Sachen wie Fleisch, Fisch u. ä. plötzlich aufeinmal nicht mehr schmecken. Aber dann eben nicht um Vegetarier zu sein, sondern weil es nicht schmeckt. Aber egal, es schmeckt immer noch Lachen. Ich gehöre auch nicht zu der Sorte von Leuten, die tapfer bei z. B. Schnitzel mit Pommes und irgendeiner weiteren Beilage erst alle Beilagen vernichten, um am Ende genüsslich das pure Schnitzel zu essen. Genauso brauchen ich beim Grillen zum Steak (erst recht zur Wurst) immer was dazu, Brot, Brötchen ... was auch immer. Fleisch pur mundet mir weniger als in Kombination mit passenden Beilage. Eine gute Mischung muss es sein.

Veganer aus Überzeugung find ich dann gleich richtig absurd, denn zusätzlich auch noch auf Milch, Käse, Eier usw. zu verzichten? Nö danke, zumal ich nach wie vor glaube, dass der Mensch ein bisschen tierisches Eiweiß einfach braucht bzw. es ihm gut tut.

So, nun schlagt euch, ich will Fetzen sehen LachenCrazy
(Natürlich sollte die Diskussion schon sachlich bleiben, das soll kein Flame-Thema werden!)
Zitieren
#2
Ich habe noch vier Optionen hinzugefügt, da die Option "Mischung" sonst wohl sehr viele verschiedene Standpunkte umfassen würde.

Ich war ca. sechs Jahre lang Vegetarier aus moralischen Gründen (Mitleid/Massentierhaltung, Ressourcenverschwendung, aber auch Ekel); vor ca. einem Monat habe ich begonnen )hauptsächlich gesundheitliche Gründe, hatte aber auch Lust darauf), Fisch aus MSC-Quellen (leider auch nicht so toll, aber besser als unkontrollierter Fang) bzw. Zuchtfisch zu kaufen, wobei bei letzterem, wenn man nicht zusätzliche Qualitätsnachweise wie z.B. Bio hat, aus extrem schlechter Haltung kommt. Bio-Zuchtfisch ist leider wenig verfügbar bei mir und der, den es gibt, schmeckt mir nicht so gut und ist zudem sehr teuer.
Fleisch esse ich nur selten und ich kaufe es auch nur in Bio- oder vergleichbarer Qualität; in Restaurants bestelle ich daher eigentlich noch immer vegetarisch. Nur bei Familienessen u.Ä. esse ich auch Fleisch.
"in 30 tagen wird das Ende der weltengesammlung kommen wenn nicht der von alles bereitende retter aus hälften der rassen erfärt das Gesuch aus Kotorpia zogleich in eilenenden Winden" – die kriechigschen sätzedes Königlords
Zitieren
#3
Also bei mir ist es kompliziert. Ich musste jetzt auch lange überlegen, was ich bei der Umfrage nehme. Habe mich dann für "wenig Fleisch und nur mit moralisch vertretbaren Quellen" entschieden.

Also mir schmeckt allgemein wenig. Gemüse zb. mag ich gar nicht, genau so wenig wie Käse (würg), weswegen ich als Vegetarier schonmal nicht funktionieren kann.
Aber ich esse auch wenig Fleisch. Die Hälfte der Fleischsorten schmeckt mir nicht (Fisch zb). Und von der Hälfte die übrig bleibt esse ich wieder dieHälfte nicht, weil mir dieTiereunendlich leid tun. Hase, Reh, Pferd, Lamm, ... (letzteres weils meine Lieblingstiere sind <.<). Und bei denen bin ich auch total empfindlich. Wenn also jemand Witze macht à la "Vor dir ist gerade Kaninchenfleisch!", dann kann ich es nicht mehr essen, allein der Vorstellung halber.
Oder wenn ich sehe, wie ein anderer Kaninchen isst, kommen mir wirklich die Tränen.

Von Fleisch her esse ich daher eigentlich nur Schwein, Huhn und Rind. Ich habe keine Begründung, weswegen das so ist, außer dass die Tiere meiner Meinung nach einfach nicht zum Schlachten gedacht sind. Eine andere Erklärung habe ich nicht.

Veganer verstehe ich auch nicht so recht. Wenn man keinen Käse mag (vergammelte Milch mit Bakterien drin - pfui!), ok. Aber wenn Mans nicht isst, weil... ja, keine Ahnung warum, den Tieren macht's ja nichts aus, dann kann ich's nicht nachvollziehen oO

Vegetarier hingegen verstehe ich. Und eigentlich wäre ich selbst lieber einer, aber auf Steak kann ich einfach nicht verzichten *-* und wer will schon 'nen Veggiburger von Mcdoof essen? Also ich nicht, das Ding sieht schon feindlich aus (Gemüse hat nicht ohne Grund die gleiche Farbe wie Marsmännchen!). Aber ichfinds toll, dass es viele Vegetarier gibt und sie haben auch meinen Respekt.

Any tree can drop an apple. I'll drop the freaking moon.
Any sound can shake the air. My voice shakes the heart.

Zitieren
#4
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg Lachen
Spaß beiseite, ich habe natürlich nichts gegen Vegetarier, ich persönlich könnte aber nicht auf Fleisch verzichten. Veganer sind mir dagegen zu krass, vor allem wenn Kinder darunter leiden, hört für mich der Spaß auf. Ansonsten bin ich da relativ tolerant.
"Englisch mag die Sprache der Welt sein, aber Deutsch ist die Sprache des Herzens." -- Jawoll.
Zitieren
#5
Ich hab' mal "Vegetarier aus Überzeugung" angegeben... bin seit letztem Jahr Ostern Vegetarier, fing alles ganz harmlos an. Irgendwann in der Fastenzeit kam ich auf den Gedanken: "Hey, nach Ostern könntest du doch mal einen Monat vegetarisch leben... mal sehen, ob du's schaffst."
Tja, nach diesem Monat habe ich einen dermaßen großen Ekel vor Fleisch entwickelt, dass ich einfach dabei geblieben bin. Fisch konnte ich noch nie wirklich leiden, also war das gar keine Frage, dass der auch aus dem Speiseplan gestrichen wird (war er eh schon irgendwie...^^). Mit der Zeit haben sich dann auch immer mehr die moralischen Aspekte wie Massentierhaltung etc eingeschaltet.
Gegen Fleischesser habe ich nichts, grade in meiner Familie bin ich da relativ allein mit meinem Vegetarismus, da lernt man zwangsweise Toleranz. Außerdem war ich früher selbst echt schlimm verfressen, wenn's um Fleisch ging...^^ Soll jeder machen, wie er/sie/es will, solange man nicht meint, meine Entscheidung abfällig zu bemerken ("Ess meinem Essen nicht das Essen weg!" und sowas... -.-') oder total Anti zu sein...
Veganer... keine Ahnung, das soll jeder machen, der möchte. Ich persönlich verstehe die Argumente, habe mich auch damit auseinandergesetzt, kann es aber für mich nicht akzeptieren bzw. überzeugt es mich nicht. Bin außerdem ein großer Fan von Milchprodukten und Eiern in nahezu allen Zubereitungen...
Was ich im Grunde einfach nicht leiden kann, ist Bequemlichkeit... wenn man einfach das übernimmt, was man beigebracht bekommt und sich keine eigenen Gedanken macht. Irgendwann sollte man das schonmal, spätestens mit dem Ende der Pubertät... und Menschen, die sagen "Aber ich könnte nicht ohne [beliebiges Fleischprodukt] leben", sage ich: Doch, könnt ihr. Ich weiß, das klingt schon wieder nach Missionierungsarbeit, aber... einfach mal drüber nachdenken. Wenn man sagt, dass man nicht möchte, bitte. Aber "nicht können" ist eine erbärmliche Ausrede (man meint natürlich häufig, dass man einfach nicht möchte... aber es gibt auch solche, die das wortwörtlich meinen...), finde ich.
Naja, genug gelabert... macht euch 'ne eigene Meinung und vertretet sie, darauf kommt es am Ende an. Macht doch, was ihr wollt. Macht ihr eh^^
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." !!!
Zitieren
#6
Also ich esse Fleisch mal ja und mal nein, weil es kommt bei mir auf Geschmack an. Einige Fleischgerichte esse ich wie z. B. Schitzel oder Klopse^^, aber so etwas wie Kassler, Kotelett, Ente oder Spanferkel.... da graut es bei mir und Fisch mochte ich noch nie, wenn ich mir überlege, das ich im Kindergarten Fischstäbchen (also die komische Fischmatschzusammenwurf) gegessen habe........Kotz
Also mit Fisch könnt ihr mich jagen und Fleisch... hmm naja wie schon gesagt, kommt drauf an, wie es schmeckt.

P.S. Aber Vegetarier möchte ich nicht werden, weil denn kann man keine leckeren Würstchen essen^^
http://merkuradept-amiti.deviantart.com/
Mein PoKéMoN Weiß Freundescode: 3826-5764-1654
Plan für die nahe Zukunft: ein Let's Paint mit Freunden machen =D
Zitieren
#7
FLEEEEEEEEISCH!!!

Also wenn bei mir jemand von süßen Haustieren oder sonstigem erzählt, kriegt er nur die Frage zu hören: "Mit Kräuterbutter?" Lachen

Ich bin ein Fleischfresser. Das kann man ruhig so sagen, wenn ich nicht schon jeden Tag im besten Fall mehrmals Fleisch essen würd, würd ich noch mehr davon haben wollen. Warum auch nicht. Und der beste Salat ist der mit Fleisch ohne Salat. So siehts aus.

Apropos, ich freu mich schon tierisch(!) aufs Grillen bei wärmeren Wetter - vor dem Grillen ist nach dem Grillen. Wintergrillen kann natürlich auch was.
Golden Sun Zone || Alles zu Golden Sun! Ok
Zitieren
#8
Nur von Grünzeug leben? Ich bin doch keine Kuh!
Ich finde, Fleisch muss sein, schließlich essen auch Tiere andere Tiere... und was die dürfen darf dann wohl jeder (außer Menschenfleisch natürlich, aber das ist im Tierreich eigentlich imer nur ausversehen), denn wo ist der große Unterschied zwischen Mensch und Tier? (mag primitiv und dumm klingen, aber der Mensch neigt halt dazu sich über andere, sowohl Tier und andere Menschen, zu erheben!)

Salat/Obst/Gemüse esse ich zwar auch (wenn auch nur selten, aber in letzter Zeit immer öfters), dennoch habe ich immer wieder meine Phasen: "Jetzt brauch ich was Fleisch-artiges!" (da wird dann mal eben schnell zur Bifi o.ä. gegriffen)
Außerdem ist bei jedem meiner Lieblingsgerichte Fleisch mit dabei!
Übrigens hat Fleisch einen wesentlich höheren Proteingehalt, als die meisten Obst- und Gemüsesorten, und wo soll man das sonst herbekommen? (diese Ersatz-Brausetabletten werden vom Körper einfach ausgeschieden, weil er das Zeug so nicht aufnehemn kann!)

Wer anders denkt, der kümmert mich nicht, denn der kann ja für sich selbst entscheiden, was gut für ihn ist. In meine Meinung kann mir keiner reinreden!

Zusammengefasst: Nix gegen Vegetarier und Grünzeug, wenn ich meine tägliche Portion gebratenes/gegrilltes/gedünstetes/gekochtes/fonduertes Fleisch bekomme. Lachen
"Man hat mir vor langer Zeit beigebracht, dass jemand, der das Wörtchen aber benutzt, nicht mehr zuhört."
- Mara Jade Skywalker

"Das ist die wertvollste Lektion, die man einem Fanatiker beibringen kann: dass Fanatismus sich selbst besiegt."
- Vergere
Zitieren
#9
(23.02.2011, 22:37)Orcinus Orca schrieb: Übrigens hat Fleisch einen wesentlich höheren Proteingehalt, als die meisten Obst- und Gemüsesorten, und wo soll man das sonst herbekommen? (diese Ersatz-Brausetabletten werden vom Körper einfach ausgeschieden, weil er das Zeug so nicht aufnehemn kann!)
Gibt auch sehr sehr eiweißreiche Pflanzen (Soja!?). Und wenn wir schon über Inhaltsstoffe reden: Pflanzen enthalten viel mehr ungesättigte Fettsäuren, das findet der Körper spitze. Naja, dafür enthält Fleisch viele essentielle Vitamine und Mineralstoffe, die soooo nicht in Pflanzen vorkommen (Eisen in Pflanzen zB ist für den Körper per se nicht verwertbar, sondern nur mit einem antioxidanz). Will sagen: Über Inhaltsstoffe sollte man nicht argumentieren^^

War nen Jahr mal Vegetarier, um mal auszuprobieren, obs was für mich wär, weil ich Fleischkonsum an sich in dem Ausmaß, wie mans betreibt, nicht gut find... naja habs dann halt irgendwann wieder aufgegeben weil ich dann doch mit der Schmach leben will, ein schlechter Mensch zu sein.
||Suikoversum.de - Das deutsche Suikodenportal||

Try not. Do, or do not. There is no try.
Zitieren
#10
Ein Thema eigentlich wie Religion, denn auch hier gilt:

Könnte man sachlich mit den Betroffenen, egal welcher Seite, Argumentieren, gäbe es keine Veganer/Vegetarier oder Fleisch fetischisten, und alle würden ein bisschen gesünder leben.

Soviel zur Utopie Crazy

Zu erst zu mir selbst, esse eigentlich nur was mir schmeckt.

Gut, viel pflanzliches ist das nicht, bin ja auch nur Student.
Ab und zu verirrt sich doch schon mal was pflanzliches in den Kochtopf.

Zum Thema die anderen:

Solange sie mich persönlich nicht belästigen, kann jeder tun was er will (gilt allgemeingültig, aber mit Ausnahmen für alle Sachen).

Z.b. sowas wie: "ne, das gemeinsame Mittagessen von 100 Personen müssen absagen, wir ham ja nen Vegetarier/Veganer dabei".

Für mich persönlich machts keinen Sinn, und verstehen werd ichs wohl erst nach nem harten Schlag auf meinen Kopf.

Die Argumente die kommen von Wegen Massentierhaltung, Tierquälerei und sind zwar ganz ok, aber leider nicht wirklich zuende gedacht.

Zudem wäre es sicher Interessant, wie unser Ökosystem aussehen würde, wenn wir 6 Milliarden Veganer auf der Welt hätten Crazy


Klingt recht böse, aber wie gesagt, jeder soll essen was er will, solange er mich damit nicht negativ belästigt.


Ach, und fast das wichtigste vergessen:

Ob das eine oder andere gesünder ist oder nicht, da würd ich einfach sagen:

Die Mischung machts, und Extremismus tut selten gut.
Glaube keiner Studie, die du nicht selbst finanziert hast!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste