Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Umfrage: Findet ihr die Abschaffung gut?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Bund ja, Zivil nein.
33.33%
6 33.33%
Ja, absolut
50.00%
9 50.00%
Nein, bin absolut dagegen.
5.56%
1 5.56%
Ist mir eigentlich egal...
11.11%
2 11.11%
Gesamt 18 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was haltet ihr von der Abschaffung von Bundeswehr und Zivildienst?
#1
Ich hab schon gesucht, habe aber nur das Thema gefunden, ob man lieber Zivi macht oder zum Bund geht, deswegen mache ich mal ein neues Thema auf.

Die Frage steht schon in der Ãœberschrift; findet ihr es gut oder schlecht, dass die Einziehung zum Bund sowie zum Zivildienst ab 2011 abgeschafft wird.

Ich persönlich finde das sehr gut.
Vor allem deswegen, weil ich es sowieso bescheuert finde, dazu gezwungen zu werden, anderen Leuten zu helfen, bzw. auf den Krieg vorbereitet zu werden.

Zivildienst fand ich vor ein paar Monaten noch gut, immerhin kann es (meiner Meinung nach) gut dabei helfen, sich weiterzuentwickeln.
Mittlerweile jedoch (genau genommen seit dem mein Freund Zivil leisten muss), sehe ich das etwas anders. Nicht nur, dass man absolut ausgenutzt wird, man hat ja absolut keine Rechte - man darf ja nicht mal Weihnachten bei seiner Familie feiern, sondern muss stattdessen von morgens um 7 bis abends um 8 arbeiten, mit gerade mal 2 stündiger Pause dazwischen.
Oder man wird gezwungen, für zwei Wochen ans andere Ende Deutschlands zu fahren, um sich anzuhören, wie man Rollstühle aufmacht.
Da frage ich mich, was das Ganze soll. Hätte man diesen Job als feste Anstellung, und nicht nur als Zivil, würde das auch nicht so aussehen, was bringen diese Maßnamen dann?
Vollkommene Kontrolle?
Lernen, keinen eigenen Willen zu haben?
Also ich verstehs nicht Suspekt

Ich finde es dazu aber auch gut, dass man noch immer freiwillig eingezogen werden kann. Für jemanden, der gerne solche Erfahrungen sammelt und kein soziales Jahr machen will (was zwar das gleiche mit mehr Rechten ist...), der soll das gerne tun. Finde ich sogar gut, sich freiwillig so aufopfern zu wollen.
Aber durch Zwang erreicht man sowieso nichts.

Wie seht ihr das?

Any tree can drop an apple. I'll drop the freaking moon.
Any sound can shake the air. My voice shakes the heart.

Zitieren
#2
Ich war BundesHEER in Kärnten mit 4 stündiger Anreise jede Woche. Jetzt seh ich das entspannter, ich habs und brauchs nie wieder.
Deshalb mir doch egal...

P.S.:Ich weis ja nicht wie bei euch der Zivi-Dienst ist aber ich glaube du flunkerst ein bisschen mit den Zeiten, du hast sicher mehr Freizeit, oder?
Beim Bund haben wir auch um 6 Uhr angefangen, ein paar Sachen erledigt, dann vielleicht am Nachmittag wo helfen sollen und 16 Uhr wars dann aus.
"Takes me back to old days. Us against the unknown, killing with big guns. Good times." (Wrex, Mass Effect 2)
Zitieren
#3
Nein, die Zeiten sind schon richtig. Zumindest am Wochenende und an Tagen, an denen sich die wirklichen Mitarbeiter Urlaub genommen haben. Unter der Woche ist meistens um 4 Uhr schluss, kann sich aber auch mal in die Länge ziehen.

Any tree can drop an apple. I'll drop the freaking moon.
Any sound can shake the air. My voice shakes the heart.

Zitieren
#4
Ich finde die Abschaffung gut.
Der Pflichtdienst bei der Wehrmacht ist völlig unzeitgemäß, antiquirt und nutzlos. Zudem verstößt die Regelung, dass nur Männer Pflichtdienst zu leisten haben gegen das deutsche Grundgesetz :"Vor dem Gesetz sind alle Menschen gleichberechtigt."
Wenn alle Menschen gleichberechtigt sind, warum müssen dann Frauen nicht zum Bund?

Außerdem musste ich für die Musterung (für die ich wesentlich früher aufstehen musste, als je zuvor für die Schule. Wer fängt vor 7 Uhr morgens an zu arbeiten?) und die Eignunguntersuchung (die bei mir seltsamerweise an einem anderen Tag war, als die Musterung und zudem genau so früh war) wertvolle Lebenszeit verschwenden.
Ich kann nur hoffen, dass ich bis zum endgültigem Aussetzen der Wehrpflicht nicht doch noch eingezogen werde und mir dadurch mein Studium kaputt mache.
Die dämliche Sesselfurzer in diesem Amt haben meine Verweigerung aus irgendeinem fadenscheinigen Grund nicht anerkannt. Und alle haben immer gesagt, verweigern sei ganz einfach!Lolkloppe
(wobei, eigentlich eher: Frechheit )
Ich spiele mal wieder Golden Sun komplett durch, diesmal öffentlich:
Drazon spielt Golden Sun (Playlist)
Zitieren
#5
Wenn schon zitieren dann richtig
Zwar gilt Artikel 3:
(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.

(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.

(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner sexuellen Neigung, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Jedoch ist im Grundgesetz weiters geschrieben:
Artikel 12a:
(1) Männer können vom vollendeten achtzehnten Lebensjahr an zum Dienst in den Streitkräften, im Bundesgrenzschutz oder in einem Zivilschutzverband verpflichtet werden.

(2) Wer aus Gewissensgründen den Kriegsdienst mit der Waffe verweigert, kann zu einem Ersatzdienst verpflichtet werden. Die Dauer des Ersatzdienstes darf die Dauer des Wehrdienstes nicht übersteigen.
Damit wäre:
Zitat:Zudem verstößt die Regelung, dass nur Männer Pflichtdienst zu leisten haben gegen das deutsche Grundgesetz :"Vor dem Gesetz sind alle Menschen gleichberechtigt."
etwas vorschnell, da es sich zwar um einen Verstoß handelt weiters aber festgelegt ist das man hier trotzdem jemanden heranziehen kann.

P.S.:Bundeswehr nicht Wehrmacht
"Takes me back to old days. Us against the unknown, killing with big guns. Good times." (Wrex, Mass Effect 2)
Zitieren
#6
Die Abschaffung des Wehrdienstes befürworte ich im Prinzip schon, denn der Armee kann ich nix abgewinnen. Deutschlands Armee ist eh lächerlich, im Kriegsfalle geht das Land eh unter.

Hingegen bin ich vollkommen dagegen, den Zivildienst abzuschaffen. Es bringt viele nörglerische und verwöhnte Kinder auf den Boden der Tatsachen. Schichtdienst z.B. hat nun mal die Angewohnheit die Leute auch an Feiertagen zu verpflichten, also z. B. auch Weihnachten. Es gibt halt gewissen Arbeiten, die an Feiertagen nicht einfach einstellbar ist. Nah- und Fernverkehr, Pflege- und Betreuungsdienste (Heime, Krankenhäuser, Notärzte usw.) und einiges andere Sachen. Es gibt den Jungspunden, wovon viele ja meinen, alles besser zu wissen, mal einen satten Hieb in Sachen Bescheidenheit und Einsicht. Es tut eigentlich jedem nur gut, allerdings sollte das Angebot vielseitiger sein, denn nicht jedem liegt der Pflegebereich und nicht jeder hat einen Führerschein, um Essen auszufahren. Die restlichen Stellen sind dann doch knapp bemessen vorhanden.

Zusätzlich Zivildienst, oder wie man es dann nennen soll, meinetwegen Pflichtjahr oder so, für alle. Wirkliche alle, Frauen, Männer usw.. Eignungstest kann nicht direkt wegfallen, weil eben nicht jeder alles machen kann. Trotzdem sollten die meisten nach der Schule nicht gleich mit Studieren anfangen, um erstmal ins Leben an sich reinschnuppern zu können.
Zitieren
#7
@Leogrim: Suspekt Studierst du Jura? Du kennst dich zumindest gut aus.

Zitat:P.S.:Bundeswehr nicht Wehrmacht
War Absicht, aber ich sehe da wenig Unterschiede.Zungeraus

PS: Ich bin auch für einen Pflichtzivildienst. Mir würde die Idee gefallen, wenn der Zivildienst der Standartdienst wäre und man sich einen guten Grund ausdenken müsste den zu verweigern um zum Bund zu "dürfen". Außerdem hätte ich den wunderbar nach dem Abi einschieben können, ohne mich mit Verweigerung und so einem Schwachsinn herumschlagen zu müssen. Jetzt ist es zu spät...
Ich spiele mal wieder Golden Sun komplett durch, diesmal öffentlich:
Drazon spielt Golden Sun (Playlist)
Zitieren
#8
Zitat:Vor allem deswegen, weil ich es sowieso bescheuert finde, dazu gezwungen zu werden, anderen Leuten zu helfen, bzw. auf den Krieg vorbereitet zu werden.
Naja, Wehrpflicht hat aber auch seine Vorteile.

Wobei das natürlich in den letzten Jahren schon ein Witz war. Was bringen einem denn 9/6 Monate? Dann vergammelt man die letzten paar Monate, weil Uni/Ausbildung zu anderen Zeiten anfangen... top!

Zitat:kein soziales Jahr machen will (was zwar das gleiche mit mehr Rechten ist...)
Das stimmt nich, Zivi wird imo meistens höher angesehen als FSJ, habs zB bei nem Kollegen gesehen, der als FSJler Kontogebühren zahlen musste; das ist nur für Zivis frei. Gibt da sicher noch einige mehr Beispiele...

Wehrpflicht is ja außerdem nichma ein verschwendetes Jahr, zumidnest für Studenten, da Leute, die Wehrdienst geleistet haben, vor anderen bevorzugt werden.

Zitat:Deutschlands Armee ist eh lächerlich, im Kriegsfalle geht das Land eh unter.
Naja, kommt drauf an, was für einen Krieg du meinst. Nen Grabenkrieg oder nen Frontkrieg wird es eh nie wieder geben, und so bei Terror etc is die Armee glaub ich schon ganz gut ausgebildet...

Also, ich find Zivildienst zumindest ne gute Sache, weil da junge Leute zum ersten Mal "arbeiten" können und den Einrichtungen auch geholfen wird. Aber find auch Bund nich schlimm, weil das halt richtige DIsziplin von einem abverlangt, aber naja, mein Ding wärs nich.

Schöne Nebeneffekte vom Aussetzen der Wehrpflicht: Run auf die Unis, hohe NCs, viel zu wenig Ausbildungsplätze für alle Leute, die dann kommen. Das wird ein Fest, gut dass ich schon lange studier...
||Suikoversum.de - Das deutsche Suikodenportal||

Try not. Do, or do not. There is no try.
Zitieren
#9
Zitat:Wirkliche alle, Frauen, Männer usw..
...Was habe ich in Bio verpasst?

@Drazon: Eigentlich sollte ich die ersten 21 Artikel des GG auch können, aber ich habe kein PoWi mehr... Leogrim tut ganz bestimmt nur so gebildet und ist in Wahrheit fast so doof wie ich Zungeraus

Ich finde die Abschaffung der Wehrpflicht gut. Wie schon zu Anfang angesprochen wurde, ist es irgendwie Mist, dass man sowas machen muss, finde ich...
Acuros Einwände den Zivildienst betreffend finde ich auch ziemlich treffend, aber ich würde eben auch, wenn denn schon, was im kulturellen Bereich machen wollen. Also mehr FSJ, das sollte dann eben auch gleichwertig zum Zivi behandelt werden...

Ich muss ja keinen Wehrdienst mehr machen, auch wenn meine Musterungsbescheinigung was anderes sagt. Bin ja noch bis nächstes Jahr Schüler^^ Mir haben auch alle gesagt, dass man bei jedem Scheiß ausgemustert wird, mir haben sie trotz einem großen Haufen Scheiße (um mal im Bild zu bleiben...) T2 gegeben, diese... komischen Menschen.
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." !!!
Zitieren
#10
Ich finde es absolut gut das die Pflicht dazu abgeschafft wurde. Wer es mag kann es immer noch freiwillig machen. Ich persönlich fand es eine Frechheit das es ein Gesetzt gab was einen dazu zwang etwas zu machen was man nicht wollte. Edit.: (Vielleicht denken jetzt einige ich habe die Schulpflicht oder andere gesetzliche Dinge die man machen muss vergessen, ABER: das ist weniger schlimm sondern vielmehr gerecht/wichtig: In der Schule lernt man was man im später im Leben braucht [auch wenn ich einiges Anzweifel], oder das man für Gegenleistungen bezahlen muss [ist doch logisch, oder? Nichts ist umsonst im Leben und übrigens muss das ja JEDER machen])
Zudem hatte man ja nicht mal die Chance gegen das Gesetz zu stimmen, weil es irgendwelche Bürokraten vor 50 Jahren oder so für gut befunden haben.
Ich selber hatte den Zivi-Dienst nur vorgezogen um die Zeit bis zum Abitur zu überbrücken, weil ich endlich mal Geld verdienen wollte und weil die Chance beieinem Beruf angenommen zu werden größer ist wenn man schon gemacht hat (ansonsten müsste man ja kurzzeitig unterbrechen).
Freiwillig macht sich zudem immer besser in einem Lebenslauf als gezwungen.
Wenn man zudem eine ganze Zeit was gemacht hat z.B. Chemie und dann 9 Monate lang z.B. Kinder hüten muss, läuft man vollkommen aus der Spur. Und es dauert seeehr lange um wieder reinzukommen.

P.S.: von 7 bis 8? Bin in einer KiTa, da heißt es von 7 bis 15 bzw. 8 bis 16 (Spätdienst) mit jeweils einer halben Stunde Pause. Immer nur von Montags bis Freitags. Muss 5 bzw. 6 Uhr aufstehen, geht aber immer total locker.
"Man hat mir vor langer Zeit beigebracht, dass jemand, der das Wörtchen aber benutzt, nicht mehr zuhört."
- Mara Jade Skywalker

"Das ist die wertvollste Lektion, die man einem Fanatiker beibringen kann: dass Fanatismus sich selbst besiegt."
- Vergere
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste