Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verwendet ihr die Karten?
#1
Na Leute, seid ihr auch alle brav am "Die dunkle Dämmerung"-Zocken? Lachen Ich bedanke mich hier gerade mal bei euch allen, dass ihr schön aktiv im Forum eure Meinungen posted und hoffe, dass noch viel mehr Gesprächsstoff entsteht.

Um dafür auch etwas zu tun, hier mal einer der ersten Threads, die ohne Spoiler mit dem Spiel selbst zu tun haben. Wenn ihr auf der Weltkarte oder in einer Stadt, einem Dungeon - quasi überall - seid, könnt ihr mit dem Y-Knopf ja eine kleine Minikarte ein- oder ausblenden, die nicht nur die Wege zeigt, sondern auch (sobald ihr sie gesehen habt) Schätze und Dschinns und ob ihr sie schon habt oder nicht.

Benutzt ihr diese Karten? Versucht ihr wergzuschauen oder klickt auf den Dschinn-Bildschirm, könnt aber der Versuchung nicht widerstehen? Lassen euch die Karten ganz kalt oder sind sie ein Standardwerkzeug?

Ich persönlich finde ja, dass das ein Aspekt war, der auf dem GBA halt viel einfacher war. Gerade mit den zwei Bildschirmen des DS sind ja viele Spiele erschienen, wo man direkt eine (durchaus auch sehr detailierte) Karte sehen kann. Das macht einiges schon irgendwie leichter, gerade bei Rollenspielen. Das Problem ist, wenn sie da sind, dann schau ich auch drauf und nutze sie ... mir fiel das vorhin stark auf. Bei Golden Sun hat es mir Spaß gemacht die Wege selbst herauszufinden, ob links oder rechts, ob es auf der anderen Seite vielleicht eine Sackgasse oder doch eine Truhe gibt ... hier geht dafür ein kleines bisschen die Magie verloren, obwohl das nicht mal negativ ist. Es macht auch richtig Spaß die Karten zu verfolgen, hat also auch seine Vor- und Nachteile. Schwieriges Thema, jedoch bestimmt interessant mit euch zu diskutieren. Wie stehts mit euch?
Golden Sun Zone || Alles zu Golden Sun! Ok
Antworten
#2
Also ich nutze die Karten oft, wenn ich einen Dschinn 'jage'. Man hat oben dann ja sozusagen die Großansicht und kann die kleinen Rätsel, wie man an den Dschinn gelangt, schön überprüfen und lösen.
Ansonsten finde ich die Karte auch deswegen nützlich, weil es mir so scheint, als ob mit der 3. Dimension auch die Areale etwas an Größe zugelegt haben. Gerade deswegen ist es nützlich, den Überblick zu wahren.
Aber auch dein Argument mit 'Magie, die verloren geht' kann ich nachvollziehen.

PS: Manchmal rutscht mir auch der Overworld ein L oder R Psynergiekürzel raus, weil ich zoomen will.. Und beim Laufen drücke ich definitiv noch B !
Antworten
#3
Jaa, also ich finde auch man kann gar nicht anders als auf die Karte zu schauen. In den Städten find ichs ganz praktisch, weil man so besser und schneller sehen kann welche Häuser man noch nicht besucht hat oder wo zB der Waffenladen ist. Außerdem find ich es gut dass sie einen erinnern wo man einen Djinn gesehen hat, das vergesse ich nämlich immer viel zu schnell Zwinker
In den Dungeons find ich die Karten allerdings wirklich manchmal ein bisschen doof, man sieht eventuell sofort wo man hinmuss und wo noch eine Truhe steht, mindert den Entdeckerspass ein bisschen! Aber im Bora-Felsen wäre die Karte wohl gar nicht schlecht gewesen :-D
♪♫♪ Leben heißt zu lernen wie man fliegt ♫♪♫
Antworten
#4
Big Grin 
Ich schaue auch immer auf die Karte Smile.

Anfangs hab ich sie erst gar nicht bemerkt, weil ich die ganze Zeit nur den Dschinn-Bildschirm gesehen hatte und irgendwie nicht auf die Idee kam mal Y zu drücken... Ich kam auch so gut zurecht, aber seit ich die Karte für mich entdeckt hab, will ich sie auch nicht mehr hergeben.
Das Erkunden macht ja auch so Spaß genug und es ist ja auch nicht so, dass die Karte einem gleich den richtigen Weg weist, sie hilft einfach nur beim orientieren.
Und für Leute ohne jeglichen Orientierungssinn -also Leute wie mich...- ist sie viel zu praktisch um sie nicht zu nutzen! Lachen
Blubb!
Antworten
#5
also die karte is inzwischen bei mir ein muß.ich hab gern die übersicht der dinge und muß wissen wo ich lang soll ansonsten verlauf ich mich hoffnungslos Lachen
hab null orientierungssinn^^
Antworten
#6
Ich gucke ständig auf die Karte und seit ich den ersten Dschinn hab, habe ich immer auf Karte. Ich hab es, da man ja so kleine Stelle sehen kann, wo meistens Dschinns sind und meistens ist es auch der Fall (z.B. bei K*li*a). Außerdem bringt mir ja der Dschinn-dingsda nicht viel, da ich spätestens wenn ich einen Dschinn benutzen will oder eine Beschwörung ja sehe ob er auf Stand-By oder Benutzbar ist.
Golden Sun Die Dunkle Dämmerung am 10.12.10 Ok
Antworten
#7
Was ist denn sie Alternative? Eine Satusanzeige, die ich eigentlich auch immer im Kopf habe (Zumindest ungefähr) und die Dschinns, die auf Abruf stehen. Das ist finde ich nicht so toll, wie Karte, die unter anderem nicht nur den Weg anzeigt, sondern auch (gesehene) Dschinns und Schatztruhen.
ICH HAB'S GESCHAFFT! Ich bin der erste boshy auf dem schwersten Modus von "I wanna be the boshy"!
Hier die Playlist aller Teile: KLICK
Antworten
#8
Ich hab die Statusanzeige nicht im Kopf O.o
Aber schaue öfter mal nach. Man muss ja eh nur 2 mal Y drücken. BTW ist die Kartenfunktion recht nützlich. Manchmal überseh nich auch Truhen am Bildschirmrand und schau auf die Karte und whoa, da is ja noch was. Bei den Dschinns ist die auch recht nützlich. Also joa ist recht nützich.
Antworten
#9
Auf jeden Fall ja ! Nimmt zwar tatsächlich ein wenig den Entdeckerspaß, aber ist einfach viel zu praktisch um darauf zu verzichten.
Antworten
#10
Ich benutze die Karte auch des öfteren mal, obwohl ich eher zum
Dschinn-Fenster tendiere, weil dieses einfach total schön gestalten
ist und ich es niedlich finde, wenn die aud Standby stehenden Dschinns
dort herumlungern :3
Ich finde die Karte wirklich nützlich, weil man sich wirklich immer
genaustens nach Dschinns umsehen sollte, da man viele Stelen ja
leider nur einmal besuchen kann, was ich sehr schade und doof
finde...
Was mich ein bisschen stört ist, dass die Karte außerhalb der
Weltkarte sehr nach Zelda aussieht.

Aber alles in allem ist sie sehr nützlich und schön aufgebaut,
besonders auf der Weltkarte finde ich sie sehr schön :3
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste