Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wird Golden Sun die Zeit überdauern?
#1
Wir alle haben schon vor Jahren Videospiele gespielt ... viele sicherlich sogar in der 8-Bit-Zeit und bevor alles 3D wurde. Doch selbst Nintendo64-Spiele sehen heute nicht unbedingt schön aus, wenn wir es uns selbst eingestehen.

Wenn wir an ein Spiel denken, was wir früher geliebt haben, dann haben wir tolle Erinnerungen daran. Es sah fantastisch aus, hat unglaublich viel Spaß gemacht und es gab kaum Kritikpunkte daran ... doch die Zeit, die Technologie, das Wesen der Videospiele schreitet zwangsläufig voran. Wenn einige von euch heute wieder Ocarina of Time spielen, wird der ein oder andere wohl enttäuscht feststellen, dass es doch gar nicht so unglaublich großartig ist. Einfach nur deshalb, weil wir ganz andere Sachen gewöhnt sind und unsere Erinnerungen verfälscht sind.

Wie sieht es mit Golden Sun aus? Jetzt ist das 2D-Rollenspiel noch nicht ewig alt, wobei es langsam aber sicher auf das erste Jahrzehnt zugeht. Im Vergleich zu den meisten 2D-Rollenspielen wie den alten Final Fantasy oder Dragon Quest, hat Golden Sun allerdings allein schon grafisch einen Vorteil, denn es hat einen viel ausgereifteren Stil als die simplen SNES-Grafiken. Für mich persönlich ist es mit das schönste 2D, das ich kenne.

Auch alles andere überzeugt mich natürlich und das weiß ich auch, weil ich die Spiele nicht vor Jahren das letzte Mal gespielt habe und meine Erinnerungen einfach super sind, sondern weil ich es ja ständig wiederspiele. Wenn das aber nicht der Fall wäre oder ihr nach Jahren mal wieder eines der Spiele in die Hand genommen habt, hattet ihr dann das Gefühl, dass ihr alles besser in Erinnerung hattet? Wie wird es zukünftig aussehen, wenn mit Golden Sun DS nun auch diese Spielereihe komplett in die dritte Dimension geschickt wird? Denkt ihr, dass Golden Sun die Zeit überdauern wird oder wird es auch zum alten Schinken, der nur in der Erinnerung grandios war?

Hier noch ein interessanter Artikel zu unseren verfälschten Erinnerungen: http://www.wingdamage.com/our-memories-are-dirty-liars/
Golden Sun Zone || Alles zu Golden Sun! Ok
Zitieren
#2
Dazu fällt mir eine Geschichte ein:

Es gibt ein Rollenspiel von 1995 mit dem Namen Albion.

Sehr interessant, wenn ich darüber nachdenke, wie sehr es Gemeinsamkeiten zu Golden Sun hat in Anbetracht dieses Artikels.
Es war grafisch seiner Zeit voraus, hatte auch unterschiedliche Ansichten (wie bei Goldne Sun: Weltkarte, Dungeon und Kampf) und war von der Story her genauso grandios (meiner Meinung nach ^^).
Ich war 7 oder 8 Jahre als ich es zum ersten mal gespielt hatte. Ich errinerte mich noch jahre später daran.
Als ich 13 war kam es mir auf einmal wieder in den sinn und ich habe es mir über ein (damals übliches) p2p Prog heruntergeladen und erneut gespielt. Jedoch auf Englisch.
Ich war mit 13 dann schon andere Grafiken Gewohnt, wie Half Life 2 und sowas.
Dennoch! Ich fand es geil, es war wie damals. Nun ja, nicht ganz. Die sache mit den verfälschten Erinnerungen war auf jeden Fall da. Im ersten Moment dachte ich "wow, das sieht ja billig aus" dennoch hatte es seinen eigenen Flair den ich doch gleich wieder erkannte. (Wohl gemerkt da sind 6 Jahre dazwischen gelegen!).
Mit 16 hab ich es mir dann nochmals besorgt, bei Ebay, Original. Auf deutsch (juhu ^.^)
Ich fand es hammergeil, ich spiele es selbst heute noch wenn ich zu viel zeit habe auf meinem uralt 1200+ mit Windows 98 :P

Ich denke, dass Golden Sun auf jeden Fall die Zeit überdauern wird. Es ist ein grandioses Spiel, über das ich selbst nach Jahren nur Empfehlungen nachsagen kann.
Zitieren
#3
Generell haben es Spiele in 2D wesentlich einfacher, die Zeit zu überdauern, allein schon wegen des bunten Stils und der leichteren Detailarbeit aufgrund der Perspektive.

Beispiel: Ninja Gaiden habe ich früher nie gezockt, genauso wenig wie Zelda 1 und 2, aber keines der drei Spiele hat mich aufgrund der Grafik angewidert oder, anders gesagt, vom Spielen abgehalten. SNES-Spiele hingegen sind wirklich hübsch anzusehen, Super Metroid und Super Castlevania IV sind echte Hingucker. Wenn ich aber an Perfect Dark 64 denken muss, das ich erst seit einem halben Jahr habe und daher nie in der Vergangenheit bereits damit in Kontakt kam, sieht das Ganze schon erheblich anders aus: Ruckelfreie Shooter waren damals noch kein Standard, die Steuerung ist miserabel (obwohl es die Gleiche wie bei Turok 3 ist, das ich nicht so schlecht in Erinnerung habe ... so viel zu Erinnerungen Zwinker) und es ist mir völlig unverständlich, warum man auch noch hochauflösende Texturen im Optionsmenü dazuschalten kann, obwohl es doch schon so bis ins Unspielbare ruckelt. Jedenfalls finde ich deswegen Perfect Dark wirklich hundsmiserabel.

Nun, Golden Sun hat eine 2D-Grafik und von daher sehr gute Chancen, ohne Probleme zu altern. Anders sähe es bei GS DS aus ...

Der von dir verlinkte Artikel, drake, ist übrigens einer der wenigen wirklich guten und lesenswerten Textproduktionen in der Videospielszene. Mal was anderes als dieses ständige Gemeckere über aktuelle Spiele ...
Zitieren
#4
Das seh ich ähnlich. Z.b hab ich viele Super Nintendo RPGs wie z.B. Secreat of Mana oder Chrono Trigger erst Jahre später gespielt und fand sie genial, auch weil die Grafik immernoch ansehnlich war, da sie einfach nicht hässlich ist. Wenn man jetzt aber Final Fantasy 7 nimt, was ich damals auch nicht gespielt habe, finde ich die Grafik so hässlich das ich es nur schwerlich spielen kann (und Grafik ist bei mir eigentlich ehr nebensächtlich). Von diesen Punkten aus würd ich sagen, dass Golden Sun auf jeden Fall noch in mehreren Jahrzehnten spielbar bzw. grandios sein wird. Einziges Problem könnte sein, dass das Spiel in Vergessenheit geraten könnte. Dies könnte auf Grund des Nachfolgers nicht so schnell passierren.
Besten Spiele ever:

Zone of the Enders Reihe
Monster Hunter Reihe
Golden Sun Reihe
Mega Man Reihe
Zitieren
#5
Nicht in dieser Form...
Wie alle Serien die sich an einen Handlungsstrang hängen müssen, wird irgendwann der Pfeffer raus sein.
Golden Sun ist kein Final Fantasy, was immer neues bittet.

Ich würde mich freuen wenn ich mich irre
Mfg,
Leogrim
Zitieren
#6
Bei mir war es so vor 1-2 Jahren hatte ich das erste Golden Sun Spiel da und habe es nicht gerafft und dann später neu gespielt und da als ich so in der Mitte war konnte ich gar nicht mehr ab davon. Die Grafik alles war so geil dargestellt alles so.. ich habe nun die aneren beiden Teile auch durchgespielt und es wird immer besser! Ich finde es toll, dass es so viel zu machen gibt, man sitzt wirklich mehrere Stunden/Tage daran.

Am Ende von Golden Sun: Die dunkle Dämmerung ist auch so hervorgekommen, das es noch nicht das Ende ist und das lässt mich hoffen, dass ein Teil 4 von Golden Sun raus kommt.

Also ich denke das Golden Sun nicht in Vergessenheit geriet. Dafür ist es einfach zu genial, es hat so viele Menschen begeistert Smile
Zitieren
#7
Also graphisch und musikalisch wird GS lange Zeit noch ein gut spielbares Spiel sein, keine Frage. Es hat wirklich 2D-mäßig so mit die beste Graphik für den GBA und Leute, die auf so einen Stil stehen, werden GS immer schön finden.

Problematisch finde ich da eher das Gameplay, das kommt ZU altbacken her und viel zu wenig innovativ. Das machen auch die paar Psynergien nicht gut, die eher wie VMs bei Pokemon wirken, und das Dschinnsystem, was zwar nett ist, aber man muss sich nicht wirklich tief damit beschäftigen, um das Spiel zu schaffen. Abgesehn von den zwei Punkten ist das Spiel einfach echt gar nichts besonderes gameplaymäßig und das wird Spieler eher mal abschrecken in Zukunft. AUßerdem werden GBA-Spiele sicher noch gut in Vergessenheit geraten, da es ja keine neue Nintendokonsole mit so weiter Abwärtskompatibilität gibt (die letzte ist der DS lite)
||Suikoversum.de - Das deutsche Suikodenportal||

Try not. Do, or do not. There is no try.
Zitieren
#8
Also, ich denke schon, dass GS die zeit überdauern wird. Schon allein wegen einer riesen Fangemeinde, die jahrelang die Hoffnung auf einen Nachfolger nicht aufgibt, bis besagter Nachfolger tatsächlich herauskommt.
Das mit der Grafik halte ich auch für unproblematisch, ich konnte mich selbst nach 4 Jahren, in denen ich das Spiel nicht spielen konnte, noch an einige Details erinnern, und als ich dann endlich mal wieder spielen konnte, fand ich die Grafik immer noch super(Noch besser als in Erinnerungen), trotz 3D-Spielen wie SSBB etc., und als ich das von GS: DD erfahren hab, war ich erstmal enttäuscht, weil sich die Grafik verändert hatte, einfach weil die alte ein so, naja, schönes Flair hatte.
Die Story war auch beim 3. Mal durchspielen noch super, und sobald man rausfindet, was man mit verschiedenen Dschinnkombis alles anstellen kann, fand ich's noch besser.
Fazit: Ich werde dieses Spiel vermutlich noch in 20 Jahren jedem empfehlen, und ich denke auch, dass ich damit dann wohl nicht die Einzige sein werdeCrazy
Zitieren
#9
Ich denke vom Grafischen her hat GS (zumindest die ersten beiden Teile) eine sehr gute Chance. Es wird zwar irgendwann ungewohnt sein überhaupt ein 2D Rollenspiel zu sehen, aber dennoch denke ich, dass man dann sagen wird "2D kann ja auch gut sein!".
Allerdings kommt's auch drauf an, ob GS weitergeführt wird. Zb. fand ich damals Die Sims super genial, als dann Sims2 jedoch raus kam, konnte ich keine 5min mehr den ersten Teil spielen. Die Grafik war einfach sowas von anders, ungewohnt, dass ich mir das nicht antun konnte.
Ebenso mit Zelda. Ich selbst habe die ersten Teile nicht vor den Neuen gespielt, aber ich kenne welche, die das haben. Die fanden Zelda I und II auch toll und mitlerweile kommen sie damit nicht mehr so zurecht.
Zwar sieht GS immer noch anders aus als Zelda I, aber wenn GS bspw für die Wii rauskommt, evtl sogar mal in 3D oder sogar irgendwann dann das ganze herausgebeamt wird, dann haben die ersten beiden Teile wenig Chancen anzukämpfen.

Ich habe allerdings mehr die Befürchtung, dass GS später nicht mehr gefragt sein wird, weil das Spielprinzip nicht mehr rein passt. GS ist eines der wenigen Spiele, wo man mal seinen Kopf anschalten muss, wo einem nicht immer gesagt wird, was man zu tun hat. Man hat ja schon bei GS3 gesehen, dass die Ansprüche für Kniff gesunken sind.
Genau so ist es ja mit Adventure Spielen, Monkey Island, Simon the Sorcerer, The Day After Tentacle, usw. Ich selbst bin damit groß geworden und find sie super. Aber wenn ich das wem anderes zeige, ders noch nicht kennt, dann ist zu 95% der Fall, dass die Nase gerümpft wird.

Any tree can drop an apple. I'll drop the freaking moon.
Any sound can shake the air. My voice shakes the heart.

Zitieren
#10
Zitat:GS ist eines der wenigen Spiele, wo man mal seinen Kopf anschalten muss, wo einem nicht immer gesagt wird, was man zu tun hat.
Eh sorry? Das stimmt doch mal nicht <_< Die Spiele sind dch eigentlich megalinear und man rennt einfach von Stadt zu nächstliegender Stadt. Und wenn einem nich gesagt wird was zu tun ist kann das schnell in unnötiger Frustration enden (so erlebt mit Dragon Quest2)
||Suikoversum.de - Das deutsche Suikodenportal||

Try not. Do, or do not. There is no try.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste