Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Speicherfunktion - Eure Meinung!
#1
Hallo Leute!

Nun, wir sind ja schon lange aus der Zeit raus, wo man noch Passwörter nutzen musste, um einen bestimmten Spielstand wieder zu erreichen oder man sogar komplett ab Stück das Spiel spielen musste. Dafür sind die Spiele ja auch immer größer und umfangreicher geworden, ein Rollenspiel ohne Speichern spielen, das wäre wohl der größte Flop der Videospielgeschichte.

Dennoch gibt es teilweise extreme Unterschiede, WIE man speichert. Beziehungsweise auch wo und wann. Während viele Spiele auf ein Speicherpunkt-System setzen (spezielle Stellen, wo man plötzlich speichern kann wie bei Dragon Quest beispielsweise nur in den Kirchen der Städte), bei manchen (vorallem die alten Final Fantasy Spiele) kann man zusätzlich überall auf der Weltkarte speichern. Natürlich gibt es noch viele weitere Abwandlungen (Zelda z.B. - man kann überall speichern, aber muss den Dungeon von vorne beginnen, wenn man lädt).

Bei Golden Sun ist es noch etwas anders gelöst, wie wir alle wissen. Immer und überall speichern, außer in Gesprächen oder Zwischensequenzen sowie natürlich in den Kämpfen. Wo man speichert, steigt man auch wieder ins Spiel ein, ohne irgendwelche Probleme.

Was haltet ihr von diesem System? Macht es das Spiel oder generell ein Rollenspiel zu einfach oder ist es genau das, was euch auch richtig überzeugt hat und Golden Sun abermals von der breiten Masse abhebt? Wie hättet ihr es lieber gehabt? Lasst euch aus!
Golden Sun Zone || Alles zu Golden Sun! Ok
Zitieren
#2
Ich mag das Speichersystem und finds eigentlich extrem traurig, dass dieses in anderen Spielen nicht so weit fortgeschritten ist, dass man einfach überall speichern kann. Ich hab halt auch ein RL, und wenn da mal das Telefon läutet ist nichts ärgerlicher, als dass während des Gespräches der Akku ausgeht -.- So hat man halt die Möglichkeit, passend zu speichern.

Das einzige Speichersystem, das das noch ein wenig toppt, ist das aus Fire Emblem: The Sacred Stones:
Man kann mitten in der Schlacht sein, aber sobald man ausmacht, hat man automatisch "Aussetzen-Daten". Diese haben als einzige Nachteile, dass sie verloren sind wenn man weitermacht (macht nichts, wenn man wieder ausmacht hat man die nächsten Dateien) und dass man, sollte man die Aussetzen-Daten behalten wollen, als Nächstes genau dort weiterspielen muss (auch nicht wirklich schlimm, und sollte man sie nicht behalten wolen, kann man den Speicherstand neu laden oder einen anderen Speicherstand laden...)
Zitieren
#3
das speichersystem ist einfach genial
unverständlich wieso so was nicht zum standart wird (meiner meinung nach)
KISS rettet den Weihnachtsmann
Zitieren
#4
@Totterbart:

Nicht jedes Spiel verwendet dieses System, um einen zusätzlichen Aspekt zum Schwierigkeitsgrad hinzuzufügen. Da Golden Sun im Allgemeinen ein einfaches Spiel ist, fällt es hier nicht so ins Gewicht, aber bei schwierigeren Spielen kommt dem Speichersystem größere Aufmerksamkeit zu. So könnte man bspw vor unsicheren Stellen speichern und bei einem Game Over einfach neuladen oder man könnte vor einem Zug/einer Entscheidung/etc speichern und die verschiedenen Möglichkeiten austesten. Dadurch wird in manchen Spielen, die bspw nur das Speichern zwischen Levels erlauben, der Schwierigkeits- (und in den meisten Fällen auch Frustrationsgrad) deutlich angehoben.

Was natürlich mit dieser Schwierigkeitsgradüberlegung kollidiert, ist, wie praktisch ein Speichersystem ist - kann man jederzeit speichern, kann man auch jederzeit das Spiel unterbrechen, wenn man gerade aus der Bahn aussteigt, weg muss oder einen das Leben außerhalb des Spiels sonst irgendwie ruft.

Noch ein Aspekt des Speichersystems ist die "emotionale Bedeutung" des Speichersystems. In Spielen, deren Speichersystem ständiges Speichern erlaubt, hat das Speichern keinerlei emotionale Bedeutung. In Spielen mit Speicherpunkten können diese jedoch einen Teil der Dramaturgie des Spiels bilden. So erscheinen einem kleine, geschütze Kartenbereiche mit Speicherpunkt wie Oasen, besonders nach schwierigen/langwierigen Spielabschnitten. Oder wenn aus der Handlung heraus klar wird, dass eine Herausforderung auf den Spieler zukommt, signalisiert der Speicherpunkt meistens den Punkt, ab dem es kein Zurück mehr gibt, man sich der Gefahr stellen muss.

Unterm Strich bin ich unentschieden, was die Speichersysteme angeht. natürlich sind "immer speichern"-Systeme deutlich praktischer. Allerdings ist in Spielen mit Speicherpunken/begrenzter Anzahl von Speichermöglichkeiten das Speichersystem in der Lage, den Spielen zusätzliche Würze zu verleihen. Aufgrund der praktischer/dramaturgischer Effekt-Abwägung würde ich sagen, dass das "immer speichern"-System bei portablen Spielen den Vorzug kriegen sollte, während es bei Konsolen-/PC-Spielen auch ruhig ein beschränktes System sein darf.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Die Frauen haben einen Sprachfehler: Sie lesbeln.

(beides von Kurt Tucholsky)
Zitieren
#5
Das Speichersystem an sich ist schon klasse, allerdings bevorzuge ich andere Varianten, da so selbst der schwerste Bosskampf nichts wirklich dramatisches an sich hat. Natürlich ist bei anderen Methoden der Frustfaktor höher, aber wie Isa schon gesagt hat, ist dann ein Ort mit Speicherpunkt ein echter Segen. Wobei das System aus Golden Sun nicht wegzudenken ist, ich hab mich da schon dran gewöhnt. Wenn ich aber die Wahl hätte, würde ich entweder feste Speicherpunkte oder Automatisches Speichern an bestimmten Stellen nehmen, da hier die Spannung doch ein wenig größer ist, selbst wenn man manchmal vor Wut den Controller oder die Maus am Liebsten gegen die Wand werfen würde Zwinker
"Englisch mag die Sprache der Welt sein, aber Deutsch ist die Sprache des Herzens." -- Jawoll.
Zitieren
#6
@isa: ja, hast recht^^
aber andererseits muss ich sagen, dass das speichersystem gar nicht so viel von der herausforderung rausnimmt, da in vielen spielen speicherpunkte vor den bossen sind und ich in den dungeons auch net alle paar sekunden speichere, weil ich angst hab zu sterben, würde ja auch den ganzen spielfluss hemmen
aber wie gesagt, im endeffekt haste recht, wenn ich da mal an final fantasy 3 denke, das war teilweise ganz schön hart, besonders urika (oder wie das verbotene land heißt)
KISS rettet den Weihnachtsmann
Zitieren
#7
Ãœberall speichern, allerdings ist der Spielstand dann nur so, dass wenn man speichert (nicht beim Speicherpunkt), nur einmal ladbar, wie man es FE kennen kann.
Man könnte also überall speichern, um zu unterbrechen, aber diesen Punkt auch nur einmal laden, um fortzusetzen, ansonsten geht es wieder zum "richtigen" Speicherpunkt zurück.

Da fallen mir auch wieder andere Spiele ein... es gab nur feste Speicherpunkt, an sich waren die gut gesetzt, doch in diesem dummen LANGEN Zusatzdungeon nicht. Man gammelte dort über 2 Stunden rum, ohne, dass es dort auch nur EINEN einzigen Punkt gab... und wer ist da wohl damals gestorben? Crazy
http://animaniac.square7.ch/forum/index.php?page=Index
Ich mache mal ganz unauffällig Werbung für einen Kumpel Crazy
Zitieren
#8
Das Speichersystem finde ich ziemlich gut, es wäre z blöd wenn man gar nicht speichern könnte oder nur an bestimmten Stellen
hoffentlich ist das Speichersystem in GS3 auch so gut
Zitieren
#9
Die Speicherfunktion von GS gefällt mir ziemlich gut. Wenn man plötzlich schnell weg muss, kann man speichern (was bei GS recht flott geht) und dann ausschalten. Bei gewissen Speicherpunkten wäre das Problem, dass man dahin erst zurückwandern muss, um zu speichern. Unterm Strich finde ich das System von GS ziemlich gut, auch wenn's noch besser wäre eine zusätzliche Schnellspeicherfunktion einzufügen, die immer benutzt werden kann.
ICH HAB'S GESCHAFFT! Ich bin der erste boshy auf dem schwersten Modus von "I wanna be the boshy"!
Hier die Playlist aller Teile: KLICK
Zitieren
#10
Ich habe mir, um ehrlich zu sein, bisher noch nicht allzuviele Gedanken über das Speichersystem gemacht, interessant das es einmal angesprochen wird^^

Grundsätzlich finde ich das Speichersystem aus Golden Sun nicht schlecht, da keine Wiederholungspassgen erforderlich sind. Es macht das Spiel in dem Sinn nicht leichter, sondern eher bequemer.
Ein Passwortbasiertes Speichersystem würde für mich das RPG-Erlebnis komplett zerstören, Speicherpunkte finde ich okay, da man, sollte man noch lvln müssen etc., immer wieder dorthin zurückkehren kann. Nicht ganz so bequem wie GS, aber durchaus in Ordnung. Ich habe bisher auch einige Spiele gespielt, wo man auf der Weltkarte speichern konnte, habe aber von dieser Funktion nie wirklich Gebrauch gemacht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste