Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Angst vor Subjektivität
#1
Das ist vielleicht ein sehr merkwürdiges Thema, was nicht jeden von euch betrifft ... ich hoffe aber einige schon, zumindest mich betrifft es.

Als Betreiber der Golden Sun Zone und dieses Forums bilde ich mir ein, viel über Golden Sun zu wissen und auch viel vermitteln zu können, Fragen zu beantworten, Dinge klarstellen, etc. - ganz einfach gesagt, die Spiele absolut zu lieben und sie für sehr wichtig zu erachten. Mich persönlich haben die beiden Erstlinge stark geprägt und das macht mir für die Zukunft auch Sorgen.

Aufgrund des aktuellen Media Summits von Nintendo habe ich mir mal vorgestellt, wenn ich nun Golden Sun relativ früh im Vergleich zum normalen Spieler (sagen wir z.B. durch Import) in der Hand halte und darüber berichten muss ... kann ich überhaupt objektiv sein und neutral meine Meinung zu einem Spiel abgeben, in welches ich insgeheim riesige Erwartungen stecke? Die Frage ist ... sage ich, einfach, weil ich darauf fixiert bin, dass das Spiel verdammt gut ist, obwohl es am Schluss (Gott bewahre!) nur mittelmäßig oder schlecht wäre? Nur weil Golden Sun für mich so viel bedeutet?
Es ist schon eine Art von "Kann der Fanboy ein neutrales Urteil abgeben"-Frage ... wie seht ihr das? Die meisten dürften (zumindest jetzt noch) sicherlich weitaus entspannter sein diesbezüglich und in den Hype erst später kommen. Aber vielleicht könnt ihr dennoch etwas dazu sagen. Mir persönlich hat das schon öfter einen Moment des Schreckens gegeben und ich versuche mich damit auseinander zu setzen, weil ich - gerade, weil ich die Seite und das Forum leite - natürlich objektiv bleiben will und das Spiel nicht mit der rosa Brille sehen will.
Golden Sun Zone || Alles zu Golden Sun! Ok
Zitieren
#2
Ich denke man muss ein sehr großer Fan sein, wenn einem sowas in den Kopf steigt. Ich meine wenn man solche Gedanken entwickelt, stellt man sich ja irgendwo selber in Frage (oder du hast Angst dem Druck der Erwarungen der User nicht standhalten zu können die deine Bewertung lesen werden). Doch ich denke ich kann dich von meinem Standpunkt aus beruigen Zwinker Denn gerade das viele Wissen über GoldenSun ist die einzigste Chance wirklich ein ausführliches, glaubwürdiges und objektives Urteil über GS GS abzugeben.

Euphemismus wird bei dir sicher nicht der Fall sein. Da bin ich mir eig. ziemlich sicher.
Zitieren
#3
Bei mir ist es eigentlich genau andersherum.Wenn ich mich total auf ein neues spiel freue dann habe ich oft vielzu hohe erwartungen und bin dann enttäuscht.

Ich glaube eher je mehr man über ein Reihe weis desto objektiver kann man über den Nachfolger berichten, da man alle Fakten kennt.

Es wird eher der Fall sein, dass wir GS1+2 Liebhaber GSDS schlechter bewerten als es ist, wenn es zb. sehr vom Vorgänger abweicht.

Mach dir keine Sorgen und freu dich auf das SpielZwinker
Zitieren
#4
Eine Objektivität kann man allgemein bei Spieletests nicht erriechen, deswegen versuch es erst gar nicht. Wenn dir das Spiel gefällt, dann schreib das auch so! Natürlich sollte man seine Meinung hier auch immer begründen und Nachteile des Spiels nicht völlig aus den Augen lassen, aber wenn dir das Spiel gefallen sollte, dann schreib eben einfach deine Meinung zum Spiel und lass dich nicht von außen beeinflussen.Zwinker
Zitieren
#5
Objektiv kann man natürlich eh nicht bewerten, aber in dem Fall meinst du vermutlich, ob Euphorie und große Erwartungen zu einer zu irrationalen Ansicht führen. Joa, kann passieren, wenn man sich dessen nicht bewusst ist. Wenn man aber genau deswegen versucht, das Spiel aus anderen Blickwinkeln zu betrachten, wird die Bewertung sicherlich um einiges "objektiver". Kommt ebenfalls darauf, was man in einem Rückblick für Details anspricht.

Es ist eben allgemein so, dass eigene Ansichten, die eigene Erwartungshaltung usw. die Bewertung prägen. Die Kunst ist es, sich selber daraus den richtigen Reim zu machen Smile

Mir nebenbei passiert so was auch öfters, grad beim Animeschauen und Hinterherbewerten. Muss mich mal manchmal regelrecht zur Einsicht negativer Aspekte zwingen Lachen. Weswegen ich auch glaube, dass kaum ein Fan davor gefeit ist. Die, die wirklich ganz nüchtern bewerten, haben mitunter weniger Spaß am Spiel.
Zitieren
#6
Ich denke, dass man sich da in keine Seite wirklich zu sehr reinschaukeln darf. Zum Einen darf man nicht so verblendet sein, um einem Mittelklasse-Spiel wirklich keine Fehler einzugestehen, zum Anderen darf man die Erwartungshaltung nicht so hoch setzen, dass man später von einem Top-Spiel enttäuscht ist (was vielleicht bei mir eher der Fall sein könnte). Da hier jeder Mensch verschieden ist, ist hier sowieso, wie Acuros schon sagte, die Frage "Was ist überhaupt objektiv?".

Ich bin mir sehr sicher, dass dir ein recht neutraler Testbericht gelingen wird. Zur Not schläfst du vielleicht einfach eine Nacht drüber und liest den Text noch mal am nächsten Morgen Kontrolle, und wenn du dann nichts zu verbessern siehst, dann ist der schon OK, denk ich mal.
Zitieren
#7
Schön, dass die Diskussion ins Rollen kommt! Smile

Nun, es kann natürlich auch von der anderen Seite sein, wie schon erwähnt wurde ... ein Spiel, in welches hohe Erwartungen gesteckt wurden enttäuscht vielleicht, obwohl es eigentlich doch gut oder solide ist, aber man übersieht es einfach, weil es nicht das ist, was man erwartet hat.

Objektivität ist natürlich eine utopische Zielvorstellung, die nicht möglich ist. Aber natürlich gibt es dennoch das andere Extrem, z.B. Fanboy-Geschreibsel. Ich denke persönlich schon, dass ich das auch relativ objektiv schaffen werde, soweit das eben möglich ist (und mit subjektiven Einflüssen und Kommentaren natürlich auch). Ich werde eh keinen Test in dem Sinne schreiben, sondern eher die Spielerfahrung beschreiben, Dinge des Spiels erklären ohne großartig wertend zu sein bzw. das in einem extra Kommentar oder so.

Das Spiel muss einfach super toll werden, dann haben wir die Probleme gar nicht!!! Lachen
Golden Sun Zone || Alles zu Golden Sun! Ok
Zitieren
#8
Aber kann es in unseren Augen denn überhaupt "supertoll" werden?
Ich bezweifle das wir alle restlos zufrieden sein werden, das widerspricht schon der menschlichen Natur. Wären wir immer mit dem zufrieden was wir hätten, lebten die Menschen noch in Höhlen Lolkloppe
Ich hoffe auf ein gutes Spiel, meiner Meinung nach werden wir uns aber dennoch etwas besseres wünschen.
Crazy Der Pornojüngling aus der Sexualkiste der Hölle Crazy
Zitieren
#9
Ich bin ebenfalls einer der wohl krassesten "Fanboys" und ich habe absolut keine Angst vor eventueller "Subjektivität".
Ganz im Gegenteil! Als großer Fan erwarte ich recht viel von dem neuen Teil und mein Urteil wird daher umso kritischer ausfallen.

MfG.
Amor floris, vicinum rumor | Boris ventus, nobis sonus oblibio
Immemoratus Dominus
Dona gradus renutio | Amor floris, vicinum rumor
Boris ventus, nobis sonus oblibio | Boris ventus, nobis sonus creditum
Zitieren
#10
ich weis zwar nicht, ob das schon hier jemand gesagt hat, aber ich spreche es trotzdem an.
Wenn Golden Sun dir nichts bedeuten würde, was es nicht tut, oder wenn du dir schon früher gedacht hättest:" Obwohl ich ein Fan bin finde ich diesen Teil, oder diesen, oder das Ende nicht gut", wäre die " Golden Sun Zone" dann entstanden?
Ich bin froh, und ich glaube alle anderen sind es auch, dass du ein großer Fan bist und dieses Fandasein mit anderen Fans teilst, indem du diese Seite für uns mit deinem Fanwissen, ( Lachen ) wenn ich es mal konkret ausdrücken darf, erschaffen hast.
Also mach dir darüber keine Gedanken.
Ein Fan ist ein Fan. Und wenn man es mal genau nimmt, ist doch jeder der Golden Sun einfach toll findet wie du, nur dass sie noch nict auf dem Wissensstand sind wie du, aber das will du jeder Golden Sun"Fan" irgendwann. So geht es auch bei anderen Spielen oder sogar in der Schule:
" Boa! Das ist interresant/ toll/ genial/ geil/...!!!
und jetzt kommt es:
" DARÃœBER MUSS ICH MEHR ERFAHREN"
Und irgendwann weiß man halt alles über das, was man halt interesant... findet

MFG

Dasweida
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste