Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vortrag/Referat über Golden Sun
#1
Ich komme hier mal auf das Thema Schule zusprechen. Ich war am Freitag nicht in der Schule und habe deswegen erst heute davon erfahren, dass wir für den Deutsch-Untericht einen Vortrag über ein Thema halten, das in irgenteine Art und Weise mit dem Vortragenden zu tun hat. Also auch Spiele. Ich habe natürlich ganz spontan Goldensun genommen. Allerdings Muss der bis Donnerstag fertig sein. Ich würde sehr gerne einige Bilder aus dem Archiv der Goldensun-zone nehmen, da die mir sehr gut gefallen. Wenn Drake es erlaubt, werde ich auch kurz auf diese Seite zusprechen kommen. Ansonsten habe ich vor einen umfangenden Vortrag mit Videos, Bildern und Allem Drum und Dran zu machen. Was ich noch brauche, ist eine Reihenfolge, wie ich das Spiel kurz vorstelle. Wenn ich so einfach spreche, wird das ganze sehr schnell ohne Zusammenhang. Ich habe mir schon grobe Gedanken zur Gliederunge gemacht:

1.) Einführung (sehr kurze Vorstellung des Spieles)
2.) Entstehung (Erfinder, zu welcher Zeit, wann kam es zuerst heraus, etc.)
3.) Websites (Ich kenne bisher nur eine Seite. Vieleicht kännt ihr noch mehr)
4.) Das Spiel
- Charaktere (Mit den tollen Bildern von der Goldensun-Zone Ok )
- Grundwissen (über Alchemie, Psynergie und den 4 Elementen)
- Sinn in jedem einzelnen Spiel (Aufgabe und Gegenspieler)
- Spielweise (Kampfmodus, Dungeons, Dialoge mit lustigen Zitaten, ...)



Vieleicht habt ihr ja noch ein paar tolle Tips oder eine besonders einfache Reihenfolge für mich, und wie ich das Spiel erklären kann. Wenn ich einfach so anfange, dann will ich immer alles erzählen und nerve die Schüler nur mit unzusammenhängendem Mist.
Aber bedenkt, dass das alles Schüler der 10 Klasse und 15 bis 16 Jahre alt sind. Die haben also ihre Eigenen Vorstellungen von tollen Spielen. Ich muss die irgentwie begeistern. Vieleicht sogar die Lehrer. Lachen

PS: Wenn ihr antwortet, dann bitte keine ewig langen Texte schreiben. Ich kann die sonnst nicht alle lesen. Ich muss nebenbei Material suchen.

Ich hoffe auf eure Hilfe. Smile
Pessimisten sind realistisch.
Optimisten sind glücklich.

Programmieren ist einfach, jeder kann es lernen.
Doch gut programmieren, das ist die Kunst.
Zitieren
#2
Auf die Charaktere würde ich entweder wenig eingehen oder sie ganz weglassen; die sind bei Golden Sun wirklich nicht so berauschend.
Ich an deiner Stelle würde die Webseiten zum Schluss und nicht mittendrin nennen.

Wird sicher nicht leicht, 16-jährige für ein 8 Jahre altes Gameboy-Spiel zu begeistern; ich wünsch' dir jedenfalls viel Erfolg.
Zitieren
#3
Zitat:PS: Wenn ihr antwortet, dann bitte keine ewig langen Texte schreiben. Ich kann die sonnst nicht alle lesen. Ich muss nebenbei Material suchen.

Tut mir Leid, aber wenn du wirklich Hilfe bei diesem Referat haben willst, dann musst du auch mit langen Beiträgen rechnen.

Wie Kadano bereits sagte, würde ich den dritten Punkt nach hinten verschieben und daraus eine grundlegende Quellenangabe machen. Das heißt, dass du unter diesen Punkt alles steckst, was du benutzt hast, um das Referat herzustellen. Wenn du eine Internet-Seite angibst, solltest du die ganze Adresse nehmen.

Beispiel: Du willst ein Bild aus der Goldensun-Zone nehmen.

Falsch: www.goldensun-zone.de
Richtig: http://www.goldensun-zone.de/sonstiges/s...-klein.png

Ich gehe davon aus, dass du das Referat am Computer erstellst. Dann ist das auch kein Problem mehr. Du könntest zudem noch vergleichbare Spiele aus der Zeit kurz ansprechen, während du über die Entwicklungszeit redest. Als letzten Punkt vor der Quellenangabe solltest du noch einen Schlussgedanken verfassen, der nach dem Motto "Ich finde dieses Spiel besonders empfehlenswert, weil irgendwie und sowieso.." verläuft. Die Charaktere solltest oder könntest du unter einer Grafik erklären, um zu zeigen, in welcher Beziehung sie zueinander stehen, das kommt immer gut.

Mehr kann ich dir jetzt auch nicht helfen, aber das sollte eigentlich ganz gut sein. Übrigens macht es auch einen guten Eindruck, wenn du einen PowerPoint-Vortrag hälst, das ist einfach besser als zum Beispiel die Graphik mit den Charakterbeziehungen einfach im Raum rumzugeben. Wenn du die Möglichkeit hast, dann nutz dies aus!

Noch am Rande: Ja, durch diese Tipps wird das Referat relativ lang, aber das literarische Referat bei uns auf dem M-Zweig enthält noch mehr und das konnte ich auf einen einzelnen Tag gut reinpaucken, also schaffst du das auch. Viel Glück Ok
Zitieren
#4
Erstmal Danke an euch Beide. Das mit dem 3. Punkt als Quelle zuverwenden ist eine gute Idee. Und das werde ich auch machen.

Mit den Quellenangaben hab ich Erfahrung. Ich bin in meiner Klasse dafür bakannt, dass ich gut Vorträge mache. Aber ich krig nie eine gute Reihenfolge hin.


Das mit dem Feetback ist auch eine gute Idee. Das werde ich natürlich auch in die Tat umsetzen.

Power Point kann ich. (Ihr könnt mich gerne auch mal was dazu fragen, dann aber über PN. Ich habe das Programm mindestens so aufgefressen, wie Goldensun). Ich kann Power Point aber leider nicht nehmen (auch wenn es mir das Herz zerreist), weil ich nicht die Zeit habe und mir auch der eigene Rechner fehlt. Hier habe ich das nicht mal drauf. Frechheit


Und das mit dem Charaktere an Bildern erklären hab ich auch vor. Ich habe schon einige tolle Bilder, die Drake natürlich für die Goldensun-zone zum erweitern krigt. Ok
Pessimisten sind realistisch.
Optimisten sind glücklich.

Programmieren ist einfach, jeder kann es lernen.
Doch gut programmieren, das ist die Kunst.
Zitieren
#5
Also zunächst, wenn du ein Referat über Golden Sun hältst, dann sollte ich dich vielleicht darauf aufmerksam machen, dass Golden Sun nicht zusammen geschrieben wird (also "Golden Sun" nicht Goldensun").

Bei dem, was ihr so geschrieben habt, stimme ich euch im Großen und Ganzen zu, aber ich an deiner Stelle würde noch was in der Gliederung ändern:
Ich würde in der Vorstellung ganz knapp (!) was zu Entstehung sagen (wann und von wem), aber den eigentlichen Hintergrund bzw. genaueres über die Entstehung würde ich als vorletzten Punkt nehmen (also nach der Erläuterung des Spiels und vor den Quellen), weil das einfach eher Hintergrundwissen ist und die Story, Spielesystem, etc. wichtiger ist.
Bei der Vorstellung der Charaktere (die sehr wichtig ist, finde ich!) würde ich den Schwerpunkt natürlich auf die wichtigsten Hauptcharaktere und deren Gegenspieler legen, am Besten mit einer Art Gegenüberstellung von ihren Zielen.

Und nochwas:
Bilder sind natürlich dringend notwendig, aber ich würde auch darauf achten nicht das Referat mit Bildern zu überfluten, sodass deine Mitschüler nicht "überreizt" sind (klingt komisch, kann aber schnell passiern...). Das heißt, bei den Charakteren, würd ich jetzt keine großartigen Illustrationen nehmen, sondern 'nur' Bilder der Charaktere.


Also, wie gesagt, so würde ich es machen Smile
Blubb!
Zitieren
#6
Wenn ich die Hintergrundinfos nach vorne nehme, bleibt nix mehr für hinten, stelle ich gerade fest. Ich war eben auf Wikipedia und da steht wirklich nur wann in Japan, Amerika und Europa und noch so ein langweiliger anderer Kram. Was aber noch da steht, ist, dass beide Spiele ursprünglich Eines Wahren, aber zusammen zum viel Speicher benötigten. Also haben sie das geteilt.
Pessimisten sind realistisch.
Optimisten sind glücklich.

Programmieren ist einfach, jeder kann es lernen.
Doch gut programmieren, das ist die Kunst.
Zitieren
#7
Meine Lehrer sind immer sehr stark gegen Wikipedia, daher würde ich dir raten, das nicht in deinen Quellen zu erwähnen.
http://animaniac.square7.ch/forum/index.php?page=Index
Ich mache mal ganz unauffällig Werbung für einen Kumpel Crazy
Zitieren
#8
Ich kann ja auch sagen, dass ich das von hier im Forum oder der Zone habe. Wird eh keiner Nachprüfen und wenn doch, sag ich, ich hätte jemanden eine PN geschickt.
Pessimisten sind realistisch.
Optimisten sind glücklich.

Programmieren ist einfach, jeder kann es lernen.
Doch gut programmieren, das ist die Kunst.
Zitieren
#9
Wirst du eigentlich das fertige Werk dann hier auch in Text- und Bildform präsentieren bzw. uns zeigen? Smile

Du kannst die Golden Sun Zone natürlich gerne als komplette Quelle angeben, immerhin dürfte man auch alles finden, was für so einen Vortrag wichtig wäre.
Golden Sun Zone || Alles zu Golden Sun! Ok
Zitieren
#10
Die Bilder hast du ja. Ich würde dass eigentlich improvisieren. Für eine Power Point Präsentation ist es zu spät, wenn ich morgen Deutsch habe (Dafür ist der Vortrag) Wenn morgen aber kein Deutsch ist (das ist nämlich nur alle 2 Wochen. Ansonsten hab ich ein anderes Fach), dann bau ich vieleicht noch eine Power Point Präsentation. Aber wenn nicht, gibts nicht viel zu zeigen. Ich kann mal einen Text schreiben, wenn ich Zeit habe, sonst aber nicht. Sry
War aber toll, dass ich hier so vieHilfe gefunden habe. Ich habe bei früheren Vorträgen auch mal in einem anderen Forum gefragt, und die haben mir die Standart Tips genannt, die jedes Kind kennt
Pessimisten sind realistisch.
Optimisten sind glücklich.

Programmieren ist einfach, jeder kann es lernen.
Doch gut programmieren, das ist die Kunst.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste