Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildungs-, Berufs- und Studentendiskussion
#1
Hallo!

Ein Thread, der so im Internen des PG-Forums auch vorhanden ist und eigentlich vielleicht ganz interessant sein könnte. Hier geht es einerseits um Beratung (wollte das erst in den Kummerkasten schreiben, aber habs dann doch so gemacht), Diskussion im Allgemeinen über das alles und natürlich auch generell, was ihr werden wollt oder gerade dabei seid zu werden oder schon seid, warum das so ist, ob das gut so ist, etc. ... Lasst euch aus! Ich werd nach einigen Beiträgen von euch etwas schreiben, wozu ihr mir vielleicht ein paar Ratschläge geben könnt, aber erst muss das Thema anlaufen Lachen
Golden Sun Zone || Alles zu Golden Sun! Ok
Zitieren
#2
Also momentan bin ich noch damit beschäftigt für das Abi zu lernen. Danach leiste ich meinen Wehrdienst ab, welcher schon wieder gekürzt wurde - 6 Monate sinds mittlerweile nur noch, soweit ich weiß.
Mein Traumberuf ist es, zum Komando Spezial Kräfte, kurz KSK, zu kommen. Das einzige Problem was ich da sehe, ist meine Augenschwäche, welche sich durch eine Laseroperation zwar beheben lässt, aber noch keine dauerhafte Sicherheit verspricht, auf Grund noch ausstehender Langzeittests. Ich kann mir einen "normalen" Beruf nicht vorstellen, egal welche Richtung, sei es Wirtschaft, Justiz, Informatik, Soziales usw. Wir hatten in der Schule schon recht viele "Jobbörsen", wo sie uns verschiedene Berufe vorgestellt haben, doch mich hat keiner davon wirklich angesprochen. Die Herausforderungen, die der Beruf als Elitesoldat mit sich bringt, sind für mich wesentlich interessanter und vielfältiger - ein simpler Fehler, eine falsche Entscheidung irgentwo in tief Afghanistan und das wars dann. Ein wichtiger Grund, warum ich das mache ist außerdem, dass ich zusammen mit meinem besten Kumpel dahin will. Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber für mich sind Freunde tausend mal wichtiger als die eigene Familie. Außerdem ist mir schon jetzt klar, dass er nur Mist bauen wird, wenn ich in seiner Nähe bin, reißt er sich zumindest ein bisschen zusammen. Und ich will nicht mit 30 die Nachricht erhalten, dass er gestorben ist und ich ganz genau weiß, dass ich es hätte verhindern können. Deswegen ziehen wir das zusammen durch, mir egal ob das kindisch wirkt oder nicht.
Ach ja studieren kommt für mich nicht in Frage, weil ich dafür einfach zu faul bin :P
"Englisch mag die Sprache der Welt sein, aber Deutsch ist die Sprache des Herzens." -- Jawoll.
Zitieren
#3
Also ich studier derzeit Kommunikationswissenschaften (alles was so mit Medien zu tun hat) und bin recht zufrieden mit dieser Entscheidung. Klar gibt es genügend Fächer, die ich einfach nur vergessen könnt, aber es sind auch sehr interessante dabei, was dann wieder Motivation gibt.
Ich könnt mir gut vorstellen, mal in einer Redaktion, sei es von Printmedien, Nachrichtenagenturen, vom Fernsehen oder vom Radio, zu arbeiten und eigentlich die neuesten Nachrichten immer gleich selbst zu erfahren und für die Öffentlichkeit zu schreiben.
Meine Traumberufe bleiben jedoch Musiker und Autor. Das mache ich jedoch nebenbei und sollt ich mal mit was Erfolg haben, dann verlagere ich meine Zeit natürlich dementsprechend anders. Zwinker
Zitieren
#4
@Shagon Scragal: Unterschätze das mal mit dem KSK nicht. Zu sagen, dass man da hin will sagt sich sehr viel leichter als das ganze dann dort zu bestehen. Da spielen hinterher noch ganz andere Faktoren eine Rolle, die du jetzt mit Sicherheit nicht auf der Rechnung hast.

Derzeit mach ich eine Ausbildung in einem Gastronomiebetrieb. Danach denke ich (hoffe ich), dass ich studieren gehen kann. Ich favorisiere Japanologie, eine Freundin sagte mir, dass das die ideale Richtung für mich wäre.
2000 - Hauptschule Rosbach - 3mm Haarschnitt - Game Boy Color - The Legend of Zelda - Link's Awakening
2004 - Hardtberg Gymnasium - Lange Haare, Ninja-Zopf, Kopftuch - Gameboy Advance - Golden Sun - Die vergessene Epoche
2009 - Robert Wetzlar Berufskolleg - Emohaare Schwarz- Nintendo DS - Final Fantasy VI
2011 - Hochschule Bonn-Rhein-Sieg - J-Rock-Haare Rot-Schwarz-Weiß - Nintendo 3DS - Kingdom Hearts 358/2 Days
Zitieren
#5
Tja ich werde wohl vermutlich erstmal die 12. Klasse wiederholen und danach auf die 13 zusteuern um endlich mein Abi hinzukriegen.
Nach dem Abi plane ich Grund-/Hauptschullehramt Schwerpunkt Grundschule zu studieren.
Demnach möchte ich nach dem Studium Grundschullehrer werden.
Sprich ich möchte mein ganzes Leben in der Schule verbringenxD
Ich habe schon die Unterschiedlichsten Meinungen dazu gehört:
Viele dagegen wie: "Boah ich hasse Lehrer mach das nicht Dennis"
Genauso viele dafür: "Voll geil Lehrer wollte ich auch mal werden"

Naja so viel zu meinen PlänenxD

lg
cloud
"Embrace your dreams...
you need dreams to become a hero"
(Angeal/Zack Crisis Core: Final Fantasy VII)
Zitieren
#6
bin ja erst in der 11ten von daher hab ich noch ein bisschen zeit.
als Lks werde ich nächstes Jahr Deutsch und Chemie wählen. Ich hab sehr lange überlegt und bin zu dem Entschluß gekommen dass ich mit diesen beiden Fächern am besten liege. Deutsch hat mir schon immer gelegen und interessiert mich sehr. In Chemie bin ich geradezu ein Naturtalent, auch wenn sich das jetzt etwas angeberisch anhört, aber ist ist nun mal das einzige Fach in dem ich allen Leuten in der Klasse (außer 2 oder 3 personen die genau so gut sind wie ich) weit voraus bin.
es interessiert mich sehr deshalb könnte ich mir sehr gut vorstellen Chemie in irgendeiner Art zu studieren. Was mich ebenfalls sehr begeistert ist Psychologie. Allerdings glaube ich den benötigten NC niemlas erreichen zu können. Leider.
Was ich mir im Moment am besten vorstellen kann ist Deutsch und Chemie auf Lehramt zu studieren. Ich denke, dass das momentan am realistischsten ist.
also ich würde auch gern mein ganzes leben auf der Schule verbringen Lachen



Zitieren
#7
Ich besuche noch ein halbes Jahr die Berufsschule und bin im Juli eine voll ausgebildete Bäckergesellin =)

Ich hätte vom Durchschnitt her auch nach der mittleren Reife das Abitur machen können, nur war es für mich wichtiger eine Lehre erfolgreich abgeschlossen zu haben - egal welche.

In viele Richtungen hatte ich mich damals beworben, doch ich bin froh überhaupt etwas bekommen zu haben, was ja heutzutage sehr, sehr, sehr schwer ist :/ Aber ich bin zufrieden damit^^
Allerdings ist noch zu erwähnen, dass dies nicht mein "Traumberuf" ist. Liegt zum einen schon an der Bezahlung und zum anderen an der Härte der Arbeit.
Woran ich schon länger etwas heranarbeite ist: Autorin werden.
Klingt lächerlich, oder? Besonders wenn man in Betracht ziehen muss, dass man sogar kaum was verdienen wird, wenn das Buch nicht ankommt. Sei nun aber dahingestellt, es ist ein Traum, den ich mir verwirklichen will.

Nach der Lehre würde ich entweder weiter arbeiten gehen oder eine Umschulung machen.
Warum immer noch kein Abitur? Liegt immer noch an dem finanziellen Aspekt. 3 Jahre Abi und dann Studium, was je nach Richtung vielleicht 5 oder 6 Jahre dauern kann.
Das kann ich nicht machen, 8 Jahre ohne richtiges Einkommen würde mich noch zu sehr an meine Familie "fesseln", wo ich eigentlich vor habe Selbstständig zu werden. Noch dazu kommt, dass ich einen Partner habe, der nach einem Studienplatz sucht oder (wenn er Glück hat) ebenso Arbeit.

Daher gilt es für mich wirtschaftlich zu denken.
Ich habe ja mit meinem Freund noch einiges vor im Leben :/
Zitieren
#8
Ich träume ja davon, nach dem Abi an einer französischen Uni studieren zu können. Wenn ich mich das nicht traue, dann wäre ein Leben in unmittelbarer Grenznähe auch eine schöne Idee, die mir meinen Wunsch, Französisch absolut fließend sprechen zu können, gewährleistet.
WAS ich im Endeffekt aber studieren möchte, steht jedoch auf einem ganz anderen Blatt. Journalismus käme meinen Interessen wohl am nächsten, fraglich ist nur, ob die Aussicht auf eine gute Stelle bei dem heutigen K0nkurrenz- und Leistungsdruck realistisch ist... Traurig
Zitieren
#9
Hier mal mein Beitrag, den ich vor einigen Wochen in einem anderen Forum geschrieben habe:

Zitat:Ich hab echt null Ahnung mehr, was ich will ... studier jetzt im ersten Semester Maschinenbau und hab gemerkt, dass der physikalische Kram doch gar nicht so meins ist. Prinzipiell nicht tragisch, wenn ich nicht dual studieren würde und fest angestellt wäre und das auch noch in meiner Traumfirma, wo ich eigentlich schon immer hin wollte, nur hab ich irgendwie das falsche Berufsfeld gewählt.

Mathe und Englisch auf Lehramt studieren war immer mein Ausweichplan, doch ich wusste eigentlich seit Jahren, dass ich dieses duale Studium Maschienenbau machen wollte - umso schlimmer jetzt. Musik zu studieren ist wahrscheinlich zu hart, ich denk nicht, dass ich mich so hinsetzen könnte und ewig üben. Ich bin eh viel mehr der Band-Musiker, der es wenn überhaupt mal "einfach so" schaffen würde und nicht mit einem Studium, was sowieso komische Aussichten hätte.

Ausbildung wüsst ich auch nicht, was ich machen sollte und ich warte derzeit halt wirklich einfach nur, wie ich nächste Woche die Klausuren verkacken werd und ob ich dann nach März noch weiter ins zweite Semester studier. Wenn nicht würde ich das halbe Jahr nutzen um mir bis Herbst klar zu werden, was ich studieren will. Spontane Gedanken dazu?
Golden Sun Zone || Alles zu Golden Sun! Ok
Zitieren
#10
Du hast ganau das gewählt, was ich machen will. Ich bin in der 10 Klasse und seit der 1. der ungeschlagene Mathe, Physik, Chemie Freak und baue für mich irgentwelchen Technischen und elektrischen Kram. Und wenn du weiter ungefär in der Richtung bleiben willst, dann kann ich mein Praktikumsbetrieb empfehlen:
ACTech

Mir hat mein Praktikum dort sehr gefallen und ich hab auch gleich Gerienarbeit rangehängt. Außerdem sind die Leute offen gegenüber Arbeitern, die Studiert haben und die können es dort auch sehr weit bringen. Für die Einfachen Arbeiter ist aber auch Platz.

Also das ist so ne Firma, die Prototypen im Metallbau auf die ganz schnelle Art herstellt und Wltweit verkauft. Aber das tolle ist, dass du keine feste und gleichbleibende Tätigkeit hast, sondern ein großes Fachgebiet wo du wählen kannst, was du in den anliegenden Arbeiten machst.

Da kannst du großen Formen zusammenbauen oder das Metal (Von Magnesium bis Edelstahl ist alles dabei) gießen. Du kannst dich ruhig hinsetzen und in aller Ruhe die feinen Teile der Form zurechtschleifen. Oder nach dem Gießen das metall befreien. Bearbeiten. Prüfen. Und das ganze nochmal für den Feinguss.

Dann gibts noch mein Lieblingsgebiet: Die Firmen eigene Erfindung (Komputergesteuerter Formbau für sehr hohe Geschwindigkeit). Also alles was da so anfällt. Ich darf nur leider nichts genaueres sagen. Steht im Vertrag. Traurig

Und dann bleibt natürlich noch das Marketing und alles im Büro. Also für so naturwissenschaftlich Interessierte ist alles dabei.

Ich kann die Firma nur empfehlen, Ok besonders, weil der Chef sehr gut zu den Angestellten ist (als ich dort war, gabs für alle Bonbons), Ok die Angestellten werden sorgfältig ausgesucht, das heist, dort ist ein angenehmes Arbeitsklima zwischen den Arbeitern. Ok Mach dich da mal schlau. Wenn du noch spezielle Fragen hast, frag nur.
Pessimisten sind realistisch.
Optimisten sind glücklich.

Programmieren ist einfach, jeder kann es lernen.
Doch gut programmieren, das ist die Kunst.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste