Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.4 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.4 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Riviera - The Promised Land
#1
Tja, wer kennt es, das Spiel Riviera - The Promised Land?

Es gibt drei Version, die ältesten für den Wonderswan Color (nur Japan), die GBA-Version, die wohl am verbreitesten ist, sowie inzwischen auch eine für die PSP.

Ich mochte das Spiel und spiele es zur Zeit auch gerade.
Die Geschichte beginnt mit zwei "Grim Angels", die von einem Magi ausgesandt wurden, das Land Riviera zu suchen, das sich zu einer Art Brutstätte der Dämonen verwandelt haben soll. Sie sollen es zerstören, ganz einfach. Das erste Level spielt sich am Torbereich vor diesem Land ab, und an dessen Ende verschwindet der Protagonisten Ein (der heißt wirklich so Crazy ) spurlos zusammen mit dem Geist, der sich den beiden entgegenstellte, nach einem von dem Geist beschworenen Wesen. Ledah, der andere, soll nun alleine weiter machen, während Ein in einem Dorf aufwacht, ohne Erinnerung und Bekanntschaft mit Fia und Lina macht. Zusammen mit diesen beiden reist zunächst zu einem Schloss, wo bestimmte Wesen leben sollte, zu denen der Kontakt aber abbrach ... und schnell zeigt sich, dass auch hier Dämonen lauern ... wie auch in vielen anderen Teilen des Landes Riviera, in das es Ein verschlagen hat. Die Gruppe, die in Kapitel 2 und 3 Verstärkung durch das Arc-Wesen Serene und die Magierin Cierra Verstärkung erhäkt, reist nun durch verschiedene Gebiete, um diesem Problem auf den Grund zu gehen ...
Das Spiel besteht insgesamt aus 7 großen Abschnitten, der erste fungiert als Tutorial, die anderen als eigentliches Spiel.

Das Kampfsystem ist ans PTB angelehnt, hat jedoch so einige Eigenarten. Beispielsweise können pro Kampf nur genau 4 Gegenstände mitgenommen werden, seien es Waffen oder andere Gegenstände mit diversen Effekten. Von den fünf Charakteren kann jeder diese unterschiedlich anwenden, von tollen Angriffen bis hinab zum simplen Werfen. Bis auf die Waffe des Protagonisten (und zu Beginn seines Begleiters) sind alle Gegenstände vom Einsatz her begrenzt, sodass man nicht allzu verschwenderisch sein sollte. Im Kampf selber kann mit Waffen angreifen, Heilsachen nutzen, ein Charakter kann andere Sache (Stäbe, Bücher) auch zum Heilen benutzen, ein anderer diese zum Zaubern usw. Desweiteren gibt es ein Leiste (Overkill im Englischen), die durch angerichteten und erlittenen Schaden voller wird und in drei Stufen unterteilt ist. Je nach Stufe können Spezialangriffe eingesetzt werden, die je nach Level die Leiste reduzieren. Um diese überhaupt einsetzen zu können, muss man den entsprechenden Gegenstand erstmal meistern, was bei jedem Charakter unterschiedlich ausfällt (nicht jeder kann bei jedem Gegenstand was lernen).
Eine Ausnahme ist die Waffen von Ein, sein sogenannter Einherjar, der immer eingesetzt werden kann. Am Ende des zweiten Kapitel erhält er seinen Limitangriff, Disaresta, der immer eingesetzt werden kann, aber umso stärker ist, je voller die Overkill-Leiste ist. Jedoch wird diese für den Rest des Kampfes unbrauchbar, sodass dieser Angriff überlegt eingesetzt werden sollte ...

Das führt zum nächsten Punkt: Es gibt ein Trainingsmodus, der in den Dungeons stets aufrufbar ist, in dem man Monster erledigen kann, sogar Gegenstände gewinnt und auch Fertigkeiten meistern kann, ohne dass sich die Gegenstandshaltmenge reduziert. Sehr praktisch, gibt natürlich nicht die Boni von normalen Kämpfen.

Apropos: Nach jedem Kampf gibt es Punkte, keine Erfahrungspunkte, sonder welche zum Freischalten von Extras. Ebenfalls wird durch Dauer, Abschluss und öh Trallala ein Rang festgelegt, durch den man "trigger points" bekommt. C gibt einen, B zwei, A drei und S sogar 4, maximal kann 16 haben.

Diese TP braucht man zuweilen auf der Umgebungskarte, die sich doch stark von anderen Rollenspielen unterscheidet und mehr Adventure-Charakter hat. Die Gruppe hält sich auf dem Bildschirm auf und kann per Richtungstasten sowie angezeigten Wegen sich entscheiden, wohin als nächstes. Also keine direkte freie Bewegung, sondern nur bildschirmweise. Man kann auch in den Beobachtungsmodus wechseln, wo man wieder mit Richtungstasten Dinge im aktuellen Bildschirm untersuchen kann, insofern etwas dazu da ist. Dinge/Stellen mit roter Schrift benötigen einen TP, weiße keinen. Manchmal verschleudert man auch unnütz einen TP, weil nichts außer Information, die man nicht zwingend braucht, dabei heraus kommt.

Die Grafik ist ganz gut gelungen, auch wenn die Kampfanimationen nicht die Erfüllung sind, aber annehmbar. Sonst ist das Spiel sehr farbenfroh, ebenso wie die Haare der ganzen Mädels Lachen

Die Musik ist toll, es gibt viele schöne Kampfmusiken, besonders das Endmotzthema ist großartig. Für die PSP wurden allerdings die aufgemotzten Stücke aus der Wonderswan-Color-Version benutzt, einige Stücke sind dort anders (u. a. leider auch das vom Endmotz), aber nicht alle. Beim Soundtrack sind aber auch die GBA-Versionen in neuen Gewand dabei, ich verlinke hier mal zu YouTube, und zwar das GBA-Endgegner-Thema, das heute bei mir hoch- und runterlief Lachen

Der letzte Kampf (PSP-Remix)

So, eure Meinung und Erfahrung ist nun gefragt, erzählt recht fein Lachen
Zitieren
#2
Oh, das Spiel kenne ich auch un mag es sehr gern, auch wenn ich gestehen muss, es nicht durchgespielt zu haben - meine VBA-Version ruckelte immer stark und diese Geschicklichkeitsproben waren dementsprechend nahezu unmöglich zu meistern. Ich wollte mich schon immer mal nach einer günstigen, gebrauchten Version umgucken; danke für die Erinnerung! Lachen Was ich noch mal erwähnen möchte: Das Spiel ist nicht nur bunt, es ist künstlerisch-atmosphärisch toll gestaltet (bunt ist das Spiel in Exitus' Signatur auch ... Crazy )

Und nun die Frage der Fragen: Welches der Mädchen hast du vorgezogen? :P (Das Spiel enthält auch einige Elemente einer Dating-Sim.)
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Die Frauen haben einen Sprachfehler: Sie lesbeln.

(beides von Kurt Tucholsky)
Zitieren
#3
Ich hab heute angefangen des Spiel zu spielen.
Ich bin im Moment in der versunkenen Stadt.
Welches Mädchen?
Hmmm...
Ich kann mich zwischen Cierra und Serene nicht entscheiden...
Zitieren
#4
Es ist schon wieder einige Jahre her, als ich die GBA-Version importiert hatte und das Spiel auch durchspielte Smile

War auf jeden Fall ein sehr schönes Spiel mit ganz eigenem Flair ... hab es sehr gemocht, auch, wenn ich am Schluss doch recht froh war, dass es endlich durchgespielt war (was mir bei einigen - mitunter sehr guten - Spielen so geht). Würde es irgendwann gerne mal wieder spielen, spätestens bei einem Remake ... ansonsten wird irgendwann wieder die GBA-Version ausgekramt.

Seinerzeit hab ich übrigens ein Import-Review für PlanetGameboy geschrieben ... weiß nicht, ob ich das damals gut gemacht habe (war mein erster richtiger Test auf "professioneller" Basis), oder nicht ... aber vllt, interessiert es ja den ein oder anderen: http://www.planetgameboy.de/spiel/Rivier...BLand.html
Golden Sun Zone || Alles zu Golden Sun! Ok
Zitieren
#5
Ich Süchtler >.<
Hab vorgestern zum Spielen angefangen.
Habs heute durchgespielt.
Der letzte Gegner war viel zu leicht-.-
Das ganze Spiel war zu leicht!
Naja,
das nächste Mal, wenn ich es durchspiele versuch ich alle Geheimnisse zu entdecken.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste