Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Tactics"-Spiele
#1
Ich denke mal der Name des Themas sagt eingentlich schon worum es hier geht. Schreibt, welche Tactics-Spiele ihr kennt, woher, wie ihr sie findet usw.
Für alle die noch keine Tactics-Spiele ausprobiert haben hier eine kleine Zusammenfassung des Spielprinzips.
Generell unterscheiden sich Spiele aus der Tactics Reihe natürlich in Sachen Story, Charaktere, Items, Gegner etc. Doch das Kernprinzip bleibt erhalten, nämliche eine Truppe(Party) aufzubauen, in der idealerweise jede Einheit/Charakter unterschiedliche Fähigkeiten hat, um so auf dem Schlachtfeld die Oberhand zu behalten. Vordergründig steht also das Ausrüsten, Trainieren und Verbessern der Kampftauglichkeit der Party.
Besonders hier kommt der große Vorteil der meisten Tactics-Spiele zum tragen: sie gehören zu den umfangreichsten und komplexesten Spielen überhaupt.

Man verbringt Stunden damit, die bestmögliche Kombination von Einheiten herauszufinden, sie zu trainieren, bessere Items zu bekommen und und und.
Vor allem der GBA Ableger Final Fantasy Tactics sei hier genannt.
Unterschiedliche Rassen und Jobs mit kombinierbaren Fertigkeiten und hunderte von Items setzten der Komplexität die Krone auf.

Tactics-Spiele laufen rundenbasiert ab, d.h. zuerst plaziert man seine Einheiten auf dem schachbrettartigen, also aus vielen gleichgroßen Feldern( Quadraten) angelegtem Schlachtfeld. Anschließend beginnt man seine Einheiten zu bewegen, ihnen Kampfbefehle zu geben und ihre individuellen Fähigkeiten taktisch klug einzusetzen. Sind alle Einheiten einmal dran gewesen, ist der Gegner am Zug.
Taktische Planung, wie der Beiname Tactics schon verrät, steht also im Vordergrund; wer seine Truppe nicht durchdacht aufstellt und ausrüstet sieht schnell den Game-Over Bildschirm.
Besonders der riesige Umfang gepaart mit klasser Story und guten Charakteren machen für mich den Reiz dieser Spiele aus.
Wie gesagt, schreibt einfach was euch gefällt und warum, wie ihr dazu gekommen seit etc. Lasst euch was einfallenOk

Titeländerung rückgängig gemacht, da "Rundenbasierte Rollenspiele" irreführend und ungenau ist - dazu würden nämlich auch Pokémon, Golden Sun, die FF-Hauptreihe, Chrono Trigger etc. etc. gehören.
Kadano
"Englisch mag die Sprache der Welt sein, aber Deutsch ist die Sprache des Herzens." -- Jawoll.
Zitieren
#2
Meine absolute nummer 1. der Taktikspiele ist immer noch Final Fantasy Tactics.
Einfach nur der beste.
Lachen
Zitieren
#3
Naja fast^^ Mindestens genauso gut finde ich FFT: The War of The Lions, ein PSP-Ableger und ein verdammt guter dazu, weil umfangreicher. Aber im Prinzip haste recht, FFT ist schon mit das beste; hat mir auch mehr Spaß gemachtLachen
"Englisch mag die Sprache der Welt sein, aber Deutsch ist die Sprache des Herzens." -- Jawoll.
Zitieren
#4
Also meine Nummer 1 ist wie bei all meinen vorgängern Final Fantasy Tactics.
Allerdings gibt es noch zwei Spiele welche zu empfehlensind.
Als erstes gibt es da die Fire Emblem Reihe(ich kenne nur zwei von der Reihe für GBA(gibt aber auch für andere Konsolen welche^^))
das Spielprinzip ist wie oben schon geschrieben halt ganz normal.
Die Story ist zwar manchmal etwas flau, aber ich finde auch in diesem Spiel die Schlachten viel interessanter als die Story.

Als zweites gibt es Advance Wars.
Dies ist wie Fire Emblem, allerdings in der modernen Zeit.
Sonst gibt es dazu nichts großartig zu sagen^^.

lg
cloud
"Embrace your dreams...
you need dreams to become a hero"
(Angeal/Zack Crisis Core: Final Fantasy VII)
Zitieren
#5
Böööööser, böser cloud !Weinen
Die Tactics- Reihe ist noch immer mein ein und alles Frechheit
Ich liebe die beiden Teile (beide Advance Teile) das ich fast 400 spielstunden mit beiden zusammen hab ! :O
Bald folgt auch noch der erste Teil.... muhahahaha xD
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better !
There's a new beef-bowl-shop in town. Maybe we could 'meat' up there
Kupo...kupopo ?! kupooo...Kupo !!! Mlg MogryFan, kupo !
Zitieren
#6
(11.11.2009, 19:46)MogryFan schrieb: Böööööser, böser cloud !Weinen
Die Tactics- Reihe ist noch immer mein ein und alles Frechheit
Ich liebe die beiden Teile (beide Advance Teile) das ich fast 400 spielstunden mit beiden zusammen hab ! :O
Bald folgt auch noch der erste Teil.... muhahahaha xD
Ich habe es nicht umsonst als erstes genannt^^
Ich habe mittlerweile überings noch eine Empfehlung
"Makai Kingdom"
Das Spiel ist ziemlich schwer (finde ich)(also erheblich schwerer als FFT)
Cool an dem Spiel ist, dass sehr viel Humor reingebracht wurde(meist auf Ironische Art und Weise)
allerdings ist es nicht auf deutsch erhältlich also muss man sich wohl oder übel auf Englisch durchquälen^^

lg
cloud
"Embrace your dreams...
you need dreams to become a hero"
(Angeal/Zack Crisis Core: Final Fantasy VII)
Zitieren
#7
cloud91 schrieb:"Makai Kingdom"
Das Spiel ist ziemlich schwer (finde ich)(also erheblich schwerer als FFT)
Cool an dem Spiel ist, dass sehr viel Humor reingebracht wurde(meist auf Ironische Art und Weise)
Oh ja LolkloppeCrazy
Makai Kingdom ist ein Teil der Spielereihe Disgaea (fragt mich nicht, wie man das ausspricht xD ) und besteht eigentlich NUR aus Schwarzem Humor, manchmal verarschen die sich in dem spiel sogar selber^^
Ein Paar Beispiele :

Der dunkle Dämonenkönig der Netherworld erstickt an einer BRETZEL !

In einer Szene werden die loyalsten Krieger vorgestellt : Prinnies, Pinguinartige Seelen, die für den Protagonisten kämpfen ( in der ersten Szene, in der 3 Prinnies vorkommen, fällt einer von ihnen auf den Schnabel, einer Tanzt Ballet und einer zeigt den Gegnern seinen nackten hintern Lolkloppe )

Wer solchen Humor mag (ähnelt ein wenig dem humor aus Tasse´s Golden Parody) sollte diese Teile mal anspielen
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better !
There's a new beef-bowl-shop in town. Maybe we could 'meat' up there
Kupo...kupopo ?! kupooo...Kupo !!! Mlg MogryFan, kupo !
Zitieren
#8
(11.11.2009, 22:42)MogryFan schrieb: ...Der dunkle Dämonenkönig der Netherworld erstickt an einer BRETZEL !....

ne oder :P wie geil ist das denn xD
Lolkloppe

Final Fantasy Tactics ist GENIAL Smile ich liebe es <3 Zungeraus



Zitieren
#9
Ganz ehrlich FFTactics ist gut aber laaaaaange nicht so gut wie die Fire Emblem-Reihe.

Ich vergöttere diese Reihe fast schon.

Fire Emblem ist taktisch anspruchsvoller und ausgereifter als FFTactics und die Charaktere sind viel fesselnder.

Momentan finde ich Fire Emblem sogar besser als Golden SunUnd weg ...
Zitieren
#10
Ich habe Tactics-Spiele, die in mittelalterlichen Umgebungen stattfinden, auch sehr gerne. Für GBA habe ich FFTA, Tactics Ogre, Onimusha Tactics und Fire Emblem gespielt. Für DS bisher nur kurz FFT A2, das mir nicht gefallen hat, und Valkyrie Profile: Covenant of the Plume.

Final Fantasy Tactics Advance habe ich wegen des Sammelfaktors unendlich lange gespielt. Die hunderten Missionen und Spezialklassen wie Assassine hatten es mir angetan und ich speicherte vor den Tagen, an denen Spezialcharaktere erscheinen konnten, ab und machte Soft Resets, bis ich eine Assassine bekam. Mein Team bestand letztendlich nur aus dem Hauptcharakter und 5 Assassinen, was das Spiel noch einfacher machte, als es ohnehin gewesen wäre.
Positiv anzumerken sind sicherlich Länge, Reichtum an Gegenständen, Klassen und Missionen sowie der nichtlineare Spielverlauf. Weniger mochte ich die simple, übermäßig kindliche Handlung, die nervige Musik und die Geschwindigkeit des Spiels.

Beim zweiten Teil hat mich die nochmals verlangsamte Spielgeschwindigkeit und die Story, die fader nicht sein könnte, ganz vor dem Weiterspielen abgehalten

Tactics Ogre: The Knight of Lodis: dieses Spiel, das bei uns leider nie erhältlich war, habe ich mir eine Zeit lang ausgeborgt, leider waren die Kämpfe für meinen Geschmack viel zu lang. Soweit ich es in Erinnerung habe, kämpfte ich gegen ca. 10 Einheiten, wobei ich einer, selbst wenn ich sie mit allen Charakteren angriff, pro Runde nur maximal ein Viertel ihrer Lebenspunkte abziehen konnte. Da das schon ganz am Anfang der Fall war, verlor ich die Lust am Spiel. Es schien jedoch sehr umfang- und variantenreich.

Fire Emblem: trotz des vielen Lobs mochte ich dieses Spiel überhaupt nicht. Die Sicht gefiel mir nicht, die Isometrie der anderen Genrevertreter habe ich viel lieber. Hier hörte ich noch früher auf als bei Tactics Ogre.

Onimusha Tactics: trotz der einfallslosen Handlung (Onimaru, der letzte Angehörige der übermächtigen Kriegerrasse Onimusha, muss den bösen Nobunaga Oda, der Japan versklaven will, besiegen) konnte mich dieses Spiel begeistern. Die Dialoge sind großteils wirklich gut und humorvoll, die Musik gut und nie störend, die Grafik vielleicht etwas hinter der bunten Konkurrenz aber trotzdem recht schön. Dank der Möglichkeit zur Verwandlung in Onimusha für ein paar Runden (man ist fast unbesiegbar) war das Spiel ziemlich leicht, selbst der letzte Kampf war nach ca. 5 Runden vorbei. Einzig das Battle Realm (optionales Dungeon mit ca. 15 Levels, die ohne Pause zur Regeneration in einem Durchgang erledigt werden müssen und Rezepte sowie wertvolle Gegenstände bringen) war eine Herausforderung.
Das Rezept-System war meiner Meinung nach fantastisch. Statt den altbekannten Shops lassen die Genma (=böse Dämonen) Rezepte und Edelsteine (von denen es ca. 10 verschiedene gibt) fallen, die man benötigt, um Waffen oder Ausrüstung zu fertigen. Jeder Gegenstand im Spiel kann nur auf diese Weise hergestellt werden, dafür aber so oft man will bzw. wie man Edelsteine hat.
Auch bemerkenswert finde ich den Gebrauch von Sprachsamples.

Valkyrie Profile: Covenant of the Plume schließlich ist das weitaus beste mittelalterliche Taktik-Spiel, das ich kenne. Die Handlung ist tiefgehend und hängt von der eigenen Spielweise ab, die Charaktere sind einzigartig, unterhaltsam und zum Teil schlichtweg cool; jeder verfügt über eine Hintergrundgeschichte, die ausreichend gezeigt wird, um ihn zu lieben. Der Hauptcharakter ist ein Antiheld, der von Rache getrieben einen (moralisch) falschen Entschluss trifft, der ihn später zu vielen Handlungen zwingt, darunter die Jagd nach der Valkyrie, einer Mischung aus Krieger, Engel und Gott. Darunter kann man sich wahrscheinlich wenig vorstellen, doch ich möchte nicht zu viel verraten, da die Story einfach grandios ist. Dafür muss man die Linearität innerhalb der einzelnen Wege in Kauf nehmen; es gibt auf jedem Pfad nur 4 optionale Kämpfe.
Die Musik ist von Motoi Sakuraba, der auch für Golden Sun verantwortlich ist, und entsprechend beindruckend. Leider trifft das nicht auf alle Stücke zu, eines möchte ich jedoch hervorheben:Epic Tale of Holy Death
Die Schwierigkeit des Spiels ist nur vom Spieler abhängig. Je böser man sich verhält, ums leichter ist das Spiel. Spielt man jedoch heroisch und von Anfang an (fast) immer ehrenhaft, wird das Spiel sehr, sehr schwer - als Belohnung ist das Ende jedoch viel länger und belohnender.

An Stellina: bitte halte dich mit deinen Chat-Beiträgen etwas zurück.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste