Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vipera - Der Drachen im Gaia-Felsen
#1
Nachdem endlich Aarons Kutter hat, kann man nun durch die östliche See schippern, um nach Lemuria zu gelangen. Dafür sind aber einige Umwege nötig, denn das Zusammenbasteln des legendären Dreizacks ist nötig, um das Ungetüm, das den Weg nach Lemuria versperrt, überhaupt ein Haar zu krümmen. Diese befinden sich in drei Türmen, die aber nur mit einer bestimmten Psynergy schaffbar sind. Besagte Techniken sind auf drei Felsen verteilt. Einer davon ist der Gaia-Felsen, und die hier befindliche Technik wird sogar bewacht, und zwar vom Drachenwurm Vipera, welcher dank einer Regeneration von weit über 2000 KP eigentlich nicht zu besiegen ist. Jedoch befinden sich überhalb 4 Kristallkugeln, durch die man Licht leiten kann, sodass Vipera später sogar nur noch zwei statt drei Angriffe die Runde hat und nur noch 30 KP die Runde erhält. Leitet man also durch alle vier Kügelchen Licht, wird der Kampf recht angenehm, insofern man wenigstens einen Allheiltechnik besitzt und am besten noch Phönix zum Wiederbeleben.

Allerdings lässt sich Vipera auch schon mit weniger Strahlen besiegen, in diesem Fall mit zwei. Das Vieh bekommt dann allerdings pro Runde 270 KP gutgeschrieben und greift dreimal an. Zunächst dachte ich: "Das wird ein brutaler Kampf". Letztendlich ging es dann aber doch ganz gut. Dafür bedarf es jedoch einiger Vorbereitung und Ausrüstung. Ich führe mal aus:
  • Alle bis dahin erreichbaren Dschinns sollten vorhanden sein, das sind von allen fünf, nur Merkur hat sogar schon 6.
  • Daher muss vorher der Aquafelsen samt Dschinn erledigt sein
  • Ebenso der Tundariaturm samt Feuerdschinn. Sehr wichtig hier ist es, sich das Fulminictus und die Sylphenfeder zu holen. Ebenso südwestlich vom Turm den Jupiterdschinn Fauch
  • Lasst euch in Yallam unbedingt ein Sylphenrapier schmieden, es ist momentan noch richtig stark und kann gegen Vipera weit über 500 Schaden anrichten, bei richtiger Ausrüstung. Noch eine Feder dürfte man leider nicht haben, sonst würden sich die Hände des Windes sehr anbieten, um den Effekt noch zu verbessern.
  • Allgemein: Gute Waffen sind sehr wichtig. Holt euch im Schrein d. Meeresgottes (Dreizackturm nahe Daila) den rostigen Stab, er gibt +125 Angriff. Die Dämonenkeule (rostige Keule im Gaia-Felsen, wo ihr vorher schon die Pflanzenpfeile aktivieren sollte, sie bleiben nämlich) ist für Aaron ganz ok. Jenna bekommt das Sylphenrapier.

Die Adepten samt Dschinn-Setup

Felix, Level 26, Barbar, 5 Feuerdschinns

Waffe: Fulminictus
Rüstung: Ixions Panzer
Helm: Dornenkrone
Schild: Fujin-Schild
Stiefel: Lederstiefel
Sonstiges: ---

Fulminictus ist windelementar, besonders gut gegen Vipera. Ixions Panzer bot sich an, um auch das schwache Element zu vermindern. Dornenkrone für mehr Angriff, Fujin-Schild gibt satte 50 Windwiderstand, Lederstiefel, weil nix anderes da, was Sinn hat.
Felix greift eigentlich ausschließlich an.

Jenna, Level 26, Feen-Ritter, 5 Winddschinns

Waffe: Sylphenrapier!
Rüstung: Geweihte Robe
Helm: Klarheitsreif
Schild: Kriegshandschuhe
Stiefel: Lederstiefel
Sonstiges: ---

Ein sehr tolles Setup für die junge Dame, wie ich feststellen durfte. Sowohl Aufprall, Wächter als auch Mag. Mantel samt All-Psynergien machen sie hilfreich zur Unterstützung. Durch die Winddschinns und den Klarheitsreif steigt der Entfesselungsschaden durch das Rapier noch einmal. Das Rapier hat, glaube ich, zwei Stufen, die stärkste macht fast 600 Schaden gegen Vipera! Mag. Feuer ist noch ganz nett, falls man unter Täuschung leiden sollte. Kriegshandschuhe nebenbei für mehr Angriff.

Cosma, Level 26, Retter, 6 Wasserdschinns

Waffe: Finsterstab
Rüstung: Kettenpanzer
Helm: Reinheitsreif
Schild: Band d. Reinheit
Stiefel: Lederstiefel
Sonstiges: Wächter-Ring

Der Klassiker: Wunschquelle und Einschlag helfen super, mit Lichtplasm und Prismahagel nette All-Psynergien. Grad durch Band d. Reinheit und Reinheitsreif sowie den Wasserdschinns erhält sie satte 151 Wasserkraft, was bei Wunschquelle 242 Heilung ausmacht, nach Entfesselung von Merkurdschinns noch mehr. Finsterstab setzt sie eher selten ein, da Heiloma Lachen Rüstung, tja, gab nix besseres, glaube ich ... Und Wächter-Ring für KP.

Aaron, Level 26, Schamane, 5 Erddschinns

Waffe: Dämonenkeule
Rüstung: Kettenhemd
Helm: Wikingerhelm
Schild: Fehdehandschuhe
Stiefel: Lederstiefel
Sonstiges: ---

Aaron dient eigentlich nur als Zweitheiler sowie Einzelheiler und Wiederbeleber. Schaumkrone und Wachstum nützen hier nix, der normale Angriff schadet mehr. Giftheilung ist ganz nett ... setzt man aber eigentlich nicht ein. Ausrüstung ist eher Restmüll bislang.

Zum Kampf selber:


Viperas Werte ändern sich eigentlich nicht, jedenfalls nicht auffällig. Problem ist, dass eine Regeneration von 270 KP ziemlich viel ist, desweiteren kann das Biest sich mit Heilwasser um 165 KP heilen. Kritisch ist der Dampfhammer, der meine Leute teilweise sogar ganz platt macht. Giftatem schadet ähnlich wie Schwarzeis, jedenfalls fast, und kann schwer vergiften. Dennoch sollte man das nicht heilen, es ist verschwendete Zeit, und die hat man nicht aufgrund der Regeneration und fiesen drei Angriff seitens Vipera pro Runde.

Trotzdem ist die Taktik relativ klar. Felix setzt am Anfang Span ein, um den Angriff zu erhöhen. Jenna kann wahlweise Einschlag, Schutz oder Widerstand benutzen, Cosma nutzt Dampf und Aaron Ferrum. Somit sind die Statuserhöhung schonmal gut da. Ein einzelner Angriff nützt eh kaum was, wird vermutlich komplett regeneriert. Danach kann Felix Zagan einsetzen, Cosma Merkur und Aaron heilt, Jenna sollte nochmal Einschlag nachziehen, damit die Angriff auf Maximum kommen beim nächsten Einschlag. Dannach noch ein Einschlag, sodass Felix und Jenna nun fast ausschließlich angreifen. Cosma heilt entweder oder zauber immer mal einen Einschlag nach. Dieser muss erfolgen, bevor sich die Angriff normalisieren! -> Erhöhung um 0. Bringt zwar nix, verlängert aber den Effekt. Aaron würde in diesem Fall mit Wunschquelle heilen. Wenn ihr auch den Widerstand hoch haltet, übersteht ihr es ziemlich gut und könnt Vipera relativ entspannt niederklöppeln. Sollte allerdings der Dampfhammer zuschlagen, nutzt Phönix und zieht bei Nicht-die-Cosma-Adepten Aufprall nach (daher auch zweimal Phönix!). Ist nur ein Frage der Zeit, ich habe 5 bis 6 Minuten gebraucht.

Hab auch ein Video gemacht, leider dauert die Tonspur eine Sekunde länger als das Bild, sodass spätestens aber der Hälfte eine deutlich eVerzögerung zu spüren ist. Ich versuchs mal zu reparieren oder neu aufzunehmen (wohl das Letztere) und stell es dann irgendwo rein.

So, ihr seid dran, eure Erfahrungen mit Vipera darzustellen. Habt ihr auch mal ohne Strahlen gekämpft. Oder immer mit allen? Erzählt fröhlich Ok

Nyahyahyan! Beitrag Nummer 150! Lachen
Zitieren
#2
Lol. Beim ersten mal wusste ich nichtmal, dass man die Lichtstrahlen braucht. Hab dann aber nach dem zweiten Versuch den Rest des Gaia-Felsen erkundet und später mit vier Lichtstrahlen gekämpft.
Im Leichten Modus(war ungefähr LV 62) hab ich Vipera sogar mit einem Lichtstrahl gekillt. Hat lange gedauert, aber irgendwann war das Vieh weg. Hab immer meine stärksten Angriffe verwendet, damit Vipera nicht all seine KP aufladen kann.
Ist Vipera jetzt eigentlich ein Drache oder ne Schlange? Ich würde denken, Drache(hab jedenfalls noch nie eine Schlange mit Flügeln und Beinen gesehen). Die Bewohner von Izumo können sich anscheinend echt nicht entscheiden.
Zitieren
#3
Ich hab mindestens 7mal ohne die kugeln versucht weil ich am berg zu doof war Wirbelwind bei den Lialnen( sorry hab keine ahnung wie man das schreibt)zu benutzen
Signatur?Nicht vorhanden.
Zitieren
#4
WAHAHAHAHA! Crazy

Gerade hab ich im Hardmode und ner Stufe-27-Gruppe Vipera mit nur einem Strahl geklitscht. Das Biest hat da immer noch 3 Angriffe je Runde, regeneriert aber gleich mal 810 KP die Runde statt "nur" 210. Zumal Vipera ja nun 5304 KP hat, Angriff und Abwehr mal 1.25. Musste demzufolge eine andere Taktik verwenden und ein wenig aufs Glück setzen ... was dann klappte.

Videos dazu:

Teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=8i6pb2Dqd-4
Teil 2: http://www.youtube.com/watch?v=lEeXIJSq544

Meine Gruppe:

Felix
Level 27, Barbar

Attacke: 396
Vert.: 162
Geschw.: 156
Glück: 4

Dschninns:
5xFeuer -> Kanone, Funke, Span, Asche, Redox

Ausrüstung:

Waffe: Fulminictus
Helm: Dornenkrone
Hände: Fujin-Schild
Körper: Ixions Panzer
Stiefel: Lederstiefel
Weiteres: ---

Jenna
Level 27, Feen-Ritter

Attacke: 330
Vert.: 166
Geschw.: 163
Glück: 14

Dschinns:
5xWind -> Odem, Blitz, Äther, Wolke, Fauch

Waffe: Sylphen-Rapier
Helm: Klarheitsreif
Hände: Kriegshandschuhe
Körper: Festtagsmantel
Stiefel: Lederstiefel
Weiteres: ---

Cosma
Level 27, Retter

Attacke: 262
Vert.: 192
Geschw.: 190
Glück: 9

Dschinns:
6xWasser -> Brodem, Guss, Born, Umbra, Frische, Dampf

Waffe: Finsterstab
Helm: Reinheitsreif
Hände: Band d. Reinheit
Körper: Geweihte Robe
Stiefel: Lederstiefel
Weiteres: Wächterring

Aaron
Level 27, Schamane

Attacke: 266
Vert.: 162
Geschw.: 144
Glück: 4

Dschinns:
5xErde -> Echo, Ferrum, Stahl, Lehm, Blüte

Waffe: Tartarus-Axt
Helm: Wikingerhelm
Hände: Fehdehandschuhe
Körper: Planetenrüstung
Stiefel: Lederstiefel
Weiteres: ---

--------------------------->

Tja, der Kampf an sich begann damit, dass jeder außer Aaron, der diesmal als Wunschquelleanwender fungieren musste, drei Dschinns auf Standby hatte. In der ersten Runde setzte Felix Span ein, Jenna Fauch (weil nix sinnvolles zum Unterstützen da ist) und Cosma setzte Dampf ein. Aaron ließ ich sinnloserweise angreifen, verteidigen wäre besser gewesen, denn Vipera regenerierte sich natürlich voll. In Runde 2 schossen die drei dann Meteor, Thor und Boreas ab, was etwa 2800 Schaden anrichtete. Reichte natürlich nicht, erwartungsgemäß. Durch die erhöhten Elementarkräfte aber sollte die nächsten Rufrunden wesentlich effektiver sein - insofern halt keiner zu Boden geht. Cosma zauberte zwischenzeitlich mal Einschlag, um den Angriff hoch zu halten, sonst wurde möglichst Angriffsdschinns verwendet (oder im Zweifelsfall auch Angriff bzw. Einzelangriffspsynergy wie Mag. Feuer) oder Sachen wie Span, Odem, Redox (auf Jenna, weil diese mittiger stand). Dadurch wurde die Regeneration wenigstens etwa zur Hälfte unterbunden, vielleicht sogar weniger. Die zweite Runde ergab dann schon über 4000 Schaden, was aber noch nicht reichte. Erst nach der dritten Runde, und auch erst nach allen drei Beschwörungen, gab Vipera endlich auf. Ich hatte außerdem großes Glück, dass Dampfhammer niemanden sofort umwarf, dieses Glück braucht man dann leider einfach Traurig



Zur Frage, was Vipera genauer ist: Tja, einfach ein Schlangendrache Lachen
Jedenfalls seh ich das so, und den Begriff hat man sicherlich schon mal gehört. Drache ist aber auch ok, etwas allgemeiner. Schlange wird sicherlich eher in abwertender Manier benutzt, trifft auch nur teilweise zu.

Beim ersten Spielen bin ich auch ohne Strahlenaktivierung hingegangen ... war natürlich aussichtlos, 2430 Kp regeneriert pro Runde. Das war mit der Stärke und dem Wissen damals natürlich aussichtslos Zwinker
Danach entdeckte ich den Aufstieg außen und alles war gut Lachen

---

Neuer Beitrag (22.10.09, etwa 23:30 rum)

Hahaha ... Lachen
Vipera ist auf Normal ohne Lichtstrahlen endlich gefallen, Beweisvideos gibt es weiter unten. Smile

Der Hinweis eines Forenmitglieds des GSA (Elementarexperte) war richtig, der Schaden von Beschwörungen ist KP-abhängig. Jedenfalls musste ich bei meinem Versuch, Vipera auf normal ohne Lichtstrahlen zu besiegen, feststellen, dass Meteor, Thor und Boreas trotz erhöhter Kräfte nicht reichten (nur 3100 KP an Schaden, Vipera hat 3536 KP!). Also musste ich umplanen, und letztendlich wurde es viel heftiger als erwartet.

Hier die Videos, Kommentar und Bewertung würden mich sehr freuen Smile

http://www.youtube.com/watch?v=2RuF5hYYbtc (ist auf Englisch)

Ach ja:

Zitat:Abschließend: Mir stellt sich die Frage, ob sich dieser Streich auch im Hardmode wiederholen lässt. Ich habe eine Vermutung, dass es gehen könnte, die Taktik dürfte gleich bleiben, nur braucht es an einer Stelle viel Glück, vermutlich ist es nicht mit 3, nicht mit 10 oder 20 Anläufen getan. Mit viel Geduld wird es möglich sein ... eines Tages.

Was ich sicherlich auch versuchen werde, allerdings befürchte ich, dass ich danach ein Bündel Nerven weniger haben werde, denn es braucht, wie gesagt, maßlos viel Glück. Denn dazu muss in der Runde vor der zweiten Beschwörungswelle Guss entfesselt werden und auch der Effekt der 40-Punkte-Widerstandssenkung eintreten, was bei Vipera leider nur sehr selten geschieht (bei insgesamt 15 Versuchen einmal, und das ist nicht einmal repräsentativ ...).
Zitieren
#5
Junge, du bist doch so was von irre. Crazy
Respekt, dass du das gepackt hast. Smile Es reizt mich irgendwie grad, das auch zu versuchen ...

Ach: Wenn du das im Hardmode auch noch schaffen solltest, lass ich dich einliefern. Zungeraus
Zitieren
#6
Echt Respekt von dir. Ok Wenn du das auch noch im Hard Mode schaffst, wage ich zu bezweifeln.
Nach langer inaktivität, wieder da.
Lets Player empfehlung: http://www.youtube.com/user/Geilkind
Zitieren
#7
Vipera kann schon ein harter Brocken sein, wenn man die Lichtstrahlen nicht auf ihn lenkt. Das habe ich zu spüren bekommen, als ich im ersten Durchgang keinen einzigen Lichtstrahl auf ihn lenken ließ. Der Kampf startete und Vipera konnte 3 mal angreifen und hat auch sehr viel Schaden angerichtet. Aber als ich am Ende der Runde die gewaltige KP Regeneration von Vipera gesehen habe, wurde mir klar, dass der Kampf nicht zu gewinnen war. Pro Runde über 2000 KP, soviel konnte ich an Schaden nicht anrichten. Ich habe den GBA aus gemacht und später erstmal den Aqua-Felsen gemacht.
Erst sehr viel später bin ich drauf gekommen, dass man Lichtstrahlen auf Vipera lenken kann, damit dieser Schwächer wird, wesentlich Schwächer ...

Danach war es aber auch kein Problem ihn zu besiegen und das Himmelszeichen, was an seinem Schwanzende lag, konnte ich auch sehr gut gebrauchen. Aber für den Gaia-Felsen und für Vipera habe ich sehr viel Zeit gebraucht und den Gaia-Felsen kann ich Heute noch nicht leiden. Aber das kommt davon, wenn man die Texte im Spiel nur unzureichend ließt, das mit den Lichstrahlen wurde nämlich erwähnt ...
Zitieren
#8
Exitus schrieb:Ach: Wenn du das im Hardmode auch noch schaffen solltest, lass ich dich einliefern. Zungeraus

Füll schon mal das Formular aus Lachen

Raichu89 schrieb:Echt Respekt von dir. Ok Wenn -> Dass Zwinker du das auch noch im Hard Mode schaffst, wage ich zu bezweifeln.

Ach wirklich? Lachen

Acuros schrieb:
Zitat:Abschließend: Mir stellt sich die Frage, ob sich dieser Streich auch im Hardmode wiederholen lässt. Ich habe eine Vermutung, dass es gehen könnte, die Taktik dürfte gleich bleiben, nur braucht es an einer Stelle viel Glück, vermutlich ist es nicht mit 3, nicht mit 10 oder 20 Anläufen getan. Mit viel Geduld wird es möglich sein ... eines Tages.

Was ich sicherlich auch versuchen werde, allerdings befürchte ich, dass ich danach ein Bündel Nerven weniger haben werde, denn es braucht, wie gesagt, maßlos viel Glück. Denn dazu muss in der Runde vor der zweiten Beschwörungswelle Guss entfesselt werden und auch der Effekt der 40-Punkte-Widerstandssenkung eintreten, was bei Vipera leider nur sehr selten geschieht (bei insgesamt 15 Versuchen einmal, und das ist nicht einmal repräsentativ ...).

Nun, ganz so selten wohl nicht, dennoch Glückssache ... aber geschafft ist es, daher ohne weitere Umschweife: Hier das Video (auf Englisch).

http://www.youtube.com/watch?v=whtmiDjDvF0
Zitieren
#9
Irrer! Wahnsinniger! Crazy
Glückwunsch, du Sack. Das ist mal eine Leistung! Smile
Zitieren
#10
Ich habe das Vieh beim erstenmal gehasst, da ich nicht gescheckt habe, dass man die Lichtstrahlen aktivieren kann. Ich bin dann innerhalb kurzer Zeit gestorbenxD
Mittlerweile habe ich das aber ganz gut raus und bin mit dem Gaiafelsen recht schnell fertig.

@Acuros
Wow
respektOk
"Embrace your dreams...
you need dreams to become a hero"
(Angeal/Zack Crisis Core: Final Fantasy VII)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste