Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.4 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.4 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
The Elders Scroll V: Skyrim
#1
Seit dem ersten Moment, an dem ich auf Skyrim aufmerksam wurde, hat es mich nicht mehr losgelassen. Sehnsüchtig wartete ich auf den 11.11.11. und es konnte nicht schnell genug gehen. Nun, gut einen Monat später sind bereits etliche Stunden wie im Rausch verflogen und ich wage mich mal an ein erstes Fazit. Bin natürlich auch auf die Meinungen der anderen gespannt.

Skyrim, um das für die Nichtwissenden mal vorneweg zu klären, ist der neueste Streich von Bethesda, einer Spieleschmiede mit Tradition, vorrangig ausgelegt und deswegen auch bekannt für Rollenspiele der westlichen Art. Besonders ihre Elder Scrolls Serie ist da zu nennen, Skyrim ist hier der 5. Teil.
Im Vordergrund steht natürlich das Entwickeln des eigenen Charakters, das Erforschen der Spielwelt und das Lösen von Quests. Die große Stärke und damit zugleich auch potentielle Schwäche ist die Freiheit. Man wird nur die ersten Minuten wirklich an die Hand genommen, danach bleibt es einem völlig selbst überlassen, wohin man geht, welche Aufgaben man löst usw.
Das ist meiner Meinung nach allerdings auch gleichzeitig eine Schwäche, denn so sind die meisten Figuren, die Haupthandlung betreffend, relativ blass. Selbige gefällt mir auch nicht so besonders, weshalb ich meine gut 120 Stunden bisher vor allem dem Herumstromern und den Nebenquests gewidmet habe, die mich zum Teil in atemberaubende Höhlen, Verliese und Kerker geführt haben.

Grafik
Grafisch gesehen kann Skyrim durchaus überzeugen. Zwar sind einige Dungeons immer noch recht ähnlich, bei der Anzahl wie ich finde akzeptierbar, dieser völlig generische Aufbau der Dungeons des Vorgängers ist aber Geschichte. Licht- und Schatteneffekte sind positiv zu nennen, alles was Feuer, Blitz oder Eis betrifft geht ebenfalls in Ordnung. Einzig die Texturen sind teilweise etwas matschig, wofür es jedoch bereits zahlreiche Mods gibt, die ich auf jeden Fall empfehle, zu installieren. Insgesamt gesehen ist Skyrim grafisch keine Referenz, aber auf jeden Fall stimmig mit vielen Stärken und nur einigen wenigen Schwächen.

Handlung und Nebenquests
Während die Haupthandlung mich seit Anfang an nicht so recht fesseln will und das ganze Drachengedöns so dahinplätschert, bin ich regelrecht begeistert von den vielfältigen und abwechslungsreichen Nebenquests. Sei es nun, einen Mord aufzuklären, für eine Göttin gegen Geistersoldaten eines Nekromanten zu kämpfen oder in ein magisches Artefakt einzutauchen, um dort eine bösartige Seele zu vernichten.

Fähigkeiten
Grundsätzlich werden alle Fähigkeiten, bis auf die Drachenschreie, in eine von drei Kategorien eingeteilt: Magier, Krieger oder Dieb. Bestimmte Rassen haben am Anfang auch einen kleinen Bonus auf Fähigkeiten, die ihrer Natur am besten entsprechen. So sind die starken Nord zähe Kämpfer, die Waldelfen hervorragende Bogenschützen und die Kajiit lautlose Schleicher. Jede Rasse hat, abgesehen von diesen Boni, auch eine spezielle Fähigkeit, die meist nur einmalig am Tag eingesetzt werden kann. Diese Rassenfähigkeiten verhindern zum Teil, dass die Rassen sich angleichen, komplett verhindern kann man das allerdings nicht. Denn im Prinzip kann man mit jeder Rasse jede Klasse auch spielen.
Ob ich nun 5 oder maximal 10 Punkte weniger bei einer bestimmten Fertigkeit zu Beginn! habe, ist meiner Erfahrung nach eher marginal. Natürlich lässt es sich leichter zaubern, wenn man ein Hochelf ist und mehr Magicka zu Beginn hat, sowie die Fähigkeit, einmal am Tag schneller Magicka zu regenerieren, aber letztendlich ist das keine richtige Einschränkung. So schockfroste ich zum Beispielt mit meinen gepanzerten Ork auch gerne Gegner (Zerstörung), hetze sie gegeneinander auf (Illusion) oder nehme sie einzeln mit dem Bogen aufs Korn.

Die einzelnen Talentbäume machen insgesamt einen guten Eindruck, ich habe allerdings das Gefühl, dass Nahkämpfer manchmal leicht im Vorteil sind, was z.B. den Schaden angeht. Richtig sinnlos kommt mir abgesehen davon nur das Talent "Schlösserknacken" vor. Anders als im Vorgänger kann man bei Skyrim schon auf Level 1 ein Schloss der Meisterstufe knacken, genügend Dietriche vorausgesetzt. So gesehen dienen die Fähigkeiten bei diesem Talent lediglich der Bequemlichkeit. Da man aber nur von ca. 250 Fähigkeiten, auch Perks genannt, nur etwa 80! bekommen kann, wundert es mich umso mehr, weil mir die Nützlichkeit einfach nicht in den Kopf will. Man kommt super zurecht, auch wenn man keinen einzigen Punkt in dieses Talent investiert und Punkte sind teuer, Fähigkeiten anderer Talentbäume begehrt.

Diverses
+ Bücher in Skyrim können mit unheimlich guten Geschichten aufwarten, die sogar bestimmte Personen in einem ganz anderen Licht erscheinen lassen oder einfach Hintergrundwissen vermitteln, was sich stimmig auf die Atmosphäre auswirkt
+ Attribute gehören der Vergangenheit an (endlich ...)
+ Sternzeichen ersetzt durch Magische Steine, wodurch nun spezielle Boni gewährt werden. Vorteil: Jederzeit darf gewechselt werden, man ist nicht mehr an eben dieses oder jenes Zeichen gebunden

Zum Abschluss bleibt nicht viel zu sagen. Haut in die Tasten und

[Bild: 1034058_700b.jpg]
"Englisch mag die Sprache der Welt sein, aber Deutsch ist die Sprache des Herzens." -- Jawoll.
Zitieren
#2
Ich muss sage, ich bin erst ein bis zwei Wochen nach Release drauf gekommen (Klassenkameraden haben mich einfach zu neugierig gemacht) und hinke etwas hinterher (zudem zocke ich wegen Rücksichnahme auf Schule meist nur am Wochenende).
Dennoch finde ich es bisher echt hammer.
Grafik könnte besser sein (ich habe die PS3-Version) und auch weniger ruckeln, aber es tut dem Spielspaß keinen Abbruch.
Ob man jemanden beseitigen soll, oder etwas wiederbeschaffen, oder auch nur einen Dungeon erkunden soll, alles ist dabei.
Auch toll das man einzelnen Gruppen beitreten kann wodurch sich unterschiedliche Vorteile (oder auch Nachteile) ergeben können.
Hauptstory und Nebenquests hab ich noch lange nicht durch und wird auch noch eine Weile dauern. Dennoch finde ich es doch irgendwie spannend wie's weitergeht.
Das es verschiedene Rassen, Klassen, Waffen und Fähigkeiten gibt ermuntert auch mal einen anderen Spielstand anzufangen und etwas rumzuexperimentieren.
Auch das Drachen zwischendurch einfach mal so spawnen ist toll (man ist manchmal richtig nervös, wenn man nach einer schweren Quest kaum noch Heilzeugs hat und irgendwo hinmuss wo man noch nicht war), außerdem haben sich die Viecher (wenn's sie jemal gab) bestimmt auch nicht mit einem Brief angekündigt. Das lässt es realistischer werden.

Ich vorher bislang keinen anderen Elder-Teil gespielt und stoße demnach hier erst dazu, aber durch manche Bücher kann man auch was über die Story davor erfahren, was auch nett ist.
Cool sind auch die ganzen Eastereggs, die an diverse Filme, Spiele, Legenden etc. erinnern.
Einziger tichtiger Malus: das Pferd das man hat: a) attackiert es alles feindliche was es sieht und b) wenn es steht und man springt fliegt es quer durch die nähere Umgebung und landet irgendwo auf einem Dach (Hae)

Aber über sowas kann ich hinwegsehen und werde zu 100% noch viele schöne Stunden mit diesem Gae verbringen. Meine Meinung:

10/10 Punkten
"Man hat mir vor langer Zeit beigebracht, dass jemand, der das Wörtchen aber benutzt, nicht mehr zuhört."
- Mara Jade Skywalker

"Das ist die wertvollste Lektion, die man einem Fanatiker beibringen kann: dass Fanatismus sich selbst besiegt."
- Vergere
Zitieren
#3
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass Skyrim meiner Meinung nach überbewertet wird. Mittlerweile habe ich 66 Spielstunden und ja, das Spiel macht ziemlich viel Spaß -- aber das beste Spiel aller Zeiten ist es mit Sicherheit nicht. Relativ oft finde ich Dinge, die mich an Skyrim total anpissen, zum Beispiel die Tatsache, dass die Story mal wieder zu kurz kommt, finde ich jedenfalls. Viel mehr als 10 Stunden hatte ich nicht gebraucht, um die Hauptstory durchzuspielen und der absolute Wahnsinn war sie jetzt auch nicht, da fand' ich Oblivion doch etwas besser. Dazu kommt noch, dass die Drachen zwar echt cool sind, aber bei mir immer nur dann auftauchen, wenn ich gerade absolut keinen Bock habe, sie zu bekämpfen. War ich gestern krass für die dunkle Bruderschaft unterwegs und will grade eine Schnellreise machen, kommt auf einmal so ein Drache daher und meint, er müsse jetzt unbedingt das Dorf verwüsten. Lecken? Ist ja ganz nett, dass man die jetzt bekämpfen kann, aber mir kommt es so vor, als kämen die schon etwas zu willkürlich. Die Nebenquests, die ich bis jetzt gemacht habe, waren eher langweilig (Sag dem was, bring dem was, hol mir was zurück, blah), die Fraktionen stechen diesmal aber deutlich hervor. Besonders die Diebesgilde hat diesmal bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen und gefällt mir richtig gut. Dass man Skyrim tatsächlich als "Himmelsrand" übersetzt hat, finde ich schwachsinnig. Aus Oblivion hat man übrigens "Reich des Vergessens" oder sowas gemacht, was dann aber wieder total dumm war, weil man dann später "Oblivion-Krise" liest. Meiner Meinung nach vollkommen unnötig, wenn ich ehrlich bin.
Was mich noch tierisch ankotzt, ist die Balance in dem Spiel. Ich spiele auf dem zweitleichtesten Schwierigkeitsgrad und bekomme teilweise so derbe auf die Mütze, dass ich mich mit Heiltränken eindecken muss, obwohl ich wirklich zusehe, dass ich immer vernünftige Ausrüstung habe und das finde ich teilweise echt nicht mehr lustig. Okay, wenn vier Leute auf mich eindreschen ist das eine Sache, aber wenn eine einzelne Person mich übelst vermöbelt und ich kaum Schaden mache, dann ist das auf Dauer nicht lustig. Die Monster sind stellenweise auch etwas zu heftig, wie ich finde. Besonders die Eistrolle gehen mir auf'n Arsch -- kommen meistens in der Überzahl und halten dann viel zu viel aus. Naja.

Nichtsdestotrotz macht Skyrim durchaus viel Spaß, aber ehrlich gesagt hatte ich ein bisschen mehr erwartet. Besonders wenn ich höre, dass die PS3-Version laggen soll. Dafür habe ich dann wieder gar kein Verständnis..
Zitieren
#4
Also, mal ganz ehrlich, Schlüsselschwert ... ob ein Unternehmen seine Eigennamen übersetzt oder nicht, ist ihm überlassen. Im Falle eines Fantasyspiels, das irgendwo in einer mittelalterlichen Umgebung angesiedelt ist, finde ich das wirklich in Ordnung. Falls es dich tatsächlich stört, könntest du immer noch auf Englisch umschalten ... solche Aussagen sind haltlos. Wer auf Deutsch spielen, die englischen Eigennamen aber behalten will, findet einfach nur den Klang toll. Kann man genauso gut vernünftig Englisch lernen und sich seine Anglizismen abgewöhnen.
Außerdem ist Skyrim ja wohl sehr einfach. Ich spiele auf dem zweithöchsten Schwierigkeitsgrad und habe kaum Probleme; nur hin und wieder bekomme ich ordentlich drauf. Irgendwas machst du falsch.

Ich hänge seit mehreren Wochenenden begeistert an Skyrim. Klar, das Spiel hat viele Schwächen (KI, Kampfsystem ...), aber Fantasy nach dem Sandkastenprinzip hat mir schon seit Morrowind gefallen. Am meisten stört mich allerdings die technische Seite. Texturen werden manchmal nicht richtig geladen, NPCs fallen durch den Boden, das Spiel stürzt einfach mal so ohne Fehlermeldung ab ... das nervt auf jeden Fall.
Zitieren
#5
Kann schon sein, dass ich mich vielleicht einfach dumm anstelle, aber in einer der letzten Diebesgilden-Missionen wurde ich von einem Bogenschützen mit drei Treffern besiegt und der Typ hatte nur Eisenpfeile und einen Kaiserlichen Bogen. Mein Rüstungswert war ungefähr bei 300~350, solche Extremfälle finde ich dann einfach nicht lustig. Muss aber zugeben, dass ich mich in Skyrim nicht besonders gut vorbereite, meistens stürme ich einfach drauf los. Streng genommen bereite ich nur meine Ausrüstung vor, nicht meine Strategie. Hätte ich vielleicht schreiben sollen Lachen Versteh mich nicht falsch, ich wollte das Spiel nicht schlecht machen. Sagen wir einfach, ich hab' gestern erneut auf die Mütze bekommen und musste etwas Dampf ablassen Crazy

Natürlich ist es dem Unternehmen überlassen, ob es einen Eigennamen übersetzt oder nicht. Es stört mich nicht besonders, dass die Provinz jetzt Himmelsrand und nicht Skyrim heißt, finde es aber dennoch unsinnig, weil das Spiel "Skyrim" heißt. Es geht mir hier nicht um den Klang oder um solchen Kram, ich kann es nur nicht ganz nachvollziehen. Besonders die Sache mit "Oblivion-Krise" und "Reich des Vergessens" fand ich dann schon etwas komisch, aber solange es dem Spielspaß keinen Abbruch tut Smile
Zitieren
#6
Was mich an Skyrim stört ist, dass es leider nur einen Speicherplatz hatTraurigWeinen
Es ist eigentlich ein ganz gutes Spiel, konnte es mal kurz anzocken auf der PS3 und die grafik gefällt mir sehr^^
Zitieren
#7
AUS DER VERSENKUNG !!!
(Sowohl dieser Thread, als auch der gute Mogry Trollface )

Nun, nachdem Skyrim schon eine gewisse Weile da ist und jeder (so hoffe ich doch ò__ó ) eine Kopie sein eigen nennt, möchte ich natürlich die Mods für TESV ansprechen^^
Das Creation Kit wurde ja ebenfalls vor einiger Zeit released und ich habe es auch schon einmal selber gewagt auszuprobieren, wie es denn so ist. Bis meine eigenen Mods kommen (was wahrscheinlich niemals sein wird Crazy ) wärs aber sicherlich noch lange hin, denn es ist schließlich nicht der einfachste Baukasten Zungeraus

Zu viel gesprochen, ich möchte über MODS für Skyrim im allgemeinen reden^^ An alle PC-Nutzer:
Welche Mods benutzt ihr genau, wenn ihrs denn überhaupt tut?
Vor allem sinnvolle, oder auch manche sinnFREIE ? ;D
Gibt es Mods, ohne die ihr das Spiel lieber nicht mehr anfassen würdet? Lachen

Ich würde auch gerne die Modifikationen, die ich benutze, auflisten (wovon viele neue Häuser und andere Heime sind, das liebe ich einfach Ok ), doch leider ist mein PC nach all den Jahren treuen Dienstes derzeit absolut tot und daher unbenutzbar - das erklärt auch meine etwas eingeschlafene Aktivität.

Für diejenigen auf den Konsolen, die keine Mods nutzen können:
Würdet ihr euch wünschen, dass Mods für Ps3/ Xbox360 möglich wären?

Eines muss man der Modding-Szene jedoch lassen: Sie leisten große, große Arbeit, und von einigen Projekten bin ich wirklich begeistert. Erst heute habe ich zB das Video eines Modders gesehen, der Fortschritte in der Implementierung von berittenem Kampf macht - einfach Klasse Lachen Auch neue Rüstungen und Waffen (von denen es mir im Vanille eigentlich zu wenig gab :< ) finde ich immer wieder toll - was da für Ideen bei sind^^

Naja, damit möchte ich meinen (etwas verwirrt strukturierten) Post beenden und mal wieder verschwinden... ;D
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better !
There's a new beef-bowl-shop in town. Maybe we could 'meat' up there
Kupo...kupopo ?! kupooo...Kupo !!! Mlg MogryFan, kupo !
Zitieren
#8
Also um mal die Aussage von Exitus zu revidieren: Skyrim ist nicht generell, nicht unbedingt einfach.

Grund: Das Balancing. Einhandwaffen und Schießkunst zu steigern bringt enormen Schaden, wer lieber zaubert hat schaut schnell in die Röhre. Mein erster Charakter war voll auf den Kampf mit zwei Einhandschwertern ausgelegt, ich hab praktisch nichts anderes angefasst. Kaum Magie, vielleicht mal Heilung am Anfang, kein Bogenschießen, keine Zweihandwaffen; nichts anderes. Da ich außerdem das Talent "Schmieden" ebenfalls außer Acht gelassen habe, waren meine ersten Level nur den Einhandwaffen zu verdanken, was in absurdem Schaden resultierte. Das liegt vor allem am prozentual erhöhten Schaden sowie stärkeren Schmetterangriffen.

Beim Bogenschießen, in Kombination mit Schleichen, gleiches Problem. Große Lager, sofern es diese im unmodifizierten Skyrim überhaupt gibt, einfach per Hit-and-Run-Taktik. Anschleichen, Bogen spannen und fertig.

Als Magier hatte ich deutlich mehr Probleme, obwohl ich da nur bis Level 35 gespielt habe, keine Ahnung wie es danach aussieht.

Zum Thema bzw. Spiel an sich: Skyrim macht mir immer noch Spaß, hat sich nicht viel dran geändert. Das liegt allerdings ausschließlich an den zahlreichen Mods die es bereits gibt und jede Woche kommen neue dazu.
Bis ich die erste Mod ausprobierte, vergingen wohl gut 150 Stunden.
Aber dann, als ich die ersten Mods installierte, merkte ich, wie scheiße unfertig das Spiel eigentlich war. Grafisch gesehen vor allem. Was da durch simpelste Modifikationen alles erreicht werden kann, ist der Wahnsinn. Und das bei minimalen FPS-Einbußen; mehr oder weniger.

Das große Problem, was teilweise auch durch Mods schon behoben wurde, ist das Balancing im Spiel. Das Talent "Schmieden" lässt sich beispielsweise viel zu einfach steigern. Bei einem sehr frühen Charakter, mein zweiter oder dritter, habe ich das Talent gleich am Anfang recht hoch gebracht, wenige Level danach auf die maximale Stufe. Problem war, dass meine Ausrüstung leveltechnisch ganz weit abgeschlagen war im Vergleich zu den hochstufigen Gegnern und ich dermaßen volles Pfund aufs Maul bekommen habe, dass ich neu anfangen musste.

Andere Talente wiederum sind ziemlich sinnfrei, wie Schlösserknacken, auch bekannt als Talentpunkte-Grab. Vollkommen sinnlos, hier Punkte zu investieren.

Bei den Mods habe ich bei meinem guten Rechner vor allem solche verwendet, die die Vegetation in Skyrim aufhübschen, die Kanten besser glätten, das Wasser und Felsen im Wasser im wahrsten Sinne des Wortes spritziger macht und eine Mod, die alle möglichen "Meshes" verbessert, sei es von Fässern, Tischen, Stühlen, Bänken, Stahlseilen und dergleichen mehr.

Im Endeffekt ist es bei Skyrim wohl wie bei Oblivion. Es ist eine Menge Potential drin und durch die Community wird es auch genutzt. Die zahlreichen Mods sorgen zumindest bei mir dafür, dass Skyrim nicht in der Versenkung verschwindet.
"Englisch mag die Sprache der Welt sein, aber Deutsch ist die Sprache des Herzens." -- Jawoll.
Zitieren
#9
Eine schnelle Frage meinerseits betreffend Skyrim auf der xBox.

Hat jemand Erfahrung damit woran es liegen kann das ein rein schwarzer Bildschirm bei einlegen kommt, andere Spiele aber reibungslos funktionieren?

Eine Freundin aus Linz hat nämlich dieses Problem und da ich einerseits recht unerfahren in xBox Sachen bin und andererseits keine brauchbaren Infos dazu per Schnellgooglen gefunden habe, frage ich mich ob einer von euch mir helfen kann.

P.S.:Wenn ich die Zeit finde werde ich natürlich eine Kritik mit Pros und Cons anfügen. Aber manchmal steht halt viel an^^
"Takes me back to old days. Us against the unknown, killing with big guns. Good times." (Wrex, Mass Effect 2)
Zitieren
#10
Wo es hier doch schon auf Probleme mit diesem wirklich sehr guten Spiel zu sprechen kommt... ich hätte auch eins. (natürlich will ich nicht, dass wegen meinem Problem Leogrims Problem unbeachtetn bleibt)

Also bei mir passiert folgendes :
Ich starte das Spiel, es läuft eigentlich wie gewohnt (manchmal treten auch Graphikfehler auf, z:b. Rosa Texturen o.ä.) und dann ganz plötzlich stürzt das Spiel ab und ich darf wieder meinen Dekstop betrachten (keine Fehlermeldung, nix -.-)

Neuinstallation, prüfen der lokalen Dateien hat beides nichts gebracht :o
Hinauf, hinauf zum Schloss!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste