Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.4 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.4 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Umfrage: Habt ihr einen SNES besessen? (Bzw. immer noch)
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja
55.00%
11 55.00%
Nein, aber bei jemand anderem gespielt oder ausgeliegen oder andersweitig die Spiele gespielt
30.00%
6 30.00%
Nein, nie damit in irgendeiner Form Kontakt gehabt
15.00%
3 15.00%
Gesamt 20 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nostalgie-Thema: Das Super Nintendo Entertainment System (SNES)
#1
Die Klassiker, Folge 2 Lachen

Eine äußerst bekannte Konsole stellt wohl das (oder der? Oder die?) SNES dar. Diese Konsole hat einige legendäre Spiele hervorgebracht, die heute noch bekannt sind, heute noch beliebt und an denen durchaus auch noch gemessen wird. Nintendo hat hier für damalige Verhältnisse eine grandiose Konsole rausgebracht, die vielen Kindern und Jugendlichen, wie so gerne gesagt in diesen Themen, schöne Kindheits-/Jugenderinnerungen verschafft habt. Um nur einige Beispiele an Spielen, aufgrund zu nennen: Final Fantasy 4 bis 6, Tales of Phantasia, Chrono Trigger, Star Ocean, Seiken Densetsu, Secret of Evermore, Super Metroid, Castlevania (wohl diverseste Teile), Terranigma, Lufia 1 und 2 usw. usf. Und da sind nur Spiele dabei, die ich gespielt habe oder wenigstens aktiv von gehört habe, sodass der Rollenspielanteil ziemlich hoch ist. Soweit ich weiß, gab es auch diverse Ableger von Megaman, Mario usw. von denen sich viele Berühmtheit und Beliebtheit nachsagen lassen dürfen ... und die Liste ist sicher noch viel länger. Das SNES ist sicherlich als Legende zu bezeichnen und hat für viele Genre, für mich z. B. das RPG-Genre, wohl den Grundstein und die Messlatte gelegt.
Denn auch wenn Grafik und Musik zweifelsohne heute als veraltet gelten, atmosphärisch gab es auf diesem System so viel tolle Spiele - seien wir ehrlich, die Kombination aus Oldschool-Musik, schöner 2D-Grafik und einnehmenden, wenn auch simplen, Handlungen ist mitunter doch besser als so manches neumodische Werk heutzutage.

Leider aber geht die Videospielszene in Richtungen Gelegenheitszocken (auch als "Casual Gaming" bekannt), sodass die Spiele immer leichter, anspruchsloser und mitunter dämlicher und einfallsloser werden. So wird auch das SNES immer mehr in Vergessenheit geraten ... außer bei denen, die die Ehre hatten, die Spiele dafür genießen zu können, denn dort wird diese "Legende" zweifelsohne auf ewig einen Platz sicher haben Zwinker

Ich selber habe leider nie ein SNES besessen, aber glücklicherweise gibt es heutzutage die Emulation, sodass ich wenigstens auf anderen Wegen an einigen tolle Klassiker herankommen konnte. Z. B. Lufia 1 und 2 z. B. haben mir "das Leben zur Hölle" gemacht und Chrono Trigger war einfach toll, während ich die FF-Spiele allerdings erst als Neuauflage auf dem GBA gezockt habe. Ich kann zweifelsohne sagen: Das SNES ist einfach das Original Smile
Zitieren
#2
Ne, leider nicht... ich habe das Teil bloß einmal für ein paar Minuten bei eine Klassenkameraden gesehen, wie er Super Mario World gespielt hat. Das wars auch schon.

[spoiler]Ich hatte nur den Vorgänger, das Nintendo Entertainment System (NES) mit den Spielen: Super Mario Bros. (also den Mario Klassiker schlechthin), Super Mario Bros. 2 (nicht "Lost Levels" sondern die Eu/US- Version), Super Mario Bros. 3, Tetris (damals der Horror für kleine Kinder Crazy ) und Kirbys Dreamland 3. (1 war ja für den GB und 2 für GB©. Von 3 gabs ja das GBA-Remake "Nightmare in Dreamland" ("Schatten bedrohen Traumland"... eigentlich ist der englische Titel wörtlich zu nehmen, denn "Nightmare" ist der letzte End-Boss, da hat einer der Ãœbersetzter mal wieder geschlafen... Nightmare = Schatten??? Nenene!... oder DeDeDe? Crazy ))
Allerdings hatte ich damals keines der Spiele durchzocken können, ich dürfte nämlich immer nur 30 Min zocken, weil ich gerade mal 3 oder 4 Jahre alt war. Crazy[/spoiler]
"Man hat mir vor langer Zeit beigebracht, dass jemand, der das Wörtchen aber benutzt, nicht mehr zuhört."
- Mara Jade Skywalker

"Das ist die wertvollste Lektion, die man einem Fanatiker beibringen kann: dass Fanatismus sich selbst besiegt."
- Vergere
Zitieren
#3
Ooooh ich fand die Konsole einer der besten....früher natürlich, weil in der heutigen Zeit ist alles 3D... nichtsdestotrotz spiele ich sogar heute noch mit dem Teil, wie z.B. Lufia, Harvest Moon oder Zelda: A Link to the Past. Okay die Grafik ist jetzt nicht soooo toll, aber trotzdem tolles Feeling. Lufia hatte mich so gefesselt, das ich meistens, als ich von der Schule kam, gleich gespielt habe....nachdem ich Hausaufgaben gemacht natürlich...
Sonst kann ich die Konsole nur empfehlen... naja wenigstens mal ausprobieren kann man es jaZwinker
http://merkuradept-amiti.deviantart.com/
Mein PoKéMoN Weiß Freundescode: 3826-5764-1654
Plan für die nahe Zukunft: ein Let's Paint mit Freunden machen =D
Zitieren
#4
Warum zur Hölle postet hier fast keiner? .__.

Kann mich dem Gesagten von Acuros eigentlich nur anschließen.

SNES ist in nostalgischer Hinsicht für mich schon fast ein unerreichter Stern am Nachthimmel.
Wenn mich jemand fragen sollte, welches für mich die tollste RPG-Konsole ist, würde ich immer mit SNES antworten.

Dazu waren Spieletitel wie Lufia, Terranigma, Secret of Mana/Evermore und Illusion of Time (wundert mich, dass Acuros es nicht genannt hat) einfach zu prägend.

Doch auch Jump & Run-Klassiker wie Super Mario World/Allstars war klasse und auch sonst gab es so einige Spiele, die überzeugen konnten.

Viele Spiele der High-End-Konsolen setzen immer mehr auf formschöne Grafik, aber die Handlung und/oder das Gameplay bleiben dann meist auf der Strecke.
Finde ich sehr schade, aber was soll man machen...

Bevor ich's vergesse, ich besitze noch immer ein Super Nintendo; sogar zwei, fragt mich nicht, wo das andere herkommt. xD

Ich hoffe doch inständig, dass hier mal etwas mehr Posts kommen - kann ja nicht sein, dass dieses tolle Thema so untergeht. Zwinker
Not need to know.
Zitieren
#5
Glasklar: Der Super Nintendo zählt auch für mich zu den besten Konsolen überhaupt. Terranigma, Super Metroid, Super Castlevania IV -- diese Hochkaräter sollte man meiner Meinung nach unbedingt gezockt haben. Allerdings ...

... allerdings habe ich das Gefühl, dass man mit der rosaroten Nostalgiebrille allzu sehr geneigt ist, die Fehler der damaligen Spiele zu verzeihen. Illusion of Time etwa, das ich erst vor kurzem zum ersten Mal an- und durchgespielt habe, fande ich qualitativ nicht sonderlich überzeugend. Die Handlung war schwach, weil sie zusammenhangslos war, und der Schwierigkeitsgrad zieht erst gegen Ende an.

Andere, so wie Secret of Mana oder Lufia, sind schlichtweg schlecht gealtert und für solche wie mich, die allzu kritisch sind und diese Spiele nicht als Kind gezockt haben, nichts Besonderes. Im Falle SoMs meine ich damit im Speziellen das Kampfsystem und die KI, bei Lufia die [spoiler] aus dem nichts kommende Heirat zwischen Maxim und dieser Blauhaarigen[/spoiler] sowie dieser langwierigen Sucherei nach den Dracheneiern und diesem Zusatzdungeon. Vielleicht bin einfach zu kritisch, aber wenn ich diese Spiele mit etwa Super Castlevania IV vergleiche, das ich auch erst vor einem oder halben Jahr überhaupt zum ersten Mal gespielt habe und mich restlos begeistert hat, bin ich schon dazu geneigt, einen Strich zwischen zeitlosen Klassikern und Nostalgiespielchen zu ziehen.

Außerdem gab, gibt und wird es immer gute und schlechte Spiele für Konsolen geben. Im Misthaufen genannt Massenmarkt verstecken sich hin und wieder Juwelen, die es zu entdecken gilt, auch wenn man dabei in den Unrat greifen und sich dabei die Hände schmutzig machen muss.
Zitieren
#6
X_______x Ich habe die Umfrage mit "Nein" beantwortet und zwei Minuten später fiel mir ein, dass ich doch damals... im Alter von 5-6... da hatte ich doch iiirgendso eine Konsole. Google Bilder geöffnet, "Snes" eingegeben und voila, ich erkenns wieder.
Jaaa, ich hatte eine Snes! (Mann bin ich jetzt stolz auf mich Crazy )

Allerdings nur kurz. Ich hatte auch nur 3 Spiele: Mario, Dug Hunt und Bomberman. Wie gesagt war ich erst 5 oder 6 und konnte deswegen damit nicht viel anfangen, mit Ausnahme von Dug Hunt. Da hatte man eine Pistole, musste auf dem Bildschirm zielen und FEUER!!! Jedenfalls war das mein absolutes Lieblingsspiel, die anderen beiden spielte ich kaum oder selten, da sie zu schwer für mich waren.
Und eines Tages berichtete mir mein Vater am Telefon, der Stecker sei explodiert. Tja, aus der Traum.

Any tree can drop an apple. I'll drop the freaking moon.
Any sound can shake the air. My voice shakes the heart.

Zitieren
#7
Gehabt habe ich das Ding nie, aber begeistert hat es mich, dank Emulator, mit Spielen wie Super Mario World und Super Mario Allstars, Megaman X und ein paar anderen. Meiner Meinung nach ein großartiges Beispiel dafür, dass Grafik nicht alles ist und das Spiel an sich halt einfach nur Spaß machen muss Smile
Nur das allseits beliebte Chrono Trigger und die Lufia-Spiele konnten es mir irgendwie nicht so antun, aber das ist dann auch Geschmackssache Smile
Zitieren
#8
(23.08.2011, 22:09)Keyblader78 schrieb: Super Mario Allstars

Das sind aber NES-Spiele im SNES-Gewand :P

Der SNES meines Cousins war meine rster Kontakt mit Videospielen, ich habe es damals geliebt. Jetzt hab ichn SNES mitn paar Spielen, aber zock nich sooo viel. Aner ist einfach nach der Playstation für mich die beste Konsole aller Zeiten bisher - da haben so viele Klassiker ihr Debüt gefeiert und ihre größten Erfolge, ein Wahnsinn.

Auch JnRs.. und am besten: Selbst die Spiele von Filmen waren super. Aladdin, König der Löwen, Die Schlümfe... das sind alles super Spiele, selbst heute noch.

Aber ja, man siehts mit nostalgischen Augen aber ich find es ist trotzdem so.
||Suikoversum.de - Das deutsche Suikodenportal||

Try not. Do, or do not. There is no try.
Zitieren
#9
(23.08.2011, 18:21)Exitus schrieb: Glasklar: Der Super Nintendo zählt auch für mich zu den besten Konsolen überhaupt. Terranigma, Super Metroid, Super Castlevania IV -- diese Hochkaräter sollte man meiner Meinung nach unbedingt gezockt haben. Allerdings ...

... allerdings habe ich das Gefühl, dass man mit der rosaroten Nostalgiebrille allzu sehr geneigt ist, die Fehler der damaligen Spiele zu verzeihen. Illusion of Time etwa, das ich erst vor kurzem zum ersten Mal an- und durchgespielt habe, fande ich qualitativ nicht sonderlich überzeugend. Die Handlung war schwach, weil sie zusammenhangslos war, und der Schwierigkeitsgrad zieht erst gegen Ende an.

Nun gut, das stimmt. Beim ersten Mal fand ich IoT super, aber beim zweiten Durchspielen sah man dann doch die deutlichen Defizite des Spiels.

Lufia war dann aber doch eine Klasse für sich, die Rätsel waren einfach klasse und an die Handlung kann ich mich nicht mehr so gut erinnern, muss ich zugeben.
Jedenfalls war es ein echter Meilenstein im RPG-Genre, das kann man wohl kaum bestreiten.
BTW: War Castlevania wirklich SO gut? Ist eigentlich, genau wie Spiele á la Price of Persia an mir vorbeigegangen. D:

@ Antimatzist: Die Schlümpfe waren so endsschwer, verdammt. .__.
Und Aladdin hab ich auch ganz gerne gespielt, glaub ich. :3
Not need to know.
Zitieren
#10
Super Castlevania IV ist für viele das beste Castlevania aller Zeiten - ich sag mal ja dazu, hab aber SotN noch nicht gespielt. Also graphisch, Gameplay, musikalisch.. da wird einem ne MENGE geboten.

Was halt doof ist bei vielen RPGs: Die sind so verkindlicht (DANKE Moyse für SoM^^). kA ob Lufia im Original auch so ist, aber das wirkt alles so... unschuldig. Aber vom Gameplay her mit den Rätseln ein super Spielund ohne Lufia hätts Golden Sun in seiner Form sicher auch nicht gegeben.
||Suikoversum.de - Das deutsche Suikodenportal||

Try not. Do, or do not. There is no try.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste