09.03.2010, 00:34
Hallo Leute!
Nun, wir sind ja schon lange aus der Zeit raus, wo man noch Passwörter nutzen musste, um einen bestimmten Spielstand wieder zu erreichen oder man sogar komplett ab Stück das Spiel spielen musste. Dafür sind die Spiele ja auch immer größer und umfangreicher geworden, ein Rollenspiel ohne Speichern spielen, das wäre wohl der größte Flop der Videospielgeschichte.
Dennoch gibt es teilweise extreme Unterschiede, WIE man speichert. Beziehungsweise auch wo und wann. Während viele Spiele auf ein Speicherpunkt-System setzen (spezielle Stellen, wo man plötzlich speichern kann wie bei Dragon Quest beispielsweise nur in den Kirchen der Städte), bei manchen (vorallem die alten Final Fantasy Spiele) kann man zusätzlich überall auf der Weltkarte speichern. Natürlich gibt es noch viele weitere Abwandlungen (Zelda z.B. - man kann überall speichern, aber muss den Dungeon von vorne beginnen, wenn man lädt).
Bei Golden Sun ist es noch etwas anders gelöst, wie wir alle wissen. Immer und überall speichern, außer in Gesprächen oder Zwischensequenzen sowie natürlich in den Kämpfen. Wo man speichert, steigt man auch wieder ins Spiel ein, ohne irgendwelche Probleme.
Was haltet ihr von diesem System? Macht es das Spiel oder generell ein Rollenspiel zu einfach oder ist es genau das, was euch auch richtig überzeugt hat und Golden Sun abermals von der breiten Masse abhebt? Wie hättet ihr es lieber gehabt? Lasst euch aus!
Nun, wir sind ja schon lange aus der Zeit raus, wo man noch Passwörter nutzen musste, um einen bestimmten Spielstand wieder zu erreichen oder man sogar komplett ab Stück das Spiel spielen musste. Dafür sind die Spiele ja auch immer größer und umfangreicher geworden, ein Rollenspiel ohne Speichern spielen, das wäre wohl der größte Flop der Videospielgeschichte.
Dennoch gibt es teilweise extreme Unterschiede, WIE man speichert. Beziehungsweise auch wo und wann. Während viele Spiele auf ein Speicherpunkt-System setzen (spezielle Stellen, wo man plötzlich speichern kann wie bei Dragon Quest beispielsweise nur in den Kirchen der Städte), bei manchen (vorallem die alten Final Fantasy Spiele) kann man zusätzlich überall auf der Weltkarte speichern. Natürlich gibt es noch viele weitere Abwandlungen (Zelda z.B. - man kann überall speichern, aber muss den Dungeon von vorne beginnen, wenn man lädt).
Bei Golden Sun ist es noch etwas anders gelöst, wie wir alle wissen. Immer und überall speichern, außer in Gesprächen oder Zwischensequenzen sowie natürlich in den Kämpfen. Wo man speichert, steigt man auch wieder ins Spiel ein, ohne irgendwelche Probleme.
Was haltet ihr von diesem System? Macht es das Spiel oder generell ein Rollenspiel zu einfach oder ist es genau das, was euch auch richtig überzeugt hat und Golden Sun abermals von der breiten Masse abhebt? Wie hättet ihr es lieber gehabt? Lasst euch aus!
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