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/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
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Monster Hunter
#30
Ich spiel seit gestern Monster Hunter Portable 3rd für die PSP und muss sagen --- ich bin begeistert!

Im letzten Teil der Serie hat Capcom meiner Meinung nach das Beste von Unite und Trii kombiniert -- es gibt zwar keine G-Rang-Quests mehr, dafür die allermeisten Viecher. Ihr habt Tiggie in Tri vermisst? Keine Sorge, der süße Wyvern ist wieder da und nun noch unberechenbarer. Ihr wünscht euch einen zweiten Supersayajin à la Rajang? Jinouga, das neue Titelmonster, ist da (und hat eine verdammt geile Mucke)!

Das Spiel ist noch japanischer als seine Vorgänger -- das Dörfchen könnte so in einer japanischen Berggegend stehen, es gibt noch mehr Miezis, eine heiße Quelle statt Fressgelage für die Boni und die Dorfälteste hat ... Elfenohren. Auch die Musik klingt mehr nach Fernost als in den Vorgängern.

Kommen wir zu Spielelementen:
Die Farm ist wieder da und wird diesmal mit Punkten ausgebaut. Das Benutzen derselbigen ist übrigens einfacher geworden: Man muss keine lustige Harpune mehr verwenden, um an die Fische heranzukommen, sondern holt am Steg einfach ein Netz ein, man muss keinen Baum mehr schütteln, um an seltene Käfer heranzukommen, und joa, sonst ist allles so geblieben, wie man es aus Unite kennt.

Man kann nun bis zu zwei Felyne auf die Jagd mitnehmen. Es gibt sogar Ausrüstung für die Katzen, die aus Resten hergestellt wird, die beim Schmieden eurer eigenen Ausrüstung anfällt. Ansonsten könnt ihr Monstermaterialien auch einfach so verwerten lassen. Die Miezis können nun auch auf eigene Faust losziehen und Monster erledigen, außerdem helfen sie euch beim Angeln oder Erzabbauen. Die KI wurde verbessert, beispielsweise kann man Jhen Mohran alleine erledigen, weil eure katzenhaften Begleiter die Kanone und Harpune übernehmen. Ferner fällt stark das ständige Miaue auf, die Viecher sind diesmal alles andere als leise.

Übrigens: Die Trefferboxen aller Monster und des Jägers wurden überarbeitet, ergo verbessert. Tigrex kann man nun auch ausweichen, wenn man gar nicht die Ausweichfähigkeit hat (unter seine Arme durch). Das ging zwar mit etwas Glück und viel Können auch in den Vorgängern, aber so muss man kein Vollprofi sein, um den perfekten Moment abpassen zu können. Die doch sehr große Reichweite des Hammers bei dem Dreierschlag (Dreieck, Dreieck, Dreieck) wurde etwas reduziert, weil die Trefferbox angepasst wurde. Hammerveteranen kommen trotzdem problemlos mit der Waffe klar.

Die Waffen:

Schild und Schwert: Joa. Ich seh keinen Unterschied zu Tri, aber ich kämpf normalerweise auch nicht mit dieser Waffe.

Großschwert: Aufladezeit wurde reduziert (schnelles Aufladen als Fähigkeit gibt es aber immer noch) und man kann die letzte Aufladungsstufe nun für kurze Zeit halten.

Langschwert: Wurde geschwächt. Es gibt immer noch diesen Elanbalken, allerdings nimmt er auch dann ab, wenn er bereits gefüllt wurde. Ferner halten die Stärkestufen nicht mehr so lange und man sieht, wie sie langsam abnehmen. Darüber hinaus wird die Dauer dieses Effekts nicht mehr automatisch aufgefrischt, wenn man eine neue Stärkestufe erreicht. Langschwerter sind immer noch stark, aber längst nicht mehr so überstark wie noch in Tri.

Doppelschwerter: Meine Lieblingswaffe, die ich in Tri schmerzlich vermisst habe, wurde überarbeitet. Sie hat nun, ähnlich wie das Langschwert, einen Balken, der sich immer dann füllt, wenn im Dämonisierenmodus angegriffen wird. Ist er voll, wird man stärker, außerdem wird die normale Ausweichrolle durch einen schnellen Ausweichschritt ersetzt. Der Balken leert sich, wenn man ausweicht. Das klingt vielleicht im ersten Moment nicht so toll, allerdings hat der Ausweichschritt den sehr großen Vorteil, dass man die Klingen sofort weiterschwingen kann, also eine kürzere Erholungszeit als die Rolle hat, und, so kommt es mir vor, es sich besser ausweichen lässt. Ich bin jedenfalls begeistert.

Hammer: Keine Änderung im Vergleich zu Tri, soweit ich das richtig beurteilen kann.

Morphaxt: Die Axtform hat mehr Angriffe bekommen, außerdem richtet die Waffe als Ganzes nun mehr Schaden an.

Lanze: Macht ein bisschen weniger Schaden als in Tri, ansonsten keine Änderungen.

Gewehrlanze: Die Schussmechanik funktioniert nun ein wenig anders. Viel kann ich dazu nicht sagen, weil ich die Gewehrlanze nicht mag.

Leichte und Schwere Armbust: Das System aus Tri wurde abgeschafft und wieder mit dem aus Unite ersetzt.

Bogen: Neue Nahkampfangriffe und einen Pfeilhagel.


Es gab auch grafische Überarbeitungen. Der sichtbare Effekt, wenn man verbrauchbare Gegenstände einnimmt, ist größer geworden. Insgesamt scheint der neueste Teil so ziemlich alles aus der PSP herauszukitzeln und sieht einfach klasse aus.

Kommen wir zu den Monstern:
Bisher kenne ich nur Aoashira und Jinouga. Aoashira ist ein putziger Bär, der in der Kut-Ku-Liga spielt ... vermutlich sogar ein bisschen darunter. Er ist keinesfalls keine Herausforderung und der Kampf ist auch eher unspektakulär.

Jinouga ist ein ganz anderes Kaliber. Jinouga gehört einer völlig neuen Gattung an und sieht aus wie ein Wolfswesen. Ähnlich wie Rajang hat es drei Powerlevel ( Crazy -- zugegeben, Rajang schafft's nur bis SSJ2), die es erreicht, indem es oft genug auf eine Stelle steht und schreit. Solange man vermeiden möchte, seinen Allerwertesten aufgerissen zu bekommen, sollte man Jinouga während dieser Aufladephasen tunlichst eins auf die Mütze geben. Der Vorgang wird dann unterbrochen und das Vieh schreit ein wenig. Es schreit auch, wenn es ein neues Powerlevel erreicht -- die entstehende Druckwelle macht übrigens Schaden und kann auch töten. Im höchsten Powerlevel wird Jinouga so schnell und stark, dass es sich selbst nicht mehr kontrollieren kann. Spätestens dann flößt euch das Monster ordentlich Respekt ein.

Riesiger Pluspunkt: Die Unterwasserkämpfe gibt es nicht mehr. Ich hör grad Keyblader jubeln und ich freu mich auch. Lachen Lagiacrus und ... Kugelfisch gibt es demnach nicht mehr. Fischchen wurde durch eine Sandflunder ersetzt, aber gegen die hab ich noch nicht gekämpft.

Musik: Der Soundtrack ist genial. Die Kampfmusik zu Jinouga hat sogar eine E-Gitarre -- wenn das kein Novum ist.

Um der Frage zuvorzukommen, wie ich denn ein japanisches Spiel zocken kann und ob der Sprachbarriere nicht völlig verzweifel: Schickt mir eine PN.
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Monster Hunter - von MogryFan - 12.11.2009, 20:14
RE: Monster Hunter - von cloud91 - 12.11.2009, 23:09
RE: Monster Hunter - von Alucard - 18.11.2009, 22:06
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