Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Tactics"-Spiele
#42
Da ich gerade Langeweile habe, schreibe ich noch mal etwas zu Tactics Ogre: Let us Cling Together, nachdem ich nun alle Routen durchgesuchtet habe und insgesamt wohl bald mehr als 400 Stunden Spielzeit drinstecken.

Nachdem ich nun so viele Stunden mit diesem wundervollen und unterhaltsamen aber auch nervtötenden und langatmigen Spiel verbracht habe, muss ich meine Meinung zurücknehmen, denn es nicht das beste Rundenbasierte RPG, was ich jemals gespielt habe, auch wenn es in manchen Bereichen verdammt nah dran ist.

Was das Spiel besonders gut macht und in meinen Augen das fette Aushängeschild ist, ist die Geschichte des Spiels, die man durch den Protagonisten Denam erlebt. Dass der Ursprung der Geschichte und die Aufmachung an sich dabei nicht besonders innovativ sind, ist nicht weiter schlimm. Denn dafür überzeugt sie mit zahlreichen Wendungen und der Möglichkeit, sich auf die drei Pfade im Spiel einzulassen, die eben jene Geschichte stark beeinflussen.

Denam muss eine ganze Reihe wichtiger Entscheidungen im Spiel treffen:

[spoiler]Da wäre zum Einen der Genozid an 5000 Unschuldigen Bürgern, natürlich für eine gute und gerechte Sache. Oder der Mord an seiner eigenen Schwester, die ebensogut an seiner Seite streiten kann, wenn man denn die richtige Entscheidung trifft.[/spoiler]

Spielt man das Spiel zum ersten Mal ist es unmöglich, es allen recht zu machen. Entlang der Pfade warten jede Menge Charaktere darauf, sich eurem Feldzug anzuschließen. Und je nachdem für welchen Pfad man sich entscheidet, stehen unterschiedliche Recken und Reckinnen zur Auswahl.

Die ganze Geschichte dreht sich, vereinfach gesagt, darum, dass unterschiedliche Völker um die Macht ringen, nachdem der König das Zeitliche gesegnet hat. Denams Dorf wird am Anfang ganz übel mitgespielt und weil er die Eier in der Hose hat und SquareEnix es so vorsieht, sinnt er auf Rache.
Im Verlauf der Geschichte treten immer mehr Figuren auf und zu dem eigentlichen Rachefeldzug gesellen sich viele andere Konflikte.

Nach einmaligen Durchspielen kann man an bestimmte Punkte in der Geschichte zurückspringen, um andere Pfade zu gehen. Ein oder zwei mal gab es dabei für mich eine Logickmacke, irgendwas passte nicht recht zusammen aber abgesehen davon ist es herrliche zu sehen, wie sich ehemals Verbündete gegen einen stellen, weil man eben eine andere Entscheidung getroffen hat. Da die Reaktionen größten Teils Sinn ergeben, ist die Geschichte mit den verschiedenen Pfaden insgesamt die großte Stärke dieses Spiels und sorgt für mehrmaliges Durchspielpotential.

Die zwei größten Probleme des Spiels sind 1. Zäher Spielfluss und 2. Balancing.
Der zähe Spielfluss ergibt sich zum Einen aus der schier unmöglichen Masse an Spielfiguren. Es sind insgesamt immer mindestens 15-20 Einheiten auf dem Schlachtfeld, teilweise geht das Ganze hoch bis über 30 und auf manchen Karte kommen gar unendlich viele Gegner, rotzt man nicht vorher den Obermacker um. Dass die Karten teilweise so gigantisch groß sind macht es nicht eben einfacher, bzw. den Kampf schneller, im Gegenteil.

Zum anderen ist das Leveln der Fähigkeiten ein Graus. Es gibt rundenbasierte RPGs, wo man die Fähigkeiten nicht leveln kann wie bei Jeanne d' Arc und es gibt welche, wo man leveln kann wie bei den Final Fantasy Tactics Spielen, es aber nicht übertrieben wird. Mal abgesehen von den Ultima-Fähigkeiten (999).
Bei Tactics Ogre: Let us Cling Together können die Fähigkeiten und Waffen bis Level 8 trainiert werden. Jedes mal, wenn eine Fähigkeit oder eine Waffe benutzt wird, steigt eine Leiste an, die bis 100 geht. Wird die 100 erreicht, gibt's das nächste Level. Der Haken: Die meisten Aktionen bringen nur 0,3-0,5 Punkte auf dieser Leiste! Es dauert Jahre, bis man da also die gewünschte Waffe oder Fähigkeit auf der maximalen Stufe hat.

Zum Balancing sei gesagt, dass zwei Klassen im Spiel, die einfach zu kriegen sind, total overpowered sind: Ninja und Bogenschütze.
Der Ninja kann zwei Waffen tragen, Schaden olé, ist extrem schnell (gibt ja keine fetten Ninjas) und kann überdies noch mit Ninjutsu aufwarten, was besondere Fähigkeiten mit sich bringt wie etwa die Fähigkeit "Steelstance", wo mal eben physischer Schaden um die Hälfte reduziert wird, wenngleich das Ganze auf Kosten der Mobilität geht. Der Schaden ist einfach nur pervers, weil keine andere Standardklasse zwei Waffen tragen kann und weil die Ninjas so verdammt flink sind und weit gehen dürfen, sind die die unangefochtenen Kämpfer für den Nahkampf.

Die Schützen sind besonders am Anfang gut, da sie Gegner von weit weg schon aufs Korn nehmen und verheerenden Schaden anrichten können. Sie sind besonders gegen Magier, andere Schützen oder Klassen mit wenig Rüstung effektiv und können aufgrund der enormen Distanz Gegner ausschalten, bevor die überhaupt eure Frontlinie erreicht haben.

Davon abgesehen gibt es viele Klassen, die total sinnlos sind. Kenn man von anderen Spielen zwar auch, aber hier es besonders extrem. Die anderen Nahkampfklassen, wenngleich sie teilweise spezielle nützliche Fähigkeiten haben, stinken gegen Ninjas ab. Egal ob Knight, Berserker, Terror Knight, Dragoon oder Beast Tamer: Geht es um Schaden ist der Ninja erste Wahl. Gute Magier und Fernkampfklassen kommen erst sehr spät im Spiel vor, das nervt.

Zum Abschluss möchte ich noch sagen, dass jeder, der mit diesem Genre was anfangen kann und eine PSP sein Eigen nennt, dieses Schwergewicht mal ausprobieren sollte.
Tactics Ogre: Let us Cling Together hat viele Schwächen, spielt sich zäh und wirkt altbacken, doch die Geschichte und die Möglichkeit, diese aus verschiedenen Blickwinkeln zubetrachten, macht das mehr als wett. Zumindest für mich. Lachen
Und das Spiel ist natürlich auch etwas für Perfektionisten. Stundenlange Unterhaltung mit optionalen Items, Charakteren und Kampfschauplätzen abseits der Haupthandlung ist garantiert.
"Englisch mag die Sprache der Welt sein, aber Deutsch ist die Sprache des Herzens." -- Jawoll.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
"Tactics"-Spiele - von Shagon Scragal - 24.10.2009, 13:49
RE: Tactics-Spiele - von Jay - 25.10.2009, 20:36
RE: Tactics-Spiele - von Shagon Scragal - 27.10.2009, 18:38
RE: Tactics-Spiele - von cloud91 - 31.10.2009, 00:42
RE: Tactics-Spiele - von MogryFan - 11.11.2009, 19:46
RE: Tactics-Spiele - von cloud91 - 11.11.2009, 22:18
RE: Tactics-Spiele - von MogryFan - 11.11.2009, 22:42
RE: Tactics-Spiele - von Stellina - 28.12.2009, 17:27
RE: Tactics-Spiele - von Aaron4 - 04.01.2010, 15:46
RE: Tactics-Spiele - von Kadano - 04.01.2010, 19:06
RE: Tactics-Spiele - von Shagon Scragal - 04.01.2010, 23:26
RE: Tactics-Spiele - von Kadano - 05.01.2010, 00:42
RE: Tactics-Spiele - von DJ Modulo - 05.01.2010, 13:12
RE: Tactics-Spiele - von Aaron4 - 06.01.2010, 00:12
RE: Tactics-Spiele - von Shagon Scragal - 25.01.2010, 10:46
RE: Tactics-Spiele - von Shagon Scragal - 28.07.2010, 19:08
RE: Rundenbasierte Rollenspiele - von cloud91 - 29.07.2010, 13:09
RE: "Tactics"-Spiele - von Leogrim - 02.08.2010, 16:46
RE: "Tactics"-Spiele - von Shagon Scragal - 02.08.2010, 23:45
RE: "Tactics"-Spiele - von Brian - 22.11.2010, 15:38
RE: "Tactics"-Spiele - von Keyblader78 - 22.11.2010, 16:07
RE: "Tactics"-Spiele - von Shagon Scragal - 25.05.2011, 20:34
RE: "Tactics"-Spiele - von Acuros - 25.05.2011, 22:12
RE: "Tactics"-Spiele - von Keyblader78 - 26.05.2011, 19:01
RE: "Tactics"-Spiele - von Shagon Scragal - 27.05.2011, 01:31
RE: "Tactics"-Spiele - von MogryFan - 27.05.2011, 15:26
RE: "Tactics"-Spiele - von Acuros - 01.06.2011, 10:39
RE: "Tactics"-Spiele - von Antimatzist - 01.06.2011, 19:12
RE: "Tactics"-Spiele - von Acuros - 01.06.2011, 19:58
RE: "Tactics"-Spiele - von Antimatzist - 02.06.2011, 14:45
RE: "Tactics"-Spiele - von Keyblader78 - 02.06.2011, 18:18
RE: "Tactics"-Spiele - von Shagon Scragal - 02.06.2011, 20:32
RE: "Tactics"-Spiele - von Acuros - 03.06.2011, 11:31
RE: "Tactics"-Spiele - von Antimatzist - 05.06.2011, 16:00
RE: "Tactics"-Spiele - von Keyblader78 - 03.06.2011, 14:57
RE: "Tactics"-Spiele - von Shagon Scragal - 06.06.2011, 22:07
RE: "Tactics"-Spiele - von Shagon Scragal - 22.06.2011, 22:39
RE: "Tactics"-Spiele - von Shagon Scragal - 10.05.2012, 18:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste