Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




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Programmieren
#11
C++ ist ein erweitertes C, also einige neue Operatoren (new, delete z.b.), neue Klassenbibliotheken und eben Objektorientierung, wobei die auch schon mit C zu Teilen möglich war.

C++ ist genauso High oder Lowlevel wie C, weil C++ alle Befehle von C enthält, auch von der Geschwindigkeit nehmen sich beide nichts.
C wurde entworfen, um Effizient zu sein. Zum Nachteil davon tendiert die Fehlererkennung des Compilers gegen Null. Die meisten Fehler kriegt man deshalb nicht mit.

Es ist ohne Probleme möglich,in einen Speicherbereich zu schreiben, den man nicht reserviert hat, genauso wie man einen auslesen kann, der per delete vorher schon gelöscht wurde.



Java und Consorten sind eben interpretierte Sprachen, damit einfacher an verschiedene Plattformen anpassbar. Dafür ist man auf diesen sehr eingeschränkt, man hat z.b. keinen direkten Zugriff auf das System.

Zitat:Also um mit C++ unabhängig und ohne ein Betriebssystem zu programmieren, funktioniert das nur, wenn man mit C eine Art Basis legt?

Den Unterschied machen interpretierte und compilerte Sprachen.
Java und C# werden zuerst in eine Art Zwischencode übersetzt.
Dieser wird dann mit der VM(virtuelle Maschine) in Maschinensprache übersetzt.
Man brauch also einfach nur eine VM für jedes Betriebssystem bzw. Rechnerarchitektur und ist erstmal ausm Schneider.

(Assembler -und Maschinensprache kann man synonym verwenden, Assemblercode ist nur lesbar gemachter Maschinensprache, da sich reine Folgen von 0 und 1 von Menschen nicht wirklich gut lesen lassen).

Compilierte Sprache dagegen übersetzen direkt in eine Maschinensprache, ohne den Zwischenweg über eine VM. Das ist natürlich schneller, weil eine VM Software ist, und damit langsamer als Hardware.
Derselbe C(++)-Quellcode, den man für Windows compiliert hat, ist theoretisch auch auf Linux lauffähig.
Was einem den Strich durch die Rechnung macht ist das Betriebsystem.

Die Positionen, wo und wie das OS Daten ablegt, z.b. die Uhrzeit, oder eine Schnittstelle auf das Window-System oder für die Datenstreams unterscheiden sich.

Sowas kann man umgehen, indem man Plattformübergreifende Frameworks benutzt, z.b. QT.

Anpassungen muss man dann allerdings immernoch vornehmen, z.b. bei der Arbeit mit Dateien, oder wenn man tiefer ins System will, z.b. auf Netzwerkfunktionen zugreift.

Das das geht zeigen ja z.b. GIMP, Firefox und consorten.


Edit:
Eventuell sollte man ja hieraus ein Allgemeines Programmieren Thema machen, oder nicht?
Glaube keiner Studie, die du nicht selbst finanziert hast!
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Programmieren - von Brandwunde - 05.06.2012, 17:48
RE: Java - von era - 05.06.2012, 23:26
RE: Java - von Palladin007 - 06.06.2012, 01:36
RE: Java - von Brandwunde - 06.06.2012, 15:40
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RE: Java - von Palladin007 - 06.06.2012, 20:36
RE: Java - von DJ Modulo - 06.06.2012, 21:34
RE: Java - von Palladin007 - 06.06.2012, 21:58
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RE: Java - von Brandwunde - 06.06.2012, 23:01
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