Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Bosskampf im Allgemeinen - Wie definiert ihr ihn? Wie empfindet ihr ihn?
#1
Keine Sorge, das wird jetzt kein pseudophilosophisch-esotherisches Thema Zwinker
(Nein, mal zur Abwechslung keine Umfrage.)

Aufgekommen ist die Frage zuletzt (= grad eben) im Quizthema. Wie definiert man in einem Computerspiel einen Bosskampf? Vermutlich sind die Interpretationsmöglichkeiten nicht allzu weitschweifend, aber dennoch glaube ich, dass es hier durchaus verschiedene Meinungen gibt.

Für mich gilt seit jeher der Grundsatz: Ein Bosskampf findet gegen einen oder mehrere Gegner statt, die man nur eine stark begrenzte Anzahl Mal bekämpft. Noch wichtiger ist aber einen eigene Kampfmusik, die nicht für reguläre Kämpfe verwendet wird. Das wäre Ketzerei! :O ... Zwinker. Ich kenne tatsächlich ein solch "ketzerisches" Spiel, wo für alle auf Bosskämpfe ebenfalls die Musik für normale Gefechte genutzt wird ... ein bisschen fad. Ich rede von Dragon Quest Monsters für den Game Boy Color. Einzige Ausnahme war das Finale beim Sternenturnier, was das damals ein ziemlich Schock, allein durch die plötzlich anders seiende Kampfmusik. Das war definitiv ein denkwürdiger und einprägsamer Kampf Lachen

Ein weiteres Negativbeispiel war Final Fantasy 7, ausgerechnet die drei "Weapons", also die Superboss Ultima, aber insbesondere Ruby und Emerald, wurden mit der normalen Kampfmusik unterlegt. Entwickler, was sollte das? Superbosse müssen einem dank der Musik das Wasser in die Hose laufen lassen ... aber bei normaler Kampfmusik staubt mir eher die Unterhose ein ... Mannmannmann ... *Emotionsmodus aus*
Bei Final Fantasy hat man wenigstens die übliche Bosskampfmusik genommen, aber eigentlich gehört sich einfach ein eigenes Thema, es trägt halt viel zur Atmosphäre bei.

Natürlich rede ich bislang nur von RPGs. In Strategierollenspielen sieht das ohnehin ein wenig anders, und ebenfalls in Genren wie Action, Shootern, Jump'n'Run usw., während bei anderen Genre wohl kaum die Rede von Bosskämpfen sein kann (FIFA 20xx ... wär schon albern, oder? Crazy )
Bei Prince of Persia - Sands of Time z. B. gab es gar nicht mal so viele Kämpfe, diese wechselten sich mit den ganzen Lauf-und-Akrobatik-Passagen ab. Sie fühlten sich alle recht besonders an, dennoch gab es hier zwischendrin, recht früh, einen besonderen Kampf, den ich definitiv als Boss ansehe (Sandkönig ... nein, nicht Erimos, sondern eures Avatares Oller), zumal dieser eine einzigartige Musik an sich hatte. Ebenso der Endmotz. Bei Megaman wiederum haben die Abschnittsbosse ohnehin ihre Bossmusik und fühlen sich allein durch die Begebenheiten so an ... zumal das ganze kleine Unkraut im Dungeon ja logischerweise keine Kampfmusik hat.

Nun, wie sehr ihr das? Was sind für euch Bosskämpfe bzw. was verbindet ihr damit? Schreibt eure Meinung Ok
(Und nein, abstimmen geht nicht.)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Der Bosskampf im Allgemeinen - Wie definiert ihr ihn? Wie empfindet ihr ihn? - von Acuros - 11.04.2011, 22:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste