Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



Golden Sun Board
Kummerkasten - Druckversion

+- Golden Sun Board (http://gsb.goldensun-zone.de)
+-- Forum: Sonstige Foren (http://gsb.goldensun-zone.de/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Forum: Sonstiges (http://gsb.goldensun-zone.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Kummerkasten (/showthread.php?tid=35)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39


RE: Kummerkasten - Acuros - 01.02.2012

Lady, bring mal ein paar Beispiele Zwinker. Ansonsten ... schwierig. Ist vielleicht besser, wenn du die kritischen Sachen gut überlegst und im Kopf ausformuliert. Denn jedesmal warnen, dass Missverständnisse entstehen könnten, das ist auch doof ...

@Antimatzist: Hätt's noch gefühlsloser sein können? Rolleyes


RE: Kummerkasten - Lucifer - 01.02.2012

Ich nehme mal an, sie meint Sarkasmus. Sowas passiert aber jedem, dass er missverstanden wird.

Der Tipp "Aufpassen" ist wohl nicht sehr hilfreich, aber kannst du nicht einfach sagen, dass es dir leid tut?
Wenn jemand etwas falsch versteht, sagst du halt einfach "Sorry, so hatte ich das gar nicht gemeint." So sollten sich Streitereien eigentlich schnell vermeiden lassen.

Und ansonsten solltest du eben wirklich aufpassen, was du sagst und was du dir verkneifst.


RE: Kummerkasten - Antimatzist - 01.02.2012

Es scheint doch nich nur um Sarkasmus zu gehen, so sarkastisch ist kein Mensch auf der Welt, dass man sogar schon bei den Lehrern nen schlechten Ruf hat. Oder die Leute sind sehr humorlos da wo du herkommst. Naja, wenn du echt von Grundauf ein Zyniker bist, dann wirds schon schwer, aber ich kenn keinen, der wirklich alles nur sarkastisch kommentiert, und kanns mir deswegen schwer vorstellen.

Will einfach wissen, was es genau ist, hat doch nix mit gefühllos zu tun.


RE: Kummerkasten - Lady Dark-sama - 01.02.2012

Verzeiht mir. Ich habe vergessen ein paar Beispiele zu geben.Traurig

Im Mathematikstunde lest eine Lehrerin eine Aufgabe vor und rechnet dann am Tafel vor. Die Schülern schreiben es ab.
Eine Woche vor der Schularbeit rechnete ich die Rechnungen, welche ich in der Ãœbungsheft habe, weil ich keine Zetteln von ihr bekommen habe, durch und ich verstehe das Ganze. Als ich die Testfrage bekommen haben, lese ich die Frage durch, wusste ich nicht, was es ganz genau gefragt wurde.

Die Lehrerin fragte mich, ob ich es verstanden habe und ich erklärte ihr ich die Fragen nicht verstehe. "Ich verstehe die Frage nicht. Ich habe keine Ahnung, worum es geht." (ich)
"Wir haben die Rechungen durch gerechnet" (sie)
"Aber ich habe keine Ãœbungszettel bekommen" (ich)
"Bin ich die Schuld?" (sie)
"Das habe ich nicht gemeint" (ich)

2. Beispiel

Ich habe bei einer Lehrerin eine Prüfung nach der Notenabschluss gemacht und eine Drei bekommen. Dann bekam ich zwei Wochen einen Nachricht später, dass ich meine Note ungültig war. Dazu war die Behauptung, dass ich wusste schon lange.
Bei der Direktorin ist mir etwas rausgerutscht, was ich nicht sagen sollte und wollte. (Ich weiß nicht, ob ich in dieser Zeitpunkt von meiner Wut leiten lassen habe.)
Meine Gedanke war, Die Lehrerin kann gar nichts. Innerlich habe ich mich selbst ermahnt, das nicht zu sagen und genau dieses Satz rutschte aus meinem Mund, nachdem ich mich kurz ermahnt habe.

3. Beispiel
Bei der Prüfung (gehört zu die 2. Beispiel dazu, nur es ist etwas Zeit vergangen) habe ich gesagt, dass man mit der Note nichts machen kann. Ich habe nur gesagt: "Was mich ärgere ist, dass sie behaupten, ich wusste schon lange."
Dann hat die Lehrerin mit mir geschumpfen und wurde wütend.

Ich hoffe, diese Beispiele reichen. Und entschuldige wegen meine Grammatik.



RE: Kummerkasten - Acuros - 02.02.2012

Für mich hört sich das so an, als wären die Lehrer und der Direktor einfach beschissen. Mal so ganz unironisch und nicht missverständlich gesagt ;D

Fall 1: Der Lehrerin ist es völlig egal, dass du keine Zettel bekommen hast, oder? Oh mann ... sind die Mitschüler auch garstig? Vielleicht kann dir jemand den Zettel kopieren, oder du kopierst ihn dir selbst.
Apropos: Ist das eine Berufsschule, die du besuchst?

Fall 2: Hast du etwa (sinngemäß) gesagt: "Sie können nichts."? Suspekt ... das war schleeeeecht Zwinker. Klar, dass sie dann sauer ist. Hier halte ich es mal wie Devine Devil: Entschuldigen, weil es dir einfach rausgerutscht ist.

Fall 3: Warum schimpft sie ... ? Ach. Ich hab es oben ja gesagt, mir kommen die ganzen Lehrer da grad sehr stümpferhaft vor. Mein Beileid hast du :|

Zitat:Ich hoffe, diese Beispiele reichen. Und entschuldige wegen meine Grammatik.

Übung macht den Meister, das zählt. Liest sich vielleicht für Muttersprachler etwas holprig, aber es geht im Großen und Ganzen. Und ehrlich: Ich las hier so manchen Beitrag, der weitaus anstrengender war Lachen. Tolle Rechtschreibung übrigens, gehört zum Besten, was ich hier so gesehen habe Ok


RE: Kummerkasten - Antimatzist - 02.02.2012

Das erste ist doch ein typisches Bild aus einer Schule, ich finde nicht, dass das jetzt speziell mit dir zu tun hat. Klar ist das eine blöde Situation, ich find aber auch nicht, dass du da komsich reagiert hast. Kümmer dich um den Zettel und gut ist.

Bei der zweiten Sache hast du dich doof angestellt, aber ich finds wenigstens ehrlich, aber sowas muss man anders machen. Wenn nicht nur du, sondern viele Leute aus deiner Klasse finden, dass die Lehrerin nichts drauf hat, dann versucht euren Protest irgendwie zu bündeln, geht zu Klassenlehrer und beredet das, oder am besten direkt zur Lehrerin und versucht das zu klären. Oder, falls das anonymer geschehen soll, habt ihr doch sicher eine Schülervertretung, die ist für solche Fälle da, und reden sicher gern mal mit dem Lehrer.

Ich hab aber nicht ganz verstanden, wieso du durchgefallen bist^^

Also ich find eigentlich, du verhältst dich nicht sonderlich auffällig, das sind alles ganz normale Reaktionen, mach dir keine Sorgen.


RE: Kummerkasten - Lady Dark-sama - 02.02.2012

Ich bereits in der Schule einen schlechten Ruf. Man sagte mir, ich kann nichts und bettelt, um die bessere Note. (Es hat die Lehrerin, die mich geprüft hatte, mir unter Wut erzählt) Und lernen tue ich eh nicht.

Fall 1: Die Lehrerin hatte keine Zetteln ausgeteilt. Ich habe alles verstanden, wie man es rechnet, nur verstehe ich die Aufgabe eben nicht.

Fall 2: Es ist mir wirklich passiert, wobei ich selbst nicht wollte. Seitdem bemühe ich mich richtig zu sprechen.

Fall 3: Sie sagte, sie hat für mich eingesetzt, damit mein dreier behalten darf und das ist der Dank, dass ich sie so behandle. Ich bin selbst Schuld, dass ich nie in der Schule bin (Liegt eher daran, dass ich eine andere Stundenplan hatte.) Sie war wütend und ich habe mehrmals bei ihr entschuldigt. Wegen das habe ich ziemliche schlechte Gewissen gehabt. Sie sagte noch, dass ich deutsch lernen muss, weil ich es nicht richtig gescheit beherrsche.

Nein, ich gehe nicht in einer Berufschule, sondern in einem Abendgynasium. Es beginnt um 18.40 und endet um 21.55. Nun, ich brauche zwar noch ein halbes Jahr, dann würde ich mein Maturazeugnis (Abitur) in meine Hände halten. Aber so wie ich sehe, kann ich das leider vergessen.
Ok, dieses Thema gehört nicht zu diesen Topic.

Sagen wir mal so. Rechtschreibung bin ich auf jeden Fall besser als meine Grammatik. ^^

Edit:
Fall 3. Ich bin bei der Test durchgefallen und ich sollte eine Prüfung machen. Es war ziemlich kurz vor der Notenschluss. Ich glaube, so in drei Tagen war es. Ich sagte ihr, dass ich in einem Tag nicht alles auswenig lernen kann. Durch eine lange Diskussion haben wir beschlossen eine Woche nach Notenabschluss zu machen, da ich sowieso bei ihr keine Abitur mache. Ich habe einen Dreier aufgesagt und zwei Wochen später erhielt ich eine Nachricht, dass meine Note nicht azeptiert worden sei. Wegen gesetzlich kann man die Note nicht mehr ändern. Nun, da war sie eben die Schuld, weil sie meinte, es funktioniert, da ich keine Abitur mache.


RE: Kummerkasten - Kadano - 02.02.2012

(01.02.2012, 18:43)Lady Dark-sama schrieb:
Mein Problem ist, dass ich eine negative Eigenschaft oder Charaktereigenschaft habe, welche ich sehr hasse. Wenn ich mit jemanden rede, passiert bei mir, dass ich ein paar falsche Sätze verwende, worauf die anderen das falsch verstehen und beleidigt oder gar wütend werden. Zwar versuche jetzt immer richtig zu sprechen ohne, dass ich jemand die Gefühle verletzte, aber klappen tut es wirklich nicht. Ich wollte diese Personen noch weder noch beleidigen oder noch verletzen.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich ohne nachzudenken etwas rede, worauf die anderen mich missverstehen. Dadurch habe ich auch einen schlechten Ruf in der Schule auch unter den Lehren. Dadurch habe ich immer schlechte Gewissen und traue mich fast mit jemanden zu reden.

Es kann sein, dass es ein Teil meiner Vergangenheit als Mobbingopfer diesen Eigenschaft ergattert habe ohne es zu wissen.

Habt ihr ein paar Tipps, wie ich dieses Eigenschaft überwinden kann?

Ich denke, dass du das am ehesten in Gesprächen mit Freunden verbessern kannst. Erkläre ihnen deine Situation und bitte sie, dass sie dich darauf hinweisen,wenn du etwas unglücklich formuliert hast und dir sagen, wie du das neutraler hättest ausdrücken können.
Auf jeden Fall kannst du das im echten Leben viel besser lösen als übers Internet, da du im Internet viel mehr Bedenkzeit hast und deshalb solche Ausrutscher kaum passieren. Außerdem kommt mündlich ja viel mehr Information rüber als schriftlich (Mimik, Gestik, Betonung, Aussprache, ... ), was wir hier nicht beurteilen können.

(01.02.2012, 23:55)Lady Dark-sama schrieb:
Im Mathematikstunde lest eine Lehrerin eine Aufgabe vor und rechnet dann am Tafel vor. Die Schülern schreiben es ab.
Eine Woche vor der Schularbeit rechnete ich die Rechnungen, welche ich in der Ãœbungsheft habe, weil ich keine Zetteln von ihr bekommen habe, durch und ich verstehe das Ganze. Als ich die Testfrage bekommen haben, lese ich die Frage durch, wusste ich nicht, was es ganz genau gefragt wurde.

Die Lehrerin fragte mich, ob ich es verstanden habe und ich erklärte ihr ich die Fragen nicht verstehe. "Ich verstehe die Frage nicht. Ich habe keine Ahnung, worum es geht." (ich)
"Wir haben die Rechungen durch gerechnet" (sie)
"Aber ich habe keine Ãœbungszettel bekommen" (ich)
"Bin ich die Schuld?" (sie)
"Das habe ich nicht gemeint" (ich)

Die Lehrerin hatte keine Zetteln ausgeteilt. Ich habe alles verstanden, wie man es rechnet, nur verstehe ich die Aufgabe eben nicht.
Ich bin mir leider nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe. Um Missverständnissen vorzubeugen, schreibe ich einfach, was ich annehme / vermute; wenn etwas nicht stimmt, korrigiere mich bitte:
Du hast alle Beispiele erfolgreich durchgerechnet, von denen du wusstest, dass sie zum Schularbeitsstoff gehören. Bei der Schularbeit kam jedoch ein Beispiel, dessen Angabe nicht eindeutig für dich war. Die Lehrerin meinte dann, dass ihr solche Beispiele gemeinsam in der Klasse durchgerechnet hattet.
Warum hattest du den Übungszettel nicht? Warst du in der Stunde nicht da, als er ausgeteilt wurde? Wenn ja, dann müsste doch in der Auflistung des Schularbeitsstoffes auch besagter Zettel stehen.
Ich denke, dass die Lehrerin mit ihrem letzten Satz gemeint haben könnte, dass du selbst dafür zuständig bist, herauszufinden, was zur Schularbeit kommt und dir diese Übungszettel selbst zu organisieren (von der Lehrerin oder von Kollegen).
Ob nun die Lehrerin oder du schuld daran warst, dass du dich nicht ausreichend vorbereiten konntest, lässt sich für mich nicht wirklich beurteilen, da z.B. unklar ist, wie deine Mitschüler an diesen Übungszettel kamen.
In jedem Fall hast du nichts Beleidigendes oder Dummes gesagt; wenn die Lehrerin in dieser Situation wütend o.Ä. auf dich wurde, warst du wirklich nicht dafür verantwortlich.

Zitat:2. Beispiel

Ich habe bei einer Lehrerin eine Prüfung nach der Notenabschluss gemacht und eine Drei bekommen. Dann bekam ich zwei Wochen einen Nachricht später, dass ich meine Note ungültig war. Dazu war die Behauptung, dass ich wusste schon lange.
Bei der Direktorin ist mir etwas rausgerutscht, was ich nicht sagen sollte und wollte. (Ich weiß nicht, ob ich in dieser Zeitpunkt von meiner Wut leiten lassen habe.)
Meine Gedanke war, Die Lehrerin kann gar nichts. Innerlich habe ich mich selbst ermahnt, das nicht zu sagen und genau dieses Satz rutschte aus meinem Mund, nachdem ich mich kurz ermahnt habe.
Also Hallo! Was ist das denn für eine Frechheit, dir zuerst eine gute Note zu geben, und diese dann für ungültig zu erklären! Ich hätte mich in dieser Situation sicher auch aufgeregt, und vielleicht auch etwas Unüberlegtes gesagt. Angesichts dieses unverständlichen Verhaltens der Lehrerin finde ich das aber nur menschlich. Wie bereits Acuros und Frau Teufeline meinten, wenn du dich dafür entschuldigst, dass du plötzlich emotional wurdest und es nicht deine Absicht war, die Lehrerin zu verletzen, kann man dir nichts vorwerfen.

Bei dem dritten Beispiel finde ich es nicht okay von der Lehrerin, dich in falsche Sicherheit bezüglich der Note zu wiegen. Ist das die endgültige Abschlussnote, die jetzt feststeht, oder kannst du die im zweiten Semester vor der Matura noch verbessern? Wenn ja, wird die Lehrerin diese Prüfung sicher für die Endnote anrechnen, oder?

Stehen diese drei Beispiele in Zusammenhang miteinander? D. h. du hattest bei einer Mathe-Schularbeit einen Fünfer, weil du einen Teil des Stoffes mangels Übungszettel nicht lernen konntest, hast in der Folge die Direktorin aufgesucht, um dich über die Mathe-Lehrerin zu beschweren, und dich mit dieser dann auf die Nachprüfung geeinigt, die dir dann doch nicht rückwirkend angerechnet wurde?

Allgemein würde mich interessieren, was deine Klassenkollegen dazu meinen. Stehen sie eher auf deiner Seite und finden, dass die Lehrerin dich ungerecht behandelt, oder eher auf der der Lehrer?

Manchmal bin ich mir nicht ganz sicher, was genau du meinst. Zum Beispiel hier:
Zitat:Bei der Prüfung (gehört zu die 2. Beispiel dazu, nur es ist etwas Zeit vergangen) habe ich gesagt, dass man mit der Note nichts machen kann. Ich habe nur gesagt: "Was mich ärgere ist, dass sie behaupten, ich wusste schon lange."
Dann hat die Lehrerin mit mir geschumpfen und wurde wütend.
Hat dir die Lehrerin gesagt, dass sie die 5 doch nicht mehr zu einer 3 ändern kann? Oder hast wirklich du gesagt, dass man mit der Note nichts machen kann? (Das verstehe ich dann nämlich nicht).
Ein bisschen mehr Information wäre super, damit wir uns besser in deine Lage versetzen können!

(Ich muss auch sagen, deine Rechtschreibung ist echt super! Du machst auch einen sehr fleißigen und motivierten Eindruck, schade dass die Lehrerin(nen?) das nicht wertschätzen.)



RE: Kummerkasten - Lady Dark-sama - 03.02.2012

Hallo,

Danke für den Tipp. Ich werde mir ein paar Leute suchen und mit ihnen Deutsch üben. Freunde habe ich leider nicht sehr viele.

Vielen Dank, dass ihr versucht habt mir gutes Tipps zu geben. ^^

Rechtschreibung finde ich leichter als die Grammatik. Ich bin froh, dass ich mindestens die Rechtschreibung beherrsche.

*verbeug*


RE: Kummerkasten - Brandwunde - 03.02.2012

(03.02.2012, 13:21)Lady Dark-sama schrieb: Freunde habe ich leider nicht sehr viele.

Kann ich gar nicht verstehen. Ich finde dich sehr nett und höflich, und ich bin hier bestimmt nicht der Einzige Zwinker. Und als Freund überhört man auch die "unglücklichen" Sätze.

(03.02.2012, 13:21)Lady Dark-sama schrieb: *verbeug*
Nett gemient, aber du brauchst dich nich zu verbeugen. xD
Ich denke, jeder hier hat dir bestimmt gerne geholfen. Smile

Am Rande: Die Geste der Verbeugung ist ein weit verbreiteter Ausdruck des Dankes in Asien. -- Exitus