Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



Golden Sun Board
Kummerkasten - Druckversion

+- Golden Sun Board (http://gsb.goldensun-zone.de)
+-- Forum: Sonstige Foren (http://gsb.goldensun-zone.de/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Forum: Sonstiges (http://gsb.goldensun-zone.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Kummerkasten (/showthread.php?tid=35)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39


RE: Kummerkasten - cloud91 - 19.01.2011

Vorweggenommen erstmal vielen lieben Dank für die Antwort Rena!=)
Nun denn bevor ich mal zu deinem Beitrag was schreibe, werde ich mal eben ganz kurz die Geschenisse, des heutigen Tages reflektieren.

Nachdem ich heute meine ersten beiden Stunden hinter mir hatte, habe ich mich mit ihr zusammengetan und bin durch die Stadt gegangen, keiner hat sich getraut irgendwas zu sagen, wir waren erst kurz was essen und dann eben noch im hiesigen Einkaufszentrum. Nachdem wir nur irgendwie ganz normale Gespräche geführt haben, sind wir zu einer Stelle gegangen, wo wir ruhe hatten und da ist es dann ganz langsam zum Gespräch gekommen. Es fiel mir verdammt schwer was zu sagen, weil auch wenn sie ja schon bescheid wusste, hätte es ja sein können, dass ich durch die falsche Wortwahl sie irgendwie nur noch zusätzlich verletze oder verwirre. Ich habe ihr nochmals gesagt, dass ich sie liebe und diesmal halt direkt und das mir trotzdem die Freundschaft so wichtig ist, dass ich versuche mit meinen Gefühlen klarzukommen um ihr noch immer ein wahnsinnig guter Freund zu sein. Am Ende hat sie mich gefragt, ob ich glaube, dass wir das wirklich schaffen. Ich habe mit ja geantwortet und dann war alles zumindest für heute gut. Den Rest des Gesprächs muss ich für mich behalten, da dies doch sehr in meine und ihre Privatsphäre geht.

Nun nochmal zu deinem Beitrag Rena^^:
(18.01.2011, 18:18)Rena schrieb: Also ich habe damit Gott sei Dank kein Problem, da mein bester Freund schwul ist und das damit nicht zur Debatte steht. Aber ich werde einfach mal versuchen, in den Seelenklemptner-Modus zu wechseln Smile
So kaputt bin ich aber nicht, dass ich gleich nen richtigen Seelenklemptner brauche=D. Nunja ich müsste mir auch reintheoretisch, aber auch nur wirklich theoretisch Gedanken um meinen besten Freund machen, da er Bi ist, aber der hat kein Interesse an mir von daher ist da alles gut^^.

Rena schrieb:Die Gefühle für dich zu behalten ist natürlich absolut nicht der richtige Weg. Es ist gut, dass sie weiß, was du fühlst. So was in sich reinzufressen macht die Sache nämlich nur noch schlimmer. Du wirst sehen, dass Reden immer die richtige Lösung sein wird.
Naja wie das am Ende aussieht, nach dem Reden werde ich über die Tage hinweg jetzt feststellen, ich hoffe du hast recht. Zumindest geht es mir jetzt gerade wesentlich besser.

Rena schrieb:Vor allem aber werden die Gefühle nicht weggehen, wenn du das nicht aufarbeitest. Heißt, verdrängen bringt nichts. Je öfter du mit ihr redest und zur Normalität zurückkehrst, desto besser wirst du deine Gefühle abarbeiten können, so seltsam das auch klingt.
Nein das Verdrängen war wohl keine gute Lösung. Aber was genau habe ich jetzt unter aufarbeiten zu verstehen? Meinst du jetzt das was darauf kommt, also mit ihr öfters reden und so oder wie habe ich mir das vorzustellen?

Rena schrieb:Es ist schwer, zu akzeptieren, dass nie mehr als Freundschaft sein wird, aber das ist ja auch eine Form von Liebe. Wenn du erkennst, dass dir die Freundschaft mehr bedeutet als Liebe, die nicht erwidert wird, dann ist das ein großer und guter Schritt. Es wird wehtun, aber es wird auch besser.
Ja ich hoffe, dass ich dies recht schnell erkenne. Es ist ja nicht so, dass ich nicht glücklich darüber bin überhaupt mir ihr super befreundet zu sein. Mir liegt wahnsinnig viel an dieser Freundschaft, aber momentan ist logischerweise der Wunsch mit ihr eine Beziehung zu beginnen größer. Nur ich habe ihr versprochen ihr bei allen Problemen zur Seite zu stehen, was manchmal recht unangenehm wird, dadurch, dass ihr Freund auch oftmals Thema ist.

Rena schrieb:Die anderen Beziehungen haben nicht geklappt, weil du zu viel für deine Freundin empfunden hast. Aber wenn die Richtige kommt, dann wird das anders.
Naja erstmal muss die Richtige kommen und ich bezweile mittlerweile, dass dies noch vorm wegziehen klappt, dass heisst zumindest die nächsten 1 1/2 Jahre werden wohl für mich recht unangenehm. Das die letzten anderen Ansätze von Beziehungen daran gescheitert sind, dass ist mir mittlerweile auch mehr als klar geworden.

Rena schrieb:Hört sich vielleicht blöd an, aber Zeit heilt alle Wunden. Du musst nur nach vorne schauen, das stimmt wirklich. Wichtig ist, dass du die Freundschaft nicht verlierst Smile
Ja es wäre das schlimmste, was mir jetzt noch passieren könnte. Keine Freundschaft mehr mit ihr.

Rena schrieb:Ich war auch mal lange Zeit unglücklich in einen Typen verschossen, aber mit der Zeit hört das auf. Du darfst dich eben nur nicht davor verschließen, nach vorne zu gehen Smile
Ist ja nicht das erste mal, dass ich unglücklich verliebt bin Zwinker. Also kennen tue ich das auch, nur hat das halt dann nie solange angehalten, wie bei ihr und vorallem denen die ich unglücklich geliebt habe, konnte ich aus den Weg gehen, dass geht hier nicht.
Ne ich werde versuchen nach vorne zu schauen=).

Nochmals vielen Dank!

lg
cloud




RE: Kummerkasten - Keyblader78 - 20.01.2011

Zitat:Die Zeit heilt alle Wunden.

Nö.
Mag jetzt schwarzmalerisch klingen, aber alle Wunden heilt sie nicht oder zumindest nicht ganz. Man gewöhnt sich mit der Zeit viel mehr dran, so würde ich das jedenfalls formulieren Smile

Zu deinem Problem..
Wie wir alle wissen, hatte ich dieses Problem bereits desöfteren. Eigentlich kann ich fast nur bestätigen, was Rena bereits gesagt hat: Je mehr du dich daran gewöhnst, dass es nicht mehr sein wird, desto eher kommst du von ihr los. Fessel dich nicht an den Gedanken, sie sei die Einzige oder die Beste - so ein Mädchen gibt es nämlich nicht. Auch, wenn das gerade in solch bescheidenen Situationen schwer zu verstehen ist, wirst du noch eine krasse Braut ( Crazy ) finden. Lass es einfach auf dich zukommen - man sollte nicht nach Liebe suchen.

Ich persönlich wünsche dir noch viel Glück und ich bin mir sicher, dass du diese Situation packst und noch ein Mädchen findest Zwinker

@Topic:
Eigentlich muss das hier nicht so unbedingt rein, aber ich habe heute in Übersetzen eine 4 und in Handelskorrespondenz eine 5 geschrieben. Letzteres war mir schon klar, weil wir das Fach das letzte mal vor über sechs Wochen hatten, als wir die Schulaufgabe schrieben und ich es da auch erst zum zweiten mal hatte (habe zwei Monate später als der Rest mit der Schule angefangen) und dann fiel es ständig aus. War meiner Meinung nach auch sehr unfair von den Lehrern, die Aufgaben trotzdem zu schreiben und sich dann über den Notendurchschnitt von 4,7 zu wundern. Die 4 in Übersetzen kotzt mich hingegen so richtig an, da es sich dabei um mein Lieblingsfach handelt und mir eigentlich wirklich nur ein paar Wörter nicht einfielen. Es will mir nicht in den Kopf, wie ich die Bewertung "Ausreichend" bekommen konnte. Wenn ich jetzt die Probezeit nicht geschafft habe, siehts natürlich rosig für mich aus Crazy


RE: Kummerkasten - Sukkubus-chan - 22.01.2011

Ähm. Vielleicht ist dieses Problem ja kein Problem, und vielleicht klingt es auch ziemlich bescheuert... Aber ich poste es mal trotzdem.

Hmm... Wo fange ich an? Ich brings mal auf den Punkt.

Meine Mutter hat starken Verdacht, dass mein Vater fremdgeht. Wie sie darauf kommt? Keine Ahnung, angeblich hat eine Arbeitskollegin ihr davon erzählt. So von wegen: "Er legt Geld für die beiseite", blablabla... Eben das typische Getue.
Vor kurzem (ich hab ehrlich gesagt ab der Hälfte abgeschaltet) behauptete meine Mutter, dass mein Vater Geld, das für meine Zukunft bestimmt war, seiner "Affäre" geben würde, wenn ich mein Abitur nicht schaffen sollte. Okay: Fragt sich nur: Welches Geld und was soll ich damit anfangen? ô.o
Nun kommen wir zu meinem wirklichen Problem:
Meine Mutter. Jedesmal, wenn sie ein neues Gerücht aufschnappt, kommt sie direkt zu mir und müllt mich damit zu, egal, ob ich es hören will, oder nicht. Damit es klar ist: Klar interessiere ich mich für meine Eltern, aber das geht mir verdammich auf die Nerven. Und wenn das nicht schon den Vogel abschießen würde, kommt das noch: Sie will, dass ich ihn ausspioniere! Ich meine... Hallo? Vogel?
Mein Vater selbst scheint ja nichts davon zu wissen, und selbst wenn, macht es den Anschein, als ob es ihn nicht interessiert. Ehrlich gesagt will ich ihn auch nicht darauf ansprechen. Nicht, weil es mich verletzen würde, denn ihre Beziehung ist, seit ich denken kann, im Eimer, sondern, weil ich mich nicht zum Affen machen will, falls es nicht stimmen sollte. Außerdem... Okay, es wäre nicht toll, zu wissen, dass der Vater die Mutter betrügt, aber wenn ich an die Vergangenheit mit ihr denke, und wie sie einen behandelt... Ich will nicht sagen, dass sie es verdient hat, aber ich möchte, dass sie endlich aus ihrer kleinen, zurückgebliebenen Welt ausbricht und NACHDENKT! Mit ihr reden ist so ziemlich sinnlos, da sie nie zugehört hat...
Ist es eigentlich normal, dass man sich nach 17497241204maligem Hören des Satzes "Ich lass mich scheiden!" irgendwann wünscht, dass es passiert?
Gut, Scheidungskinder gibt es noch und nöcher in meiner Umgebung und keiner davon hat Verständnis dafür, was grad bei mir zuhause passiert. Das nervt.

Hilfe! u.u


RE: Kummerkasten - Sir Gerik - 22.01.2011

Dieses "Ich müll dich grade mal mit allem Mist zu, den ich so erfahren habe und der wahrscheinlich völlig belanglos ist" kenne ich... Nicht so krass wie bei dir, aber in Grundzügen ist mir das vertraut. Vor allem die... ich nenne es mal Ignoranz... deiner Mutter; das kenne ich zu gut von meiner Ex- Freundin (rate mal, warum Ex...). Dass du einfach nur deine Ruhe haben möchtest, ist durchaus verständlich, auch wenn ich jetzt nicht sagen würde, dass ich dir zustimmen würde, dass deine Eltern sich trennen und es dadurch besser wird. Dafür kenne ich dich und deine Eltern zu wenig, außerdem ist mir das ein zu krasser Eingriff in anderer Leute Privatsphäre.
...der einzige Weg, den ich aus einer solchen Situation heraus nutzte/kenne, ist schonungslose Direktheit. "Einfach" sagen, wenn einem etwas nicht passt. Z.B. an deine Mutter sowas wie: "Hier, ich geb' dir mal 10Cent für die Parkuhr... die hört dir sicherlich gerne zu. Ich hab' noch ein Leben zu leben." Wenn sie wirklich so ist, wie ich es vermute (womit ich auch falsch liegen kann, klar), dann ist sie zwar angepisst, aber du hast deine Ruhe.
Und was die Sache mit der Affäre angeht... entweder du hältst dich weiterhin ganz raus oder du sagst deinem Vater, was deine Mutter erzählt hat. Fragst ihn nicht, ob es stimmt, sondern konfrontierst ihn einfach mit den Aussagen, die dir zugetragen wurden. Das sollte dich "unangreifbar" halten.
Hoffe, ich konnte irgendwie helfen.

MfG
Chris


RE: Kummerkasten - Lucifer - 24.01.2011

Ich bin gerade sowas von wütend, dass ich euch jetzt zuschwafeln muss. Und zwar geht's wie in 90 von 100 Faellen um meine Mutter.
Also sie war vor 2 Wochen zusammen mit meinen Grosseltern zu meinem Geburtstag zu Besuch gekommen. Allerdings konnte sie es nicht lassen, schon nach nicht mal 24 Stunden einen Streit zu beginnen. Ich hab abgeblockt und bin gefluechtet. Als Gegenreaktion fuhr sie (meine Grosseltern schon am Abend meines Geburtstages) so bald wie nur moeglich wieder heim.
Heute hab ich eine Magenverstimmung und da ich ganz alleine bin und mich nach Gesellschaft sehnte, rief ich meine Mutter an, um nett zu plaudern. Sie jedoch konnte es sich mal wieder nicht nehmen, Streit zu beginnen und warf mir wieder mal die krassesten Dinge an den Kopf. Zum Beispiel ich haette die Geschenke vieeel zu langsam ausgepackt, weswegen ich kaum noch mit meinen Grosseltern reden konnte, die sich ignoriert gefuehlt haben und ich war ja so egoistisch. Also 1. wusste ich nichtmal, wann sie fahren wollten und 2. waren sie diejenigen, die alle 2min aus dem Zimmer gingen, um sich zu unterhalten oder sonst was.
Und dann sagte sie mir, dass sie sich ein Kind zu haben leichter vorgestellt hatte und dachte, es gaebe etwas mehr gute Momente und wie sehr sie sich da getaeuscht habe.
Und die Kroenung von allem war die Frage, warum ich sie nicht einfach abschreibe, wenn ich nur so drauf bin.

Ich zumindest bin wahnissig enttaeuscht und wuetend und vor allem traurig darueber, eine Mutter zu haben, die alles was man tut ins Schlechte umwandeln kann.

Ps: sorry fuer die miese Rechtschreibung, bin bloß mit dem iPod online.


RE: Kummerkasten - Kadano - 24.01.2011

Das hört sich ja ziemlich mies an. Zunächst einmal: Du bist in keinster Weise für das Verhalten deiner Mutter zuständig oder gar schuld daran. In dem Moment, in dem sie sich entschied, ein Kind zu bekommen, hätte ihr klar sein müssen, dass viele unerwartete Situationen auf sie zu kommen würden, in denen sie Verantwortung übernehmen müssen würde. Das war es ihr jedoch offensichtlich nicht, weshalb sie jetzt versucht, ihr Gewissen zu bereinigen, indem sie dich verantwortlich dafür macht (das ist so ziemlich das Schlimmste, was man als Elternteil machen kann. Das ist nicht nur meine persönliche Meinung, ich habe eine Fachbereichsarbeit in Psychologie geschrieben, für die ich wissenschaftliche Bücher, die u.A. dieses Thema behandeln, gelesen habe). Es hat für mich den Anschein, als ob sie sich schon länger so verhalten würde – gab bzw. gibt es dafür irgendwelche Auslöser? Wie lange macht sie das denn bereits?
Ich frage das, weil ich es für wichtig für dich halte, die Ursache ihres Verhaltens zu kennen; andernfalls bist du ständig mit den Folgen belastet, was keine guten Folgen für dich haben kann.

Zitat:Allerdings konnte sie es nicht lassen, schon nach nicht mal 24 Stunden einen Streit zu beginnen.
Wie genau sehen Situationen, aus denen heraus sie einen Streit beginnt, denn aus? Nimmt sie jeden noch so kleinen Fehler von dir zum Anlass, dich zu kritisieren, oder gibt es bestimmte Verhaltensmuster (also Dinge, die du öfter tust, und die öfters zu einem Streit führen)?

Wie sieht denn überhaupt die allgemeine Situation aus? So wie ich das verstehe, sind deine Eltern geschieden und du lebst bei deinem Vater.

Leider kann man sich seine Eltern nicht aussuchen, und wenn es mit deiner Mutter nicht besser wird, hast du wohl keine andere Möglichkeit, als den Kontakt zu ihr wirklich abzubrechen und dir eine andere Bezugsperson zu suchen. Das ist natürlich die letzte Option, doch bei den meisten Fällen dieser Art, die ich kenne, haben intensive Bemühungen nur dazu geführt, dass der Elternteil über diese Hingabe das Kind nur noch mehr verletzte.
Die beste Wahl wäre, denke ich, sie – falls du das noch nicht gemacht hast – klar darauf anzusprechen, was sie sich von dir erwartest, das du anscheinend nicht erfüllen kannst (die Geschenke schnell auspacken kann's ja wohl kaum sein), und ihr auch ganz konkret zu sagen, was du dir von ihr erwartest (z.B. dass sie dich bedingungslos unterstützt und nicht schwächt, dass du dich immer mit deinen Problemen an sie wenden kannst und zumindest wohlgemeinte Ratschläge erwartest).


RE: Kummerkasten - Lucifer - 24.01.2011

Als erstes: ja, meine Eltern sind geschieden und nein, bei meinem Vater wohne ich nicht. Mit dem habe ich seit drei Jahren keinen Kontakt mehr und habe auch nicht vor, das zu aendern.

Damit angefangen hat sie wohl, als ich etwa 12 war. Damals kam ich oefters von meinem Vater heim, er hat entweder schlimme Dinge ueber meine Mutter gesagt (was jegliche Vorstellung uebertrifft), worueber sie sich dann aufregte, dass ich das noch glauben wuerde, oder ich erzaehlte nur etwas Belangloses, bspw dass er nun einen neuen DVD-Player hat, was sie dazu schließen ließ, dass ich denke, meinen Vater immer am Tollsten zu finden. Bei beiden Dingen sagte ich ihr immer wieder, dass sie sich taeuscht.
Sie sind uebrigens schon geschieden, als ich 5 war, da fing es auch an, wo mein Vater meine Mutter beleidigen musste, "um mich ihr wegzunehmen", was er wirklich in einen Brief so schrieb.

Das ist fuer meine Mutter auch der Grund, warum alles schief laeuft, weil sie durch meinen Vater so geschaedigt wurde, dass sie es nicht mehr aushaelt. Damals habe ich es verstanden, aber nachdem ich ihr seit Jahren versuche zu erklaeren, dass nichts von dem, was er sagte, stimmt und wir schon in tausenden Therapiegespraechen (alleine, zusammen, ueber die Familien-Hilfe, das Jugendamt, ...) finde ich langsam echt, dass sie es mal verstehen muesste. Ich habe auch wirklich keine Lust, bei jedem Streit mein Recht wegstecken zu muessen, und ihr zu sagen, dass ich sie liebe, denn mittlerweile bin ich mehr wuetend auf sie, als dass ich das sogar selber merken koennte.

Dass ich ihr schon tausendmal (in den Therapien, per Brief, Zuhause, ...) sagte, was ich von ihr erwartete, hat auch nie etwas genuetzt.

Streit beginnt sie entweder so, dass sie (wie heute am Telefon) direkt von Anfang an sagt, dass sie nicht einfach so plaudern will, und dann geht es los. Sie ist so masslos entaeuscht von mir und zaehlt dann Dinge auf, warum.
Oder es ist so, dass sie mir weissmacht, dass sie ueber Gott und die Welt plaudern moechte und dann faengt sie an, mit mir (in Ruhe) darueber reden moechte, was ich zu tun und zulassen habe (war vor allem an meinem Geburtstag super, denn am Vortag hat sie mir noch Millionen mal erklaert, dass ich mit 18 komplett ueber mich selbst entscheiden kann). Auf zweiteres habe ich dann nie Lust und blocke ab, was dann zum Streit fuehrt.

Ich glaub, ich hab jetzt auf alles geantwortet (und zusaetzlich meine gesamte Lebensgeschichte ausgeplaudert o.O)
ich bin trotzdem froh, dass mir wer zuhoert und versucht mir zu helfen, vor allem weil ich - wie schon woanders erwaehnt - ich mit Leuten aus dem Privatleben ueber Probleme saemtlicher Art nur halb oder ueberhaupt nicht reden kann.




RE: Kummerkasten - Keyblader78 - 24.01.2011

@Devine Devil: Gibt es für dich Möglichkeiten, von zu Hause wegzuziehen? Bist du finanziell noch abhängig oder verdienst du eigenes Geld? Es sieht nicht aus, als würde sich dieses Problem einfach lösen lassen, ich persönlich würde einen Umzug vorschlagen, um wenigstens nicht ständig in unmittelbarem Kontakt dazu stehen zu müssen. Ansonsten gilt, was Kadano bereits sagte.

@Thema:
Seit einiger Zeit schreibe ich mit einem Mädchen, das ich über den Chat kennengelernt habe. Vor gut einem Monat habe ich ihr telefonisch mitgeteilt, dass ich mehr als Freundschaft empfinde und ihr geht es ebenso. Natürlich ist das mit der Entfernung mal wieder fabelhaft, da sie in der Nähe von Köln wohnt und ich in Niederbayern. Das war mir in dem Moment egal, da erschien sie mir noch als das Mädchen, nach dem ich eigentlich gesucht hatte - völlig anders als ihre Artgenossin(n?)en. Das eigentliche Problem besteht aber darin, dass mich ihr Verhalten in letzter Zeit nur noch ankotzt. Etwas unverblühmt ausgedrückt, aber .. naja. Jedesmal, wenn auch nur die klitzekleinste Kleinigkeit aufkommt, ist sie sofort der Überzeugung, ich würde sie jetzt alleine lassen und den ganzen üblichen Mist. Es wäre ja in Ordnung, das nach einem Streit gigantischen Ausmaßes aus Wut heraus zu sagen, aber es sind wirklich keine schlimmen Dinge. Ich hatte mal keine Lust zu telefonieren, das war wie ein Weltuntergang. Dabei muss ich aber sagen, dass ich sie wirklich mit viel Geduld und Zuneigung behandle. Dass sie aber grundsätzlich vor allem davon läuft, nervt langsam. Klar, jeder hat mal Angst, aber wie stellt sie sich eine Beziehung vor, wenn sie selbst davor wegläuft, bereits bestehende Probleme gemeinsam zu lösen? Um ein Beispiel zu nennen - es gibt noch einen anderen Jungen, ihren Ex-Freund, der noch Gefühle für sie hegen zu scheint. Sie möchte aus Fairness ihm gegenüber aber zuerst mit ihm vernünftig reden, bevor wir in eine Beziehung gehen. Vollkommen verständlich für mich, kein Problem. Das war vor über zwei Monaten und es sieht nicht aus, als hätte sie es in näherer Zukunft vor. Ein weiteres Problem ist, dass sie sich selbst für übertrieben hässlich und inkompetent hält und sich darin sofort bestätigt fühlt, wenn es mal "Streit" gibt oder sonstwas passiert. Ich habe bereits ernsthaft darüber nachgedacht, ihr zu sagen, dass ich das so nicht kann und mittlerweile auch nicht mehr glaube, dass es besser wird - am Anfang habe ich noch versucht, offen mit ihr darüber zu reden, aber es hat nichts außer Tränen ihrerseits gebracht -, aber ich glaube, dass ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren könnte, sie alleine zu lassen. Das wäre zu egoistisch, oder? Zusätzliche Informationen zur Lage währen, dass sie 18 ist und gerade Matura macht, wobei sie mehr oder minder versagt.

Letztendlich muss ich selbst wissen, was ich tue, aber das musste mal ausgesprochen werden..danke fürs lesen.


RE: Kummerkasten - Kadano - 24.01.2011

Heißt das, du wohnst schon länger allein? Was hast du für Bezugspersonen? Vater und Mutter fallen ja schon mal weg, deine Großeltern siehst du anscheinend auch nicht oft.
Was du so über deine Mutter schreibst, bestärkt mich in der Annahme, dass ihre Rolle sie überfordert und sie auch keinen guten Einfluss auf dich hat. Könnte es sein, dass dein Vater das schon viel früher gemerkt hat, und erfolglos versucht hat, deiner Mutter zu helfen? Das würde auch erklären, weshalb er dich ihr wegnehmen wollte – in diesem Fall wäre das mMn eine naheliegende Reaktion, andernfalls natürlich überhaupt nicht gerechtfertigt.
Etwas mehr über deinen Vater zu erfahren, wäre vielleicht wichtig, doch dass er deine Mutter vor dir beleidigt hat, ist definitiv kein gutes Zeichen.

Falls es nichts Wichtiges gibt, das ich noch nicht weiß, lautet mein Rat eindeutig: Brich den Kontakt zu deiner Mutter ab und sei offen für neue Freunde. Es gibt viele Menschen, die ein genuines Interesse daran haben, anderen in schwierigen Situationen zu helfen; dieser Thread allein ist ja schon ein Beweis. Im echten Leben ist es freilich schwieriger, solche Leute zu finden, doch ich glaube, dass es für dich sehr wichtig wäre, einen Freund / eine Freundin zu finden, mit dem / der du offen reden kannst. Dass du gerade deine Mutter, von der du ja schon gewusst hast, dass sie dich oft nur noch mehr runterbringt, anriefst, lässt mich vermuten, dass es in deinem Leben derzeit keine solche Person gibt.
Ich schätze, du gehst noch in die Schule? Wie sieht's denn da mit den (Parallel-)Klassenkollegen aus? Verstehst du dich mit jemandem gut? Oft glaubt man, dass man von jemandem viel unfreundlicher behandelt werden würde, als es dann tatsächlich der Fall ist. In kurzer Zeit ist die Schule vorbei, also probier einfach aus, dich mit allen sympathischen Leuten anzufreunden. Wenn sie dich nur ablehnen (was ich für sehr unwahrscheinlich halte) sollten, so musst du dir wenigstens nach der Schule nicht vorwerfen, dass du es gar nicht versucht hast, obwohl manche dich vielleicht eh gemocht hätten. Außerdem hast du mit diesen Leuten nach der Schule nichts mehr zu tun; es ist nicht so, als ob sie dich jetzt jahrelang hänseln würden (Ab ca. 17 Jahren hat das, zumindest an meiner Schule, sowieso praktisch niemand mehr gemacht).


RE: Kummerkasten - Sir Gerik - 24.01.2011

@Keyblader: Irgendwie klingt das, als ob du von meiner letzten Freundin schreibst... genau die gleichen Symptome... aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass es nicht besser wird, eher schlimmer. Inzwischen (wir sind seit 3 Monaten auseinander) hat sie einen neuen Freund und ich bin einer Freundin von mir näher gekommen... sie fängt an, gegen mich zu intrigieren; schreibt und sagt, wie gut sie es mit ihrem neuen Freund hatte und dass sie vllt einfach die schlechte Zeit mit mir gebraucht hat, um zu erkennen, wie toll sie's jetzt hat. "Damals" war ich natürlich ihr ein und alles, aber sie war ach so scheiße, hässlich und fett. Und dumm sowieso, weil sie ja 'nen Schnitt von 12 Kommanochwas hat...
Ich habe die Erfahrung machen dürfen (und jede Menge gleiche Meinungen bekommen, unabhängig von meiner...), dass das alles auf einem absolut egozentrischen Weltbild gründet, Gott und die Welt (sie ist sehr... "gläubig"; hat bis heute die Botschaften biblischer Texte immer so gelegt, wie's ihr passt. Natürlich mit haufenweise Widersprüchen in einem Text) dreht sich um sie und tanzt für sie.
Mein Rat also... lass es. Du läufst nicht mal in Gefahr, dass sie dich beißt, Entfernung hat auch seine Vorteile. So scheiße es klingt, aber wer andere nicht in sein Leben lassen will, den kann man einfach nicht dazu zwingen/überreden/bringen. Ich hab's 10 Monate versucht, bin um viele Erfahrungen reicher, aber mein Gefühl für Beziehungen ist endgültig hinüber... das ist eine andere Geschichte.

Wenn jemand zu viel Zeit und Lust hat, kann er/sie/es ja mal meinen Blog verfolgen... dokumentiert mein Leben seit vorletztem Herbst ganz gut, finde ich. Mal mehr, mal weniger eloquent^^ Ist als Homepage auf meinem Profil angegeben, die Promotion konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, sorry...