Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



Golden Sun Board
Kummerkasten - Druckversion

+- Golden Sun Board (http://gsb.goldensun-zone.de)
+-- Forum: Sonstige Foren (http://gsb.goldensun-zone.de/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Forum: Sonstiges (http://gsb.goldensun-zone.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Kummerkasten (/showthread.php?tid=35)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39


RE: Kummerkasten - Keyblader78 - 30.09.2010

Haha, der eine Ben kriegt gar keine ab ( Gerücht!!! :P ) und der andere bekommt gleich zwei, die ihm nicht taugen. Spaß beiseite. Sag beiden im freundlichen Ton, dass du nur Freundschaft willst und wenn sie dich dann abschieben, sind das keine Freundinnen - klingt jetzt einfach, aber es ist so viel mehr..aber mehr kannst du nicht machen. Acuros hat Recht, auf lange Zeit zerbrechen daran selbst Freundschaften.


RE: Kummerkasten - StreetSurfing - 30.09.2010

@Antimatzist Ist ja nich so das ich es nicht probiert hätte.Naja langsam is es ja nichtmehr so extrem.Ich werde einfach nochmal morgen normal mit ihnen darüber reden und dann ist es mir auch egal.Ich hoffe einfach mal das es in den nächsten parr tagen aufhört.
@Keyblader78 Kannst die 2 ja haben xD


RE: Kummerkasten - Makaito Kyo - 19.12.2010

Hi Leute.

Sieht vielleicht ein bisschen komisch aus, dass gerade ich im Kummerkasten mit meinen Wehwehchen zu Wort komme, aber im Moment drehe ich mich nur im Kreis.

Das größere Übel wäre wohl mein Beruf. Ich habe meine 3 Lehrjahre absolviert und bin ausgelernte Bäckerin, mit Gesellenbrief und allem drum und dran.

3 Monate hatte ich in einem neuen Betrieb gearbeitet, wurde aber gekündigt mit der Begründung, es sei „aus betrieblichen Gründen“.
Irgendwo hinterm Rücken kam dann noch raus, dass meine Fähigkeiten, die ich in meiner Bewerbung beschrieben habe, nicht ihren Ansprüchen entsprachen.
Ich fühlte mich eher rausgeekelt, es war ein Familienbetrieb und die Mitarbeiter schienen keine Neulinge haben zu wollen. Ich hatte nun mal nicht die Fertigkeiten, wie jemand mit 5 Jahren Berufserfahrung.

Na ja, wie dem auch sei, ich musste es ja letztendlich so hinnehmen. Dennoch war das ein ziemlicher Rückschlag, denn ich hatte gut verdient.
Auch zu erwähnen sei, dass sie mir eine 6-Tage-Woche aufbrummten und ich täglich 10 bis 11 Stunden gearbeitet hatte. Alles bezahlt –> wohlgemerkt. Aber es war am Ende kein Leben mehr für mich und fühlte mich irgendwie ausgenutzt.

Nun bin ich noch krankgeschrieben, da ich eine OP an meinem Fuß hinter mir habe.
Doch Januar/Februar werde ich wieder gesund sein und muss wohl wieder beim Arbeitsamt antanzen. Wie ich es hasse…

Ich bin nun an einem Schneideweg angelangt.
Neuer Versuch in einem neuen Betrieb oder gleich eine Umschulung/neue Ausbildung?
Ich bin jedenfalls fest entschlossen, kein Abitur oder so zu beginnen, ich möchte den Weg des Geld verdienen weitergehen.
Habe schon im Internet nach Persönlichkeitstests gesucht, da ich Angst habe, dass es an meinem Charakter lag, weshalb ich gekündigt wurde. Auch für neue Berufswahlen habe ich nachgesehen.
Aber ich komme absolut auf kein gescheites Ergebnis. Das Jahr rückt dem Ende entgegen und ich weis absolut nicht weiter…

Könnte mir jemand helfen? Empfehlungen für Bücher/ Tests/ etc?
Fragt mich, wenn ihr wegen irgendwas noch etwas wissen möchtet.



Im Voraus schon mal Danke!



RE: Kummerkasten - Lloyd. - 19.12.2010

Hallöchen. (:

Dass deine Arbeit in besagtem Betrieb auf diese Art und Weise beendet wurde, ist natürlich unerhört, jedoch gibt's so etwas leider immer wieder.

Es ist ganz allein deine Entscheidung, ob du nun einen erneuten, andersbetrieblichen Versuch startest, oder du dich auf gänzlich anderen Bereichen umsiehst.
Kein Mensch der Welt kann dir diese Entscheidung abnehmen - nicht wir, nicht die Freunde und Verwandten, niemand.
Schließlich weißt nur du, was du wirklich machen möchtest und auch nur du hast die unanfechtbare Entscheidungsgewalt.

Ich sag's mal so... wenn dir der Beruf Spaß macht und die Konditionen passabel sind, warum nicht einen neuen Versuch wagen?
Natürlich ist es sehr entmutigend, auf diese Weise quasi vor die Tür gesetzt zu werden, aber nicht alle Betriebe sind gleich. Zwinker

Zum Abschluss meine Stellung zu Persönlichkeitstest: Ich halte davon nix, ganz ehrlich.
Auch teste-dich.de kann mir gestohlen bleiben, obwohl manche Tests ganz witzig waren.
Wie es mit Büchern steht, kann ich nicht beurteilen, sorry. Aber wenn du wirklich der Überzeugung bist, dass deine Entlassung mit deinem Persönlichkeitsbild
zu tun hat und es dich dermaßen beschäftigt, mitunter vielleicht sogar quält, könntest du dich professionell beraten lassen (Psychologe etc.).

Ansonsten gilt: Du musst entscheiden, was du machen willst. Was dir Freude bereitet und gut für dich ist.
Du hast ja mehrere Jahre Bäckerin gelernt und auch erfolgreich abgeschlossen, an Erfahrungen sollte es also nicht mangeln.
Da ich dich nicht persönlich kenne, weiß ich auch nichts über deine Berufsvorstellungen - vielleicht schwebt dir ja diesbezüglich noch was anderes vor?
Ist denn der Bäcker-Beruf dein Traumjob, also dass, was du schon immer machen wolltest oder hast du noch andere Optionen in petto?
Zwar können wir dir, wie eingangs erwähnt, deine Entscheidungen nicht abnehmen, können dir aber dahin gehend helfen,
dass es nicht zum "Kopf oder Zahl"-Spielchen ausartet.

Sollten noch etwaige Fragen bestehen, kannst du mir auch gern eine PN schreiben oder auch andere Meinungen einholen.

Hoffe, ich konnte dir helfen.


Liebe Grüße
Alundra



RE: Kummerkasten - Makaito Kyo - 19.12.2010

Danke Alundra ^^

Ehrlich gesagt hatte ich das "Musst-du-wissen-was-du-willst" als Antwort etwas über ^^"
Das sagte mir wirklich jeder, aber es hilft mir absolut nicht weiter, sorry.

Spaß am Beruf ist etwas weit hergeholt: Es ist verdammt harte Arbeit und man muss schon in frühen Morgenstunden rackern. In Großbetrieben geht es schon 20 Uhr los, in den kleineren um 1 oder 2 frühs. Das ist echt hart und nicht jeder würde das machen.
Ich hatte mir in der Lehrzeit immer selbst gesagt, dass ich dafür früher Feierabend habe und mehr vom Tag nutzen kann. Aber dem ist nicht so. Man ist nach der Arbeit so kaputt, dass man zuerst wieder ins Bett fällt.

Wie ich überhaupt auf die Idee gekommen bin, Bäcker zu lernen?
Das war meine einzigste Zusage bei all meinen Bewerbungen damals :/
Also von einem Traumberuf kann man da wirklich nicht sprechen...


Mein Kopf ist deswegen total durcheinander. Die Frage, was mir noch so für Optionen vorschweben würden, richtet sich eher danach, was mir denn für Optionen bleiben als ausgelernte Gesellin, die eventuell den Beruf wechseln würde.


Danke erstmal für das Angebot Alundra, find ich ganz lieb von dir! Ok


RE: Kummerkasten - Orcinus Orca - 19.12.2010

Hey, erstmal. Ist wirklich keine schöne Situation, wenn man abserviert wird und nichts neues finden kann oder man nicht weiß, was jetzt. Ich habe gelesen das es nicht unbedingt dein Traumberuf ist und zudem ziemlich hart ist.

Ich würd mir jetzt erstmal darüber grübeln: was habe ich bei dem Beruf bis jetzt gelernt und was habe ich dafür gebraucht habe (also was du für Fähigkeiten und Wissen für den Beruf gebraucht hast) und ob du das alles vielleicht noch bei anderen Berufen nutzen/reinbringen kannst.

Du hast zudem geschrieben das es deine einzige Rückmeldung bei den Bewerbungen war. Wobei hast du dich denn noch so beworben? Könnte man in diese anderen Richtungen nochmal nachforschen?

Was machst du generell gerne? Manchmal hilft es auch erstmal zu überlegen welche Hobbies man hat, vielleicht kann man sich auch daran orientieren.

Und was ich noch ganz wichtig finde ist, bist du an deinen Wohnort gebunden? (wohnst du noch bei deinen Eltern? Oder musst du deine eigenen Wohnung bezahlen?) Oder möchtest du da einfach unbedingt bleiben. Vielleicht sollte man mal auch in einem etwas größeren Umkreis sich umschauen? Denn manchmal ist es echt besser wenn man es auch an anderen Orten versucht. Hin und wieder sollte man auch etwas flexibel sein.

Du hast zudem noch geschrieben das du möglichst was machen willst, wo du was verdienst. Wenn gar nichts klappen sollte oder es noch ein weilchen dauert bis du eine Stelle antreten kannst, könntest du solange vielleicht erstmal einen kleinen Job annehmen, damit wenigstens etwas dazukommt. muss ja nicht für immer sein, und dabei sammelst du noch zusätzlich Berufserfahrung (bzw. Erfahrung im allgemeinem), was dir bei zukünftigen Entscheidungen von Vorteil sein kann, sei es jetzt die Berufauswahl oder ob du das gelernte irgendwo nochmal nutzen kannst.
Sowas kann man außerdem noch neben dem Abitur machen, das heißt du würdest dann auch nicht vollkommen ohne Geld dastehen. Und das wiederum kann deine Chancen erhöhen eine Stelle zu bekommen.

Allerdings hat Alundra schon recht, deswegen werde ich dir jetzt nicht diese bei dir bereits unbeliebt gewordenen Worte um die Ohren hauen. Wichtig ist jetzt, dass du am Ball bleibst und dich nicht unterkriegen lässt.
Ich hoffe ich konnte dir auch ein wenig weiterhelfen und wünsche dir alles gute bei deinem Unterfangen.

P.S.: Achja! Und ich glaube kaum das dir wegen deiner Persönlichkeit/deinem Verhalten gekündigt wurde. da müsstest du schon ein richtiges Ekelpaket gewesen sein oder jemanden was körperlich getan haben, was ich aber kaum glauben kann.

Liebe Grüße
Orcinus Orca


RE: Kummerkasten - Lloyd. - 19.12.2010

Makaito Kyo schrieb:Ehrlich gesagt hatte ich das "Musst-du-wissen-was-du-willst" als Antwort etwas über ^^"
Das sagte mir wirklich jeder, aber es hilft mir absolut nicht weiter, sorry.

Das glaube ich dir und ich habe mir schon gedacht, dass du das sagen würdest, zumal es leider so ist. =/

Makaito Kyo schrieb:Spaß am Beruf ist etwas weit hergeholt: Es ist verdammt harte Arbeit und man muss schon in frühen Morgenstunden rackern.

I know. Eine gute Freundin von mir ist ebenfalls Bäckerin/Konditorin und ist ebenso platt nach ihren gefühlten 10 Arbeitsstunden täglich.
Ich sag's frei heraus, ich würde die Strapazen dieses Berufs nicht auf mich nehmen wollen, ähnlich der Gastronomie.
Aber da bist du mir auf jeden Fall 'nen Schritt voraus - genießt definitiv meinen Respekt.


Makaito Kyo schrieb:Die Frage, was mir noch so für Optionen vorschweben würden, richtet sich eher danach, was mir denn für Optionen bleiben als ausgelernte Gesellin, die eventuell den Beruf wechseln würde.

Hm. Das Leben ist gezeichnet von diversen Entscheidungen.
Schöpfe einfach deine Möglichkeiten aus, denn wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Zwinker
Auch eine Möglichkeit wäre eine schulische Ausbildung, aber da du ja Geld verdienen möchtest, kannst du BAföG beantragen.
Meines Wissens nach musst du dies nämlich nur als Student zum Teil zurückzahlen. Aber ich denk mal, das entspricht nicht ganz deinen Vorstellungen, oder?


Makaito Kyo schrieb:Danke erstmal für das Angebot Alundra, find ich ganz lieb von dir! Ok

Büdde, gern geschehen.

Ansonsten hör dir Orca an, der Mann ist weise. Lachen



RE: Kummerkasten - Makaito Kyo - 20.12.2010

Danke erstmal für deinen lieben Beitrag Orcinus Orca ^^

Es ist nicht so, dass ich es total bereue diesen Beruf gelernt zu haben. Das, was die Hausfrauenrezepte hergeben und das, was man berufsspezifisch lernt, sind zwei verschiedene Welten.

Wissen habe ich in den folgenden Bereichen:
- der Herstellung von Teigen und Massen/ Snacks
- Gestaltung vom Verkaufsraum/ Gestalten von Werbung
- Herstellen von Desserts/ kleinen Gerichten
Gehört eben alles zur Berufsausbildung dazu.

Theoretisch könnte ich mich in ähnlichen Berufsfeldern weiterbilden lassen.
Bäckermeister, Betriebsleiter, Werkstattlehrer, technische Betriebsberater, Brotprüfer, Lebensmitteltechniker, Lebensmittelchemiker, Fleischer, Konditor, Koch, Verkäufer - ach, es gibt so einige Möglichkeiten, wo ich meine anerlerntern Fähigkeiten weiter nutzen könnte.
Allerdings würde ich hier in dem selben Berufsfeld bleiben :/

Ich kann mich nicht mehr an alle Bewerbungen von damals erinnern, aber ich weis noch, dass ich mich zur Raumausstatterin, Konditorin, gestaltungstechnische Assistentin, Dekorateurin und Erzieherin beworben hatte. Auch hier könnte ich theoretisch nochmal drüber nachdenken, aber irgendwie bleibt wieder die Angst, dass es am Ende eine Fehlentscheidung wird. Warum hatte ich wohl damals keine Zusage bei diesen Ausbildungsstätten bekommen?

Hobbies mit Berufswünschen zu vergleichen ist eine Idee, aber leider nicht die Lösung. Ich zeichne gerne, will aber deswegen keine Künstlerin werden, da ich es schon immer als Hobby hielt.

Jap, ich wohne noch bei meinen Eltern. Bin aber mobil, da ich seit Oktober mein eigenes Auto habe. Und ja, ich möchte auch erstmal hier bleiben, bis mein Freund und ich gemeinsam eine Wohnung beziehen können. Es widerstrebt mir nur des Berufes/der Ausbildung wegen allein eine Wohnung irgendwo beziehen zu müssen. Ich muss auch gestehen, dass ich davor Angst hätte, da die Folge die Einsamkeit wäre.
In meiner Lehre musste ich mir ein Zimmerchen nehmen, da meine Ausbildungsstätte etwas weiter weg war. Meine Eltern hatten mich Montag hingeschafft und Freitag oder Samstag wieder abgeholt - es war die Hölle für mich die Woche über allein zu sein.
Was auch immer ich tun sollte/werde, ich meide so große Umkreise, wo es sich mit dem Auto hin- und zurückfahren nicht mehr lohnt. (Dresden -> Berlin und solche Scherze)

Ich bin ja schon ein Mensch, der Arbeiten will und sogar bereit ist, sich umzuschulen, wenns gar nicht mehr mit dem Beruf klappt. Ob es nun erstmal was kleineres ist oder wieder eine Festanstellung, ist erstmal egal.
Und nein, Abitur kommt bei mir nicht in Frage, ich bin kein schulisches Ass, auch wenn meine Noten nicht schlecht sind, ich hab schon ein bisschen meine Probleme neuen Stoff sofort zu verstehen. Und einen Minijob nebenbei zu führen würde mich total runterreißen ^^"

Ich geb mich bei der Kündigung einfach damit zufrieden, dass ich einfach nicht gut genug war und eben ersetzt wurde, der mehr Erfahrung hatte.

Nochmals Danke für deinen Hilfeversuch!! ^^


@Alundra:
Ähm... BAföG ist bei mir nicht möglich, da mein Vater "zuviel" verdient. Da hatten meine zwei älteren Schwestern schon absagen dafür bekommen.

Aber dankesehr, ich bin froh ein paar offene Ohren dafür zu finden ^^


RE: Kummerkasten - Keyblader78 - 07.01.2011

Schon eine Weile her, dass hier geschrieben wurde.
Da es für das Problem scheinbar keine professionelle Lösung gibt und es mir langsam Sorgen bereitet, dachte ich mir, dass es vielleicht eine gute Idee wäre, es hier reinzuschreiben.

Wir haben seit mittlerweile zwölf Jahren einen Kater mit schwarzgrauem Fell und weißer Brust. Er kam noch in seiner zweiten Woche zu uns und lebt seitdem auch hier. Es war bisher jedes Jahr so, dass er sich um die Weihnachtszeit herum das Fell ausrupfte, weiß der Geier warum. Auch dieses Jahr ging das wieder los und darum machen wir uns schon kaum noch Sorgen, weil die Tierärztin immer meinte, das wäre nichts besonderes. Jetzt schläft er aber seit gut einer Woche im Katzenklo - einfach so, von heute auf morgen hat er damit angefangen. Eigentlich wäre das nicht schlimm, aber schließlich erledigt er darin immernoch sein Geschäft und dementsprechend riecht er auch. Außerdem hört man immer wieder ein Knirschen von ihm und ich bin mir ziemlich sicher, dass das davon kommt, dass er auf Katzenstreu beißt.

Deswegen mache ich mir Sorgen um ihn - es ist absolut atypisch für eine Katze, sich in den eigenen Ausscheidungen schlafen zu legen. Katzen sind meines Wissens nach sehr saubere Tiere und das schockiert mich jetzt irgendwie. Natürlich gibt es jetzt noch das Problem, dass er so wie sein Schlafplätzchen, wenn man es so nennen möchte, riecht und das in unserer Wirtschaft absolut nicht geht. Andererseits können wir ihn schlecht aussperren oder jedesmal wegtragen, wenn er den Raum betritt. Katzen machen letztendlich irgendwie ja doch, was sie wollen :/. Zu alledem kommt noch, dass die Katze einer ehemaligen Klassenkameradin genau dasselbe gemacht hat und bei dieser wurden innere Blutungen festgestellt.

Das seltsamste daran ist, dass er absolut keinen Grund haben dürfte, sich da reinzulegen. Es ist überall im Haus gleich warm, die Aussicht vom Katzenklo aus ist der Wäschekorb und die Badewanne und selbst wenn wir ihm Körbchen oder Kartons mit weicher Wäsche hinlegen, bevorzugt er immernoch das Klo. Nebenbei bemerkt wirkt er etwas träge auf mich und wenn ich mich nicht irre, geht er kaum noch raus..

Ich werde schauen, ob wir ihn nicht nochmal zur Tierärztin bringen können, auch wenn mein Vater mit ihm schon war. Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder einen besseren Rat als "Abwarten, bis er aufhört"? :/


RE: Kummerkasten - Makaito Kyo - 07.01.2011

Hey Keyblader78

Vielleicht kann ich ein bisschen helfen, da auch ich eine Katzenliebhaberin bin und wir mit unseren 5 Tierchen schon so einiges erlebt haben.

Das mit dem Katzensteu fressen kenn ich daher gut, aber es ist ebenso recht gefährlich, da der Magen dieses Streu nich verwerten kann und somit kann es zu Verstopfungen führen - auch innere Verletzungen/Vergiftungen sind möglich.

Daher nicht zu lange warten und ab zum Tierarzt! Und wenn ihr 3 verschiedene Praxen aufsuchen müsst, nach dem Motto.


Ach ja, ist es eine alte oder junge Katze? Wäre es eine alte, könnte man auf Demenz schließen, und ja, auch das gibt es bei Katzen, dass ihr Geruchsinn sie total irritiert, nicht mehr gut sehen können oder eben total "verwirrt" sind.

Bei einer recht jungen wie gesagt, die machen sowas nicht aus Spaß, also nicht zu lange warten o.o"