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Golden Sun: Die vergessene Epoche

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Golden Sun: Die dunkle Dämmerung

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Die Klassenliste

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Auswahl: Kiara Rief Himi Eoleo Sveta Amiti




  Matthews Klassen

Klassenname Benötigt KP PP Attk. Vert. Schn. Glück Klassenspezifische Psynergy
Junker keine +10% -20% +10% - +10% -  Heilung,  Heilwasser,  Segnung,  Phönix (ab Galan),  Beben,  Erdbeben,  Epizentrum,  Ragnarök ->  Odysee (ab Lord),  Steinregen,  Ton-Spitze,  Stein-Spitze,  Gaia (ab Galan),  Mutter Erde (ab Galan),  Heilige Erde (ab Galan)
Ritter x 2 +30% -10% +20% +10% +20% -
Galan x 4 +50% - +30% +20% +30% -
Lord x 6 +70% +10% +40% +30% +40% -
Dracador x 8 +90% +20% +50% +40% +50% -
Raufbold x 1 - -30% +20% -10% +10% -30%  Freier Fall ->  Planetarium (ab Berserker),  Steinregen,  Ton-Spitze,  Stein-Spitze,  Wachstum,  Wildwuchs,  Wildwucher,  Feuerball,  Feuerkugel,  Inferno,  Phönix,  Hindernis,  Schwächer,  Spuk,  Fluch,  Urteil
Schläger x 2 +20% -20% +30% - +20% -30%
Wilder x 4 +40% -10% +40% +10% +30% -30%
Barbar x 5 +60% - +50% +20% +40% -30%
Berserker x 6 | x 1 +80% +10% +60% +30% +50% -30%
Chaos Lord x 7 | x 2 +100% +20% +70% +40% +60% -30%
Lehrling x 1 - +20% +10% - +20% -10%  Mag. Feuer ->  Donnermine (ab Beschwörer),  Gaia,  Mutter Erde,  Heilige Erde,  Kraftblocker,  Schwund,  Täuschung,  Schlaf,  Spuk,  Fluch,  Kräftezehrer,  Psy-Zehrer, ab Feen-Ritter:  Aufprall,  Einschlag,  Mag. Mantel,  Widerstand
Illusionist x 2 +20% +30% +20% +10% +30% -10%
Feen-Ritter x 4 +40% +40% +40% +20% +40% -10%
Beschwörer x 6 | x 1 +70% +60% +50% +30% +50% -10%
Recke x 7 | x 2 +90% +70% +60% +40% +70% -10%
Schamane x 6 +20% +50% +10% +10% +30% -  Heilung,  Heilwasser,  Segnung,  Phönix,  Blitz,  Blitzgewitter,  Blauer Blitz,  Wildwuchs,  Wildwucher,  Mag. Mantel,  Widerstand,  Haltegriff,  Kräftezehrer,  Psy-Zehrer
Druide x 7 | x 1 +50% +70% +30% +30% +60% -
Schwertkämpfer x 1 - -10% +10% +10% -10% +20%  Schneidewind ->  Federklinge (ab Hüter),  Dornen,  Bruyère,  Nessel,  Phönix,  Giftheilung,  Linderung,  Basilisk, ab Verteidiger:  Gebet,  Tiefes Gebet,  Stoßgebet,  Vermeidung, ab Kavalier  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit
Verteidiger x 2 +20% - +20% +20% - +20%
Kavalier x 4 +40% +10% +30% +30% +10% +20%
Hüter x 6 | x 1 +70% +30% +40% +40% +30% +20%
Beschützer x 7 | x 2 +90% +40% +60% +50% +20% +20%
Schamane x 6 +20% +50% +10% +10% +30% -  Heilung,  Heilwasser,  Segnung,  Phönix,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Giftheilung,  Meerschaum,  Schaumkrone,  Strudel,  Wildwuchs,  Wildwucher,  Linderung,  Basilisk
Druide x 7 | x 1 +50% +70% +30% +30% +60% -
Dunkelmagier x 6 | x 3
x 6 | x 3
+20% +50% +10% +20% +50% -10%  Heilung,  Heilwasser,  Segnung,  Phönix,  Spuk,  Fluch,  Urteil,  Blitz,  Blitzgewitter,  Blauer Blitz,  Meerschaum,  Schaumkrone,  Strudel,  Kräftezehrer,  Psy-Zehrer
Dragoner x 3 | x 4 +60% +30% +40% +40% +10% +20%  Schneidewind ->  Federklinge (ab Templer),  Dornen,  Bruyère,  Nessel,  Feuerstoß,  Feuerschlag,  Feuerwalze,  Linderung,  Gebet,  Tiefes Gebet,  Stoßgebet,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Giftheilung,  Vermeidung
Templer x 4 | x 4 +80% +40% +50% +50% +20% +20%
Paladin x 5 | x 4 +100% +50% +60% +60% +30% +20%
Ninja x 3 | x 3 +60% +40% +50% +20% +70% -10%  Todesstoß ->  Todessprung (ab Jünger),  Shuriken,  Vernichtung,  Bambuspfeil,  Bambus-Speer,  Bambuslanze,  Brandbombe,  Streubombe,  Bodenbombe,  Salve,  Taifun,  Hurrikan,  Donnerhieb,  Donnerblitz,  Gewitter,  Nebel
Jünger x 4 | x 4 +80% +50% +60% +30% +80% -10%
Meister x 4 | x 5 +100% +60% +70% +40% +90% -10%
Samurai x 4 | x 3 +90% +30% +50% +40% +40% -5%  Drachenwolke ->  Sphärenbeben (ab Ronin),  Finsternis ->  Dornengrab (ab Ronin),  Helmspalter ->  Spalter (ab Ronin),  Blitzschlag,  Steinschlag,  Felssturz,  Lawine,  Lava-Regen,  Magma-Bad,  Magma-Sturm,  Nachtspeer,  Engelsspeer,  Wächter,  Beschützer,  Mag. Kuppel,  Mag. Schild
Ronin x 5 | x 4 +90% +40% +60% +50% +50% -5%



  Tyrells Klassen

Klassenname Benötigt KP PP Attk. Vert. Schn. Glück Klassenspezifische Psynergy
Wächter keine +10% -20% - +10% -30% -  Hitzewelle ->  Verflüssiger (ab Champion),  Flamme,  Flammenwand,  Hitzesturm,  Bombe,  Nova,  Supernova,  Vulkan,  Eruption,  Pyrogriff

  ab Krieger
 Wächter,  Schutz,  Hindernis,  Schwächer
Soldat x 2 +30% -10% +10% +20% -20% -
Krieger x 4 +50% - +20% +30% -10% -
Champion x 6 +70% +10% +30% +40% - -
Held x 8 +90% +20% +50% +50% +10% -
Raufbold x 1 - -30% +20% -10% +10% -30%  Freier Fall ->  Planetarium (ab Berserker),  Steinregen,  Ton-Spitze,  Stein-Spitze,  Wachstum,  Wildwuchs,  Wildwucher,  Feuerkugel,  Inferno,  Phönix,  Hindernis,  Schwächer,  Spuk,  Fluch,  Urteil
Schläger x 2 +20% -20% +30% - +20% -30%
Wilder x 4 +40% -10% +40% +10% +30% -30%
Barbar x 5 +60% - +50% +20% +40% -30%
Berserker x 6 | x 1 +80% +10% +60% +30% +50% -30%
Chaos Lord x 7 | x 2 +100% +20% +70% +40% +60% -30%
Knappe x 1 - +20% +10% - +20% -10%  Mag. Feuer ->  Donnermine (ab Beschwörer),   Vulkan,  Eruption,  Pyrogriff,  Aufprall,  Einschlag,  Wächter,  Schutz,  Mag. Mantel,  Widerstand,  Kraftblocker,  Schwund,  Täuschung,  Schlaf,  Kräftezehrer,  Psy-Zehrer
Illusionist x 2 +20% +30% +20% +10% +30% -10%
Feen-Ritter x 4 +40% +40% +40% +20% +40% -10%
Beschwörer x 6 | x 1 +70% +60% +50% +30% +50% -10%
Krieger-Adept x 7 | x 2 +90% +70% +60% +40% +70% -10%
Blutritter x 1 - -10% +10% +10% -10% +20%  Schneidewind ->  Federklinge (ab Erleuchteter),  Feuerstoß,  Feuerschlag,  Feuerwalze  Gebet,  Tiefes Gebet,  Stoßgebet,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Giftheilung,  Linderung,  Wächter,  Schutz,  Basilisk,  Vermeidung
Verteidiger x 2 +20% - +20% +20% - +20%
Kavalier x 4 +40% +10% +30% +30% +10% +20%
Erleuchteter x 6 | x 1 +70% +30% +40% +40% +30% +20%
Radiant x 7 | x 2 +90% +40% +50% +50% +40% +20%
Ranger x 6 | x 3
x 6 | x 3
+30% +60% +20% +20% +60% +20%  Luftkeule,  Windhieb,  Schall-Keule,  Regenschauer,  Taucher,  Flut,  Vulkan,  Eruption,  Pyrogriff,  Mag. Mantel,  Widerstand,  Haltegriff,  Kräftezehrer,  Psy-Zehrer,  Basilisk
Asket x 6 +20% +40% +10% +20% +40% +20%  Luftkeule,   Windhieb,  Schall-Keule,  Plasma,  Licht-Plasma,  Funkenregen,  Vulkan,  Eruption,  Pyrogriff,  Mag. Mantel,  Widerstand,  Haltegriff,  Kräftezehrer,  Psy-Zehrer
Feuer-Mönch x 7 | x 1 +50% +60% +40% +40% +60% +20%
Asket x 6 +20% +40% +10% +20% +40% +20%  Regenschauer,  Taucher,  Flut,  Prisma,  Prismenhagel,  Frostprisma,  Vulkan,  Eruption,  Pyrogriff,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Giftheilung,  Linderung,  Basilisk
Atlantus x 7 | x 1 +50% +60% +30% +40% +60% +20%
Dragoner x 3 | x 4 +60% +30% +40% +40% +10% +20%  Schneidewind ->  Federklinge (ab Templer),  Dornen,  Bruyère,  Nessel,  Feuerstoß,  Feuerschlag,  Feuerwalze,  Linderung,  Gebet,  Tiefes Gebet,  Stoßgebet,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Giftheilung,  Vermeidung
Templer x 4 | x 4 +80% +40% +50% +50% +20% +20%
Paladin x 4 | x 5 +100% +50% +60% +60% +30% +20%
Ninja x 3 | x 3 +60% +40% +50% +20% +70% -10%  Todesstoß ->  Todessprung (ab Jünger),  Shuriken,  Vernichtung,  Bambuspfeil,  Bambus-Speer,  Bambuslanze,  Brandbombe,  Streubombe,  Bodenbombe,  Salve,  Taifun,  Hurrikan,  Donnerhieb,  Donnerblitz,  Gewitter,  Nebel
Jünger x 4 | x 4 +80% +50% +60% +30% +80% -10%
Meister x 4 | x 5 +100% +60% +70% +40% +90% -10%
Samurai x 4 | x 3 +90% +30% +50% +40% +40% -5%  Drachenwolke ->  Sphärenbeben (ab Ronin),  Finsternis ->  Dornengrab (ab Ronin),  Helmspalter ->  Spalter (ab Ronin),  Blitzschlag,  Steinschlag,  Felssturz,  Lawine,  Lava-Regen,  Magma-Bad,  Magma-Sturm,  Nachtspeer,  Engelsspeer,  Wächter,  Beschützer,  Mag. Kuppel,  Mag. Schild
Ronin x 5 | x 4 +90% +40% +60% +50% +50% -5%



  Kiaras Klassen

Klassenname Benötigt KP PP Attk. Vert. Schn. Glück Klassenspezifische Psynergy
Wind-Seher keine -20% +40% -20% -10% +30% +10%  Sanfte Brise,  Frischer Wind,  Frische Böe,  Tornado,  Orkan,  Plasma,  Licht-Plasma,  Funkenregen,  Schlaf,  Haltegriff,  Aufprall (ab Magier),  Einschlag (ab Magier),  Mag. Mantel (ab Geweihter),  Widerstand (ab Geweihter)
Magier x 2 -10% +50% -10% - +40% +10%
Geweihter x 4 +10% +60% - +10% +50% +10%
Magister x 6 +30% +70% +10% +20% +60% +10%
Zauberer x 8 +50% +80% +20% +30% +70% +10%
Seher x 1 -10% +30% -10% -10% +10% -  Blitz,  Blitzgewitter,  Blauer Blitz,  Wachstum,  Wildwuchs,  Wildwucher,  Heilung,  Heilwasser,  Segnung,  Phönix,  Mag. Mantel,  Widerstand,  Haltegriff,  Kräftezehrer,  Psy-Zehrer
Wahrsager x 2 +10% +40% - - +20% -
Schamane x 4 +20% +50% +10% +10% +30% -
Druide x 6 | x 1 +50% +70% +30% +30% +60% -
Orakel x 7 | x 2 +70% +80% +40% +40% +70% -
Pilger x 1 -10% +20% -10% - +20% +20%  Luftkeule,  Windhieb,  Schall-Keule,  Plasma,  Licht-Plasma,  Funkenregen,  Vulkan,  Eruption,  Pyrogriff,  Mag. Mantel,  Widerstand,  Haltegriff,  Kräftezehrer,  Psy-Zehrer
Wanderer x 2 +10% +30% - +10% +30% +20%
Asket x 4 +20% +40% +10% +20% +40% +20%
Feuer-Mönch x 6 | x 1 +50% +60% +40% +40% +60% +20%
Guru x 7 | x 2 +70% +70% +50% +50% +70% +20%
Eremit x 1 -20% +40% -20% -10% +30% +20%  Prisma,  Prismenhagel,  Frost-Prisma,  Plasma,  Licht-Plasma,  Funkenregen,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Aufprall,  Einschlag,  Haltegriff,  Kräftezehrer,  Psy-Zehrer,  Basilisk
Ältester x 2 -10% +50% -10% - +40% +20%
Lehrmeister x 4 +10% +60% - +10% +50% +20%
Retter x 5 +30% +70% +10% +20% +60% +20%
Weiser x 6 | x 1 +50% +80% +20% +30% +70% +20%
Hexer x 7 | x 2 +80% +90% +30% +40% +80% +20%
Ninja x 6 | x 3
x 6 | x 3
+60% +40% +50% +20% +70% -10%  Todesstoß,  Shuriken,  Vernichtung,  Bambuspfeil,  Bambus-Speer,  Bambuslanze,  Brandbombe,  Streubombe,  Bodenbombe,  Salve,  Taifun,  Hurrikan,  Donnerhieb,  Donnerblitz,  Gewitter,  Nebel
Feen-Ritter x 6 +40% +40% +40% +20% +40% -10%  Mag. Feuer ->  Donnermine (ab Beschwörer),  Gaia,  Mutter Erde,  Heilige Erde,  Aufprall,  Einschlag,  Mag. Mantel,  Widerstand,  Kraftblocker,  Schwund,  Täuschung,  Schlaf,  Spuk,  Fluch,  Kräftezehrer,  Psy-Zehrer
Beschwörer x 6 | x 1 +70% +60% +50% +30% +50% -10%
Feen-Ritter x 6 +40% +40% +40% +20% +40% -10%  Mag. Feuer ->  Donnermine (ab Feuer-Mönch),  Vulkan,  Eruption,  Pyrogriff,  Aufprall,  Einschlag,  Wächter,  Schutz,  Mag. Mantel,  Widerstand,  Kraftblocker,  Schwund,  Täuschung,  Schlaf,  Kräftezehrer,  Psy-Zehrer
Feuer-Mönch x 6 | x 1 +50% +60% +40% +40% +60% +20%
Ranger x 3 | x 3 +30% +60% +20% +20% +60% +20%  Luftkeule,  Windhieb,  Schall-Keule,  Regenschauer,  Taucher,  Flut,  Vulkan,  Eruption,  Pyrogriff,  Mag. Mantel,  Widerstand,  Haltegriff,  Kräftezehrer,  Psy-Zehrer,  Basilisk
Barde x 4 | x 4 +50% +70% +40% +30% +70% +20%
Kriegsherr x 5 | x 4 +70% +80% +50% +40% +80% +20%
Medium x 3 | x 3 +20% +50% +10% +20% +50% -10%  Heilung,  Heilwasser,  Segnung,  Phönix,  Spuk,  Fluch,  Urteil,  Blitz,  Blitzgewitter,  Blauer Blitz,  Meerschaum,  Schaumkrone,  Strudel,  Kräftezehrer,  Psy-Zehrer
Beschwörer x 4 | x 5 +40% +60% +20% +30% +60% -10%
Dracomagus x 5 | x 4 +60% +70% +30% +40% +70% -10%
Weißer Magier x 3 | x 4 +50% +80% +30% +30% +50% +20%  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Phönix,  Giftheilung,  Prisma,  Prismenhagel,  Frost-Prisma,  Plasma,  Licht-Plasma,  Funkenregen,  Linderung,  Trübung,  Abstumpfung,  Mag. Mantel,  Widerstand
Purist x 4 | x 5 +80% +90% +40% +40% +60% +20%



  Riefs Klassen

Klassenname Benötigt KP PP Attk. Vert. Schn. Glück Klassenspezifische Psynergy
Augure keine -10% +30% -10% - -20% +30%  Gebet,  Tiefes Gebet,  Stoßgebet,  Giftheilung,  Linderung,  Taucher,  Flut,  Eis,  Eishorn,  Eisrakete,  Basilisk, ab Priester:  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit
Gelehrter x 2 - +40% - +10% -10% +30%
Priester x 4 +20% +50% +10% +20% - +30%
Paragon x 6 +40% +60% +20% +30% +10% +30%
Cherubim x 8 +60% +70% +30% +40% +20% +30%
  Restliche Klassen der Beiden
Seher x 1 -10% +30% -10% -10% +10% -  Meerschaum,  Schaumkrone,  Strudel,  Wachstum,  Wildwuchs,  Wildwucher,  Heilung,  Heilwasser,  Segnung,  Phönix,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Giftheilung,  Linderung,  Basilisk
Wahrsager x 2 +10% +40% - - +20% -
Schamane x 4 +20% +50% +10% +10% +30% -
Druide x 6 | x 1 +50% +70% +30% +30% +60% -
Orakel x 7 | x 2 +70% +80% +40% +40% +70% -
Pilger x 1 -10% +20% -10% - +20% +20%  Regenschauer,  Taucher,  Flut,  Prisma,  Prismenhagel,  Frost-Prisma,  Vulkan,  Eruption,  Pyrogriff,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Giftheilung,  Linderung,  Basilisk
Wanderer x 2 +10% +30% - +10% +30% +20%
Asket x 4 +20% +40% +10% +20% +40% +20%
Atlantus (bei Aaron)
Wasser-Mönch
x 6 | x 1 +50% +60% +40% +40% +60% +20%
Guru x 7 | x 2 +70% +70% +50% +50% +70% +20%
Eremit x 1 -20% +40% -20% -10% +30% +20%  Prisma,  Prismenhagel,  Frost-Prisma,  Plasma,  Licht-Plasma,  Funkenregen,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Aufprall,  Einschlag,  Haltegriff,  Kräftezehrer,  Psy-Zehrer,  Basilisk
Ältester x 2 -10% +50% -10% - +40% +20%
Lehrmeister x 4 +10% +60% - +10% +50% +20%
Retter x 5 +30% +70% +10% +20% +60% +20%
Weiser x 6 | x 1 +50% +80% +20% +30% +70% +20%
Hexer x 7 | x 2 +80% +90% +30% +40% +80% +20%
Dragoner x 6 | x 3
x 6 | x 3
+60% +30% +40% +40% +10% +20%  Schneidewind,  Dornen,  Bruyère,  Nessel,  Feuerstoß,  Feuerschlag,  Feuerwalze,  Linderung,  Gebet,  Tiefes Gebet,  Stoßgebet,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Giftheilung,  Vermeidung
Kavalier x 6 +40% +10% +30% +30% +10% +20%  Schneidewind,  Dornen,  Bruyère,  Nessel,  Gebet,  Tiefes Gebet,  Stoßgebet,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Phönix,  Giftheilung,  Linderung,  Basilisk,  Vermeidung
Hüter x 7 | x 1 +70% +30% +40% +40% +30% +20%
Kavalier x 6 +40% +10% +30% +30% +10% +20%  Schneidewind,  Feuerstoß,  Feuerschlag,  Feuerwalze,  Gebet,  Tiefes Gebet,  Stoßgebet,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Giftheilung,  Linderung,  Wächter,  Schutz,  Basilisk,  Vermeidung
Erleuchteter x 7 | x 1 +70% +30% +40% +40% +30% +20%
Ranger x 3 | x 3 +30% +60% +20% +20% +60% +20%  Luftkeule,  Windhieb,  Schall-Keule,  Regenschauer,  Taucher,  Flut,  Vulkan,  Eruption,  Pyrogriff,  Mag. Mantel,  Widerstand,  Haltegriff,  Kräftezehrer,  Psy-Zehrer,  Basilisk
Barde x 4 | x 4 +50% +70% +40% +30% +70% +20%
Kriegsherr x 5 | x 4 +70% +80% +50% +40% +80% +20%
Medium x 3 | x 3 +20% +50% +10% +20% +50% -10%  Heilung,  Heilwasser,  Segnung,  Phönix,  Spuk,  Fluch,  Urteil,  Blitz,  Blitzgewitter,  Blauer Blitz,  Meerschaum,  Schaumkrone,  Strudel,  Kräftezehrer,  Psy-Zehrer
Beschwörer x 4 | x 5 +40% +60% +20% +30% +60% -10%
Dracomagus x 5 | x 4 +60% +70% +30% +40% +70% -10%
Albedus (bei Aaron)
Weißer Magier
x 3 | x 4 +50% +80% +30% +30% +50% +20%  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Phönix,  Giftheilung,  Prisma,  Prismenhagel,  Frost-Prisma,  Plasma,  Licht-Plasma,  Funkenregen,  Linderung,  Trübung,  Abstumpfung,  Mag. Mantel,  Widerstand
Purist x 4 | x 5 +80% +90% +40% +40% +60% +20%




Himis Klassen  

Klassenname Benötigt KP PP Attk. Vert. Schn. Glück Klassenspezifische Psynergy
Miko keine +10% -20% +10% - +10% -  Waffengunst,  Brüllender Drache,  Tobender Drache,  Dornen,  Bruyere,  Nessel,  Wachstum,  Wildwuchs,  Wildwucher,  Heilung,  Heilwasser,  Segnung,  Phönix (ab Mystische Miko)
Hohe Miko x 2 +30% -10% +20% +10% +20% -
Irdische Miko x 4 +50% - +30% +20% +30% -
Mystische Miko x 6 +70% +10% +40% +30% +40% -
Strahlende Miko x 8 +90% +20% +50% +40% +50% -
Dunkler Magier x 1 - -30% +20% -10% +10% -30%  Fluch der Untoten,  Zorn der Untoten,  Wille der Untoten,  Zorneshitze,  Flammenkreis,  Wildwuchs,  Wildwucher,  Geisterpuppe,  Giftsand,  Kräftezehrer,  Psy-Zehrer,  Schwächer,  Spuk,  Fluch,  Urteil
Geistflüsterer x 2 +20% -20% +30% - +20% -30%
Schicksalsweber x 4 +40% -10% +40% +10% +30% -30%
Fluchsprecher x 5 +60% - +50% +20% +40% -30%
Seelenräuber x 6 | x 1 +80% +10% +60% +30% +50% -30%
Dämonenmeister x 7 | x 2 +100% +20% +70% +40% +60% -30%
Lehrling x 1 - +20% +10% - +20% -10%  Mag. Feuer ->  Donnermine (ab Beschwörer),  Gaia,  Mutter Erde,  Heilige Erde,  Kraftblocker,  Schwund,  Täuschung,  Schlaf,  Spuk,  Fluch,  Kräftezehrer,  Psy-Zehrer, ab Feen-Ritter:  Aufprall,  Einschlag,  Mag. Mantel,  Widerstand
Illusionist x 2 +20% +30% +20% +10% +30% -10%
Feen-Ritter x 4 +40% +40% +40% +20% +40% -10%
Beschwörer x 6 | x 1 +70% +60% +50% +30% +50% -10%
Recke x 7 | x 2 +90% +70% +60% +40% +70% -10%
Schamane x 6 +20% +50% +10% +10% +30% -  Heilung,  Heilwasser,  Segnung,  Phönix,  Blitz,  Blitzgewitter,  Blauer Blitz,  Wachstum,  Wildwuchs,  Wildwucher,  Mag. Mantel,  Widerstand,  Haltegriff,  Kräftezehrer,  Psy-Zehrer
Druide x 7 | x 1 +50% +70% +30% +30% +60% -
Blutritter x 1 - -10% +10% +10% -10% +20%  Schneidewind ->  Federklinge (ab Hüter),  Dornen,  Bruyère,  Nessel,  Phönix,  Giftheilung,  Linderung,  Basilisk, ab Verteidiger:  Gebet,  Tiefes Gebet,  Stoßgebet,  Vermeidung, ab Kavalier  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit
Verteidiger x 2 +20% - +20% +20% - +20%
Kavalier x 4 +40% +10% +30% +30% +10% +20%
Hüter x 6 | x 1 +70% +30% +40% +40% +30% +20%
Beschützer x 7 | x 2 +90% +40% +60% +50% +20% +20%
Schamane x 6 +20% +50% +10% +10% +30% -  Heilung,  Heilwasser,  Segnung,  Phönix,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Giftheilung,  Meerschaum,  Schaumkrone,  Strudel,  Wachstum,  Wildwuchs,  Wildwucher,  Linderung,  Basilisk
Druide x 7 | x 1 +50% +70% +30% +30% +60% -
Medium x 6 | x 3
x 6 | x 3
+20% +50% +10% +20% +50% -10%  Heilung,  Heilwasser,  Segnung,  Phönix,  Spuk,  Fluch,  Urteil,  Blitz,  Blitzgewitter,  Blauer Blitz,  Meerschaum,  Schaumkrone,  Strudel,  Kräftezehrer,  Psy-Zehrer
Dragoner x 3 | x 4 +60% +30% +40% +40% +10% +20%  Schneidewind ->  Federklinge (ab Templer),  Dornen,  Bruyère,  Nessel,  Feuerstoß,  Feuerschlag,  Feuerwalze,  Linderung,  Gebet,  Tiefes Gebet,  Stoßgebet,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Giftheilung,  Vermeidung
Templer x 4 | x 4 +80% +40% +50% +50% +20% +20%
Paladin x 5 | x 4 +100% +50% +60% +60% +30% +20%
Ninja x 3 | x 3 +60% +40% +50% +20% +70% -10%  Todesstoß ->  Todessprung (ab Jünger),  Shuriken,  Vernichtung,  Bambuspfeil,  Bambus-Speer,  Bambuslanze,  Brandbombe,  Streubombe,  Bodenbombe,  Salve,  Taifun,  Hurrikan,  Donnerhieb,  Donnerblitz,  Gewitter,  Nebel
Jünger x 4 | x 4 +80% +50% +60% +30% +80% -10%
Meister x 4 | x 5 +100% +60% +70% +40% +90% -10%
Samurai x 4 | x 3 +90% +30% +50% +40% +40% -5%  Drachenwolke ->  Sphärenbeben (ab Ronin),  Finsternis ->  Dornengrab (ab Ronin),  Helmspalter ->  Spalter (ab Ronin),  Blitzschlag,  Steinschlag,  Felssturz,  Lawine,  Lava-Regen,  Magma-Bad,  Magma-Sturm,  Nachtspeer,  Engelsspeer,  Wächter,  Beschützer,  Mag. Kuppel,  Mag. Schild
Ronin x 5 | x 4 +90% +40% +60% +50% +50% -5%



Eoleos Klassen  

Klassenname Benötigt KP PP Attk. Vert. Schn. Glück Klassenspezifische Psynergy
Pirat keine - +20% - - +20% -10%  dings ->  dings2 (ab Piratenkönig),  Flamme,  Flammenwand,  Hitzesturm,  Dunst,  Natterndunst,  Drachendunst,  Strahl,  Radiusstrahl,  Glutstrahl,  Wächter,  Schutz,  Hindernis,  Schwächer
Kanonier x 2 +10% +30% +10% +10% +30% -10%
Steuermann x 4 +30% +40% +20% +20% +40% -10%
Piratenkönig x 6 +50% +50% +30% +30% +50% -10%
Rumpfbrecher x 8 +70% +60% +40% +40% +60% -10%
Raufbold x 1 - -30% +20% -10% +10% -30%  Freier Fall ->  Planetarium (ab Berserker),  Steinregen,  Ton-Spitze,  Stein-Spitze,  Wachstum,  Wildwuchs,  Wildwucher,  Feuerkugel,  Inferno,  Phönix,  Hindernis,  Schwächer,  Spuk,  Fluch,  Urteil
Schläger x 2 +20% -20% +30% - +20% -30%
Wilder x 4 +40% -10% +40% +10% +30% -30%
Barbar x 5 +60% - +50% +20% +40% -30%
Berserker x 6 | x 1 +80% +10% +60% +30% +50% -30%
Chaos Lord x 7 | x 2 +100% +20% +70% +40% +60% -30%
Knappe x 1 - +20% +10% - +20% -10%  Mag. Feuer ->  Donnermine (ab Beschwörer),   Vulkan,  Eruption,  Pyrogriff,  Aufprall,  Einschlag,  Wächter,  Schutz,  Mag. Mantel,  Widerstand,  Kraftblocker,  Schwund,  Täuschung,  Schlaf,  Kräftezehrer,  Psy-Zehrer
Illusionist x 2 +20% +30% +20% +10% +30% -10%
Feen-Ritter x 4 +40% +40% +40% +20% +40% -10%
Beschwörer x 6 | x 1 +70% +60% +50% +30% +50% -10%
Krieger-Adept x 7 | x 2 +90% +70% +60% +40% +70% -10%
Schwertkämpfer x 1 - -10% +10% +10% -10% +20%  Schneidewind ->  Federklinge (ab Erleuchteter),  Feuerstoß,  Feuerschlag,  Feuerwalze  Gebet,  Tiefes Gebet,  Stoßgebet,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Giftheilung,  Linderung,  Wächter,  Schutz,  Basilisk,  Vermeidung
Verteidiger x 2 +20% - +20% +20% - +20%
Kavalier x 4 +40% +10% +30% +30% +10% +20%
Erleuchteter x 6 | x 1 +70% +30% +40% +40% +30% +20%
Radiant x 7 | x 2 +90% +40% +50% +50% +40% +20%
Ranger x 6 | x 3
x 6 | x 3
+30% +60% +20% +20% +60% +20%  Luftkeule,  Windhieb,  Schall-Keule,  Regenschauer,  Taucher,  Flut,  Vulkan,  Eruption,  Pyrogriff,  Mag. Mantel,  Widerstand,  Haltegriff,  Kräftezehrer,  Psy-Zehrer,  Basilisk
Asket x 6 +20% +40% +10% +20% +40% +20%  Luftkeule,   Windhieb,  Schall-Keule,  Plasma,  Licht-Plasma,  Funkenregen,  Vulkan,  Eruption,  Pyrogriff,  Mag. Mantel,  Widerstand,  Haltegriff,  Kräftezehrer,  Psy-Zehrer
Feuer-Mönch x 7 | x 1 +50% +60% +40% +40% +60% +20%
Asket x 6 +20% +40% +10% +20% +40% +20%  Regenschauer,  Taucher,  Flut,  Prisma,  Prismenhagel,  Frostprisma,  Vulkan,  Eruption,  Pyrogriff,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Giftheilung,  Linderung,  Basilisk
Atlantus x 7 | x 1 +50% +60% +30% +40% +60% +20%
Dragoner x 3 | x 4 +60% +30% +40% +40% +10% +20%  Schneidewind ->  Federklinge (ab Templer),  Dornen,  Bruyère,  Nessel,  Feuerstoß,  Feuerschlag,  Feuerwalze,  Linderung,  Gebet,  Tiefes Gebet,  Stoßgebet,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Giftheilung,  Vermeidung
Templer x 4 | x 4 +80% +40% +50% +50% +20% +20%
Paladin x 4 | x 5 +100% +50% +60% +60% +30% +20%
Ninja x 3 | x 3 +60% +40% +50% +20% +70% -10%  Todesstoß ->  Todessprung (ab Jünger),  Shuriken,  Vernichtung,  Bambuspfeil,  Bambus-Speer,  Bambuslanze,  Brandbombe,  Streubombe,  Bodenbombe,  Salve,  Taifun,  Hurrikan,  Donnerhieb,  Donnerblitz,  Gewitter,  Nebel
Jünger x 4 | x 4 +80% +50% +60% +30% +80% -10%
Meister x 4 | x 5 +100% +60% +70% +40% +90% -10%
Samurai x 4 | x 3 +90% +30% +50% +40% +40% -5%  Drachenwolke ->  Sphärenbeben (ab Ronin),  Finsternis ->  Dornengrab (ab Ronin),  Helmspalter ->  Spalter (ab Ronin),  Blitzschlag,  Steinschlag,  Felssturz,  Lawine,  Lava-Regen,  Magma-Bad,  Magma-Sturm,  Nachtspeer,  Engelsspeer,  Wächter,  Beschützer,  Mag. Kuppel,  Mag. Schild
Ronin x 5 | x 4 +90% +40% +60% +50% +50% -5%



Svetas Klassen  

Klassenname Benötigt KP PP Attk. Vert. Schn. Glück Klassenspezifische Psynergy
  Svetas Grundklassen
Biest keine +10% -10% - - -10% +20%  Blitzstrahl,  Sturmblitz,  Ultra-Blitz,  Wirbelwind,  Tornado,  Orkan,  Luftkeule,  Windhieb,  Schall-Keule,  Sanfte Brise,  Frischer Wind,  Frische Böe, (DAS ANDERE HEILDING: boon?)  Giftheilung,  Linderung
Wildling x 2 +30% - +10% +10% - +20%
Wandler x 4 +50% +10% +20% +20% +10% +20%
Biestmeister x 6 +70% +20% +30% +30% +20% +20%
Oberbiest x 8 +90% +30% +40% +40% +30% +20%
  Svetas Kampfklassen
Wildes Tier keine +10% -10% - - -10% +20%  ,  ,  Schneller Schlag?,  Sanfte Brise,  Frischer Wind,  Frische Böe, (DAS ANDERE HEILDING: boon?)  Giftheilung,  Linderung
Brutales Biest x 6 +30% - +10% +10% - +20%
Ernster Gegner x 8 +50% +10% +20% +20% +10% +20%
Seher x 1 -10% +30% -10% -10% +10% -  Blitz,  Blitzgewitter,  Blauer Blitz,  Wachstum,  Wildwuchs,  Wildwucher,  Heilung,  Heilwasser,  Segnung,  Phönix,  Mag. Mantel,  Widerstand,  Haltegriff,  Kräftezehrer,  Psy-Zehrer
Wahrsager x 2 +10% +40% - - +20% -
Schamane x 4 +20% +50% +10% +10% +30% -
Druide x 6 | x 1 +50% +70% +30% +30% +60% -
Orakel x 7 | x 2 +70% +80% +40% +40% +70% -
Pilger x 1 -10% +20% -10% - +20% +20%  Luftkeule,  Windhieb,  Schall-Keule,  Plasma,  Licht-Plasma,  Funkenregen,  Vulkan,  Eruption,  Pyrogriff,  Mag. Mantel,  Widerstand,  Haltegriff,  Kräftezehrer,  Psy-Zehrer
Wanderer x 2 +10% +30% - +10% +30% +20%
Asket x 4 +20% +40% +10% +20% +40% +20%
Feuer-Mönch x 6 | x 1 +50% +60% +40% +40% +60% +20%
Guru x 7 | x 2 +70% +70% +50% +50% +70% +20%
Eremit x 1 -20% +40% -20% -10% +30% +20%  Prisma,  Prismenhagel,  Frost-Prisma,  Plasma,  Licht-Plasma,  Funkenregen,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Aufprall,  Einschlag,  Haltegriff,  Kräftezehrer,  Psy-Zehrer,  Basilisk
Ältester x 2 -10% +50% -10% - +40% +20%
Lehrmeister x 4 +10% +60% - +10% +50% +20%
Retter x 5 +30% +70% +10% +20% +60% +20%
Weiser x 6 | x 1 +50% +80% +20% +30% +70% +20%
Hexer x 7 | x 2 +80% +90% +30% +40% +80% +20%
Ninja x 6 | x 3
x 6 | x 3
+60% +40% +50% +20% +70% -10%  Todesstoß,  Shuriken,  Vernichtung,  Bambuspfeil,  Bambus-Speer,  Bambuslanze,  Brandbombe,  Streubombe,  Bodenbombe,  Salve,  Taifun,  Hurrikan,  Donnerhieb,  Donnerblitz,  Gewitter,  Nebel
Feen-Ritter x 6 +40% +40% +40% +20% +40% -10%  Mag. Feuer ->  Donnermine (ab Beschwörer),  Gaia,  Mutter Erde,  Heilige Erde,  Aufprall,  Einschlag,  Mag. Mantel,  Widerstand,  Kraftblocker,  Schwund,  Täuschung,  Schlaf,  Spuk,  Fluch,  Kräftezehrer,  Psy-Zehrer
Beschwörer x 6 | x 1 +70% +60% +50% +30% +50% -10%
Feen-Ritter x 6 +40% +40% +40% +20% +40% -10%  Mag. Feuer ->  Donnermine (ab Feuer-Mönch),  Vulkan,  Eruption,  Pyrogriff,  Aufprall,  Einschlag,  Wächter,  Schutz,  Mag. Mantel,  Widerstand,  Kraftblocker,  Schwund,  Täuschung,  Schlaf,  Kräftezehrer,  Psy-Zehrer
Feuer-Mönch x 6 | x 1 +50% +60% +40% +40% +60% +20%
Ranger x 3 | x 3 +30% +60% +20% +20% +60% +20%  Luftkeule,  Windhieb,  Schall-Keule,  Regenschauer,  Taucher,  Flut,  Vulkan,  Eruption,  Pyrogriff,  Mag. Mantel,  Widerstand,  Haltegriff,  Kräftezehrer,  Psy-Zehrer,  Basilisk
Barde x 4 | x 4 +50% +70% +40% +30% +70% +20%
Kriegsherr x 5 | x 4 +70% +80% +50% +40% +80% +20%
Medium x 3 | x 3 +20% +50% +10% +20% +50% -10%  Heilung,  Heilwasser,  Segnung,  Phönix,  Spuk,  Fluch,  Urteil,  Blitz,  Blitzgewitter,  Blauer Blitz,  Meerschaum,  Schaumkrone,  Strudel,  Kräftezehrer,  Psy-Zehrer
Beschwörer x 4 | x 5 +40% +60% +20% +30% +60% -10%
Dracomagus x 5 | x 4 +60% +70% +30% +40% +70% -10%
Weißer Magier x 3 | x 4 +50% +80% +30% +30% +50% +20%  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Phönix,  Giftheilung,  Prisma,  Prismenhagel,  Frost-Prisma,  Plasma,  Licht-Plasma,  Funkenregen,  Linderung,  Trübung,  Abstumpfung,  Mag. Mantel,  Widerstand
Purist x 4 | x 5 +80% +90% +40% +40% +60% +20%



Amitis Klassen  

Klassenname Benötigt KP PP Attk. Vert. Schn. Glück Klassenspezifische Psynergy
  Amitis Grundklassen
Wasserknappe keine +10% -10% - - -10% +20%  Exzelsior ->  Steinbruch (ab Wasser Lord),  Taucher,  Flut,  Polar,  Polaros,  Polagra,  Gebet,  Tiefes Gebet,  Stoßgebet,  Giftheilung,  Linderung,  Basilisk,  Vermeidung (ab Wasserritter)
Wasserritter x 2 +30% - +10% +10% - +20%
Wasserprinz x 4 +50% +10% +20% +20% +10% +20%
Wasserlord x 6 +70% +20% +30% +30% +20% +20%
Wassermeister x 8 +90% +30% +40% +40% +30% +20%
Seher x 1 -10% +30% -10% -10% +10% -  Meerschaum,  Schaumkrone,  Strudel,  Wachstum,  Wildwuchs,  Wildwucher,  Heilung,  Heilwasser,  Segnung,  Phönix,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Giftheilung,  Linderung,  Basilisk
Wahrsager x 2 +10% +40% - - +20% -
Schamane x 4 +20% +50% +10% +10% +30% -
Druide x 6 | x 1 +50% +70% +30% +30% +60% -
Orakel x 7 | x 2 +70% +80% +40% +40% +70% -
Pilger x 1 -10% +20% -10% - +20% +20%  Regenschauer,  Taucher,  Flut,  Prisma,  Prismenhagel,  Frost-Prisma,  Vulkan,  Eruption,  Pyrogriff,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Giftheilung,  Linderung,  Basilisk
Wanderer x 2 +10% +30% - +10% +30% +20%
Asket x 4 +20% +40% +10% +20% +40% +20%
Atlantus (bei Aaron)
Wasser-Mönch
x 6 | x 1 +50% +60% +40% +40% +60% +20%
Guru x 7 | x 2 +70% +70% +50% +50% +70% +20%
Eremit x 1 -20% +40% -20% -10% +30% +20%  Prisma,  Prismenhagel,  Frost-Prisma,  Plasma,  Licht-Plasma,  Funkenregen,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Aufprall,  Einschlag,  Haltegriff,  Kräftezehrer,  Psy-Zehrer,  Basilisk
Ältester x 2 -10% +50% -10% - +40% +20%
Lehrmeister x 4 +10% +60% - +10% +50% +20%
Retter x 5 +30% +70% +10% +20% +60% +20%
Weiser x 6 | x 1 +50% +80% +20% +30% +70% +20%
Hexer x 7 | x 2 +80% +90% +30% +40% +80% +20%
Dragoner x 6 | x 3
x 6 | x 3
+60% +30% +40% +40% +10% +20%  Schneidewind,  Dornen,  Bruyère,  Nessel,  Feuerstoß,  Feuerschlag,  Feuerwalze,  Linderung,  Gebet,  Tiefes Gebet,  Stoßgebet,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Giftheilung,  Vermeidung
Kavalier x 6 +40% +10% +30% +30% +10% +20%  Schneidewind,  Dornen,  Bruyère,  Nessel,  Gebet,  Tiefes Gebet,  Stoßgebet,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Phönix,  Giftheilung,  Linderung,  Basilisk,  Vermeidung
Hüter x 7 | x 1 +70% +30% +40% +40% +30% +20%
Kavalier x 6 +40% +10% +30% +30% +10% +20%  Schneidewind,  Feuerstoß,  Feuerschlag,  Feuerwalze,  Gebet,  Tiefes Gebet,  Stoßgebet,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Giftheilung,  Linderung,  Wächter,  Schutz,  Basilisk,  Vermeidung
Erleuchteter x 7 | x 1 +70% +30% +40% +40% +30% +20%
Ranger x 3 | x 3 +30% +60% +20% +20% +60% +20%  Luftkeule,  Windhieb,  Schall-Keule,  Regenschauer,  Taucher,  Flut,  Vulkan,  Eruption,  Pyrogriff,  Mag. Mantel,  Widerstand,  Haltegriff,  Kräftezehrer,  Psy-Zehrer,  Basilisk
Barde x 4 | x 4 +50% +70% +40% +30% +70% +20%
Kriegsherr x 5 | x 4 +70% +80% +50% +40% +80% +20%
Medium x 3 | x 3 +20% +50% +10% +20% +50% -10%  Heilung,  Heilwasser,  Segnung,  Phönix,  Spuk,  Fluch,  Urteil,  Blitz,  Blitzgewitter,  Blauer Blitz,  Meerschaum,  Schaumkrone,  Strudel,  Kräftezehrer,  Psy-Zehrer
Beschwörer x 4 | x 5 +40% +60% +20% +30% +60% -10%
Dracomagus x 5 | x 4 +60% +70% +30% +40% +70% -10%
Albedus (bei Aaron)
Weißer Magier
x 3 | x 4 +50% +80% +30% +30% +50% +20%  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Phönix,  Giftheilung,  Prisma,  Prismenhagel,  Frost-Prisma,  Plasma,  Licht-Plasma,  Funkenregen,  Linderung,  Trübung,  Abstumpfung,  Mag. Mantel,  Widerstand
Purist x 4 | x 5 +80% +90% +40% +40% +60% +20%




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