Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.4 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.4 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Horror - Der "pure Horror" oder doch ganz amüsant ?
#1
Question 
Der MogryFan hat Threaderstelllaune, und dieses Thema hier kreucht mir schon seit einer Weile durch den Kopf^^ Meiner Meinung nach kann man auch gut darüber diskutieren und/oder davon erzählen.
Aber kommen wir zum Punkt :

"Horror" (von lat. horror „Starren“, „Schauder“, „Grausen“) steht u.a. für:
- ein Gefühl des Unheimlichen, siehe auch "Grauen"
- ein Filmgenre, siehe "Horrorfilm"
- und betreffend uns Nerds und Suchtis ( Crazy ) auch ein Videospielgenre, siehe "Horrorspiel"

Nun, ihr wisst was ich meine Lachen

Nun werd ich euch noch ein paar Fragen an den Kopf werfen :

_________________________________________________________

Wovor habt ihr "horrormäßige" Angst ?

Ist euch mal was Horrormäßiges passiert ?
(Dunkle, stürmische Nacht allein Zuhaus als Kind mit zu viel Vorstellungskraft ? Crazy )


Was haltet ihr von Horror ( -filmen, -spielen etc. ) als Unterhaltung ? Schaut oder zockt ihr sie ?


Was ich selbst noch interessant finde :

Warum setzen wir Menschen uns Horror in Spielen/Filmen ...whatever... aus, wenn Angst und Grusel doch klar "negative" Eindrücke für uns sind.
Seien wir ehrlich, es gab Menschen die wahnsinnig geworden sind wegen Angst und Horror ( Bspw. Traumata, was schließlich "Wunde" bedeutet )Und weg ...

_____________________________________________________________

Ich lasse alles auf mich wirken und melde mich später auf meine Fragen zurück.
Und nicht scheu sein, wenn gute Fragen einfallen, denn es gibt sicher noch mehr :'D
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better !
There's a new beef-bowl-shop in town. Maybe we could 'meat' up there
Kupo...kupopo ?! kupooo...Kupo !!! Mlg MogryFan, kupo !
Zitieren
#2
Wovor habt ihr "horrormäßige" Angst ?
Spinnen *grusel*, sowie vor Einbrechern.
Das zweite muss ich wohl näher erläutern... Ich habe schon seit kleines Kind grausame Angst vor Einbrechern, warum weiß ich nicht, weil ich auch bis ich vielleicht 15 war nie einen Horrorfilm sah.

Ist euch mal was Horrormäßiges passiert ?
Lass mich überlegen... Das einzige, was mir "Horrormäßiges" passiert ist, war als ich etwa 10 war. Ich lag in meinem Zimmer, hatte mal wieder grausame Angst, dass jemand einbricht. Unter meinem Zimmer war damals der Garten, und ich hatte mir schon oft überlegt, dass man ganz leicht den Tisch auf der Terasse verschieben muss, um ganz leicht auf den Balkon klettern zu können. Und in dieser Nacht hörte ich ein Geräusch, so als würde der Tisch über die Steine geschoben werden, also so richtiger Krach.
Na ja, am nächsten Tag, als ich das meiner Mutter erzählte, klärte sie mich auf, dass sie nur das Rollo im Büro zuzog, was dieses laute Geräusch verursacht wurde...
Das war damals für mich mehr als nur Horror. Etwas anderes ist mir eigentlich nicht passiert *weiter grübel*

Was haltet ihr von Horror ( -filmen, -spielen etc. ) als Unterhaltung ? Schaut oder zockt ihr sie ?
Nein. Es sei denn, ich werde dazu gezwungen, indem ich irgendwelche Wetten verliere oder sowas in der Art.
Als einziges "Horror-Spiel" habe ich "Fragile Dreams" für die Wii. Das Spiel ist eigentlich nur gruselig, wenn man es nachts spielt. Da fängt die Wii Fernbedienung plötzlich an zu knurren oder an zu lachen. Lachen

Warum setzen wir Menschen uns Horror in Spielen/Filmen ...whatever... aus, wenn Angst und Grusel doch klar "negative" Eidrücke für uns sind.
Tja, das frage ich mich auch oO
Allerdings neme ich an, dass man sich gerne sowas ansieht, um einen "Kick" zu haben. Der Moment des Erschreckens ist halt einfach Adrenalin pur, weswegen man sich ja auch auf Achterbahnen traut. Das Herz beginnt zu rasen, man bekommt eine Gänsehaut, etc. Wobei es bei manchen Menschen gar kein Horror mehr ist. Mein Freund zum Beispiel schaut immer gleich, wenn er sich sowas ansieht. Immer vollkommen gelangweilt, erschreckt sich nicht, verzieht nicht mal den Mund. Sowas finde ich dann erschreckend, wenn sowas quasi dann schon "normal" ist, oder zumindest nicht mehr erschaudernd. Deswegen werden die Filme immer blutiger, schlimmer, horrormäßiger und somit unverständlicher für mich.

Any tree can drop an apple. I'll drop the freaking moon.
Any sound can shake the air. My voice shakes the heart.

Zitieren
#3
Wovor habt ihr "horrormäßige" Angst ?
Hm, ganz ehrlich? So direkt fällt mir ncihts ein, wovor ich "horrormäßig" Angst hab xD Was nciht heißt, ich wäre furchtlos, aber...
Also, ich hab große Angst davor, erschreckt zu werden, wenn ich weiß, dass ich gleich erschreckt werde(oder es werden könnte). Ansonsten bekomm ich Panik, wenn ich ein Auto hinter mir höre. Und im Dunkeln werd ich paranoid.

Ist euch mal was Horrormäßiges passiert ?
Naja, einmal als kleines Kind, hatte ich Panik, weil es draußen gedonnert hat^^"
Und ansonsten war es schon zweimal sehr gruselig, zwar nicht horrormäßig, aber unheimlich... Beide Male hab ich meine Freundin noch anch Hause begleitet, es war deshalb dann dunkel(Winter halt xD), und einmal knarzen neben mir die Bäume, das zweite Mal war es dann extrem neblig und die Brücke unter mir hat geknarzt.

Was haltet ihr von Horror ( -filmen, -spielen etc. ) als Unterhaltung ? Schaut oder zockt ihr sie ?
Also, früher bin ich immer am Wochenende nächtelang aufgeblieben, um mir am PC Horrorgeschichten durchzulesen. Ich hatte danach meistens extreme Panik, aber ich liebe diese Teile. Irgendwann fand ich dann keine Neuen mehr, da hab ich dann damit aufgehört xD
Horrorspiele hab ich nie gespielt, aber schon den ein oder anderen Horrorfilm gesehen, obowhl ich dafür eig. noch zu jung bin, aber wenn ich die schon "verkrafte", warum nicht?

Warum setzen wir Menschen uns Horror in Spielen/Filmen ...whatever... aus, wenn Angst und Grusel doch klar "negative" Eidrücke für uns sind?
Gute Frage... Wirklich sehr gute Frage. Ich weiß nicht, irgendwie... grusel ich mich gern. Vermutlich liegt das dann wirklich am Adrenalin und so, bei Achterbahnen liebe ich ja auch immer die, die am schnellsten und heftigsten sind.
Zitieren
#4
Horror-Filme find ich nicht schlimm. Um ehrlich zu sein find ich die sogar langweilig Crazy
Ich schau mir meistens so Action-Filme wie Stirb Langsam 1 bis 4 an. Der Unterschied, der mir wichtig ist, ist icht der fehlende Horror-Teil, sondern, dass es einen spannung aufbauenden Zusammenhang gibt.

Hab mal einen Film geguckt (weis den Namen leider nicht mehr), wo es nur darum ging, wie irgend seo ein Typ durch die Gegend gelaufen ist und Leute abgemurkst hat. Keine Handlung, nur töten und auf Schreck gemacht.

Das einzige, was ich mir noch ansehen würde, ist Saw. Weil die sollen ja ziemlich gut sein und nach den Beschreibungen gibt es auch so einen Zusammenhang und eine Handlung. Nicht nur pures abschlachten udn Monster oder so ein Kram, sondern ein grausamer und intelligent denkender Mann, der Menschen dazu zwingt, zu morden. Eine super Idee, wie ich finde, deshalb würde ich mir das auch gerne mal ansehen.


Wegen horrormäßiger Angst:

Also irgendeine Phobi (z.B. Spinnenphobi) hab ich nicht und ich hab auch sonst eher wenig Angst.

Wovor ich Angst habe, ist mehr, das Ausschlißen aus der Gesellschaft und, dass ich vor anderen bls gestellt werden. Dass ich mein Gesicht verliere (symbolisch, nichtwörtlich Lachen)

Und ich habe auch ein bisschen Angst vor der Angst selber. Lässt sich nicht besser beschreiben. Den Ausdruck hab ich aus irgend einem Film noch in Erinnerung und ich fand das irgendwie gut^^
Pessimisten sind realistisch.
Optimisten sind glücklich.

Programmieren ist einfach, jeder kann es lernen.
Doch gut programmieren, das ist die Kunst.
Zitieren
#5
Wovor habt ihr "horrormäßige" Angst?

Spontan fällt mir nichts ein. Ansonsten halt das übliche Horrorszenario: Ein Verbrecher bricht ein, tötet fünfachtel Leute und man darf live zusehen.


Ist euch mal was Horrormäßiges passiert?

Hm... müsste ich mal ganz stark überlegen. So passiert eigentlich noch nicht wirklich, man hat sich aber viel eingebildet.


Was haltet ihr von Horror ( -filmen, -spielen etc. ) als Unterhaltung? Schaut oder zockt ihr sie?

Ehrlich... ich würde sooo gerne mal richtig gute Horrorfilme sehen, aber ich komm irgendwie nie dazu... und alleine schauen ist ja auch blöd. D:
Man hat ja so einiges gehört: Saw, Hostel... und leider war das auch schon alles, was mir spontan einfällt; an Videospielen lediglich Resident Evil oder Dead Rising.
Jetzt sprechet... könnt ihr mir gute Horrorfilme, aber auch Horror-Videospiele empfehlen?


Warum setzen wir Menschen uns Horror in Spielen/Filmen ...whatever... aus, wenn Angst und Grusel doch klar "negative" Eindrücke für uns sind?

Beispielsweise für Menschen die den Kick suchen, oder die gerne spannend unterhalten werden möchten, ist das Horror-Genre geeignet.
Oder aber auch, wenn man Körperkontakt mit 'nem Mädchen sucht, die dann ängstlich tapfere und männliche Arme sucht. xD
Ansonsten könnte noch die Neugier des Menschen ein ausschlaggebender Punkt dafür sein.

Zum Abschluss möchte ich gerne auch noch eine Frage in den Raum werfen:
Womit müssen sich Horrorfilme und auch Horror-Videospiele auszeichnen, damit ihr sie persönlich als empfehlenswert betiteln würdet?
Not need to know.
Zitieren
#6
So, dann möcht ich auch mal^^

Zuerst an meine Fragen :

Wovor habt ihr "horrormäßige" Angst ?
Früher hatte ich unbändige Angst vor Spinnen, was sich allmählich aber größtenteils erledigt hat^^ Höhenangst, Klaustrophobie etc. hatte ich auch noch nie :'D
Was mir aber manchmal auffällt, ist eine Art "Horror" vor tiefem Wasser. Lustigerweise gar nicht im "Reallife", sonder gerade bei Videospielen :
Am meisten fiel es mir bei SotC und Just Cause 2 auf. Wenn ich hier mal tauchte, bekam ich halbe Komplexe bei dem Gedanken, was tief im Dunklen dieses oder jenes Gewässer schlummert.
Einzige Lösung : Schnell raus da !

Ist euch mal was Horrormäßiges passiert?
Nein, mir nicht. Ich hatte an manchen Abenden als Kind Probleme mit dem Schlafen, weil ich irgendwas gruseliges im Fernsehn gesehn habe ( das konnte damals schon was recht banales sein Lachen )

Was haltet ihr von Horror ( -filmen, -spielen etc. ) als Unterhaltung? Schaut oder zockt ihr sie?
Filme kaum, um ehrlich zu sein. Ein Freund hat mich mal gezüchtigt ( Crazy ) Saw 3 mit anzusehen, was mir gar nicht gefällt Kotz Die Rasierklingen, Nagelbomben, Sägeblätter.. das Blut und die.. bääh >_<
Aber Saw ist allseits ordentlich beliebt... nur überhaupt nicht mein Geschmack. Für mich eher Schnetzel-Gemätzel als Grusel.

Videospiele sind da ne andere Sache^^ Besonders genossen habe ich da Dead Space für den Pc. Du als einsamer Ingenieur auf einer von Alien/Zombie-versifften Raumstation im Weltraum. Dunkle, verschachtelte Gänge, coole Bosse, nette Schwerelosigkeit und vor allem die Luftleeren Räume, bspw. außerhalb der Schiffshülle, sind extrem geil umgesetzt. (In Luftleere hörst du den Atem und den Herzschlag deiner Hauptperson, sonst kaum etwas^^ )
Hier hat mir gut gefallen, dass es zwar ordentlich Blut und Gehacke gibt, aber vor allem bedückende Angst und Dunkelheit viele Szenen des Spiels dominieren, und manche Schockmomente so Schlau gesetzt sind, dass du ein paar Herzschläge überspringst x__X
(Ein nettes Beispiel : du bist an einer Art "Wegzweigung", gehst in die eine Richtung, hörst geschleiche und seltsame Geräusche, ein Schatten huscht an der Wand vorbei. Du bewegst dich ganz vorsichtig, doch plötzlich ! Das Licht geht ohne Vorwarnung aus... du erschrickst natürlich, ziehst deine Waffe in Voraussicht, dass dir die Entwickler Gegnerhorden im Dunkeln an die Hacken knallen - Fehlanzeige. Das Licht geht wieder an, alles bleibt ruhig. Da hat das Spiel mich schön verarscht x'D )

Hierbei sei gesagt, dass ich dir, Alundra, Dead Space 1 für den Pc ans Herz lege^^

Womit müssen sich Horrorfilme und auch Horror-Videospiele auszeichnen, damit ihr sie persönlich als empfehlenswert betiteln würdet?
Wie eben schon gesagt, ich mag eher (ich würd fast sagen) "psychologischen" Horror. Bedrückende Atmosphäre und BGM, intellegente Schockmomente, ne nette Story tut auch nicht schaden^^ Extrem wählerisch wäre ich da nicht, da "Horror" sowieso niemals mein Lieblingsgenre werden wird.

An dieser Stelle könnt ich fast eine Sehnsucht von mir äußern : Ich fänd ein gutes Schleich-/Stealthspiel mit Horrorelementen toll. Gibts sowas, oder ist es gar nicht umsetzbar ? Man könnte ja mal den Spieß umdrehen und Gegner aus den Dunkelheit vor Angst in den Wahnsinn treiben, überraschend attackieren usw. O_O

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better !
There's a new beef-bowl-shop in town. Maybe we could 'meat' up there
Kupo...kupopo ?! kupooo...Kupo !!! Mlg MogryFan, kupo !
Zitieren
#7
Wovor habt ihr "horrormäßige" Angst ?
Schnecken, es wird zwar von Jahr zu Jahr besser, doch ich hab immer noch hin und wieder ne Panikattacke wenn ich zuviele von den Dingern sehe.

Ist euch mal was Horrormäßiges passiert ?
Nö, eigentlich nicht. Bei meinem faden Lebensalltag wundert mich das auch nicht

Was haltet ihr von Horror ( -filmen, -spielen etc. ) als Unterhaltung ? Schaut oder zockt ihr sie ?
Ne nicht so wirklich. Ich pflege mich da zuviel reinzusteigern. Wenn du dann siehst wie jemand dem "Übel" (Zombies, Freddy oder wer auch immer) davonläuft und seine Chancen mehr vom Glück als seinem Können bestimmt werden. Da kommt mir immer leicht die Gänsehaut, ähnlich wie ein schlechter Beigeschmack und wieso sollte ich es mir dann groß antun? (Obwohl ich jetzt gerade am lesen von "Highschool of Dead" bin, naja ich bin der ich bin)

Warum setzen wir Menschen uns Horror in Spielen/Filmen ...whatever... aus, wenn Angst und Grusel doch klar "negative" Ei(n!)drücke für uns sind.
Seien wir ehrlich, es gab Menschen die wahnsinnig geworden sind wegen Angst und Horror ( Bspw. Traumata, was schließlich "Wunde" bedeutet )
Damit die Nerven gespannt bleiben und der Tod sein Lied darauf spielen kann...
Ne, eigentlich nur deshalb weil es sie interessiert, genauso wie ich ein Fan von Games und Mangas bin (GS zu unterstreichen), ist ein anderer dadurch "ausgefüllt" das er sich dem Horror hingibt. Wenn es diesen Drang nicht gebe, wäre das lesen von Krimis nutzlos, weil sie vom Drang leben den Täter zu erfahren...
"Takes me back to old days. Us against the unknown, killing with big guns. Good times." (Wrex, Mass Effect 2)
Zitieren
#8
Ach, ich muss noch etwas hinzufügen.
Und zwar sagte ich ja, dass ich nicht wirklich Horror sehe. Das stimmt aber nur halb. Bei Zeichentrick/Anime/Manga find ich's nämlich einfach nur geil xD Elfen Lied zb. Gott, wie ich es liebe, allein weil es so blutig ist. Ich war von der ersten Minute an gefesselt (ein Arm umgeben von einer Blutlache Lachen).
Oder auch schon als kleines Kind. Als die Tiere den Wald verließen hatte zb ein paar blutige Szenen (was damals für mich Horror pur war!). Zwar hatte ich höllischen Schiss, ich hab's trotzdem gerne gesehen und fands super.
Ich weiß nicht, woran das liegt. Vielleicht, weil ich weiß, dass es nicht echt ist? Bzw weil es nicht mal echt aussieht.

Zur hinzugefügten Frage:
Ich wuerde keinen Horrorfilm empfehlen, der keine Handlung hat. Sinnloses Abgemezel finde ich ekelig, grausam, idiotisch. Saw zb hat meiner Ansicht nach keine Story. Ein paar Leute rennen durch einen Parcours und sterben dabei.
Genau so wie zahlreiche Schocker, in denen einfach nur ein Depp Unschuldige tötet. Total fade.

Any tree can drop an apple. I'll drop the freaking moon.
Any sound can shake the air. My voice shakes the heart.

Zitieren
#9
Mal gucken was ich hier alles zusammen kriege...

Wovor habt ihr "horrormäßige" Angst ?
Da ich alles ziemlich rational sehe habe ich nur einen gesundmenschlichen Respekt vor allem was stärker und gefährlicher ist als ich. Nur wenn meine Trainerin ausrastet krieg ich wirklcih höllische Angst obwohl sie fast zwei Köpfe kleiner ist als ichLachenLachen

Ist euch mal was Horrormäßiges passiert ?
(Dunkle, stürmische Nacht allein Zuhaus als Kind mit zu viel Vorstellungskraft ?)

Da muss ich passen, meine Kindheit war zu behütet und ich war klug genug zu wissen, dass nichts passieren kann.

Was haltet ihr von Horror ( -filmen, -spielen etc. ) als Unterhaltung ? Schaut oder zockt ihr sie ?
Was soll ich dazu sagen ich bin in der Pubertät zu einem ziemlichen Sadisten geworden, weshalb ich Horrorspiele/-filme eher amüsant und lustig finde:P


Warum setzen wir Menschen uns Horror in Spielen/Filmen ...whatever... aus, wenn Angst und Grusel doch klar "negative" Eidrücke für uns sind?
Ich würde sagen es liegt an den Männern. Doof wie wir Männer sind müssen wir natürlich immer beweisen, dass wir stark sind und sowas wie Horror und Schrecken ohne Probleme wegstecken können, wenn allerdings Frauen dabei sind wollen wir meistens auch nur imponieren oder halt, wie in vielen Filmen gezeigt, das die Frau Angst bekommt und sie sich an uns schmiegt um sih sicherer zu fühlen.
Warum sich allerdings Frauen sowas aussetzen weiß ich nicht, da könnte ich auch nur spekulieren.
Wenn die Zeit reif ist erkennt jeder wie er am besten handeln sollte
Zitieren
#10
Oh man, ich würd mich zwar nicht gerade als Feigling bezeichnen, aber...

Wovor habt ihr "horrormäßige" Angst?


SPINNEN, zumindest die großen Dinge (ab ca. Handteller-Größe)... ich musste mal 'ne alte Gartenhütte von innen Streichen, die seit 10 Jahren oder so nicht mehr geöffnet wurde. Ich rein, *krabbel*, raus und erst wieder rein, als ein Kollege die Viecher weggemacht hat (nicht gekillt).
Die kleinen Dinger mit den ganz dünnen Beinen sind nicht allzu schlimm.
Zuden kann ich Haie nicht leiden... allein vom "Großen Weißen" die Augen (diese kalten schwarzen Knöpfe *erschauder*)... sowas möchte ich nicht in freier Wildbahn begegnen, auch wenn viele Angriffe bloß Unfälle, Verwechselungen oder Tuchfühlungen sind (ich kann mich nicht damit abfinden, das ein Hai "nur leicht" zubeißt, um mit dem Gaumen bloß die Konsistens und den Geschmack zu überprüfen! Meistens lässt er dann sofort von einem Menschen ab...)

Ist euch mal was Horrormäßiges passiert?
(Dunkle, stürmische Nacht allein Zuhaus als Kind mit zu viel Vorstellungskraft?)


Außer das ich mal Nachts, in pechschwarzer Finsternis, zum stillen Örtchen bin und aus der Tür daneben eine große Gestalt im absoluten dunkeln auf mich zugewankt kam? Nö.
(ich hab vor Schreck voll geschrien... hat sich aber nur als mein Vater rausgestellt... das der ausgerechnet dann aufstehen musste, nur um zu rauchen!!! Frechheit )

Was haltet ihr von Horror ( -filmen, -spielen etc. ) als Unterhaltung ? Schaut oder zockt ihr sie?

Oh man... mir hat als 11-Jähriger "Der weiße Hai" gereicht, damit ich 'n Jahr lang nicht ins Schwimmbad ging. Aus Horror nach ich mir nix, aber wers mag... Ich habe zudem den Verdacht, dass mein Kreislauf bei dem Thema nicht mitmacht... 3x haben Klassenkameraden (in verschieden Jahren) über diese "Saw"-Filme diskutiert (verschiedene Teile, als die jeweils rauskamen) und sich dabei über die "delikateren" Stellen unterhalten... jedes Mal wurd mir schwarz vor Augen, mir wurd schwindelig und übel und die haben bloß darüber geredet und ich hab mir nix davon (so schlau war ich schonmal) vorgestellt...
Ich glaub das "schlimmste" was ich jemals gezockt habe war Dino Crisis (der erste Teil, die anderen sind ja schon fast langweilig), und für 'n Minderjährigen konnte die Atmosphäre damals doch schon ganz schön gruselig sein (diese blöden unbekannten schwarzen Dinos... oder wenn einem die Raptoren einfach mal in den nächsten Raum folgen und man nicht damit rechnet!!! Frechheit )
Ansonsten, lass ich die Finger davon.

Warum setzen wir Menschen uns Horror in Spielen/Filmen ...whatever... aus, wenn Angst und Grusel doch klar "negative" Eidrücke für uns sind?

Ich denke die meisten Gründe wurden schon genannt:
Männer wollen sich beweisen oder den "Beschützer" raushängen lassen.
Zugegeben, bei Frauen weiß ichs nicht...
Weil einige einfach Neugierig sind.
Zusammengefaßt: Weil alle die's machen dämlich sind!!! Ironie

Alles in allem gebe ich nicht viel auf Horror, aber wer's mag, bitte...
"Man hat mir vor langer Zeit beigebracht, dass jemand, der das Wörtchen aber benutzt, nicht mehr zuhört."
- Mara Jade Skywalker

"Das ist die wertvollste Lektion, die man einem Fanatiker beibringen kann: dass Fanatismus sich selbst besiegt."
- Vergere
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste