Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.4 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.4 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Castlevania
#1
Hey, Leute, es gibt ein Spüiel namens Castlevania.
Für Wii, DS und GBS^^ kennt ihr das? was haltet ihr davon?

Ich hab nur Castlevania für Wii gespielt, und ich mag es richtig^^
Zitieren
#2
Castelvania gibt es auch für DS und GBA. Ich habe selber 2 DS-Spiele über Castlevania. Order of Ecclesia und Portrait of Ruin. Ich mag einfach diese nostalgische Art des Spiels, 2D-Bewegung und ein schönes Arsenal. Schade in Ecclesia finde ich das es die Vampierkiller nicht mehr gibt, aber genau das gibt es einen frischen Wind^^
Zitieren
#3
Ich finde die Story auch sehr gut.

... geht's auch ein bisschen ausführlicher? Ich glaube, dass man über eine der bekanntesten Videospielreihen durchaus mehr schreiben kann ... -- Exitus
Zitieren
#4
Ich muss Exitus zustimmen... Was ist das für ein mickriger Eingangsbeitrag für eines der bekanntesten und meiner Meinung nach auch eines der besten Jump 'n' Run - Spiele überhaupt.

Und falls ihr es genaus wissen wollt, Castlevania ist wahrscheinlich auf jeder möglichen Konsole erschienen, außer vielleicht Ps3 und xbox 360. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass da auch noch was kommt.

Es gibt bestimmt um die 20 verschiedene Castlevania-Spiele, und die meisten -mir bekannten- sind in 2D und spielen in einem riesigen Schloss voller Zombies, Skelette, Fledermäuse und anderen, gefährlicheren und abartigeren "Wesen". Der Besitzer des Schlosses ist in den meisten Fällen Dracula, gegen den man letztendlich auch kämpfen muss.

Unterwegs trifft der Held, meist vom Beruf "Vampirjäger", dabei auf einen Haufen Zwischenbosse, wie wir es auch in Golden Sun gewohnt sind, zu diesen zählen z.B. Riesenskelette, Golems, Drachen oder der Tod persönlich.
Man trifft auch auf ein paar wenige "normale" Menschen, die dir oft auf irgendeine Weise behilflich sind, indem sie z.B. mitten im Schloss einen Laden öffnen, wo du Ausrüstung und andere Items für das Gold erwerben kannst, was besiegte Gegner hinterlassen.

Wie auch in Golden Sun findest du in einigen Spielen eine Reihe von Rüstungen und Waffen, angefangen beim Kurzschwert bis hin zur "Todessense" und "Excalibur".
In vielen Spielen bist du auch einfach nur mit einiger heiligen Peitsche(nklinge) bewaffnet, hast dafür aber noch einige Nebenwaffen, wie Dolche und Weihwasser..

Der Held verfügt außerdem noch über andere (magische) Fähigkeiten, was aber in den einzelnen Spielen variiert.
Zusätzlich erlernt man in einigen Spielen im Laufe des Spiels bestimmte physische Fähigkeiten, wie u.A. den aus vielen Spielen bekannten Doppelsprung, welche vorher unerreichbare Teile des Schlosses nun begehbar machen.
Oft gibts auch ein Level-Up System, wo sich die Statuswerte pro Level erhöhen... kennen wir ja alles.

Mittlerweile gibt es auch schon Castlevania Teile in 3D Smile

Jedes Spiel hat natürlich seine eigene Story, welche aber schließlich fast immer auf das gleiche Ereignis zurückläuft: Ein Endkampf gegen Dracula oder irgendein ähnlich böses "Etwas"

Elemente, die immer wieder auftauchen, sind eben Dracula, der in den meisten Games der Oberboss ist.
"Death(Tod)" ist auch ein beliebter Boss. Ein in eine dunkle Kutte gehülltes Skelett mit einer rieeeesigen Sense Lachen
Und natürlich diverse einfache Gegner, wie Skelette, Fledermäuse, etc.. .
In fast jedem Spiel taucht auch ein Mitglied der berühmten Vampirjäger-Familie Belmont auf, welches entweder von dir gesteuert wird oder ein einfacher Nebencharakter ist

Was man unbedingt noch nennen muss ist die wunderbare Musik. Der Soundtrack hat mich bisher in jedem Teil der Reihe überzeugt Lachen
-----
Das da oben soll so ein Ersatz für den kleinen Einstieg sein. Zwinker

Auf jeden Fall eine meiner Lieblings-Reihen aus dem Genre Ok
"If you pander the somebody's vision of who you are, then you'll become a watered down version of yourself" - Jacoby Shaddix
Zitieren
#5
Im Übrigen gibt es bereits auch einen Castlevania-Ableger für die 360 und die Playstation 3 Zwinker

Auch wenn ich jetzt kein übermäßig großer Castlevania-Fan und Kenner bin, so habe ich zumindest 3 der Titel anspielen können und auch ziemlich viel Spaß damit gehabt (Symphony of the Night, Harmony of the Dissonance und den DS-Kracher Dawn of Sorrow, welcher auch meinen Lieblingstitel dieser Serie darstellt). Am meisten begeistert mich dabei das bewusst an Metroid-Titel angelegte "Ich benötige Item X, um an Ort Z zu gelangen"-Spielprinzip gepaart mit einem extrem klischeehaften aber sehr abwechslungsreichen Halloween-Setting. Auch die gut dosierten riesigen Bosse machen gelungene Highlights aus - im Prinzip also auch hier wie bei Metroid bloß mit zusätzlichen RPG-Elementen wie neuen Waffen und Level-Ups.
Ganz besonders herausstellen möchte ich auch den Soundtrack, der echt einige Klassiker beinhaltet und mit sowohl atmosphärischen Klängen und gleichzeitig auch actionreichen Nummern die Umgebung und Kämpfe unterstreicht. Also, daumen hoch von mir Zwinker
There's no place I can be since I found Serenity
But you can't take the sky from me
Zitieren
#6
Was allerdings komisch ist, ist dass bei Castlevania Wii die Charactere umgestylt wurden, Grant sieht z.B aus wie eine Mumie oder Carmilla anders ;D Aber trozdem cool^^
Zitieren
#7
Ah Castlevania <3

Ich liebe die alten SNES-Teile, auch wenn die für einen heutigen verwöhnten Spieler wie mich viel zu schwer sind. Lachen

Dann kenn ich leider den PSX-Teil nicht, aber will ich mal nachholen. Von den DS-Teilen kenn ich nur Dawn of Sorrow und würd gern mal vorher Aria of Sorrow spielen und ja die andern DS-Teile. Gefallen mir gut.

Ich find einfach klasse, dass ein Spiel heutzutage einen so oldschoolige Charme versprüht, aber gleichzeitig nicht altbacken oder langweilig daherkommt, im Gegenteil.
||Suikoversum.de - Das deutsche Suikodenportal||

Try not. Do, or do not. There is no try.
Zitieren
#8
Ich habe bisher alle GBA-Titel durchgespielt (Circle of the Moon, Harmony of Dissonance und das sehr bekannte Aria of Sorrow) und Dawn of Sorrow (Ich wollte schon Dawn of War schreiben) anprobiert.
Da ich mit älteren Titel vergleichen kann muss ich sagen das DoS mit HoD die Schlechteste Atmosphere hat. Die beste hat wahrscheinlich Circle of the Moon.
Bei der Geschichte ist es wieder anderst. Da bittet einem DoS doch nen Spass mit den verschiedenen Enden und Aria of Sorrow bittet auch ein nettes optimales Ende. HoD hat dann nur zwei verschiedene Enden (die ich beide geschafft habe) und CoM bittet Geschichtlich keine Extras.
CoM bittet dafür aber das Colosseum und das ist härter als das in GS viiiiel härter, da du als Restriktion keine Magie benutzen kannst. Dies ist warscheinlich die schwierigste Stelle in den drei GBA Titeln, selbst Dracula ist nie ganz so hart. Wer mehr wissen will soll sagen, da ich mir in allen drei Games (GBA) alles geholt habe und ziemlich viel ausprobiert habe, aber hier halt nichts Spoilern willSmile

P.S.:Verschiebt das mal wer nach Games...hier ist es nämlich falsch.
"Takes me back to old days. Us against the unknown, killing with big guns. Good times." (Wrex, Mass Effect 2)
Zitieren
#9
Castlevania ist wirklich altbekannt^^

Ich selber gehöre ja nicht direkt zu der Generation des ersten und zweiten Castlevanias, weswegen ich bisher nur die DS-Teile angespielt habe. Soweit ich weiß waren es "Order of Ecclesia" und "Dawn of Sorrow" (in der Reihenfolge).

Ich mag Vampirgeschichten gerne, und da der Erzfeind Nummer 1, die große Nemesis namens Dracula ja in eigentlich jedem Castlevania vorkommt, bin ich da ja eigentlich ganz gut angesiedelt Lachen
Trotzdem muss ich zugeben, dass ich Castlevania nie wirklich sehr viel abgewinnen konnte.

Gründe dafür sind :
1. Der Schwierigkeitsgrad. Man sollte Herausforderungen ja mögen, doch ich schäme mich sagen zu müssen, dass ich Castlevania telweise als "zu schwer" empfand. Standardgegner pusten dir schon mal leicht das Lebenslicht aus, und Endgegner... hach.
Endgegner, dass ist der Grund, warum ich "Order of Ecclesia" nie weit gespielt hab. Grafik war gut, Gameplay eigentlich auch, und vor allem die Protagonistin gefiel mir - und, dass man mit ihr so viele verschiedene Waffen von Gegnern "absaugen" konnte^^ Irgendwann bin ich zu einer Art Krabbe in einem Leuchtturm gekommen :
Schicht im Schacht. An dem Vieh bin ich nie vorbeigekommen, und damit verlor sich das Interesse an Order of Ecclesia, und irgendwann auch an Castlevania.

Das neuste Castlevania im 3D-Stil habe ich auch nicht gespielt, finde aber, dass es verglichen mit den vorigen Spielen nicht wirklich "Castlevania-like" ausschaut. Vieles lehnt sich an einem Spiel mit kriegswütigem Spartaner als Hauptperson an, aber immer mehr Spiele "kopieren" bei God of War (Wenn etwas klappt, funktioniert wohl auch die Kopie... vorerst).

Die älteren Teile kenn ich nur von James Rolfe a.k.a. "AVGN", und Gott, er scheint Teil 2 zu hassen xD

So viel von meiner Seite, oder "just my 2 cents" Zungeraus
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better !
There's a new beef-bowl-shop in town. Maybe we could 'meat' up there
Kupo...kupopo ?! kupooo...Kupo !!! Mlg MogryFan, kupo !
Zitieren
#10
Gute Spielereihe, nicht großartig aber solide würde ich sagen. Die alten Teile hab' ich kaum gespielt außer mal 2 für den GBA und die auch nie wirklich durch. Am meisten Spaß gemacht hat mir eigentlich das vom Mogry erwähnte Dawn of Sorrow für den DS.
Besonders gefallen hat mir, wie gut das Spiel die Atmosphäre rüberbringt, auch weil die Musik oft bedrohlich und gefährlich klingt. Dann der Umfang - wahnsinn. Ich hab' mindestens 60 Stunden da reingesteckt für einen Durchlauf und ich glaube 2 oder 3 mal durchgespielt - für 28,50 Euro nicht schlecht.

Die Geschichte hat mir ganz gut gefallen, auch wenn die Charaktere nicht allzu ausgefeilt sind, dennoch gibt's einige überraschende Wendungen und die Spannung bleibt immer hoch.
Die Langzeitmotivation rührt vor allem daher, dass man die Seelen von Gegner aufsaugen und sich so deren Fähigkeit zu eigen machen kann. Der Clou: Manche Gegner sind recht selten und lassen nicht so ohne weiteres ihre Seele zurück, außerdem gibt's noch ein paar versteckte Monster, die man nur durch spezielle Events aus ihren Verstecken locken kann.

Was vergessen? Die Bosskämpfe, natürlich!
Ohne die wäre ein Castlevania nur ermüdender Schnodder, so aber wird es zu einem Spiel der ganz großen Gefühle - unter anderem Hass, Wut, Verzweiflung, doch am Ende die pure Ekstase.
Ja, die Obermotze sind knifflig und ja, man braucht viele Anläufe, um die richtige Taktik herauszufinden. Doch die Freude darüber ist umso größer, wenn man ihn/sie/es schließlich elendig im Staub liegen und verrecken sieht - die pure Ekstase eben :P
"Englisch mag die Sprache der Welt sein, aber Deutsch ist die Sprache des Herzens." -- Jawoll.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste