Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.4 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.4 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Golden Suns Trivia: Woher kommt eigentlich der Name...?
#11
Wenn man in Vault gleich ins erste Haus geht (Das mit dem Edelstein Sammlers) und Das Linke Bücherregal Untersucht liest man im einen Buch mit dem Titel "Geschichte von Vault, Teil 1." in welchem Steht das der Name der Stadt "an einem kleinem Ort gefangen sein." bedeutet.
Zitieren
#12
Ich glaube nicht, dass damit eine reale Sprache gemeint ist, wohl eher eine GS- fiktive, was allerdings auch seltsam ist denn so weit ich weiß, wird doch auf ganz Weyard eine gemeinsame Sprache gesprochen, oder?
Es sollte wahrscheinlich zum Dorf passen, denn auf der Weltkarte ist Vale ja praktisch von drei Seiten zwischen Felsen "gefangen", anders könnte ich mir das auch nicht erklären.
Zitieren
#13
Xian ist eine Stadt in China und ca. 300 km entfernt von Peking der Hauptstadt Chinas ... allerdings wird sie Xi´an geschrieben Smile
Golden Sun Die Dunkle Dämmerung am 10.12.10 Ok
Zitieren
#14
@Syrtiswarrior

Ähem,
Vault ist ein ENGLISCHES Wort und bedeutet soviel wie Gruft, Kellergewölbe, Schatzkammer oder Kuppel. Ganz klar eine Anspielung
auf den Friedhof, wo man mittels Enthüller/Enthüllung hinab kann um nen Djinn zu finden. Zudem, an einem kleinen Ort gefangen
zu sein, da passt 'Gruft' ganz gut, oder?

Und Vale ist die offizielle ENGLISCHE Kurzform für ''valley'', was Tal bedeutet, was zeimlich logisch ist, da Vale zwischen 2 Bergen unterhalb
des Aleph-Berges in einem TAL liegt (was Dora am Anfang auch erwähnt: ''Der große Felsen vom Aleph-Berg fällt ins Tal!).

Ihr seht, manchmal hilft ein einfacher Blick in einen Deutsch-Englisch-Duden.

Edit.: @Syrtiswarrior
Sorry hab deinen ersten Beitrag nicht allzu genau gelesen, deswegen nochmals: Entschuldigung, mein Fehler.
"Man hat mir vor langer Zeit beigebracht, dass jemand, der das Wörtchen aber benutzt, nicht mehr zuhört."
- Mara Jade Skywalker

"Das ist die wertvollste Lektion, die man einem Fanatiker beibringen kann: dass Fanatismus sich selbst besiegt."
- Vergere
Zitieren
#15
Tja, manchmal braucht man keinen Duden, sondern nur einen Button um die erste Seite aufzurufen Ok
Mir fällt allerdings grad auf, dass ich tatsächlich nen Fehler gemacht hab. Das mit "an einem kleinen Ort gefangen" war ja in Vault, und ich hab Vale geschrieben.
Von daher, das mit der Gruft passt, da wär ich nicht draufgekommen.
Zitieren
#16
Ähm für Vale fiele mir noch das englische Wort "vale" an, was Tal bedeutet, aber nur in Gedichten benutzt wird.

Edit: Ups, hab mal wieder einen Beitrag übersehen...Bitte um Entschuldigung. Lachen
[Insert Floskel here]
Zitieren
#17
Mir ist noch etwas aufgefallen. (Ist zwar keine Stadt, aber egal) In meinem Englischbuch steht folgender Text:

Zitat:Until about 50 million years ago Australia was joined to the huge continent Gondwana, but it then became a seperate continent [...]

Gondwana... woher kenn ich das bloß...Lachen
Zitieren
#18
@ Sytriswarrior .. Wir hatten heute in Erdkunde das Thema "platten der erde" und wie die Welt früher aussah...Vor 320 Mio Jahren gab es 2 Kontinente.Laurasia und Gondowana ... Der Name Gondowan kommt zu 80% Wahrscheinlichkeit bestimmt von da.Danach gab es auch Pangäa,aber das gibt es nicht bei GS...
Allerdings sah Gondowana dem Gondowan von GS,überhaupt nicht ähnlich.

... sinnloser Kommentar? -- Exitus
Golden Sun Die Dunkle Dämmerung am 10.12.10 Ok
Zitieren
#19
Hi erstmal! Zungeraus

Jaja, bin neu im Forum, aber verfolg die Zone schon seit bestimmt drei Jahren, wenn nicht länger. Und ein Thema gibt es, das ich hier irgendwie noch vermisse, und das passt denke ich hier im Sonstiges-Forum am besten rein. Es geht darum: Woher kommen eigentlich die Namen der zahlreichen Orte in der Welt Weyard? Diese Frage hab ich mir eigentlich schon gestellt, als ich vor Ewigkeiten den ersten Teil gespielt habe und die Namen "Vale" und "Vault" las, die mir merkwürdig englisch vorkamen. Aber Achtung, es kommt noch sehr viel dicker!

Natürlich gibt es hier einen Thread, der ein wenig die Namen der Städte behandelt. Klar, so weit so gut, und sehr interessant, als da hätten andere User bereits aufgedeckt:

Vale: Bedeutet so viel wie "Tal". (Von Valley)

Vault: Bedeutet so viel wie "Höhle" bzw "Kaverne"

Bilibin: Wurde höchstwarscheinlich vom Waldland von Bilibin in Russland übernommen, bzw. dessen Entdecker, einem Mann namens Juri Bilibin.

Contigo: Stammt möglicherweise von dem spanischen "con tige/tigo" (Mit dir)

Xian: Eine 1:1-Übernahme von einem der insgesamt fünf Xi'ans, die es in China gibt. Nur eines davon liegt an der so genannten "Seidenstraße", einer Straße die vom hohen Norden nach Osten an die Küste führt. Xi'an liegt auf halbem Wege.

... Und dann gibt es noch ein paar andere Sachen, wie etwa, dass es vor Urzeiten mal einen Kontinenten namens Gondwana gab.

----------------------------

So weit so gut! Smile

----------------------------

Aber jetzt, Leute... Jetzt wird es interessant. Passt auf, diese Trivia-Fakten sind fast alle wahr nur wenige basieren auf Gerüchten (Ihr werdet sehen, was gemeint ist), und dürften auch den eingefleischtesten Fan überraschen! Diese Trivia sind mir übrigens fast alle im Geographie-Unterricht aufgefallen - wozu ein solcher Atlant gut sein kann Lachen Andere Namen widerum habe ich etwa im Religionsunterricht aufgeschnappt - oder irgendwo anders... Zungeraus

1. Der Kolima-Wald:

Der Kolima-Wald in Golden Sun 1 hat seinen Namen mit hoher Warscheinlichkeit von einem Landstrich in Südostrussland, gleich oberhalb der chinesischen Grenze. Dieser wird von einem breiten Fluss durchströmt, der den Namen Kolyma trägt. Er entspringt dem Kolyma-Gebirge, und mündet in die sibirische See! Der Landstrich wird im Volksmund der Sibieren das "Land der Kolyma" genannt (Sie reden von dem Fluss als einer weiblichen Person)

Der Bora-Felsen:

Er heißt in der englischen und japanischen Version des zweiten Teils, wie manche vielleicht wissen, "Air's Rock". Sieht noch jemand außer mir eine gewisse Ähnlichkeit zum "Ayer's Rock" in Australien, der den Aborigines heilig ist? Und der obendrein auch noch genau so aussieht! UND als wäre das nicht genug, gibt es bei den Aborigines eine Legende von zwei Brüdern, die den Berg erklommen, weil sie Emus jagen wollten, und dabei von Echsenmännern betrogen wurden. Rein zufällig zählen zu den Gegnern am Bora-Felsen/Air's Rock auch wilde Emus! Die Legende kann auf Wikipedia eingesehen werden.

Die Stadt Garoh:

Ein einfaches Trivia, das mir schon vor Jahren aufgefallen ist. Genauer gesagt, seit ich Französisch lerne! Die Stadt Garoh wird im Spiel von Werwölfen bevölkert. Im Französischen wird "Wolf" mit dem Wort "Garou" übersetzt. Der Werwolf wird dabei als "Loup-Garou" bezeichnet. Kennt ihr den Film "Pakt der Wölfe"? Ein französischer Film, der im original "Pacte des Loupes" heißt! Zungeraus

Das Plateau von Dekhan:

Noch so ein Knaller. Erst letztes Jahr ist mir das aufgefallen, wie oben erwähnt im Geografie-Unterricht, in einem Atlanten. Denn, passt auf: In Zentralindien, ziemlich genau westlich von Kalkutta, im Inland, gibt es eine Einöde, die weder Wüste noch Grasland ist, und zudem höher als der Rest des Landes liegt (Indien hat bekanntlich nur im Himalaya Berge, der Rest ist ziemlich flach). Der Name dieses Landstriches? "Hochland von Dehkan" - der Name und Zweck wurden fast eins zu eins übernommen... Lachen

Das Reich Lemuria:

Ja, in dem Städtenamen-Thread wurde bereits auf die Verbindung zwischen dem GS-Lemuria und der Landmasse hingewiesen, die einst zwischen Arfika und Madagaskar zu finden war, und so weit ich weiß schließlich in Afrika überging. Aber! Es gibt noch eine andere Verbindung, eine die noch sehr viel plausibler klingt! Passt auf: Jeder kennt die sagenhafte Stadt Atlantis. Nun, die interessiert uns nicht, aber jetzt kommt's: Befasst man sich mit der Geschichte um Atlantis mal genauer, dann findet man raus, dass es noch eine weitere "Stadt im Meer" gab - einen Stadtstaat namens Lemuria! Dieser soll ähnlich reich und fortschrittlich wie Atlantis gewesen sein - und schließlich auch mit ihm zusammen versunken sein. Es gibt Behauptungen, denen zufolge das madagassische Lemuria und das Atlantis-Lemuria ein uns das selbe gewesen sein sollen. Allerdings gibt es keine Beweise, dass es dies je gegeben hätte. Heute findet Lemuria als Stadt mehrmals Verwendung in der Fantasyliteratur, zum Beispiel bei Horrorschriftsteller H.P. Lovecraft, der die Sagen um die alten Götter und Cthulhu schrieb. Er war davon überzeugt, dass Atlantis und Lemuria existierten, von Echsenwesen und Fischmenschen bevölkert wurden, die sich gegenseitig bekriegten und blutige Fehden führten. Was da wohl dran ist - das bleibt euch überlassen! Zungeraus

Das Königreich Ayathayu:

Keine Sorge wegen dem Namen. Eigentlich sollten den die meisten ja schon kennen! Im dritten Teil von Golden Sun gibt es nämlich einen Stadtstaat namens Ayathayu. Als Spoiler dürfte das wohl nicht zählen, da auf der goldensunzone bereits lesbar ist, dass man in Ayathayu, dem Wasserkönigreich, das Gruppenmitlgied Harmani (Oder ähnlich) bekommt.
Und jetzt wird es interessant. Denn: In Thailand gibt es eine uralte Ruinenstadt, die früher einmal die Hauptstadt Thailands war. Ihr Name ist "Ayuthaya", und sie lag an einem breiten Fluss, der den Bewohnern der Stadt heilig war, ähnlich der Ganges den Indern. Übrigens: Auch im offiziellen thailändischen Namen der heutigen Hauptstadt Bangkok lässt sich unter anderem der Beiname "Ayuthaya" finden. Zungeraus

Der Kontinent Indra:

Eine nette, kleine Trivia, die man schnell bemerkt, wenn man Golden Sun spielt und sich auch noch für andere Religionen interessiert: Lachen
Denn: Es gibt eine hinduistische Gottheit, die den Namen Indra trägt.

Die Stadt Izumo:

Auch recht einfach. Izumo ist eine Stadt in Japan. Diese Trivia steht aber glaube ich, auch schon in dem Städtenamen-Thread, oder...? Na, egal. Interessant ist jedenfalls, dass es in Izumo einen Schrein gibt, den Izumo-Taisha, an dem die Göttin verehrt wird, die angeblich Japan erschaffen haben soll. Soweit nichts spektakuläres, aber in der Legende um die Göttin kommt ein junger Mann namens Susanoo vor - ein Hinweis auf Sasu, der im japanischen Spiel "Susa" heißt??

Die Yampi-Wüste:

Ich weiß nicht, ob die bekannte Wüste im Spiel wirklich hiermit etwas zu tun hat, aber könnte ja sein, deswegen packe ich es mal rein. In Asutralien gibt es nämlich unweit der größten Wüste des Landes, an der Nordwest-Küste des Kontinents - also quasi zwischen Wasser und Sand - eine Stadt namens Yampi Sound. Zufall oder Trivia? Immerhin ist dies, so weit ich herausgefunden habe - der einzige Ort auf der Welt, in dem das Wort Yampi vorkommt. Ich persönlich halte es dann aber doch eher für unwarscheinlich, deswegen dies ganz zum Schluss.

_________________________

So, das war's. Wahnsinn. Ich hoffe, es gefällt euch, was ich da ausgegraben habe, und hoffe, dass es für die meisten sehr interessant ist. Bei den allermeisten Namen kann man jedenfalls eine reichlich großzügige "Inspiration" von Seiten Camelots nicht bestreiten. Lachen

Ich würde mich richtig freuen, wenn ihr vielleicht auch noch andere Namen rausfindet!
Zitieren
#20
Ich habe etwas zu der Entfesselung Ashura gefunden:

Aschura, teils auch Ashura: Islamischer schiitischer Gedenktag an einen gewissen Imam Husain. Dieser ist eine zentrale Figur im schiitischen Glauben, denn er ist ein Enkel von Mohammed gewesen und übernahm nach dem Tod seines Bruders die Führung über den Aufstand gegen die herrschenden Kalife, der Aufstand wurde aber schnell niedergeschlagen.

Link zu Aschura
Link zu Imam Husain

(beides Wikipedia)
ICH HAB'S GESCHAFFT! Ich bin der erste boshy auf dem schwersten Modus von "I wanna be the boshy"!
Hier die Playlist aller Teile: KLICK
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste