Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.4 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.4 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Golden Suns Trivia: Woher kommt eigentlich der Name...?
#21
(29.11.2010, 15:58)Naxedacer schrieb: Ich habe etwas zu der Entfesselung Ashura gefunden:

Aschura, teils auch Ashura: Islamischer schiitischer Gedenktag an einen gewissen Imam Husain. Dieser ist eine zentrale Figur im schiitischen Glauben, denn er ist ein Enkel von Mohammed gewesen und übernahm nach dem Tod seines Bruders die Führung über den Aufstand gegen die herrschenden Kalife, der Aufstand wurde aber schnell niedergeschlagen.

Link zu Aschura
Link zu Imam Husain

(beides Wikipedia)
Da gibts aber mehr noch.. Asura ist im buddhistischen/hinduistischen Glauben auch etwas göttliches, Ashur war ein alter assyrischer Gott (der höchste sogar).

||Suikoversum.de - Das deutsche Suikodenportal||

Try not. Do, or do not. There is no try.
Zitieren
#22
(29.11.2010, 22:14)Antimatzist schrieb:
(29.11.2010, 15:58)Naxedacer schrieb: Ich habe etwas zu der Entfesselung Ashura gefunden:

Aschura, teils auch Ashura: Islamischer schiitischer Gedenktag an einen gewissen Imam Husain. Dieser ist eine zentrale Figur im schiitischen Glauben, denn er ist ein Enkel von Mohammed gewesen und übernahm nach dem Tod seines Bruders die Führung über den Aufstand gegen die herrschenden Kalife, der Aufstand wurde aber schnell niedergeschlagen.

Link zu Aschura
Link zu Imam Husain

(beides Wikipedia)
Da gibts aber mehr noch.. Asura ist im buddhistischen/hinduistischen Glauben auch etwas göttliches, Ashur war ein alter assyrischer Gott (der höchste sogar).
Oh..... das ist dann wahrscheinlicher bei einer Entfesselung. Ich habe nämlich nur irgendwo was von dem Feiertag gelesen und dachte, das ich das aus GS kenne.
ICH HAB'S GESCHAFFT! Ich bin der erste boshy auf dem schwersten Modus von "I wanna be the boshy"!
Hier die Playlist aller Teile: KLICK
Zitieren
#23
Vault muss doch gar nicht Tresorraum ect. heißen, oder?

Wenn man vom eigentlichen Wort einen Buchstabe ausgetauscht hat (siehe Imil), könnte es ehemalig "fault" heißen, was "Fehler" oder "Schuld" bedeutet. Wenn man bedenkt, dass in Vault die Diebe erwischt und eingesperrt worden waren, kann es stimmen, oder?

Die Diebe haben einen Fehler gemacht und wurden eingesperrt. Somit wurden sie als schuldig bezeichnet.
. <--- This is Punkt, copy Punkt in your signature to help him on his way to dominate the world. Crazy
Zitieren
#24
Das Thema ist zwar schon alt, aber da ich in den Forenregeln nichts gegen das Posten in alten Topics gefunden habe...
Das ist sogar sehr erwünscht! Smile // drake
Anemos kommt höchstwahrscheinlich aus dem Griechischen, da es dort auch das Wort "anemos" gibt, was übersetzt "Wind" bedeutet.

Weiß irgendwer, ob die Namen der Charaktere irgendwelche Bedeutungen haben? Manche sind vermutlich nur irgendwelche Namen, aber könnten nicht andere auch eine Bedeutung haben?
Zitieren
#25
Ich bin hier der Experte für Namen.

Grundsätzlich hat jeder Name irgendeine Bedeutung,
meistens entstehen Namen aus Variationen und Verknüpfungen von Adjektiven.

Selten haben Namen auch eine direkt Bedeutung,die man am Wort selbst "erkennt", z.b. Iris (griechisch für Regenbogen).

Aber nun mal der Rundumschlag zu Golden Sun:


[spoiler='Isaac']
ist ein hebräischer Name, und die bedeuten in 99% aller Fälle irgendwas "mit Gott".
Ferner kommt Isaac in der Bibel vor.
Dort ist er der einzige Sohn von Abraham und Sarah.
Im Japanischen heißt er jedoch "Robin", ein Name ohne großartige Bedeutung.

[/spoiler]
[spoiler='Garet'] bezieht sich vermutlich auf Gareth, eine Figur aus der Artussage.Einer eher tragischen.
Im Japanischen heißt er Gerald, ein germanischer Name ohne große Bedeutung.

[/spoiler]
[spoiler='Ivan']
ist die slawische Variante von Johannes, also mehr oder weniger wieder ein Biblischer Name.

[/spoiler]
[spoiler='Mia']
ist eine Kurzform, zu der viele Namen gehören könnten.
Am ehesten vermutlich Maria, damit wieder etwas hebräisches.

[/spoiler]


[spoiler='Felix']
ist direkt Lateinisch und heißt Glück.
Im Japanischen heißt er Garcia, das ist wohl spanisch ohne tieferen Sinn.

[/spoiler]
[spoiler='Jenna']
heißt im Orginal Jasmine, das ist persisch und kommt vom Namen der Pflanze.
Jenna selber ist ein Name mit mehreren Bedeutungen.

[/spoiler]
[spoiler='Cosma']
heißt nur auf deutsch Cosma, der Name stammt vermutlich von griechisch "kosmos" - Ordnung, das Gegenteil zu Chaos. Laut griechischer Vorstellung entstand das Universum(Der Kosmos, bzw. Die Ordnung) zunächst aus dem Chaos.
Könnte eine Anspielung auf die Tatsache sein, dass Cosma vom Himmel fiel.

Im Original heißt die gute Sheba, das ist hebräisch und sowohl ein ganzes Königreich, als auch ein paar Personen in der Bibel heißen so.

[/spoiler]
[spoiler='Aaron']
ist schon wieder ein hebräischer Name. Aaron heißt nur im deutschen Aaron.
Im Japanischen heißt er Picard und dies vermutlich wegen dem Französischen Picard.

[/spoiler]


[spoiler='Kraden']
Etwas sehr interessantes gibt es über Kraden.
Im Japanischen nennt sich der gute Sclater.
Es war ein gewisser Philip Lutley Sclater, welcher die Idee einer früher existierenden Landbrücke namens Lemuria zwischen Afrika und Indien unterstützte, weil an beiden Orten die "Lemuren" (eine Affenart) vorkommt.

Sein Drang, Lemuria zu finden, scheint also gut begründet.Ok

[/spoiler]


[spoiler='Alex']
Zu Alex muss ich denke ich nichts sagen.
Die Kurzform von Alexander und der Name bedeutet "Beschützer".
Fragt sich nur was er beschützen sollteCrazy

[/spoiler]

[spoiler='Saturos']
bezieht sich in jedem Fall auf Saturn, dem Römischen Gott der Saat.
Allerdings wird es auf griechisch ähnlich wie Satyr geschrieben.
Auch wenn er so böse garnicht war, allerdings hat er schon eine Böse Saat gesätCrazy

[/spoiler]
[spoiler='Menardi']
Die einzige Verbindung zu Menardi lässt sich wohl über "meta menardi" herstellen.
Das ist der wissenschaftliche Name der Höhlenradnetzspinne.
Eine Frau wie Spinnenart zu nennen, ist irgendwie frech oder?

[/spoiler]

[spoiler='Hagartio']
bzw. einfach nur Agatio scheint frei erfunden zu sein.
Auch wenn aga und tio irgendwie griechisch anmutet.

[/spoiler]
[spoiler='Dinaria']
heißt im japanischen Karst.
Das ist ein geologischer Begriff und bezeichnet eine Gesteinsformation.
Dinaria selbst entstand vermutlich durch (or)din-aria.
[/spoiler]



Und nun ab zur dunklen Dämmerung:

[spoiler='Matthew']
ist selbstverständlich über 2 Umwege ein hebräischer Name, der "irgendwas von/mit Gott" bedeutet.
Im Japanischen heißt er Mut und die Erklärung davon kann ich mir sparen.

[/spoiler]
[spoiler='Kiara']
Im Japanischen Karis.
Das ist eine finnische Stadt, aber vermutlich nur Zufall.
Der Name kommt aus dem griechischen und bedeutet "Grazie" oder "Anmut".
Durchaus treffend, finde ich. Beschreibt zumindest das Bild treffend.

Kiara hingegen hat mehrere Bedeutungen.

[/spoiler]
[spoiler='Tyrell']
Erst dachte ich, ich finde hier nichts. Aber dann fielen mir die Schuppen von den Augen.

Im Sci-Fi Roman und dazugehörigen Film Blade Runner heißt die Firma, welche die Androiden herstellt, rein zufällig Tyrell Corporation.

Der Name selbst ist aus dem Französischen und bedeutet wohl "ziehen" weil es ein Familienname ist. Im Japanischen heißt er Terry. Dieser wiederum hat mehrere Bedeutungen.

[/spoiler]
[spoiler='Rief']
klingt für mich irgendwie nach "schnief", aber mit etwas Kenntnis in Englisch macht zumindest Crown Sinn.

Vermutlich lässt sich der Name mit der Ähnlichkeit zu reef erklären. Da es sich um einen Wasseradepten handelt, ist das sogar naheliegend.

[/spoiler]

[spoiler='Eoleo']
bzw. leoleo
Nun, Leo heißt Löwe auf lateinisch.
Also vermutlich ein doppelter Löwe, einer reichte vermutlich nicht.
[/spoiler]

[spoiler='Nowell']
Erstmal etwas umgeschriebenes französisch für "Weihnachten".
Auch ist eine Novelle eine Form der kurzen Erzählung.
Alles in allem hat der Name also keine große Bedeutung.
[/spoiler]

[spoiler='Sveta']
ist ein Slawischer Name und die Kurzform zu Svetlana.
Der Name bedeutet "Licht", "Heilig" oder "Rein".

Noch eine Schippe epischer gehts mit Lateinisch.
Stella hieß Stern bei den guten Latinern.

Sveta das Sternchen, sozusagenCrazy
[/spoiler]
[spoiler='Amiti']
hat eine verblüffende Ähnlichkeit zum französischen amitié und dem lateinischen amicitia
Beides bedeutet Freundschaft.
Sein Japanischer Name ist vermutlich irgendwas japanisches, mal zur AbwechslungCrazy

[/spoiler]
[spoiler='Himi']
Himi ist wohl eine Japanische Stadt und heißt irgendwas mit Eis.

[/spoiler]


Bei den Antagonisten wissen wir ja schon, dass es Begriffe aus Kartenspielen sind.


Und noch ein paar Nebenfiguren:

[spoiler='Babi']
ist der Name eines ägyptischen Gottes.
Und auch wenn sein Name kurz ist,
so musste ich irgendwie immer an Babylon denken.
Nach der Erzählung in der Bibel bauten die Babyloner den Turm zu Babylon, was Gott nicht so in den Kram passte und der den Turm einstürzen lies.
Auch der Turm, den Babi bauen lies ist schließlich eingestürzt.
[/spoiler]

[spoiler='Die McCoy's']
Wahrscheinlich ist es nur dummer Zufall, da es doch eigentlich ein stink normaler Familienname ist,
aber eine der Figuren aus "Star Trek" hört auf den Namen McCoy.
[/spoiler]


So das reicht für erste.


Noch etwas triviales zum Schluss:

Aleph (sprich Alef) ist der 1. Buchstabe des Hebräischen bzw. phönizischen Alphabetes und deren Äquivalent zu Alpha.
Alpha hatte im griechischen auch die Bedeutung "des Anfangs" und "Omega" war das Ende.
Daher auch "Alpha und Omega" , bzw. "Das A und O", eine Beschreibung der Vollkommenheit.

Man könnte also sagen "Der Berg des Anfangs" oder "Der Berg, an dem alles begann" wäre eine sinngemäße Übersetzung in mehrerlei Hinsicht.
Glaube keiner Studie, die du nicht selbst finanziert hast!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste