Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Final Fantasy Allgemein
#11
Gott.. eigentlich umgehe ich Beiträge, bei denen ich extrem viel schreiben muss.
Aber naja, ich komm wohl nicht drum rum :

Als erstes möchte ich sagen, Dank und Lob an dich, Square Enix, dass du uns die meiner Meinung nach besten Spiele die es überhaupt gibt schenkst.
Gut, da ich das erledigt hab werd ich wohl wie meine Vorposter chronologisch vorgehen.

Final Fantasy 1 für den Gba hatte ich mir einmal von cloud91 ausgeliehen, aber nicht komplett durchgespielt. Hiermit begann ja das ganze FF-Universum, und die Kristallstory ist ja wohl standart. Hierbei gaben die 4 Helden ja nichts von sich ab, außerdem konnte man sie selber benennen - im Endeffekt hatten sie also keinen richtigen "Charakter". Ganz cool war, dass man bei Bahamut, derm König der Drachen, seine Klasse "verbessern" konnte. Wer weiß, was ich meine, weiß, was ich meine.

Final Fantasy 2, ebenfalls für den Gba und ebenfalls von cloud91. Hier hatten die Charaktere Vorgeschichten und alles drum und dran. Das Gameplay war, soweit ich mich erinnere, dem ersten Teil sehr nahe. Hierüber kann ich mit am wenigsten abgeben, weil ich das Spiel nie sehr weit spielen konnte.

Final Fantasy 3 für den Nds habe ich komplett durchgespielt. Mir gefiel das Remake von Teil 3, die Charaktere waren simpel aber sympathisch, das Gameplay (vor allem das Mp-Punkte System) gefiehlen mir sehr. Außerdem war es cool, dass in diesem Teil so viele Berufe zur Verfügung standen und das Cid seinen ersten Auftritt hatte.

Final Fantasy 4, ebenfalls für den Nds, ebenfalls komplett durchgespielt. Der erste Teil mit Active Time Battle-System, das ordentlich Würze in den Kampf reinbrachte. Die Story war so la-la, außerdem war Cecil als Dark Knight viel cooler als Paladin. Ständig verlor man Teammitglieder, ob sie starben oder sonst wie, und 5 Minuten später wurden sie schon wieder ersetzt. Dieser Punkt trat hier auch zum ersten mal auf.

Final Fantasy 5 - kenne ich nicht. Existiert das Spiel ?

Final Fantasy 6 - ist mir auch unbekannt. Frage mich gerade für welche Konsole es das wohl gab.

Final Fantasy 7, das wohl hochgelobteste Spiel der Square Enix-Macher. Außerdem der erste Schritt in die 3D-Ära. HAb ich selbst nicht wirklich aktiv gespielt, und irgendwie kommts mir so vor als würde ich das nicht mehr nachholen. Der Soundtrack war cool, die Charaktere sehr tiefgründig - soweit ich das weiß. Gamplay war weiterhin ATB, die Story verdammt lang und komplex.

Final Fantasy 8 - über diesen Teil weiß ich leider auch nicht viel, außer, dass die Hauptperson Squall Leonheart hißer und ein Gunblade wie die vor kurzem erschaffene Lightning aus FF 13 hatte.

Final Fantasy 9 - das war doch der Teil, in dem man am Anfang einen jungen mit Affenschwanz in nem Luftschiff spielt ?

Final Fantasy 10 - nur bei cloud91 gesehen, auch einer der beliebtesten Teile. Irgendwie drehte die Geschichte sich ja um Yuna und die Hauptperson (Name entfallen xD) und um ein Weltuntergangs-szenario. Soweit ich das weiß.
Eine der wichtigsten Punkte im Gameplay waren hier die Beschwörungen. Diese konnte man zum ersten mal selbst steuern, außerdem waren sie wirklich übermächtig. Die Grafik war auch fantastisch - wenn man einmal zwischen Nummer 7 und 10 vergleicht.

Final Fantasy 10-2, das erste Sequel, hatte aber nicht besonders viel mit Teil 10 zu tun, außer, dass die gleichen Charaktere vorkamen. Außerdem hatten Yuna und Co. eine ziemliche, äußerliche Veränderung durchgemacht. Gefällt mir persönlich besser als bei dem Vorgänger.

Final Fantasy 11, das bisher erste Online-Spiel. Hätten sie sich meiner Meinung nach sparen können, WoW stampft den Großteil der Online-Spiele ein.

Final Fantasy 12, den ich selbst besitze. Ich bin persönlich nicht besonders weit, aber eins kann ich nicht verstehen. Gut, das Gameplay wurde für diesen Teil völlig über den Haufen geschmissen und das neue Kampfsystem wurde eingeführt, aber so übel fand ich das nicht. Schließlich möchte man ja nicht immer das gleiche Spiel mit neuen Charakteren und neuer Story haben, nur weil auf allen "Final Fantasy" draufsteht. Außerdem hat die wuderbare Welt von Ivalice es mir angetan °-° Vor allem ist es schön, dass Montblanc aus FF- Tactics A und Hardy aus FF-Tactics A2 vorkommen.
Immer, wenn ich diesen Teil spiele, muss ich mich an die Final Fantasy 11- Buchreihe erinnern. Weiß nicht warum, ist aber keineswegs negativ.

Final Fantasy 13, über das ich bisher sehr wenig weiß. Möchte ich aber demnächst mal bei cloud91 anfangen. Das Kampfsystem sieht schonmal ziemlich gut aus^^

Anders als viele Vorgänger möchte ich mich auch den Spinoff's widmen, naja, eigentlich nur Tactics. FF Tactics A und A2 gehören für mich mit zu den besten Spielen. Damit fang ich mir von anderen FF-Fanatikern eine ein Crazy
Ich weiß nicht, warum, aber wie gesagt - Ivalice hat es mir angetan.
Die wunderbare Detailverliebtheit in beiden Teilen, das Gameplay, der Soundtrack, die Rassen - für mich grenzen sie an die perfekten Spiele. Außerdem gab es viel Abwechslung in den Missionen, vor allem in Teil A2.
In Sachen Gameplay punktet für mich Teil A2, die Story ist in Teil A1 hingegen um längen besser.
Ich glaube, ich sollte Teil A1 mal wieder anspielen O.O
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better !
There's a new beef-bowl-shop in town. Maybe we could 'meat' up there
Kupo...kupopo ?! kupooo...Kupo !!! Mlg MogryFan, kupo !
Zitieren
#12
Die FF-Reihe ... entweder liegt es daran, dass ich JRPGs viel weniger leiden kann, als ich mir zugestehe, oder dass Square keinen einheitlichen Standard in dieser Serie liefern kann. Die meisten Ableger und Teile der Serie halte ich entweder für durchschnittlich oder bodenlos mies. Ich bin wohl doch eher der Freund westlicher Rollenspiele. Solcher mit Handlung und so. *Glaubwürdiger* Handlung, um genau zu sein.

I: Dawn of Souls für GBA im Besitz und versucht zu spielen, sagte mir aber überhaupt nicht zu. Die Anniversary Edition für die PSP fand ich allerdings genial! Simple Handlung, einfaches Kampfsystem, aber tolle Bosse und eine starke musikalische Inszenierung. Es war auch nicht langatmig und stellenweise sehr interessant (ich denke da an die Bonusdungeons, die waren teilweise extrem skurril).
II: Habe ich sowohl für den GBA als auch für die PSP. Das Berufssystem ist unausgereift und gestaltet das Spiel unausgeglichen. Der größte Kritikpunkt für mich ist jedoch die Spielverlauf: Man kann überall zu allem möglichen Mist hin, der teilweise überhaupt keinen Sinn ergibt, die Handlung ist eine lose Zusammenhäufung aus Dialogen, die teilweise völlig sinnlos sind. Was soll das eigentlich? Lieber ein simpler Verlauf wie im Vorgänger oder ein bisschen was Ausgearbeiteres. Aber nicht so was.
III: Durchschnittlich. Für RPG-Kenner nicht sonderlich schwer, ist aber an manchen Stellen recht nervig (in Dungeons etwa kann man nicht speichern). Berufssystem ist diesmal in Ordnung, aber dennoch nicht so recht meins. Blieb mir alles in allem nicht so recht in Erinnerung.
IV: Für so manchen der angebliche beste Teil der 2D-Ära von FF, was mich doch sehr verwundert. Am allermeisten stört mich der unausgeglichene Schwierigkeitsgrad: Bis zum letzten Gebiet rennt man durch das Spiel durch, kann über optionale Bosse und alles andere nur lachen, bis man im letzten Spielabschnitt auf Granit stößt. Normale Zufallskämpfe, in denen die Viecher stärker sind als all die Bosse davor. Das Gebiet, ein einziges, riesiges Labyrinth mit optionalen Bossen, die ihresgleichen suchen. Der Endboss an sich ... übertrieben mächtig.
V: Nie gespielt, hole ich noch nach.
VI: Angespielt, besitze aber leider nur die PS-Fassung, die das Spielvergnügen mit ewig langen Ladezeiten vor und nach Kämpfen sowie dem Menü sehr trübt.
VII: Bevor sich jemand über mein erneutes Meckern über VII auslässt, mache ich es kurz: Für mich ist dieser Teil unspielbar. Langweilige Handlung, die ewig braucht, bis sie in die Gänge kommt,völlig vermurkster Grafikstil, grottenschlechte Übersetzung, zu viele Fanatiker, ein unsympathischer Hauptcharakter. Viel zu einfach ... Taktik? Was soll das sein?
VIII: Siehe hier.
IX: Mir gefällt der Grafikstil nicht. Und die Charaktere ebenso nicht. Das war's.
X: Ui, einer der umstrittensten Teile der Serie. Ich persönlich mag ihn: Charakterentwicklungen, eine mitreißende Handlung, überzeugende Darstellung von Gefühlen, großartige Kämpfe, riesiger Umfang -- so muss es sein!
XI: Konnte ich aufgrund von irgendeinem technischen Problem nicht einmal anspielen.
XII: Viel gesehen, nicht gezockt. Sah für mich aus wie Star Wars im FF-Universum.
XIII: Erstklassige Handlung, tolle Inszenierung, aber schwacher Umfang, ödes Kampfsystem. Der Teil hätte an die Spitze der Serie gelangen können, doch die beiden genannten Schwächen sind meiner Meinung nach viel zu gravierend. Schade darum.

Ableger:
Crystal Chronicles (GameCube): Ha ... ha ... hahahaha. Meine Güte, das Spiel war grottig. Unterirdisch. Einfach nur langweilig und komplett belanglos.

Tactics Advance: Gefiel mir sehr, habe damit viele Stunden verbracht. War mein Einstieg in das SRPG-Teilgenre.

Tactics A2: Eine Schande für den Vorgänger. Habe ich nie weit gespielt, was ich auch nicht mehr vorhabe. Motiviert mich nicht.

Tactics: War of the Lions: Und das hier mein Ausstieg. Im Ernst, der Schwierigkeitsgrad ist nicht nur ein wenig überzogen, sondern völlig übertrieben. Was haben die Jungs und Mädels sich dabei nur gedacht? Seitdem rühre ich Spiele dieses Genres nicht mehr an.

Dissidia: Ordentlich ... für reinen Fanservice. Hauptsächlich für Leute gedacht, die mit Cloud und Sephiroth herumspritzen wollen.
Zitieren
#13
Leider besitze ich nicht sofiele FF Spiele ich habe nur FF III,VII Crisis Core und Dissidia FF.Die Restlichen Teile kenn ich nur aus Videos oder beschreibungen.
Was mich nervt ist das es einfach so anfängt...Ohne ersichtlichen Grund will irgendein Böser die Welt vernichten,Zerstören,Beherschen bla bla bla...Ok das soll jetz nichts gegen die Spiele sein und wenn sie das Konzept einfach ändern wäre das für Fans sicher auch komisch.Final Fantasy 7 wird zu oft weiterverwendet finde ich:
FF VII,FF VII Crisis Core,VII Dirge of Ceberus und der Film VII Advent Children.
Da der Film keine billige Filmnachmache ist finde ich ihn recht gut gelungen aber für Neue ist er sehr verwirrend.
Und die Remakes von der PSP sind zwar Ok aber nicht notwendig finde ich.
Dissidia find ich ist ein guter Zeitschlucker zB. auf einer Autofahrt oder im Zug.Der Film : FF Die Mächte in dir fand ich ein bischen langweilig ..Ich weiß nicht es kann nicht beschreiben warum Lolkloppe
Signatur?Nicht vorhanden.
Zitieren
#14
Ich habe hier zwar bereits geschrieben, aber eben sehr unausführlich. Erlaubet mir aus der puren Langeweile heraus, nochmal zu allen Spielen der Serie eine Meinung zusammenzufassen Smile

Final Fantasy
Die Story ist alles andere als komplex und gegen Ende dennoch von einer unerwarteten Wendung geprägt. Das Kampfsystem ist auch sehr einfach, macht aber dennoch Spaß. Die Charaktere sind so stumm, dass sie Bände sprechen Crazy Nein, ok. Die Bossgegner sind allesamt gut machbar, in der PSP- und GBA-Version gibt es nochmal nen ordentlichen Batzen Bossgegner aus anderen Teilen der Spielereihe, die alle irgendein gutes Item bringen. Insgesamt ein gutes Spiel, gerade für Einsteiger. Note: 3+

Final Fantasy II
Hachja, mein herzallerliebstes Final Fantasy II Smile Das erste, das ich durchgespielt habe. Es überzeugt durch ein eigenes Level-System ( jenachdem, wie man im Kampf agiert, erhöhen sich die Statuswerte, das gilt auch für den Umgang mit Waffen ), eine interessante Story und grandiose Musik. Ich könnte heute noch Weinen vor Freude, wenn man mir sagen würde, dass es eine zehnminütige Aufnahme vom Soundtrack des Pandämoniums gäbe Lachen Auch die Charaktere sind toll, wenn auch ein wenig unausgebaut. Besonders toll finde ich, dass man ab der GBA- oder vielleicht sogar schon PSX-Version im Renaissance-Modus mit verstorbenen Story-Charakteren gegen die helle Seite des Imperators kämpft, während man ja in der Hauptstory gegen die dunkle Seite kämpft. Einfach fantastisch. Wenn das Spiel am zweiten März im PSN-Store rauskommt, wird es gekauft Smile Note: 2

Final Fantasy III
war eines der wenigen Spiele der Serie, aus denen schnell die Luft raus war. Die Story ist selbst auf dem überarbeiteten DS-Teil nicht mein Fall, das Job-System gefällt mir auch nicht ( Die Jobs leveln sich, indem man Aktionen im Kampf ausführt .. mir wären Job-Punkte lieber gewesen ) und die Bossgegner sind entweder zu gemein oder zu stark. Die Wolke der Dunkelheit hat mir die ersten acht Male gehörig den Hintern versohlt. Nun ja, wollen wir mal nicht so sein, das Spiel bietet immerhin viele verschiedene Jobs und lässt somit gute Möglichkeiten offen. Note: 3

Final Fantasy IV
hingegen war wieder etwas besser. Man bekam zwar festgelegte Charaktere, auf deren Entwicklung nur durch Level Ups einen Effekt haben konnte, aber das ersparrte viel Stress. Die Grafik fand ich sogar auf dem SNES recht gut, auf dem GBA dann erst recht. Mittlerweile gibt es eine DS- und bald vermutlich eine PSP-Version, letztere lege ich mir eventuell zu. Die Geschichte des Spiels hat mich mitgerissen und überzeugt, bis hin zum letzten Kampf, der übrigens in der SNES-Version selbst auf Level 99 unglaublich schwer sein soll. Jedenfalls ein echt tolles Spiel, das ich nur weiterempfehlen kann. Note: 2

Final Fantasy V
stand wohl schon immer unter Beschuss, wie ich das mitbekommen habe. Kann ich nicht verstehen, ich fand's gut. Die Charaktere mögen jetzt nicht so toll ausgeprägt sein, aber die Story war dafür richtig aktiongeladen. Wenn ich mich an die Gilgamesh-Brücke zurückerinnere, wird mir heute noch warm. Gilgamesh ist übrigens einer der geilsten FF-Charaktere, die jemals existiert haben - so meine Meinung. Die Musik des Spiels ist erste Sahne und das Job-System ist verglichen mit dem vom dritten Teil revolutionär gut. Note: 2

Final Fantasy VI
Da wären wir. Mit Verlaub das beste rundenbasierende auf dem GBA erschienene Final Fantasy. Die Story ist von Anfang bis Ende faszinierend, man hat vierzehn spielbare Charaktere, viele Sidequests und auch der musikalische Teil ist wieder super geworden. Ob man sich in Kefkas Tower, in einer beliebigen Stadt oder im genial inszenierten Endkampf befindet - die Musik passt einfach. Das Spiel gibt's leider nur für SNES, PSX und GBA, aber das passt so. Kommt bestimmt irgendwann für DS oder PSP raus, dann gilt: Zumindest anschauen. Es ist schlichtweg episch. Anmerkung zur PSX-Version: Finger weg, wenn ihr ungeduldig seid. Die PSX-Version hat allein für das Menü so derbe Ladezeiten, dass ich es wieder zurückgegeben habe. Nichtsdestotrotz .. Note: 2+

Final Fantasy VII
Eines der beliebtesten Spiele, von denen man überhaupt noch hört. Die Grafik ist eine Sache für sich, zugegeben, aber dafür sind andere Teile wie Charaktere, Musik und die Story sehr im Vordergrund und machen das Spiel zu einem der besten, die ich je gespielt habe. Nicht nur, dass die Story komplex ist, nein, sie lässt auch Spielraum für Diskussionen offen. Side-Quests gibt es in dem Spiel zur Genüge, falls das interessiert. Nebenbei gesagt ist dieses Spiel das erste, in dem nur mit drei Charakteren kämpft - das reicht aber auch vollkommen aus. Auch ist es das erste, das einem Charakter Schaden jenseits der 10.000-Grenze mit einem einzigen Angriff erlaubt (Omnischlag, Angermax, Highwind). Die Musik ist, wie schon erwähnt, super. Einzig die Musik am Anfang des Spiels ist nervig, die mag ich nicht besonders. Auch ein großer Pluspunkt des Spiels: Das Materiasystem. Mit Materia lassen sich Statuswerte erhöhen, Zauber lernen und zusätzliche Befehle geben. Ein Traum..
Auf jeden Fall empfehlenswert, besonders, da man es für läppische 10€ im Playstation Network Store für die PSP oder PS3 runterladen kann. Note: 1-

Final Fantasy VIII
Darüber habe ich mich bereits einmal ausgelassen, aber hier nochmal etwas kürzer. Die Story hat sich mir kaum erschlossen, mitgerissen schon gar nicht. Sie wäre bestimmt episch gewesen, hätte man auch mal gewusst, wo man hingehen sollte. Die ersten beiden CDs war ich nur am hin- und herrennen, weil ich keine Ahnung hatte, was ich überhaupt machen sollte. Das hat mir schonmal die Atmosphäre versaut. Dafür war die Musik, speziell in jeder Form von Bosskampf, ein Ohrenschmaus. Das GF- und Drawsystem war nicht so meins, da es einfach genervt hat, ständig Zauber sammeln zu müssen. Am Ende des Spiels war es sogar so nervig, dass ich mit nur wenigen Ultimasprüchen zu Artemisia gegangen bin, um das Spiel endlich fertigzuhaben. Und das will was heißen. Das heißt nicht, das Spiel wäre schlecht - es hat mir nur nicht sonderlich gut gefallen. Die Charaktere übrigens sind bis auf Squall und Rinoa allesamt nervig geworden, bis auf Irvine, aber der war auch nicht gerade der typische Held. Dass die Story von Liebe geprägt sein soll, habe ich aber auch erst ab der dritten CD gemerkt, als Rinoa plötzlich auf Squalls Schos lag ( Ragnarok ). Na ja, wem das Spiel gefällt - das gibts auch für 10€ im Store. Note: 3

Final Fantasy IX
Hihi, mein Lieblingsteil. Die Story hat mich vollends überzeugt und mitgerissen - ich wollte unbedingt wissen, was als nächstes geschieht. Musikalisch war Teil 9 auch fantastisch. Nicht unbedingt der allerbeste Soundtrack, aber es hat immer und überall perfekt gepasst. Besonders der Soundtrack "You're not alone", für den ich religiös werden könnte, hat mich das Spiel lieben lassen. Besonders überrascht haben mich diesmal aber die Charaktere, da ich sonst immer jemanden finde, den ich nicht besonders leiden kann (Cait Sith, Xell, ...) - hier nicht. Sämtliche Charaktere, ja, selbst der/die/das fette Quina waren mir symphatisch. Besonders die Beziehung zwischen Zidane und Prinzessin Garnet fand ich richtig süß, besonders im Ending. Side-Quests bietet auch dieser Teil zur Genüge, wobei hier aber einige nach der dritten CD nich' mehr machbar sind. Ein Grund mehr, das Spiel nochmal durchzuspielen Lachen By the Way hat es auch ein tolles Kartenspiel, das ich mir mal genauer ansehen werde. Oh, und die Grafik ist für PSX-Verhältnisse echt gut. Nun ja, man hat es ein bisschen knuddeliger aussehen lassen, aber daran gewöhnt man sich schnell. Mich hat es keineswegs gestört. Auch dieses grandiose Spiel lässt sich für 10€ herunterladen und jedem, der das Spiel verpasst hat, sei gesagt, dass durchaus über 50 Stunden Spielzeit drinnen sein können Smile Note: 1

Final Fantasy X
Hach - ja. Wieder so ein entzückendes Spiel. Gute 55 Stunden hat es mir abverlangt, das spricht für sich. Sämtliche Charaktere mit der Ausnahme von Wakka waren mir symphatisch und das war gut so. Die Story nahm mittendrin eine dramatische Wendung, das hat mir gefallen. Sehr sogar. Musikalisch hat mich das Spiel nicht besonders überzeugt, war aber doch das ein oder andere gute Stück dabei. Auch dieses Spiel hat wieder eine eigene Art des Auflevelns - das Sphärobrett. Man läuft darauf herum und kann sich mit Sphäroiden Boni freischalten wie Angriff +2 oder HP +300. Tolle Sache, dauert aber teilweise auch sehr lange. Lohnen tut es sich aber trotzdem. Waffensystem gibt's hier wieder ein neues, da die Waffen jetzt nicht mehr ausschlaggebend sind für den Schaden, den man verursacht. Na ja, nicht ganz. Man kann sich jetzt in die Waffen und Rüstungen Boni einbauen - Angriff +20% beispielsweise. Auch gibt es in diesem Spiel unglaublich viele Side-Quests, von denen ich aus mangelnder Lust keine gemacht habe - allein das Beschaffen der Solaris-Waffen war mir zu doof ( Mit denen kommt man über die 9999-Schadensgrenze hinaus ). Auffällig war auch, dass Yuna mit ihrem Bestiabeschwören sehr eigen ist, denn in dem Format hat man das noch nicht gesehen - die Bestia bleibt draußen und kämpft aktiv mit! Tolle Sache, kam aber bei mir kaum zum Einsatz. Die Grafik des Spiels ist sehr liebevoll und ein richtiger Augenschmaus. Leider fällt eine schlechte Übersetzung auf, wenn man sich die Sprachausgabe anhört und mit den Untertiteln vergleicht.. Note: 1-

Final Fantasy X-2
konnte ich nie zu Ende spielen, obwohl ich die CD noch hier habe. Die Story überzeugt diesesmal überhaupt nicht, die Charaktere sind im Vergleich zu vorher kaum noch ernstzunehmen und das Kostüm-System ist lächerlich. Da hätte man doch lieber auf bewährtes setzen sollen .. übrigens gibt es auch hier wieder viel zu holen und zu verpassen, aber das tue ich mir lieber nicht an. Kürzer ist das Spiel von der Hauptstory her übrigens auch, ich bin nach 20 Stunden kurz vorm Endgegner. Meiner Meinung nach zusammen mit FFVIII der schwächste Teil - deswegen aber kein schlechtes Spiel, es trifft nur meinen Geschmack nicht .. Note: 3

Final Fantasy XII
Ja, Final Fantasy 12. Hier gibt's nicht so viel zu sagen. Das Kampfsystem ist sehr eigen und neu, ich fand es aber dennoch recht gut. Mal was anderes. Die Charaktere waren allesamt akzeptabel, wenn Penelo meine Zuneigung doch nie gewinnen konnte. Das Spiel hat ein Lizenzbrett, auf dem man sich das Recht, Waffen und Techniken zu benutzen, erst freischalten muss. Dafür gibt es von jedem Monster einen LP ( manche geben mehr, ist aber nicht so oft anzutreffen ) und für das gesamte Brett braucht man locker 11000. Ist aber eh unnötig, geht auch so. Die Story hat mich nicht besonders überzeugt, jedenfalls ist so wenig hängen geblieben, dass ich mich kaum an was erinnern kann. Dass das Spiel nicht komplett ins Deutsche gebracht wurde ( Synchronisation ), fand ich übrigens wieder madig. Ständig musste man nachlesen. Na ja, dafür bietet das Spiel aber auch viele Nebenaufgaben, die allesamt irgendeinen tollen Vorteil bringen, ist also doch ganz ok geworden. Mir persönlich hats nicht ganz so gut gefallen wie die Vorgänger, aber das ist vom Geschmack abhängig. Note: 2-

Final Fantasy Tactics Advance:
Mit Verlaub eines der besten Spiele, das jemals für eine Nintendo-Konsole erschienen ist. Die Story ist mitreißend und faszinierend, die Charaktere liebenswert, die Jobs vielfältig und die taktischen Möglichkeiten schier unendlich. Musikalisch auf höchstem Niveau, grafisch auf dem höchsten (GBA)-Niveau und mit einer Vielfalt an Missionen geprägt, dass man ewig Spaß an dem Teil hat. Mittlerweile drei mal mit allen 300 Missionen durchgedaddelt und es macht immernoch Laune Lachen Nur zu empfehlen, das Spiel sollte man gespielt haben. Note: 1

Final Fantasy Tactics (PSX und PSP):
Vielleicht lag es daran, dass ich etwas jünger war. Möglicherweise daran, dass es etwas schwieriger war, als das, was ich kannte. Aber höchstwahrscheinlich lag es daran, dass ich dieses Spiel vom ersten Augenblick an nicht gemocht habe. Man merkt, es befindet sich nicht in meiner Favoritenliste. Das Spiel ist einfach nur sau schwer, wenn man sich nicht besonders gut auskennt und die Gegner agieren viel gescheiter, als man es von anderen Spielen gewohnt ist. Mag sein, dass das seine guten Seiten hat, aber mich hat es einfach genervt, bereits den ersten Storykampf fünf mal zu verlieren. Über die Story kann ich nichts sagen, weil ich kaum etwas mitbekommen habe - das Englisch in dem Spiel konnte ich mit zarten vierzehn Jahren nicht wirklich verstehen. Vielleicht war ich auch fünfzehn, das ist jetzt ja egal. Jedenfalls hatte man bei der Fähigkeitenentwicklung doch gute Möglichkeiten, wenn auch Magie fast immer sinnlos war - viel zu lange zum Aufladen gebraucht. Die einzig brauchbare Magie im Spiel war Holy, da die noch relativ schnell kam. Waffen gab es im Spiel zu wenig, find ich. Musikalisch ist das Spiel ganz ok, grafisch hätte man es zumindest für die PSP aufwerten können, hat man aber nicht. Von mir bekommt es vorläufig mal die Note 4+, da ich es irgendwann nochmal anpacken werde und mir dann die Mühe mache, die Story auch zu verstehen.

Final Fantasy Tactics Advance 2: Grimmoire of the Rift
Nach erstem Durchspielen fand ich es schlecht, da die Story nicht viel zu bieten hatte, jetzt, beim zweiten Durchgang gefällt es mir deutlich besser. Man macht weniger Schaden, wenn man nicht gerade immer von hinten angreift, aber diesmal hat mich das dazu angeregt, Strategien zu entwerfen. Die Story überzeugt halt auch beim zweiten Mal nicht so wirklich, da sie einfach nicht in Schwung kommt - erst gen Ende, aber dann isses eh' schon wieder vorbei. Die Jobs sind diesmal viel mehr, auch Rassen gibt es jetzt mehr. Es macht richtig Spaß, daran zu experimentieren und neue Strategien auszuprobieren. Speziell das Schmieden im Laden find ich estupendo ( Spanisch, "super" ), das regt zum Schätzejagen an. Aktuell suche ich ja nach Geomantie und guten Samurai-Waffen, um meinen Gegnern so richtig in den Hintern zu treten Crazy Auch die Vorteile, die man Anfang eines Kampfs erhaschen kann, sind nicht ohne, wenn ich auch nicht ganz dahintersteige, warum ich fast nie neue bekomme, wenn ich neue Titel erlange Smile Alles in allem aber ein tolles Spiel, wenn auch mit leicht gehobenem Deutsch, was doch mal nervt. Note: 2+

Final Fantasy Crystal Chronicles: Ring of Fates
Storytechnisch nicht so besonders toll,, aber dafür überzeugt dieses Spiel mit einem sehr frei gehaltenem Kampfsystem. Gerade im Mehrspielermodus kann das Spiel richtig Spaß machen und auch die Musik ist nahezu immer passend. Schmieden kann man auch hier wieder und die Fähigkeiten der einzelnen Rassen sind durchaus interessant Crazy Zu dem Spiel gibt es nicht viel zu sagen, das muss man sich mal angucken Smile Note: 2

Dissidia Final Fantasy:
hatte ich total vergessen. Zuerst von mir als schlechtestes FF aller Zeiten betitelt, nun unter meinen favorisierten PSP-Spielen. Leider ist es wirklich ein wenig so, wie Exitus es geschildert hat, mehr als Draufkloppen bietet das Spiel nicht - außer enorm viel Möglichkeiten, WIE man seinen Gegner verkloppen kann. Die Story ist eher als Dünger zu gebrauchen, die hat nicht wirklich zu etwas getaugt, aber die Kampfmelodien und die Angriffe einzelner Charaktere machen das Spiel spielenswert. Im Mehrspielermodus ist das so ne Sache, weil da das Spiel permanent verlangsamt ist ( Neulich war ich dazu in der Lage, die Schläge von Squalls schnellstem Angriff ohne weiteres zu zählen.. ). Sonst macht es aber sehr viel Spaß, sobald man es einigermaßen kann Smile

Sämtliche FF-Teile, die hier nicht bewertet wurden, habe ich noch nicht gespielt :3
Zitieren
#15
Auch wenn ich nur 4 Titel gespielt habe, will ich auch mal ein wenig darüber palavern. Ich fackel auch nicht lange und lege gleich los:

Final Fantasy IX:
Hab ich mir damals nur ausgeliehen und habe es nie durchspielen können. Das Kampfsystem war ok, und die Ekstasen haben echt reingehauen oder einem auch öfters mal den verlängerten Rücken gerettet. Da ich es wie gesagt nie durchgespielt habe (bin bei so 'nem rieseigen Baum, bei so 'nem riesigen Monster immer drauf gegangen, egal wie lang ich vorher trainiert habe), kann ich nciht allzu viel zur Stoty oder den Entwicklungen der Charaktere sagen, sorry.

Final Fantasy X:
Mein Favorit. Tolle Story, tolle Personen (außer Seymor, dieser Ar...), tolles Kampfsystem (besonders das Wechseln ohne Zeitverlust), viele Waffen und jede Menge optionale Bosse (die Rede ist von den schwarzen Bestia) und eine umwerfende Grafik. Auch haben die Gegner mich auch oft gefordert, kann aber auch daran liegen, dass ich erstmal 90% der Spielzeit gebraucht habe, das Sphärobrett zu kapieren. Crazy
Ein weiter riesiger Bonus ist das Minispiel: Blitzball. Ich hab sofort, beim ersten durchspielen den Pokal (in der Story) geholt, weil es so viel Laune macht.

Final Fantasy X-2:
Musste ich mir einfach holen, da ja des Ende von X einfach zu traurig/unbefriedigend ist...
Also entgegen der meisten Meinungen macht es mir sehr viel Spaß, man kann die einzelnen Kostüme aufwerten und sich sogar aussuchen, welche Fertigkeit als nächstes erlernt werden soll. Auch die Kostümpaletten haben (richtig angeordnet und genutzt) haben einem richtig tolle Vorteile angebracht. Die Grafik war die selbe wie in X, welche mir damals schon sehr gefallen hat.
Die Story entwickelt sich je nach verhalten anders und ich habe 12(!) mal durchspielen müssen um auf die 100% zu kommen. Auch wurde Yunas Entwicklung gut dargestellt und doch ist sie dennoch irgendwie die alte, ob wohl man sich fragt wieso sie und Rikku nach dem ganzen aufwerten in X, wieder so schwach waren. Es werden viele Geheimnisse geklärt (auch von einigen Nebencharakteren aus X, nur wer ist dieser Yaibal??? Kam der in X mal vor???) und wer sich anstrengt kann sogar das komplette wahre Ende ansehen, was jeden, der das Ende von X enttäuschend fand, zufrieden stellen wird. (außerdem haben Yuna(Leblanc)/Lenne ein paar tolle Lieder drauf Lachen)

Final Fantasy XIII:
Das Kampf-System ist interessant, auch wenn es manchmal einfach nur schnelles Button-Smashe ist. So kann man einzelne Magien anwenden um die Schwäche/Resistenz des Gegners rauszufinden, was dann die Partner sofort ausnutzen und die passenden Strategien anwenden um den Gegnern einzuheizen. "Schock!" war ein toller Moment in jedem Kampf, denn dann hatte man meistens schon gewonnen. Die Esperns waren irgendwie sinnbefreit (auch wenn es eine echt coole Film-Sequenz mit denen gibt), da sie so gut wie nie genutzt werden mussten. Die drei letzten Endbosse in Folge waren ein Witz, da kam ich nichtmal ins schwitzen, selbst bei der einen Beinah-Tod-Attacke. Die Story selbst ist ganz hübsch, aber auch verworren, da man erstmal verstehen muss, wer was ist, was was ist und wer gegen wen ist (und dabei aller mehr als einmal die Seiten zu wechseln scheinen). Die Charaktere waren sehr toll dargestellt und ich mochte irgendwie jeden (außer Barthandälus), leider kann man ja immer nur mit einem Kämpfen und nur 2 haben einen unterstützt. Das Kristarium war auch gut, nur hat es am Ende so übelst lange gedauert, mal +5 Angriff zu bekommen, oder ähnliches (zum Glück hab ich mir das Doppler-Ei schon im 11. Kapitel erschlichen (Tod casten bis der Sensenmann kommt Crazy ). Zur Grafik muss ich nix sagen, oder?
Alles in allem doch ein tolles Spiel.

Tja, das waren schon alle, mal sehen wob ich mir noch ein paar von den Vorgängern hole (so wie hier von einigen geschwärmt wird Lachen).
Naja, ich bin jetzt jedenfalls fertig.
"Man hat mir vor langer Zeit beigebracht, dass jemand, der das Wörtchen aber benutzt, nicht mehr zuhört."
- Mara Jade Skywalker

"Das ist die wertvollste Lektion, die man einem Fanatiker beibringen kann: dass Fanatismus sich selbst besiegt."
- Vergere
Zitieren
#16
Ich kann nicht sagen, ob ich die FF-Reihe liebe oder nicht leiden kann, weils nämlich halb halb ist.

Ein Final Fantasy Spiel ist eins mit Rundensystem. Punkt, Ende, Aus. Deswegen verabscheue ich auch die neueren teile, ich finde sie nicht nur unschön und unspaßig, ich finde sie einfach nur schlecht. Nicht nur, weil sie meines Erachtens nicht zu FF passen, sondern auch weil ich finde, dass bei Echtzeit keinerlei (oder kaum) Taktik mehr im Spiel ist. Und ich steh auf Taktik. Crazy

Ich liebe FF IV. Die Charaktere top, Idee top und außerdem liebe ich Spiele, wo man erst mal den Weg zur neuen Stadt finden muss, weil die Karte einfach viel zu riesig ist und man ja auch sonst keinerlei Hinweise bekommt (Ähnlichkeit erkannt? Lachen)
Als Zweites gefällt mir noch FF X, allerdings nervt mich der Anfang ziemlich (Gequassel, 2 Schritte gehen, Gequassel, ...), sowie die Geschwindigkeit der Charaktere. Aber an sich auch ein sehr sehr gutes Spiel. :3

FF III ist mittelmaß. Zu viele Bugs, die Jobs nerven und ich steh nicht so auf 3D für den DS.

FF IX und VII habe ich seit ein paar Monaten hier stehen und eins begonnen (weiß selbst nicht mehr welches Lachen) Jedenfalls hats Potential und sieht sehr schön aus.

Nja, die anderen FF Teile (Reverant Wings & XII) gefallen mir nicht so sehr. Eben wegen oben genannten Dingen.

Übrigens: Nichts gegen Seymour, Orca! òó Der ist toll, klar? Lachen

Any tree can drop an apple. I'll drop the freaking moon.
Any sound can shake the air. My voice shakes the heart.

Zitieren
#17
Hoho, noch gar nicht geschrieben hier Smile

Final Fantasy I

Ich habe nur den GBA-Teil gespielt, der NES-Teil dürfte ungenießbar sein aufgrund wirklich alter Grafik, und eine PSP habe ich nicht. Nun ja, die Handlung ist ungeheuer simpel, denn vier leere Hüllen, die man auch Helden schimpft, tauchen beim Schloss XY auf, zufällig mit den vier Kristallen des Lichts im Gepäck und sollen nun das Gleichgewicht der Elemente wiederherstellen. Nachdem man eine kleine Prinzessinsrettungsaktion erledigt und den abtrünnigen Ritter Garland erledigt hat, macht man sich auf die Reise, in den vier Schreinen besagte Elemente zu reaktivieren, um schließlich am Ende 1000 Jahre zurück (oder so) zu reisen, um die eigentliche Ursache für das Chaos zu erledigen (Spoiler zum Finale, wer noch spielen will: Finger weg!)

[spoiler]Das ausgerechnet Garland von den vier bösen Chaosdingsdabumsen in der Zeit zurückgeholt wurde, damit er dieses Chaos anrichtet, hat mich richtig überrascht, eine solche Wendung hätte ich gar nicht mehr erwartet Lachen[/spoiler]

Das KS ist rundenbasiert und simpel, die Wahl hat man zwischen Paladin, Dieb, Mönch, Weiß-, Schwarz und Rotmagier, Zauber gibt es zu kaufen. Die Zufallskampfquote ist unverschämt hoch. Was den Reiz des Spiels ausmacht, sind die optionale Bonusdungeons, die aus zufällig gewählten Ebenen bestehen, jedoch mit einigen festen Schlüsselebenen und jeweils mindestens einem Großmotz am Ende. Gerade Shinryu und Omega im dritten Bonusdungeon sind für die simplen KS-Verhältnisse recht saftig, aber machbar. Der Endgegner geht an sich, mehr als Gruppenzauber, wenn auch recht stark, kann er nicht, leichter als besagte zwei Viecher ist er aber allemal. Kein Glanzlicht, das Spiel, und ohne die VBA-Beschleunigung kaum zu genießen, aber insgesamt nett für zwischendurch.

Final Fantasy II

Eins vorweg: Das KS auf der GBA-Version ist (ebenfalls) unausgegoren. Prinzipiell ist die Idee mit dem Aufstufen der Werte je nach Kampfverhalten gut, aber man kann sich hier richtig Lebenspunktemonster züchten, die so viel aushalten, dass man kaum noch Probleme hat. Lediglich der Endgegner und ein Boss aus einer Truhe im Endverlies beherrschen einen Angriff, der offenbar prozentual (aber variierend) abzieht und somit mal derbe Schadensmenge abzieht. Sonst ist der Spieler doch eher am Gähnen, euer finales viertes Gruppenmitglied kann durchaus schon mal 6000 HP weniger als ihr haben, was doch deutlich zeigt, dass man es sich schnell zu leicht machen kann. Die Zufallskampfquote ist wieder mal eklig hoch, man weiß oft auch nicht, wohin man muss, die Handlung ist simpel, denn hier geht es nur darum, dass der Imperator die ganze Welt unterjocht, die vier Helden werden gleich am Anfang nach einem Angriff auf ihre Stadt verfolgt und erledigt, einer von ihnen verschwindet, die restlichen drei bilden eure feste Gruppe, während der vierte oft wechselt. Grafisch ähnlich wie Teil 1. Nebenbei gibt es keine Klassen, jeder Charakter kann Zauber und Waffenfertigkeiten durch Einsetzen verbessern. Ein durchwachsener Teil, letztendlich haben mir nur Ehrgeiz und die gute alte Beschleunigung das Durchspielen ermöglicht, Pandemonium wiederum hat mich dann nicht mehr gereizt, auch wenn ich zugeben muss, dass es recht schwer war anfangs.

Final Fantasy IV

Eins steht fest, der Endgegner, insbesondere der der DS-Version, ist legendär-berüchtigt unter Kennern. Aber auch die GBA-Version kann schon ärgern, zumal man auch während des Spielens schon einige härtere Nüsse hat. Die Handlung war diesmal schon deutlich interessanter, auch die Charakter, so einfach sie sein mögen, haben mir gefallen, wenngleich ich die viele "Zwangabschiede" ein bisschen überzogen fand. Das ATB-KS ist leider recht haklig, so wie das Menü an sich, sodass Aktiv als Modus absolut ungenießbar ist, den Endmotz hab ich nicht mal ansatzweise knacken können damit, auch wenn ich ein bisschen unterlevelt war. Grafisch eben GBA-Kost, viele schöne Melodien, sodass FFIV sicherlich eines der besseren Rollenspiel auf dem GBA ist.

Final Fantasy V

GBA-Version natürlich. Diesmal spielt man vier feste Helden, die sich zügig treffen. Es geht darum, die Wiedererweckung eines alten bösen Magiers namens Exdeath zu verhindern (der Name ...). Es ist wieder das ATB-KS am Start, diesmal aber technisch besser, sodass der Spielspaß steigt. Es gibt auch wieder das Berufesystem, entsprechende Berufe müssen aber erst gefunden werden, wobei man fast alle nach und nach in Grüppchen während der Handlung erhält. Einmal mehr finden sich auch wieder die vier Kristalle des Bla, aber später wird die Handlung dann doch interessant, und im Gegensatz zu vorherigen Teilen haben wir hier ein tolles Finale samt schönem Ende, was in Anbetracht des Alters durchaus löblich erwähnt werden sollte Smile
Grafisch ähnlich wie Teil 4, viele tolle Musikstücke ... ein weiteres gutes RPG für den alten GBA.

Final Fantasy VI

Wieder GBA-Version. In Amerika als Teil 3 veröffentlich, ist FF6 in manchen Belange ein wenig anders. Auch wenn man hier wieder ähnliche Grafik (wobei, schon ein Stück besser als bei Teil 4 und 5) sowie das ATB-KS hat, muss ich erstens sagen, dass die Musik nochmal ein Stück besser ist und das gerade Handlung und Charaktere doch nicht so klassisch sind wie zuvor. Zwar hat man hier erneut ein Imperium, dass diesmal aber detailliertere Ziele hat, nämlich unter anderem die Ausnutzung eines Mädchen namens Terra, das Magie beherrscht. Und das kann sonst eigentlich niemand, denn Magie wurde vor langer Zeit versiegelt, aufgrund eines furchtbaren, vorangegangenen Kriegs. Terra entkommt aber irgendwie und schließt sich mit Dieb Locke zusammen. Gemeinsam fliehen sie nun vor Imperium und finden gleichzeitig einen Spur zu den Esper, Beschwörungswesen, die unseren Charakter alsbald den Zugriff auf das gute alte Zaubern gewähren. Letztendlich ist das Spiel am Anfang noch ziemlich schwer, wird aber zusehend leichter, grad die zweite Hälfte ist etwas billig ausgefallen. Dafür haben wir viele Charaktere, die alle ihren Hintergrund haben, ohne dass dieser zu detailiert ist. Genauso wenig kann man hier einen klaren Hauptcharakter ermitteln, sind doch die meisten sehr bedeutsam, es gibt auch keinen Anführer, das ich als schöne Abwechslung empfand. Natürlich ist Terra wohl noch am wichtigsten Zwinker
Die Handlung mag anfangs noch linearer sein, aber nach der ersten Hälfte wird nach einem dramatischen Zwischenfinale die Welt stark verändert wird, sodass man nun in einer leicht postapokalypischten Welt seine Freunde zusammen suchen darf (interessant hier, dass das Geschehen mit Celes beginnt). Zwar könnte man schon recht schnell zum Endmotz gelangen, aber kaum Erfolg haben, sodass quasi gezwungen ist, sich die "neue" Welt anzusehen und zu entdecken. Das Spiel ist ab dann völlig nicht-linear, hat aber seinen Reiz und einiges zu entdecken. Den Supermotz fand ich leider nicht, bin auch erst durch ein Video darauf aufmerksam geworden. Jedenfalls man ein leicht anderer Teil aus der FF-Reihe, von vielen Fans, speziell den VII-Hassern, immer noch gelobt. Die PS-Version ist nebenbei kaum anders, nur dass man hier eben die besagten Ladezeiten hat, das den Spielfluss mehrlich stört, sodass ich die Finger davon ließ.

Final Fantasy VII

Ach, ist das traurig. Eine großartige Handlung samt toller Charakterriege wird dank unschlüssiger und lückenhafter Präsentation leider verdorben. Dabei ist nicht einmal der gemächliche Anfang, sondern eher, dass man von dem großen Hintergrund ziemlich durcheinander Häppchen vorgeworfen bekommt und so nur schwer Verständnis seitens des Spielers zulässt. Die Grafik, tja, es war ein Versuch und damals natürlich toll. Aber die klobigen Charaktermodelle sind bestimmt nicht jedermanns Sache. Musikalisch ist das Spiel richtig klasse, auch die zwei Endgegnerlieder überzeugen, auch wenn One Winged Angeln bei den meisten einfach wegen Überreizung mittlerweile auf Ablehnung trifft. Zwinker
Traurig, dass die Entwickler statt einer vernünftigen Neuauflage den Titel ausschlachteten und zahlreich Ableger veröffentliche. Nun ja, die riesige, desöfteren fanatische Fangemeinde macht es ja möglich ...

Final Fantasy VIII

Nach wie vor eines meiner Lieblingsspiele. Auch wenn vielleicht nicht sehr schwer (wobei ich dank Unfähigkeit beim ersten Mal locker 2,5 Stunden für den ganzen Endkampf gebraucht habe ... Für sinnvolles Koppeln war ich offenbar zu blöd.), macht das Spiel ziemlich Spaß. Ich mag die Handlung und die Charaktere beide sehr, auch atmosphärisch gefällt mir der Teil mehr als die anderen. Weitere Informationen im entsprechenden Thema, siehe hier Zwinker
Ach ja, musikalisch ebenfalls ein Spitzen-FF, gerade die Bossmusik hatte es mir sehr angetan.

Final Fantasy IX

Joa, ich mochte das Spiel doch. Teilweise schwer, am Ende viel zu einfach (Auto-Regena und Auto-Hast, eine ganz billige Kombination, denn die Zeit läuft während der Animation von allen Zaubern und Beschwörung weiter, sodass während eines Bahamutangriffs die Gruppe um einiges geheilt wird). Charakter sehr liebevoll gemacht, grade unsere Prinzessin hat echt gut gefallen, ebenso der Hauptcharakter. Das Ende ist sehr gelungen. Manch einer mag vielleicht den dezenten Chibistil bei den Charaktermodellen nicht, aber mir hat es gefallen, das Spiel erinnert ohnehin sehr an alten Titeln, also mit klassische Berufe, Ausrüstungsmöglichkeiten und einer passenden Handlung, die aber doch überzeugen kann, auch wenn sie natürlich typisch für japanische RPG ist. Die Musik ist mal wieder vom Allerfeinsten, kann ich nur empfehlen.

Teil 10 konnte ich leider noch nicht spielen, habe weder Fernseher noch PS2, und spätere Teile erst recht nicht.

Ansonsten noch:

Final Fantasy Tactics (PS)

Das Spiel gehört ebenfalls zu meinen Lieblingen. Die Handlung und Charaktere passen gut zusammen, denn diesmal haben wir eine gut ausgearbeitete Geschichte rund um die Zodiakkristalle, die gewaltige Macht verleihen und somit so manch wichtige Persönlichkeit korrumpieren. Eins steht aber fest: Das Spiel ist bockschwer. Wirklich bockschwer, die letzte Mission aus Kapitel 2 ist dank des letzten Bosses richtig übel, und in Kapitel 3 zelebriert man diese Abartigkeit richtig. Denn nachdem man sich ins Schloss gekämpft hat, gegen z. B. Bogenschütze, die durch Höhenunterschied auch mehr Schaden machen, muss man mit dem Hauptcharakter allein gegen einen der wichtigen Adelsheinis kämpfen. Erledigt man ihn mühevoll (der Kampf ist schon ganz spannend), nutzt auch er so einen Kristall und ruft sich drei ziemlich starke Dämonenviecher zur Seite, die ordentlich einheizen. Zwar kämpft ihr wieder als Gruppe, aber euer Gegner ist der Hammer. Wäre die Basisklasse, Soldat, aufgrund von den schlecht balancierten Wertesteigerungsfertigkeiten (Schnelligkeit, Angriff) so letztendlich übermächtig, hätte ich hier ein Problem gehabt. Und die Krönung kommt noch, denn danach gibt es noch einen Kampf, hier muss man ein Mädel gegen einen Samurai und zwei Assassinen verteidigen. Das Ganze sagt sich leicht, denn mitunter ist die arme schon erledigt, bevor man überhaupt mehr als ein, zwei Charaktere bewegen konnte, vom Angreifen ganz zu schweigen! Und vorher speichern is nicht ... fand auch ich dann zu krass, weshalb ich über die Speicherfunktion des ePSXe ganz froh war ... auch viele normale Missionen sind knackig, aber machbar. Der Endkampf dagegen war fast schon zu einfach im Vergleich, grad wenn man bedenkt, wie derb einige vorherige Missionen war, denn man muss hier gleich gut und gerne 6 bis 7 am Stück schaffen ...
Das Ende ist großartig, eines der besten im FF-Bereich, und auch sehr passend. Für ein FF auch sehr ernst gehalten und wenig überzeichnet. Auch wenn das Spiel schwer ist, ich mag es sehr Smile

Final Fantasy Tactics Advance

SRPG, aber diesmal deutlich bunter, fröhlicher, durchaus kindischer und vor allem auch wesentlich einfacher als FFT für die PS. Jedoch machen die Kämpfe doch Spaß, die vielen Berufe samt Fertigkeiten und die vielen Experimentiermöglichkeiten sorgen für Langzeitspaß. Grafisch in Ordnung, gibt auf jeden Fall Schlimmeres, die Handlung selbst reißt eigentlich nicht viel, auch wenn es am Ende ein bisschen interessanter wird. Letztendlich mag ich den Nachfolger dann aber doch mehr, denn hier fand ich die wichtigen Charaktere nicht so pralle ... außerdem waren die Missionen insgesamt sehr einseitig, auch das willkürliche Anordnen der Gebiete hat ein wenig Atmosphäre gestohlen, leider.

Final Fantasy Tactics A2

Im Prinzip erkennt man den GBA-Teil ja schon wieder. Die Grafik ist besser und sehr schön sowie detailliert, aber eben "nur" 2D. Mir genügt das jedoch völlig. Das Spiel ist natürlich ungeheuer bunt, aber ich steh auf solchen Kram. Die Charakter, also insbesondere Luso, Adele und Cid, sind diesmal sympathischer, wie ich finde, und auch Vaan und Penelo aus FFXII treten im Spiel auf, kurz vor Handlungsende sogar als anheuerbare Charaktere, aber dafür ist die Handlung noch dünner als zuvor. Am Ende kommt sie zwar in Fahrt, aber eben viel zu spät. Das bewirkt aber dafür, dass das Spiel durchaus Abenteuercharakter erhält und man lieber die vielen, diesmal etwas abwechslungsreicher geratenen Missionen macht. Darin und in dem nochmal etwas aufgemotzten und um einige Rassen und Klassen erweitertes KS liegt der Reiz des Spiels. Und es gibt fürwahr richtig heftige Kombinationen, wie zum Beispiel den Beschwörer/Rotmagier mit HP-Magie, Magiespiegel und Doppelzauber, mehrere davon in der Gruppe garantieren fast schon, dass ihr wohl kaum draufgehen werdet, ich hatte immer zwei (eine war Penelo Lachen). Ebenso ist Paladin/Samurai richtig derb, denn mächtige Schwerter und Rüstungen sowie Beschützerfertigkeiten treffen auf die krass starken Elementarschwerttechniken des Samurais, die durch Elementarkraft meist verdoppelt werden ... Schäden jenseits 600 sind dann, jedenfalls von hinten, normal ... klar, dass das Spiel dann kaum noch schwer ist. Aber bis dahin muss man erstmal spielen, und die ersten Missionen können durchaus schwierig sein. Letztendlich kann gerne 200 Stunden zubringen, bis man alle 300 Missionen erledigt hat und somit zum geheimen Superturnier eingeladen wird, wo man fünf Kämpfe am Stück absolvieren muss ... und die sind wirklich heftig, grad bei Kampf 4 sah ich die Schiffchen schon wegtreiben. Es gibt auch noch so einige andere optionale Sachen, ebenso muss man manche Missionen mehrfach machen, um bestimmte Flecken in den Gebieten freizuschalten. Apropos, es gibt 19 große Gebiete, die immer einige Stellen beinhalten (in der Regel 4 bis 5), die als Kampfplatz herhalten können. Manche sind Städte, einige wenige besondere Plätze, anderen eben nur Kampfschauplätze.
Mir hat das Spiel großen Spaß gemacht, ob ich es mir allerdings nach dem vollen Durchspielen auf dem Emulator noch holen werden, ist fraglich ...

So, mehr kenn ich nicht ZungerausLachen
Zitieren
#18
Ich kenn nur Final Fantasy Tactics, und bin seeehr zufrieden, es macht mir großen Spaß
dazu hätte ich ein paar Fragen ...
Welche Anforderung braucht für den Bangaa-Job "Dragoon"
und welche für den Moogle-Job "Moogle-Ritter"
(ich will nämlich 2 Dragoons ... mit zusätzlich Zauberklingentech. im Team, und ich will Montblanc vllt. als Ritter, zurzeit ist er Dieb mit Schwazmagie)
Hinauf, hinauf zum Schloss!
Zitieren
#19
Final Fantasy IV (NDS) ist mein allerliebster Teil, weil die Story war schön und die Zwischensequenzen mit englischer Synchronstimme waren richtig atemberaubend^^. Zu den Charakteren, ich hatte 2 Lieblinge...Rosa, die Weißmagierin, denn sie ist hübsch und kann super coole Zauber;D und dann noch Kain, den man niiiie das Gesicht gesehen hat...außerdem kämpft er mit einer meiner Lieblingswaffen^^ den Speer xD und iwie hat er ne coole StimmeLachen
Und dann gibt's da noch diesen Ninja Prinzen (sry Name vergessen) der mich iwie immer an Shiek von Zelda erinnert;P
http://merkuradept-amiti.deviantart.com/
Mein PoKéMoN Weiß Freundescode: 3826-5764-1654
Plan für die nahe Zukunft: ein Let's Paint mit Freunden machen =D
Zitieren
#20
Klar, Final Fantasy hat Spielgeschichte geschrieben, doch für mich waren nur sehr wenige der Teile wirklich spielenswert.

Für mich kommt an FF VI sowieso nichts ran, ganz gleich wie stark FF VII & FF VIII in den Medien angepreist wurden.
Ãœber IX und X-2 muss ich keine weiteren Worte verlieren, denke ich - ebenso XII.

FF X hat mir sehr gut gefallen zum damaligen Zeitpunkt, obwohl es bis heute wohl mehr Kritiker als Fans hat, warum auch immer.
Die DS-Teile, aber auch Crystal Chronicles für Game Cube war mal was Anderes.

Kurzum: Final Fantasy ist ab und zu ganz gut, trotzdem für mich zu selten wirklich überzeugend.
Not need to know.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste