Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Final Fantasy IX
#1
Hach, was gibt es schöneres, als sich bei einem (drei) morgentlichen Donut über ein Final Fantasy-Spiel auszulassen. Ich habe nichts über FFIX gefunden und gehe davon aus, dass es hier noch kein Thema dazu gibt. Insofern..

Aus meiner Sicht hat FFIX alle Erwartungen, die ich hatte, übertroffen. Ich dachte zunächst, dass man FF7 nur schwer topen könnte und das ich kein Spiel finden würde, dass sich an die (persönliche Meinung!!) Genialität von Kingdom Hearts nähern könnte, doch FFIX tat dies. Die Grafik ist für PSone-Verhältnisse gut, man kann sie ruhig loben. Dass die Gestalt der Charaktere so "anders" ist, ist mir nicht negativ aufgefallen, in FFVII sahen die Charaktere teils aus, als wären sie aus Legosteinen gemacht - wen kümmert das? Das Ability-System fand ich genial. Ich kannte das bereits aus Final Fantasy Tactics Advance - man legt einen Ausrüstungsgegenstand an und bekommt dessen Ability, bis man sie gemeistert hat. Dann hat man diese Ability dauerhaft und kann zum nächsten Gegenstand übergehen. Hilfsabilities kann man im Ability-Menü mit sogenannten Ability Points anlegen, um ein Beispiel zu nennen, kann man die Fähigkeit "Bestientöter" anlegen, um Bestien mehr Schaden zuzufügen oder diverse andere Fähigkeiten, die entweder vor Statusveränderungen schützen oder anderweitige Vorteile bieten. Das Kampfsystem ist halbwegs Standard, man hat hier halt mit allen festen Charakteren die Trance zur Verfügung. Die Trance ist dem Limit aus FF7 ganz ähnlich, die Leiste dafür befindet sich unter der ATB-Leiste und sie füllt sich mit erlittenem Schaden aus dem Feindesrevier. Ist die Leiste voll, gelangt man automatisch in die Trance, in der jeder etwas anderes kann. Hauptcharakter Zidane kann auf einige andere Techniken zurückgreifen, Hauptmann Steiner verfügt über das dreifache seiner Angriffskraft und so weiter. Die Side-Quests sind nicht zu wenig, man kann viel mit den Chocobos anstellen, man kann gewisse Gegenstände sammeln, es gibt sogar ein ganz witziges Kartenspiel..das ich nicht begriffen habe. Gut. Jedenfalls ist auch die Musik im Spiel ziemlich gut, sie passt einfach. Die Zwischensequenzen sind gut animiert, so finde ich. Was das Spiel aber für mich zu einem Überflieger macht, ist die Story. Manche mögen jetzt sagen, die Story von FFIX wäre nichts besonderes und langweilig, aber mich hat sie ganz ehrlich mitgerissen. Besonders die Figuren Zidane und Garnet haben mich in ihren Bann gezogen. Schon am Anfang waren sie mir beide symphatisch, jetzt würde ich am liebsten eine Nacht mit ihnen im Hotel verbringen Crazy

Nein, war nur ein Scherz, damit ich einen Absatz machen kann, denn ab hier wird gespoilert!

Als Zidane und Lili (Garnet) sich am Ende in den Armen hatten, kamen mir beinahe die Tränen. Mag dumm klingen, ist aber so, denn das war einfach wunderschön - man dachte tatsächlich, Zidane wäre mit Kuja zusammen gestorben und plötzlich steht der Dreckskerl auf der Bühne und hält seine Königin im Arm. Einfach hinreißend..

Was ich an dem Spiel tatsächlich bemängeln muss, sind die Zufallskämpfe. Nicht, dass sie zu schwer wären, es dauert mir nur sauber zu lange, bis sie beginnen. Es sind locker 5-10 Sekunden, die vergehen, bis man von der Karte in den Kampf geleitet wird. Dann noch, wie oft diese Kämpfe kommen. Das hat ehrlich gesagt nur noch genervt, besonders gen Ende, wo ich mit Zidanes "Und Tschüss.." nur noch abgehauen bin.

Fazit: Wenn man sich nicht grundlos über das Spiel aufregt, kommt so ziemlich jeder auf seine Kosten, der sich nicht nach einem "Ich-Suche-Nach-Selbstbestätigung"-Hauptcharakter sehnt, was Zidane im Gegenteil zu seinen Vorgängern Cloud und Squall nicht darstellt. Wer auf mittelalterliche Liebesgeschichten steht, wer auf einen frechen Dieb steht, der aber immer allen hilft steht, wer auf einen versessenen Hauptmann steht, wer auf all das steht, was ich oben beschrieben habe, wird garantiert auf seine Kosten kommen. Ich bereue den Kauf kein Stück und werde das Spiel wieder durchspielen, wenn ich in Dissidia mit Zidane meine 22 Kämpfe aufgenommen und online gestellt habe. Zudem hat es mich im PSN-Store nur 10€ gekostet, also..ätsch! Lachen
Zitieren
#2
Einer der besten FF Teile ich LIEBE das Skill-System, weil es nicht einS ystem ist, wo irgendwann jeder alles kann (wie es bei neueren FFs meist der Fall ist irgendwie...), sondern jeder eine spezielle Begabung hat.

Charaktere find ich gut, allen voran Vivi, einer meiner Lieblingscharaktere ever.

Negativpunkte.. hm... weiß gar nicht so recht. Fand Zidane ich teilweise nervig, aber es gibt so megaviel zu entdecken, das Kartenspiel macht süchtig, viele Nebenquests, Chocobos, alles. Also für mich der beste Teil der PSX-Ära!
||Suikoversum.de - Das deutsche Suikodenportal||

Try not. Do, or do not. There is no try.
Zitieren
#3
Es ist zwar länger her, dass ich es nun gespielt habe, aber ich probiere nochmals alles zusammen zu kriegen.^^

Final Fantasy IX ist sicher einer der letzten Meilensteine, der Final Fantasy Saga. Neben Teil VII, VIII und X gehört es auch zu meinen absoluten Lieblingen.
Nacdem man insbesondere mit VII und VIII immer futuristischer geworden ist, ist man mit IX wieder zurück zu den ersten Teilen gekommen, welche eher in einer mittelalterlichen Fantasy Welt gespielt haben. Gerade dies würde ich sagen macht den Charme des Spiels aus.
Zudem wurde die immer westlichere Charakter gestaltung, nun wieder eher östlich. Fast wie innem Anime. Die Figuren sahen eher kindlich aus und wurden nicht probiert real gestaltet zu werden.

Wie immer gab es ein geniales Minigame. Das Kartenspiel, welches ja beide vor mir erwähnt haben, hat mich echt gepackt, auch wenn ich zugeben muss, dass ich nicht sonderlich gut war-_-xDDD

Alles in allem ist dies eines der besten Final Fantasy spiele und ich "befürchte", dass wohl auch kein Final Fantasy, welches neu auf den Markt kommt noch an dieses Spiel rankommen wird.

lg
cloud
"Embrace your dreams...
you need dreams to become a hero"
(Angeal/Zack Crisis Core: Final Fantasy VII)
Zitieren
#4
Interessant, wie sehr die Meinungen zu diesem Teil auseinandergehen. Meines Erachtens ist IX einer der schwächsten der Serie.

Das fängt für mich allein schon mit der Gestaltung an. Ich kann dieser niedlichen Knuddelwuddelgrafik absolut nichts abgewinnen. Die Handlung interessiert mich kein bisschen (da hat Square vielleicht zu sehr auf alte Schule gesetzt ...), in die Figuren kann ich mich nicht hineinversetzen und im Allgemeinen baut sich da für mich keine Atmosphäre auf. Das Beste an dem Spiel ist das Fähigkeitensystem, aber das war's meiner Meinung nach auch schon ...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste