Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.4 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.4 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ursprünge von Golden Sun
#1
Oder auch: Legenden/Märchen/, die GS zugrunde liegen (könnten)

Es ist in recht vielen Computerspielen, gerade im RPG-Bereich, Usus, Legenden oder Märchen aus verschiedenen , teilweise antiken, Religionen oder Kulturen einzubinden, sei es in Waffennamen oder auch im Handlungsstrang.

Golden Sun macht da keine Ausnahme, und daher soll dies hier mal ein Sammelthread werden über alles, was in Golden Sun an Mythen und Legenden angelehnt ist. Im Vipera-Thread wurde da ja bereits über eine Legende berichtet, die an die Handlung in Izumo erinnert.

Ich stell dann mal einen mir bekannten Zusammenhang vor:
Die Namen der drei mächtigsten Stab-Artefakte haben ihren Ursprung in der griechischen Mythologie: Clotho, Lachesis und Atropos sind die drei "Moiren", die im Volksglauben das Schicksal der Menschen bestimmten. Clotho spann dabei den Lebensfaden (daher auch die Bezeichnung Clothos Spindel), Lachesis bestimmte die Länge und Atropos schnitt ihn ab.
Soweit sogut, nun gibt es aber in der späteren Party genau 3 Mädels, von denen jede (von Element, Charakter usw.) mehr oder minder einer dieser Moiren ähnelt... Zufall oder steckt mehr dahinter?
"Mögen eure Wurzeln die Tiefe durchdringen
und eure Äste den Himmel umarmen" (Arborandra in GS1)

Allgemein sehr selten da.
Zitieren
#2
Und wenn die Golden Sun Idee davon abstammt:
Battle for the Golden Sun
Klingt zwar krass überdreht, aber manche Grundideen scheinen fast von dort zu kommen..
Zitat:a secret that could give the Empire the power to crush the Rebellion once and for all!
(Klingt nach der Macht der Alchemie und der Goldenen Sonne)
Zitat:Now a special team of Rebel agents volunteer to undertake a desperate mission.
(Klingt nach Isaac und Kumpanen)
Zitat:Guided by a half-sane Mon Calamari,
(Kraden?)
Zitat:and solve the mystery of the Golden Sun.
(Hm, klingt auch nicht weit her...)

Was meint ihr anderen...
Zitieren
#3
[Ist der Thread wirklich so klein, oder gibt es einen ähnlichen in einem anderen Unterforum?]

Hier hat jemand sehr schöne Theorien erstellt, die die Entstehung der Golden Sun Reihe erklären.

Man kann praktisch sagen, dass Golden Sun einzig und allein auf verschiedenen hermetischen Mythen/Erzählungen und der japanischen Mythologie basiert. (Nur mal am Rande: Die Alchemie selbst basiert ja auch auf der Hermetik.)

Zum Beispiel kann man sich den Namen Golden Sun mit der Hermetik herleiten:
Das höchste Ziel eines Adepten (in der Hermetik) ist die Erleuchtung und das Ziel des Alchemisten die Herstellung des Steins der Weisen (Weisheit-->Erleuchtung) bzw. die Umwandlung von unedlen Metallen in Gold.
Diese Umwandlung kann man auch symbolisch sehen. So kann das unedle Metall als unreife Seele gesehen werden und das Gold als Geist oder Seele eines Erleuchteten.
Gott bzw. das höchste Wesen wird in der Hermetik oft sonnenartig dargestellt.
Der Name Golden Sun deutet also auf eine Art Gott oder eben das höchste Wesen hin.
(deswegen will Alex ja auch die Macht der Goldenen Sonne besitzen)

Klickt einfach auf den obigen Link um mehr zu erfahren.
Wenn man sich ein bisschen in das Thema einarbeitet, wird man merken, dass die Story mehr oder weniger schon vorkonstruiert ist Crazy Lemuria, der Alephberg, der alte Weise, die Adepten, Vault, die Goldene Sonne und viele andere Mysterien sind schon etwas älter als man vielleicht meinen könnte Lachen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste