Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.4 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.4 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Angst vor Subjektivität
#11
Ich sage mal so: Wenn du am Ende des ersten Durchspielens sich herausstellen das Gefühl bekommst, dass das Spiel in etwa die Güte der ersten beiden Spiele hat, ist gegen diese Subjektivität nicht viel einzuwenden. Dann handelt es sich ganz offensichtlich um ein sehr gutes Spiel.
2000 - Hauptschule Rosbach - 3mm Haarschnitt - Game Boy Color - The Legend of Zelda - Link's Awakening
2004 - Hardtberg Gymnasium - Lange Haare, Ninja-Zopf, Kopftuch - Gameboy Advance - Golden Sun - Die vergessene Epoche
2009 - Robert Wetzlar Berufskolleg - Emohaare Schwarz- Nintendo DS - Final Fantasy VI
2011 - Hochschule Bonn-Rhein-Sieg - J-Rock-Haare Rot-Schwarz-Weiß - Nintendo 3DS - Kingdom Hearts 358/2 Days
Zitieren
#12
Ich geb mal meine Gefühle wieder, weil ich das gleiche "problem" hatte, als Suikoden Tierkreis rauskam:

Man hatte große Erwartungen an seine Lieblingsrollenspielserie, und als dann rauskam, dass ein neues Spiel rauskam, war man natürlich super begeistert. Jed och ist man beim Spielen selber, wie viele schon sagten, umso kritischer: Abweichungen von der "bekannten Formel" fallen viel stärker auf und die dafür eingesprungenen Neuerungen werden auch kritisch beäugt.

Wobei ich denke, dass das bei GS: DD wesentlich besser ablaufen wird, weil man ja schon weiß, dass einige Faktoren aus den Vorgängern übernomme werden (Dschinns zB und dass es in der selben Welt spielt)
||Suikoversum.de - Das deutsche Suikodenportal||

Try not. Do, or do not. There is no try.
Zitieren
#13
Also ich für meinen Teil glaube dass das kein großes Problem darstellt. Auch wenn man Fan ist kann man durchaus auch objektiv darüber schreiben (vorausgesetzt man ist auch dazu bereit das zu tun). Bei dir sehe ich da keine Probleme Smile Ich perönlich erwarte auch sehr viel von GS3, da ich die Vorgänger wie kein anderes Spiel auf dem GBA geradezu verschlungen habe (bzw immer noch tue), aber da ich mich generell für Spiele interessiere und nicht "einfach nur zocke", hab ich eig auch keine Probleme Negativpunkte zu nennen. Muss man auch, gerade die Fans sollten Kritik nach außen tragen, sonst können die Entwickler von GS4 ja garnicht davon profitieren Lachen

Cu Crono
Zitieren
#14
Meiner Meinung nach gibt es 2 Möglichkeiten. Etweder treten beide auf, vielleicht aber auch nur eine^^

Variante A : Du, drake, wirst - wie du befürchtest - "zu" kritisch an GS: DD herangehen, weil dir die letzten Teile so sehr bedeuteten. Möglicherweise ist in GS: DD auch nicht dieses vetraute, "nostalgische" Feeling drinne, das man hat, wenn man die alten GS-Teile spielt oder sich nur deren erinnert^^

Variante B (meiner Meinung nach wahrscheinlicher) :
Wer, außer dir, drake, könnte den Nachfolger "unserer" bisherigen Golden Sun-Spiele besser bewerten als du, der so viel Herzblut und Arbeit in die GSZ und das GSB gesteckt hat ? Wer könnte sich mit deinem Wissen um die beiden vorigen Teile gleichstellen ? Ich denke, nicht viele könnten das. Du, als Hardcore-fan von Golden Sun, bist persönlich gesehen der, der den kommenden Titel am besten bewerten kann, und wird.

(Im Nachhinein hört sich das alles sehr --> Schleimer an, aber ich komm nicht drum das zu posten^^ )
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better !
There's a new beef-bowl-shop in town. Maybe we could 'meat' up there
Kupo...kupopo ?! kupooo...Kupo !!! Mlg MogryFan, kupo !
Zitieren
#15
Hey Drake, du brauchst dir gar keine Sorgen zu machen, du bist in deiner Funktion als Moderator großartig.
GS: DD wird bahnbrechend, da bin ich mir sicher.
Es gibt wahrscheinlich keine Person (außer vielleicht durchgeknallten Japsen Otakus und den Entwicklern) die mehr über Golden Sun weiß.
Ich mache mir wegen dem Psychokram keine Sorgen, es ist einfach so:
Jeder muss für sich selber entscheiden ob er es haben will oder nicht;
Geschmäcker sind verschieden. Wer sich nach deinem Test noch immer unsicher ist, kann sich auf Youtube das Gameplay ansehen,
Bilder, Reviews,... Die Möglichkeiten sind groß.
Und immerhin bist du reif, Drake. Du kannst viel besser zwischen richtig und falsch entscheiden, als ein 14 Jähriger Fanboy ( mir kann das nichts anhaben , weil ich bin 15^^)
Außerdem, auf Spieletipps.de gibt es viele subjektive Berichte, wir wissen , du willst nur das Beste.

Ich kann meinen Lieblingsspruch nur wiederholen:
Chill out, Baby!
Bin ich der einzige, der denkt, in diesem Forum ist es viel zu angespannt?
Und immer schön Sonnencreme Schutzfaktor GS verwenden.
Ein Goldsonnenbrand könnte unwahrscheinliche Mengen an
Psynergypunkten kosten und so zu extremer Langeweile führen.
Ok
Zitieren
#16
Zunächst einmal Entschuldigung, wenn ich hier Sachen wiederhole (habe mir das meiste nicht durchgelesen, Schande über mich).

Wie bereits gesagt, ist es nicht möglich, einen komplett objektiven Bericht zu verfassen, aber: durch dein Vorwissen und deine "Beeinflussung" durch Teil 1 und 2 bist du in besonderem Maße in der Lage, einen Vergleich aufzustellen, der auf Fakten basiert - das ist schon einmal deutlich besser als "Hörensagen" oder andere Testberichte als Basis für deine Beurteilung. Die Form des Vergleichs bietet dir außerdem die Möglichkeit, GS3 nicht oder nur wenig als einzelnes Spiel bewerten zu müssen - der Einfluss deiner subjektiven Meinung wird dadurch minimiert, dass du Gesichtspunkte hast, unter denen du zwei oder drei Spiele vergleichen kannst, die alle unter der jeweiligen Rubrik einen definitiven Inhalt besitzen, es sei denn, du wählst subjektive Kriterien wie Spielspaß als Vergleichsbasis (was durchaus möglich ist, in diesem Fall wird unter der speziellen Rubrik Subjektivität quasi erwartet und kann natürlich zudem noch einmal deutlich hervorgehoben werden, eigentlich auch eher Standard als verwerflich). Was ich damit meine: wenn du die Psynergy vergleichst, dann hat GS3 entweder mehr, weniger, andere oder gleiche Psynergy, entweder mehr Flächenpsynergy oder mehr Stärkungspsynergy, mehr Feuer oder weniger Erde, aber diese Informationen können nicht durch deinen persönlichen Eindruck verändert werden - natürlich kannst du sagen, dir gefallen die Animationen der neuen Wasser-Psyerngien besser als die der alten, aber das wäre wieder ein Punkt, bei dem Objektivität unmöglich ist.

Fazit also: Mit deinem Vorwissen hast du die perfekte Basis für einen Vergleich anstelle eines abgegrenzten Testberichts, und in diesem Fall lassen sich im Grunde alle Kriterien nach subjektiv und objektiv aufteilen - die Grauzone deines persönlichen Einflusses verschwindet quasi.

MfG,
Magikarp

Edit: Noch ein Nachtrag: ich will natürlich nicht sagen, dass der Vergleich die perfekte Form ist, aber er dürfte am dienlichsten sein, wenn du das Spiel schlussendlich selbst bewerten musst. Ob du nun enttäuscht oder zufrieden warst, fließt in das Endergebnis selbstverständlich mit ein, ABER: Nach dem Verfassen des Vergleichs auf Basis objektiver Kriterien wird es dir mit ziemlicher Sicherheit deutlich leichter fallen, ein Urteil, das auf Fakten und nicht auf Meinungen gestützt ist, zu verfassen. Wie bereits am Anfang und von anderen gesagt, kriegst du deinen Einfluss nicht komplett weg. Das schafft niemand. Aber dadurch, dass die Bewertung beim Testbericht ans Ende gesetzt wird, kannst du beim Schreiben des Berichts an sich deine Beurteilung noch einmal komplett überdenken oder verwerfen - erst die objektive Meinung, dann davon abhängig die subjektive.
Zitieren
#17
Wir sind hier in nem Forum für Golden Sun Fans und deswegen glaube ich das alle hier ungefähr die gleichen Anforderungen an GS DD stellen. Ich denke jeder hier hat einen der Vorgänger gespielt, und ich glaube, dass jeder im Grunde das gleich erwartet. Minimale Abweichungen der einzelnen Meinungen wird es eh geben. Aber he hallo wayne sag ich da nur. Jedem das seine oder? und da wir alle Fans sind ist die Subjektivität des einen die Objektivität aller hier im Forum. Ok

Also ganz ehrlich: Verbessere bitte deine Rechtschreibung und deine Grammatik, desweiteren lasse den übermäßigen Gebrauch von Ausrufezeichen. Ich habe jetzt alle gegen einen Satzpunkt ersetzt, denn Ausrufezeichen sind nur zum Untermauern wirklich wichtiger Aussage oder bei Ausrufen da, ansonsten wirken sie für den Leser einfach sehr aufdringlich. Ich habe auch ein paar Fehler korrigiert, weil mir grad danach war (jeder klein schreiben, dass-das-Fehler ...), aber in Zukunft bitte ein bisschen aufs Schriftbild achten // Acuros
Zitieren
#18
Sag mal, Drake, glaubst du jemand, der GS3 anspielt, die ersten beiden Teile auch irgendwann mal in verschwommener Vergangenheit antesten und einen Bericht drüber schreiben musste, wird sich gedanken machen, ob er dem Spiel mit dem Bericht überhaupt gerecht werden kann, überhaupt einschätzen kann, was es im Gesamtbild bedeutet? Glaubst du so jemand könnte das objektiver ermessen, als du oder ich oder sonst jemand hier?

Nein, derjenige entscheidet einfach im Vergleich, was er sonst kennt und für gut empfindet und stellt es in Relation mit den kargen Bruchstücken des Anspielens und der vagen Erinnerungen. Er hat eine Meinung von dem, was er mag, so wie jeder hier, und vergleicht GS3 damit und entscheidet dann: mag ich oder mag ich nicht. Du aber kannst noch viel viel weiter gehen, nämlich "passt es in die Serie rein?", "Erfüllt es allgemeine Erwartungen?" und auch "Gefällt es mir, wie die ersten Teile es taten?"

Was aber das wichtigste ist: Du kannst die Details sehen. Jemand angeblich so objektiveres - halt, ich würde lieber von oberflächlicher sprechen! - Jemand oberflächlicheres könnte niemals die vorhandene oder nichtvorhandene Detailverliebtheit wahrnehmen, oder all die Anspielungen auf die ersten beiden Teile, so jemand könnte niemals Verbindungen zwischen Nebengeschichten ausfindig machen und damit würde demjenigen einige wichtige Teile des Spiels entgehen, die dazu geführt hätten, dass er es besser bewertet. Denn er wird nicht merken, wer die Musik gemacht hat und was (BeispielSmile dieses Goldene Armband eigentlich für eine Bewandnis hat.

Aber falls es dich beruhigen würde, schreib doch für jene, die damals GS gespielt haben, dass es ihnen gefallen wird, Leute die aber noch nie einen GSTeil in der Hand hatten, werden nur schwer die feine Zusammenhänge erkennen und denen entgeht ein Teil des Spiels. Oder so ähnlich, was auch immer nötig sein wird. Auf jeden Fall wirst du bald zwei Zielgruppen, vielelicht sogar 3 auf der Seite haben: Die alten Hasen hier, die kennst du ja jetzt schon *in die Runde wink*, die wir GS lieben und immer lieben werden. Die neuen und vllt jüngeren Spieler, denen GS3 im Saturn zufällig in die Hände gefallen ist, aber noch nie GS1 oder GS2 gespielt haben und jetzt versuchen zu verstehen. Und diese letztere Gruppe könnte sich aufteilen in die neue alten Hasen, die sich nun auch für GS1+2 interessieren, die vielleicht keine Möglichkeit haben, diese Spiele jemals zu spielen. Und in jene, die einfach nur eine Komplettlösung und das Releasedatum für GS4 suchen.

In jedem Fall ists auch voll Okay in deinen Texten zu merken, wenn du von dem überzeugt bist, was du schreibst. Und wenn das heißt, dass du begeistert oder tief enttäuscht bist, ist das nicht verkehrt, sondern authentisch! Wie gesagt, du kannst dich dann nochmal in den Blickwinkel eines "Neulings" stellen und mutmaßen, ob es demjenigen gefallen würde, aber deine eigene Meinung würde ich nciht "zugustenten" irgendeiner vermeitlichen "Objektivität" vernachlässigen! Trau ruhig dir und deiner Einschätzung! Und letztlich wirds immer Leute mit ner anderen Meinung geben, is doch egal.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste