Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.4 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.4 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Tactics"-Spiele
#31
Es gibt auch noch die Variante Illusionist/Erzmagier, mit der man gleich alle Gegner angreifen kann, aber hier mangelt es natürlich klar an Angriffsvermögen, Sachen wie Sequenz können die zwei Klassen ja nicht ausrüsten. Aggregation hat eben das Problem, dass man erst eine Runde opfern muss. Dank der 10 MP pro Runde muss man nicht aller zwei Runden "nachaggregieren", aber dennoch. Zumal man sich sowohl auf Angriff als auch auf Magieangriff verlässt, aber man bekommt nicht Beides gleich gut nach oben, oder muss immer abwechselnd in den Klassen leveln. Ich weiß nicht, es klingt gut, aber für mich ist Paladin/Samurai mit dreifachem Normalangriffsschaden in fast allen Fällen und keinerlei MP-Probleme einfach besser, zumal man mit dem Beschwörer/Rotmagier ja bereits einen Flächenangreifer hat. Mit entsprechenden Schuhen kann man entweder die Beweglichkeit erhöhen oder sich gleich teleportieren. Es stimmt zwar, dass der Samurai eher spät erhaltbar ist, viel problematisch sind die Waffen, denn für die starken Techniken muss man etwas warten. Hilfreich sind hier die Auktionen. Ich faulenze z. B. skrupellos ganze Jahre, sichere alle Gebiete (sowie die Auktionsboni) und kralle mir anschließend die Gegenstände, die versteigert werden. Lachen
Zitieren
#32
Sorry, könnt ihr sowas bitte in nem seperaten Topic bereden? Habe nichts dagegen, dass ihr drüber redet, aber freu mich immer, hier im Thread nen neuen Beitrag zu sehen, und dann sowas "lesen" zu müssen.

Sorry für pseudomodding, sobald die Beiträge in nen neues Thema verfrachtet wurden kann mein beitrag gern gelöscht werden.
||Suikoversum.de - Das deutsche Suikodenportal||

Try not. Do, or do not. There is no try.
Zitieren
#33
Seit wann gehört dir das Forum? Suspekt ... Komm mal runter, Junge.
Und wenn du weißt, dass es Pseudomodding ist, warum machst du es dann erst? Final Fantasy Tactics A2 ist schließlich ein Tactics-Spiel, also kann das ruhig hier rein. Bei der herrschenden Inaktivität kommen neue Beiträge doch durchaus gelegen. Wir hatten letztens erst die Diskussion im Internen wegen wenig Beiträge usw., gerade drake meinte, dass die kürzeren Kommentare ein wenig fehlen. Vermutlich habe ich zu sehr auf das Ausführliche gepocht, aber dadurch sollte nur inhaltslose Einzeiler (oder auch Zweizeiler) vermieden werden. Es schadet doch nicht, mal ein wenig ins Detail zu gehen. Außerdem kannst du ja gerne das "Thema" wechseln und selber ein neues Spiel ansprechen, verbietet ja keiner, schließlich ist das Forum für alle, du kannst jederzeit einen anderen Aspekt des Themas anschneiden, wenn es eben zum Thema gehört.

Und damit der Herr was zum Lesen hat: Auch ich habe mal Tactics Ogre: The Knight of Lodis gespielt, und ich hatte durchaus meinen Spaß daran. Es nutzt die grafischen Möglichkeiten des GBA gut aus, ohne dabei zu viel zu wollen. Musikalisch in Ordnung, auch wenn der GBA (siehe GS) natürlich mehr kann. Aber es reicht aus. Sowohl Gameplay als auch die Handlung sind jedenfalls ziemlich gelungen, die Charakter für ein Japan-RPG erst recht. Es gibt mehrere Ende, was ich damals allerdings gar nicht wusste. Hab dann mal nach gelesen und festgestellt, dass ich durchaus mein Wunschende bekommen hatte Smile. Man kann das durch Entscheidungen während des Spiels beeinflussen, die sind auch nachvollziehbar bzgl. des Endes, sodass man hier keine "überraschenden" Enden bekommt, die wenig Sinn ergeben.
Der Schwierigkeitsgrad ist nicht so frustriend wie in FFT für die PS, aber trotzdem fordernd genug, grad beim Endkampf war ich froh, so ein Dämonenvieh mit einem Schattenzauber zu haben, der systematisch den Endmotz erledigte ... denn die ganzen beschworenen Einheiten, anfangs bis zu acht, waren kein Vergnügen. Insgesamt ein schönes Spiel, wer rankommt und SRPG mag, sollte auf jeden Fall mal anspielen.

Onimusha Tactics (GBA) hab ich auch gespielt. Nun, solide, aber mehr nicht. Diesmal eher im asiatischen Flair, aber eben auch grafisch, musikalisch und sowieso eben nur okay. Einmal Spielen ist okay, nochmal bräuchte ich es nicht. Das Spiel ist nebenbei auch nicht sonderlich schwer, auch wenn es wenigstens nicht lächerlich leicht ist (im Gegensatz zu anderen Spielen ... ja, auch du bist gemeint, Dark Dawn Zungeraus)

Ein Spiel, wo ich im Prinzip bittere Tränen vergieße, ist Yggdra Union (GBA). Auch wenn das Charakterdesign derartig knuffig-niedlich ist, haben wir eine umfangreiche Handlung, die zwar eher simpel ist, aber viel Facetten aufweist und auch so manchen Tod beinhaltet. Es wird nicht zu kitschig, Klischeewert ist ertragbar, die Grafik passabel bis gut, die Musik stellenweise ziemlich toll, aber immer relativ passend. Das Highlight ist das Gameplay. Und es ist wirklich toll: Man bewegt seine Einheiten ebenso übers Feld, aber die Anzahl der Züge für alle Einheiten wird durch einen Kartenwert bestimmt. Am Anfang einer Schlacht dürft ihr eine bestimmte Menge Karten auswählen und diese je Runde einsetzen. Diese bestimmen auch den Zauber/Fähigkeit, den ihr einsetzen könnte - manche aber nur mit bestimmten Einheitenarten. Auch gibt es Formationen und Formationsformationen, sodass hier interessanten Kombinationen möglich sind. Bei vielen Missionen sind ihr unterlegen, ebenso bestehen viele aus Untermissionen, die auch alle beim Scheitern wiederholt werden dürfen (immerhin sind die Zwischenszenen dann überspringbar). Die Gesamtanzahl der Missionen ist derart immens wie bei kaum einem anderen SRPG.
Das große Problem ist der Kampf selbst. Ein Einheit bestimmt immer aus einem Anführer und 5 zugeteilten Leuten, die quasi genauso kämpfen (Axtkämpfer, Ritter, Magier usw.), ausgenommen sind große Einheiten wie berittene Ritter oder Greifenritter, die nur zu dritt statt zu sechst kämpfen, dafür aber doppelte Stärke usw. haben. Der Kampf geschieht irgendwie zufällig, solange, bis alle Einheiten einer Partei erledigt sind. Einfluss kann man nur durch Beschleunigung der Truppe oder Verlangsamung der Truppe nehmen, was aber von einem Konditionsbalken abhängt, der sich entsprechend auffüllt oder leert. Man kann auch noch Zauber wirken, aber sonst muss man einfach abwarten ... und das kann mitunter dauern. Und zwar irgendwie nervenzerrend, denn gekämpft wird viel. Ohne die Beschleunigungsfunktion des VBA hätte ich es irgendwann nicht mehr ertragen, und das bedeutet leider einfach, dass das Spiel eventuell einfach ungenießbar ist ... daher die Tränen.
Im Übrigen kann man auch Sachen ausrüsten, diese stellen aber gleichzeitig auch Moralpunkte, die eure Gesundheit darstellen, her und sind außerdem recht knapp. Man könnte noch viel mehr erwähnen, denn gerade beim Gameplay hat das Spiel sehr viel Tiefgang Smile. Schade, dass die quälend-langen Kämpfe so ziemlich alles kaputt machen ...

Es gab auch noch so einen Vertreter von Shining Force für den GBA, aber der war derart mies übersetzt, dass es lächerlich war. So etwas hab ich noch nicht erlebt bis dahin Crazy. Ansonsten konnte man sich in den Städten frei bewegen, das KS war okay, der Schwierigkeitsgrad so lala. Außer einigen Missionen mit einem Mädel und einem eher älteren Herren, die eigentlich kaum zu gewinnen waren, weil die gegnerische Übermacht derbst war. Aber man durfte auch verlieren, wenngleich das der Logik nicht gerade gut tat. Musik von schwankender Güte übrigens, eher typisches GBA-Gedudel insgesamt.

So, Antimatzilein, zufrieden? Zungeraus
Zitieren
#34
Ja, zufrieden.

Ich kenn mich mit dem genre nich gut genug aus, um neue Spiele anzusprechen und sehs eher als Inspirationsthread für zukünftige Käufe an.

[spoiler]Und hab doch gesagtt dass ihr die Diskussion gerne in einem anderen Thema, z.B. - nun - zum Beispiel FFTA weiterführen könnt. Aber es langweilt mich in einem für mich interessanten Thema ellenlange Strategien zu einem Spiel, was ich nicht kenne, zu lesen. Wie gesagt, gegen die Diskussion an sich hab ich nichts, nur den Platz. Aber ja, ich pseudomodde, weil ich es unpassend fand, und ein richtiger Mod anscheinend lieber damit beschäftigt ist, mich etwas doof anzumachen. No offense intended, aber deine Antwort klang einfach megapampig.[/spoiler]

btt:
Der Tactics Ogre Teil für den GBA hat mir auch super gefallen, hatte nur leider ne gefälschte Kopie auf nem Flhmarkt gekauft, wo die Batterie nich ging. Ergebnis: Man kann nicht speichern -.- na super.

Onimusha Tactics habe ich auch mal ein Auge drauf geworfen, aber auch nur gehört, dass es nix besonderes ist. Wie istn das von der Aufmachung her?

Der Shining Force Teil ist doch super! Ist doch einfach nur ein Port vom ersten oder zweiten Shining Force auf dem Mega Drive, oder? Denke mal, dass die kein Geld in eine Neuübersetzung gesteckt haben. Hab den Teil vorn paar Jahren ziemlich lang aufm Emulator gespielt, bis mein Save irgendwann weg war.

Da fällt mir grad noch ein Spiel ein:
Final Fantasy XII: Revenant Wings für den DS.
Kein typisches Tacticsspiel, da es nicht TBS ist, sondern ATS, also in Echtzeit abläuft.
Im prinzip steuert man neben seinen 4 (oder warens 5?) Charakteren noch eine kleine Horde beschwörbarer Monster, die mit einem Kämpfen. Es gibt drei (feste nicht veränderbare) Charakterklassen, die in einem Stein-Schere-Papier-System aufeinander abgestimmt sind.
Das Spiel gefällt mir ganz gut eigentlich, man muss nichtmal FF XII gespielt haben um alles zu verstehen. glaube ich. Hab das erstmal zur Seite gelegt, weils doch auf Dauer etwas monoton ist, weils nur darum geht, mehr Monster zu spammen als der Gegner und der taktische Aspekt etwas verloren geht.
||Suikoversum.de - Das deutsche Suikodenportal||

Try not. Do, or do not. There is no try.
Zitieren
#35
Jup, muss dem Antimatzisten zustimmen. Auf Dauer ist das Spiel sehr monoton und der Endkampf ist dann plötzlich ungleich schwer.
Zudem braucht man für die meisten Bonusmissionen einen extrem hohen Level, da man es sonst einfach nicht wirklich schafft. Sehr übersichtlich finde ich das Spiel übrigens auch nicht, aber es hat trotzdem irgendwie Spaß gemacht Smile

Habt ihr eigentlich gewusst, dass man in FFTA eine bestimmte Konstellation der Weltkarte haben muss, um an die Materia Blade (englischer Name) zu kommen, die Ultimaschlag für Mog-Ritter und Gladiator bringt? Ich habe immer wieder geguckt, ob man anders rankommt, aber ich habe keine Spielfigur gefunden, die damit ausgerüstet wäre. Ihr vielleicht? Smile

@Shagon: Sicher? Ich habe die nicht ein einziges Mal bekommen, selbst durch Link nicht. So wie ich das gesehen habe, kann man nach dem zweiten Totema durch die Schatzsuche eine Materia-Klinge bekommen und sonst nicht, jedenfalls konnte ich keine finden Smile
Zitieren
#36
Das mit der Materia-Klinge kann so definitv nicht stimmen, bei jedem Durchspielen hatte ich die und meine Anordnung der einzelnen Städte, Gebirge etc. war ziemlich sicher immer unterschiedlich. Glaube also nicht, dass es daran liegt Zwinker
Keine Ahung allerdings, wie genau ich immer an das Teil gekommen bin.

Onimusha Tactics hat mir richtig gut gefallen, weil es keine Berufe gab, sondern eigenständige Persönlichkeiten. Maximal 6 oder 7 Charaktere konnte man so ungefähr auf einem Level haben, weshalb ich das Spiel cirka 2-3 Mal durchgespielt habe, einfach, um mal alle zu testen.
Natürlich gibt's auch hier wieder Übereinstimmungen, so zb. Schwertkämpfer, Lanzenträger, Bogenschützen etc. sprich vordefinierte Rollen, die man nicht änderen konnte.
Gut gemacht ist auch, dass die Charaktere unterschiedliche Fähigkeiten haben. Gibt zwar auch hier und da identische, zum größten Teil hat jeder Charakter aber seine individuellen "Skills". Ein Lanzenträger konnte beispielsweise einen schützen Schild zaubern, während ein anderer mit "Cross-Slash" in alle 4 Richtungen gleichzeitig angegriffen hat.
Probleme gibt's bei der Balance. Manche Kämpfe fand ich schon schwierig, zudem gibt es einige Charaktere, die stärker sind als andere, weil sie besonders mächtige Fähigkeiten einsetzen können. Und die Verwandlung des Protagonisten, Onimusha, ist echt viel zu mächtig - sei's drum.

Der Grund, warum mir OT mindestens genauso gut gefällt, ist einfach, dass das Spiel mehr Wert auf eine Geschichte und die Einbindung der Charaktere legt - mal abgesehen davon, dass auch hier die Geschichte wieder von Klischees trieft, nicht besonders ausgefuchst oder überraschend ist.
FFTA und Teil 2. haben zwar auch spezielle Charaktere, der Rest ist aber einfach nur Einheitsbrei, Klonware, nichts weiter. Doch bei OT ist jeder einzigartig, gleiches gilt auch for Jeanne 'd Arc oder Blazing Souls: Accelate. Mir persönlich gefällt das viel besser, weil ich eben nicht Ninja X und Soldat Y habe, die zudem noch sowas von dämliche Namen besitzen, sondern Akisame und Tohido, Jeanne und Claudé. FFTA und der Nachfolger punkten durch den besseren Umfang, das war's aber auch schon.

Das Spiel an sich ist recht kurz, außerdem kann man an bereits besuchte Orte nicht zurück. Zwischendurch lässt sich jedoch jederzeit trainieren, in einem dafür extra eingerichteten Dungeon. Nebenbei staubt man noch Zeugs ab, um die eigene Ausrüstung aufzubessern bzw. neue zu erstellen.
Ehrlich gesagt finde ich es schade, dass das Spiel so wenigen nur gefällt, aber was soll man machen. Kommerziell war das Teil glaube ich auch nicht so erfolgreich. Echt ein Jammer.
"Englisch mag die Sprache der Welt sein, aber Deutsch ist die Sprache des Herzens." -- Jawoll.
Zitieren
#37
Antimatzist schrieb:Und hab doch gesagtt dass ihr die Diskussion gerne in einem anderen Thema, z.B. - nun - zum Beispiel FFTA weiterführen könnt. Aber es langweilt mich in einem für mich interessanten Thema ellenlange Strategien zu einem Spiel, was ich nicht kenne, zu lesen. Wie gesagt, gegen die Diskussion an sich hab ich nichts, nur den Platz. Aber ja, ich pseudomodde, weil ich es unpassend fand, und ein richtiger Mod anscheinend lieber damit beschäftigt ist, mich etwas doof anzumachen. No offense intended, aber deine Antwort klang einfach megapampig.

Warum das Thema so ungeheuer allgemein halten? Das ist doch genau das Problem, dass irgendwann keiner mehr schreibt, weil das allgemeine Gesabbel schnell abgehandelt ist. So wahnsinnig viele Vertreter bei SRPG kennen wir hier wohl nicht, geschweige denn gute Vertreter. Eigentlich sollten wir ja geschlossen froh sein, dass mal was geschrieben wird ... und die Frage, ob FFTA2 ausgelagert werden kann, war auch nicht grad unpampig. Hättest du auch freundlicher fragen können. Ich bin in diesem Fall aber gegen die Zerlegung des Themas. Wie gesagt: Sprich einen anderen Aspekt an, dann passt das schon. Und es gibt immer noch die Zitatfunktion. Und nur, weil du keinen Bock hast, etwas nicht zu lesen, rechtfertigt das nicht deine Forderung. Soll ich anfangen mit Dingen, die ich eigentlich gar nicht wirklich lesen will? Ich hätte manchmal mehr Grund, mich aufzuregen Zwinker
So, nun genug davon. Kannst ja in Zukunft die Beiträge überfliegen, um zu sehen, ob was Interessantes dabei ist. Ich mach es nicht großartig anders. Das nicht alles in einem Forum interessant für einen ist, ist eben seine Natur.

Shagon Scragal schrieb:Onimusha Tactics hat mir richtig gut gefallen, weil es keine Berufe gab, sondern eigenständige Persönlichkeiten. Maximal 6 oder 7 Charaktere konnte man so ungefähr auf einem Level haben, weshalb ich das Spiel cirka 2-3 Mal durchgespielt habe, einfach, um mal alle zu testen.

[...]

Ist doch aber meistens so, dass man die Berufe nicht wechseln kann, oder? FFT und Konsorten sind da ja schon fast Ausnahme. Grad bei Tactics Ogre - Knight of Lodis war es ganz genauso. Nun, die besonderen Fähigkeiten bei OT machen es vielleicht einzigartig. Aber letztendlich ist mir vom Spiel nicht so viel in Erinnerung geblieben, denn grad bei der Handlung stimme ich zu: Sie ist nicht gerade einfallsreich. Aber na ja, einmal spielen kann man es schon, denke ich.

Antimatzist schrieb:Final Fantasy XII: Revenant Wings für den DS.
[...]

Das Spiel gefällt mir ganz gut eigentlich, man muss nichtmal FF XII gespielt haben um alles zu verstehen. glaube ich. Hab das erstmal zur Seite gelegt, weils doch auf Dauer etwas monoton ist, weils nur darum geht, mehr Monster zu spammen als der Gegner und der taktische Aspekt etwas verloren geht.

Ich habe ohnehin mal überlegt, ob ich mir das Spiel hole. Zurzeit könnte ich es für 9,50 + 3 Euronen (Versand) bei amazon erhalten ... was meinen die Kenner: Lohnt sich der Kauf für den niedrigen Preis? Ich denke ja eigentlich schon, aber ich bin immer so furchtbar zögerlich. Und die Anmerkungen bzgl. Monotonität machen mir ja immer schnell Sorgen Lachen
Zitieren
#38
@Verkünder der Faulheit: Wenn du es so billig bekommen kannst, schlag ruhig zu. Es ist jetzt nicht gerade das Spiel des Jahres, aber es macht schon was her. Die Story ist an sich ganz in Ordnung, man muss sich mit FFXII nicht auskennen, hab' ich damals auch nicht und an Missionenvielfalt scheitert das Spiel nicht so schnell, bei mir waren jedenfalls vierzig oder fünfzig Stunden drin. Wenn du dir wirklich sehr unsicher bist, kannst du dir bestimmt gute Beispielvideos auf YouTube angucken, wobei ich mir sicher bin, dass du das bereits gemacht haben wirst. Es sei denn, du hast zu viel Faulheit verkündet Zungeraus

@Topic: Ist euch schonmal in den Sinn gekommen, ein eigentlich nicht so strategisches Spiel so zu spielen, dass man überlegen muss? Es gibt tatsächlich Leute, die zum Beispiel Final Fantasy IX auf Level 1 spielen, bis sie die vierte CD erreichen, um maximale Statuswerte zu bekommen. Sowas scheint auch viel Spaß zu machen, sonst würde das ja keine Sau versuchen :3

Wenn wir schon bei Final Fantasy IX sind, dann wollte ich mal so in die Runde fragen, ob sich jemand eine der englischen Versionen angesehen hat, da ich es jetzt nochmal auf Englisch durchspielen möchte und nicht recht weiß, ob ich die europäische oder die amerikanische Version nehmen soll, weil die amerikanische halt um 17% schneller läuft, wegen NTSC. Kann ja sein, dass die europäische vom Schriftbild her schöner ist, wobei mir jetzt relativ wurscht ist, welche Vokabeln ich unterwegs nachschlagen darf Crazy Nee, ehrlich. Ich habe bis zum Ende des Theaterstücks "Deine Taube möcht' ich sein" (I want to be your canary) gespielt und musste bereits so einige Wörter nachschlagen. Muss man sich dafür eigentlich schämen? Zungeraus

Zitieren
#39
(03.06.2011, 11:31)Acuros schrieb:
Antimatzist schrieb:Final Fantasy XII: Revenant Wings für den DS.
[...]

Das Spiel gefällt mir ganz gut eigentlich, man muss nichtmal FF XII gespielt haben um alles zu verstehen. glaube ich. Hab das erstmal zur Seite gelegt, weils doch auf Dauer etwas monoton ist, weils nur darum geht, mehr Monster zu spammen als der Gegner und der taktische Aspekt etwas verloren geht.

Ich habe ohnehin mal überlegt, ob ich mir das Spiel hole. Zurzeit könnte ich es für 9,50 + 3 Euronen (Versand) bei amazon erhalten ... was meinen die Kenner: Lohnt sich der Kauf für den niedrigen Preis? Ich denke ja eigentlich schon, aber ich bin immer so furchtbar zögerlich. Und die Anmerkungen bzgl. Monotonität machen mir ja immer schnell Sorgen Lachen

Naja also es wird halt recht schnell öde, aber lohnt sich. habs auf Ebay für noch etwas weniger bekommen, insgesamt 8€ oder so, da sollt man drüber nachdenken.

@Andere Spiele taktisch spielen: Naja, eigentlich ist ja jedes RPG so ausgelegt, dass man Ausrüstung, zauber etc überlegen muss. Zwinker Und das Tactics-genre ist ja schon etwas eingegrenzt.
Aber zud einer Frage: Habe ich nur bei Suikoden II einmal gemacht, um das in unter 20h spielen zu können für ein Quest. War am Ende aber wesentlich leichter als gedacht. Man muss nur zwoschendurch ein paar Etappen in einem zeitlimit schaffen.
Ansonsten finde ich so Low Lvl Challenges sind nix für mich, nehmen mir den Spaß, genau wie Speed Runs.

@FF IX: Denke mal nicht dass sich engl. Pal und NTSC in irgendwas außer Geschwindigkeit und Bildformat unterscheiden. Und ich schlag bei englischen Spielen super selten Wörter nach, weil den Sinn versteht man ja immer, und wenn nicht liegts meistens nich an fehlenden Vokabeln bei mir. Lachen
||Suikoversum.de - Das deutsche Suikodenportal||

Try not. Do, or do not. There is no try.
Zitieren
#40
@faulender Prophet

Stimmt, eigentlich ist das Genre eher dominiert von bestimmten Charakteren. Ich denke, FFT und Teil 2 sind vielleicht die am besten abgerundeten Spiele aus der Sparte. Was bei denen so zieht, ist einfach der wahnsinnige Umfang. Missionen, Gegenstände, das Meistern der Berufe - das macht schon Spaß und ist so genommen, eigentlich einzigartig. Ich will auch nicht sagen, dass die beiden Spiele ohne Seele sind. Es ist das mehr oder wenige typisch Fantasyzeugs - was mich allerdings nicht so stört.

Die Faszination der anderen Spiele ergibt sich dann eher aus deren Einzigartigkeit. Bei Disgaea ist es vor allem der Humor und bei Jeanne 'd Arc sowie OT die Geschichte, bzw. der geschichtliche Hintergrund oder Rahmen. Ich mag alles aus dieser mittelalterlichen Zeit in Japan schon sehr, ein Grund wahrscheinlich, weshalb ich OT Schwächen bei der Handlung an sich eher verzeihe, einfach, weil mir das Setting definitiv besser gefällt, als dieses mehr oder weniger sterile Fantasygedöns.
FFT und FFTA2 habe ich auch vor den anderen gespielt, weshalb ich zunächst skeptisch war, ob das Konzept mit den Persönlichkeiten aufgeht.

Mittlerweile gefällt mir das auch besser, wenngleich diese ganzen Spiele auf einer Stufe stehen mit Square Enix' Musterknaben, weil sich eben die anderen den ein oder anderen Schnitzer erlauben, wo die FF-Teile solidere Arbeit abliefern.
Letztendlich ist es wohl nur eine Geschmackssache. FF für die Perfektionisten - vor allem der PSP-Teil, wo man das Level zurücksetzen kann, um bessere Werte pro Level zu bekommen! - oder eben ein OT für Asia-nerds wie mich, wo das Spiel nicht mal 1/6 der Spielzeit besitzt, dafür dich aber konstant durchzieht, es keine langweiligen Nebenmissionen, dafür umso interessantere Charaktere gibt.

Den Kompromiss zu finden zwischen Komplexität auf der einen und Spannung auf der anderen Seite ist schwer. Denn bei fast 100 Stunden keinen Leerlauf zu erzeugen ist fast unmöglich, bei 30-40 Stunden schon eher zu schaffen. Bei OT ist der eigentliche Umfang, was zB. die Charakterentwicklung angeht, verglichen mit FF, wohl nur 1/10, wenn das mal reicht. Ich habe beide Seiten ganz gerne, denn jede hat irgendwo ihre speziellen Vorzüge.
"Englisch mag die Sprache der Welt sein, aber Deutsch ist die Sprache des Herzens." -- Jawoll.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste