Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.4 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.4 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vom Leben und dessen Sinn
#21
Ich denke mal es gibt keinen allgemein definierbaren Sinn des Lebens, denn den muss meiner Meinung nach jeder für sich selbst finden. Da sich Menschen in vielen Dingen unterscheiden, kommen unterschiedliche Ansichten zustande, was denn überhaupt Sinn macht. Für manchen reicht zB. der Beruf des Busfahrers, manch anderer sieht seine Bestimmung als Mönch, der nächste wird Soldat usw. Fast alles was die eigene Persönlichkeit ausmacht, hat Einfluss auf die Einstellung zu dieser Frage. Von daher würde ich sagen, dass jeder selbst sehen muss, was für ihn letztendlich Sinn macht.
"Englisch mag die Sprache der Welt sein, aber Deutsch ist die Sprache des Herzens." -- Jawoll.
Zitieren
#22
Mal freirausgeschrien:
"Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst und um des Lebens Willen leben wir."
Smokin klingt iwie cool...
aber genau das ist meine Meinung; da jeder Mensch sein Leben anders gestalten will kann es keinen tiefen Ursinn in der Sache geben...
somit bliebe eig. nur das eine was jeden Menschen verbindet als einen Mitsinn des Lebens zu nennen...die LIEBE...jeder Mensch will geliebt werden...also würde ich auch so sagen können
"Die Liebe des Lebens zu finden, ist erstes Ziel des Lebens"
Zitieren
#23
[spoiler]Der Sinn des Lebens ist es die Elektronenkonfiguration zu erreichen.[/spoiler]höhö

Der Sinn des Lebens ist biologisch gesehen ganz einfach seine Art durch Reproduktion zu erhalten.
Nicht biologisch gesehen kann sich jeder Mensch (da uns die Natur (oder Gott je nach euren Präferenzen (auch wenn letzere nicht der meinen entspricht)) die Fähigkeit zur Selbsterkenntnis und Selbstbestimmung gegeben hat) den Sinn des Lebens selbst definieren, so dass dieser nur schwer bis garnicht festlegbar ist.
imo.
Zitieren
#24
(19.01.2010, 17:48)Shagon Scragal schrieb: Ich denke mal es gibt keinen allgemein definierbaren Sinn des Lebens, denn den muss meiner Meinung nach jeder für sich selbst finden.

Dito.

Ich bin der Ansicht, dass der Sinn des Lebens darin besteht, das möglichst Beste aus selbigem zu machen.
Es besteht daraus Erfahrungen zu sammeln, aus ihnen zu lernen und in Konsequenz daraus an ihnen zu wachsen.
Auch für sehr wichtig befinde ich die Verwirklichung von Zielen und Träumen, für die man unter anderem lebt. Aber auch Liebe, Freundschaft und sogar Abenteuer sind essentielle Bestandteile.

Es gab aber auch (depressive) Zeiten, in denen man dachte, dass das Leben eigentlich gar keinen wirklichen Sinn hat, da jeder weiß, dass es vergänglich ist.

My opinion.


Not need to know.
Zitieren
#25
Wie ich immer sage *sichwieeinaltermannanhört,derklugscheißt*:

Das Leben hat keinen Sinn, also gib' ihm einen!

Das fasst meine Meinung recht gut zusammen, ist ja auch mein Spruch :P Ich meine... wenn nicht mal Monty Python einen klaren Sinn des Lebens definieren kann, wer will's dann machen???
Man muss am Ende zurückschauen können und sagen können: Ja, ich bin zufrieden mit dem, was ich getan habe.
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." !!!
Zitieren
#26
Wenn man zynisch ist, kann man die Thematik auch so beschreiben: Der Sinn des Lebens ist die Fortpflanzung. Fauna (und eigentlich auch Flora) machen es uns ja vor -- der Arterhalt geht über alles. Manche gehen dem eh ganz schön hemmungslos nach. Zungeraus

Davon abgesehen stimme ich denjenigen zu, die sagen, dass der Sinn des Lebens etwas Individuelles ist. Überhaupt obliegt der Beimessung einer Tätigkeit, ob sie sinnlos oder sinnvoll, nicht einem Außenstehenden, sondern nur einem selbst. Ich kann diese Klugscheißer nicht ausstehen, die anderer Leute Tätigkeiten, oft fängt es bei den Freizeitbeschäftigungen schon an, als sinnlos beschreiben. Richtig ist, was man nach eigenem Ermessen tut, solange man andere -- und das ist wichtig -- dabei nicht einschränkt oder unterdrückt.
Zitieren
#27
(07.11.2010, 15:11)pseudo schrieb: Der Sinn des Lebens ist biologisch gesehen ganz einfach seine Art durch Reproduktion zu erhalten.
Das ist bestenfalls der Zweck des Lebens. Der Sinn des Lebens ist mMn jedoch kausal (und nicht final!) zu verstehen.

(07.11.2010, 15:11)pseudo schrieb: Nicht biologisch gesehen kann sich jeder Mensch (da uns die Natur (oder Gott je nach euren Präferenzen (auch wenn letzere nicht der meinen entspricht)) die Fähigkeit zur Selbsterkenntnis und Selbstbestimmung gegeben hat) den Sinn des Lebens selbst definieren, so dass dieser nur schwer bis garnicht festlegbar ist.
Obwohl diese Meinung sehr populär ist, halte ich sie für Blödsinn. Die Frage nach dem Sinn des Lebens rührt daher, dass der Mensch begreift, wie unbedeutend seine individuelle Existenz ist, und versucht, den hohen Wert, der ihm gewöhnlicherweise von der Gesellschaft zugeschrieben wird, durch etwas in der Welt, das über diesen konstruierten Wert hinausgeht, zu begründen. Daher gibt es entweder einen Sinn, oder es gibt keinen – doch man kann ihn nicht erfinden. Wenn man davon spricht, dass man seinem Leben einen bestimmten Sinn gegeben hat, meint man vielmehr, dass man sein Leben nach einem bestimmten Ziel oder Konzept richtet, was einen freilich sehr befriedigen kann.
"in 30 tagen wird das Ende der weltengesammlung kommen wenn nicht der von alles bereitende retter aus hälften der rassen erfärt das Gesuch aus Kotorpia zogleich in eilenenden Winden" – die kriechigschen sätzedes Königlords
Zitieren
#28
Jedes Leben hat einen Sinn, man muss ihn sich aber selber suchen.
Man kann den Sinn des Lebens nicht verallgemeinern.
Jeder möchte ein Ziel haben, damit man seinem Leben einen Sinn geben kann.
Manche Menschen haben aber kein Ziel(sehen keinen Sinn, wieso sie auf der Erde sind) und nehmen sich das Leben.

Es ist eigentlich dasselbe wie in MMORPG-Spielen (Ich weiß, blöder Vergleich, aber was besseres fällt mir nicht ein).
Wenn ich jetzt in einem Spiel z.B. ein Schmied werde, dann möchte ich besser werden und aufsteigen. So hat das Leben des Charakters auch einen Sinn...
Versteht ihr wie ich das meine?

Und darum muss man sich auch im Leben etwas suchen, was man gut kann.
Es gibt Leute, die helfen Menschen in Altersheimen und Krankenhäusern.
Wenn diese Menschen alt sind und auf ihr Leben zurückblicken, dann werden viele denken, dass ihr Leben einen Sinn hatte, dass sie geholfen haben.

So, hoffe ich konnte meine Definition vom Sinn des Lebens hier richtig niederschreiben.
Der Gaming Blog eines Freundes:
http://hui-gaming.com/
Mein Minecraft Let's play:
http://www.youtube.com/watch?v=qaYnaCJOL...ture=feedf
Zitieren
#29
Es ist jetzt anderthalb Jahre her, dass ich hier gepostet habe und seitdem habe ich -- wie könnte es auch anders sein -- intensiver darüber nachgedacht.

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass jeder den "Sinn" seines Lebens selber definieren muss. Allgemein kann man keinen Sinn definieren, weil es eigentlich keinen gibt. Wir sind da und irgendwann wieder weg. Selbst das Universum, wie wir es kennen (obwohl wir sowieso nur an der äußersten Oberfläche kratzen .. wenn überhaupt), könnte früher oder später verschwinden, wenn man davon ausgeht, dass die Ausdehnung irgendwann endet und sich dann umkehrt. Bevor ich jetzt weiterrede, lasse ich es lieber, denn das ist auch nur das, was ich in Wikipedia vor einer Woche gelesen habe Crazy

Man kann natürlich sagen, dass der Sinn des Lebens die Fortpflanzung sein müsste, was im Grunde genommen ja auch stimmt, aber ich bleibe dabei, dass jeder den Sinn selbst finden muss.

Übrigens kann ich Acuros' Aussage bezüglich Selbstmord nur bestätigen, es ist eine Flucht -- aus der es keine Wiederkehr gibt, wenn sie glückt. Besonders aber ist es eine Flucht, die sich nicht lohnt. Das Leben kann wunderschön sein, auch wenn es zuvor nicht so war. Diese Erfahrung habe ich am eigenen Leib gespürt und überhaupt -- wäre das Leben nur einfach, wäre es doch auch irgendwo langweilig Smile Es gibt freilich auch Fälle, in denen ich sagen würde, dass es richtig wäre, aufzugeben, weil es einfach nicht besser wird. Wenn man beispielsweise nur noch durch lebenserhaltene Maschinen aufwacht und nie wieder das Bett verlassen kann, bringt es einfach nichts mehr. Wobei, das ist auch wieder eine Interpretationsfrage..

Meinen Sinn des Lebens habe ich übrigens noch nicht klar definiert, aber ich weiß, dass ich eine Familie haben möchte Smile

Sonst noch ein kleines Schlusswort: Zu viel nachdenken kann in diesem Bereich durchaus den Tag vermiesen, darum mache ich mir darüber keinen Kopf mehr.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste