Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.4 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.4 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Umfrage: Tetris - Habt ihr es gern gespielt, spielt ihr es immer noch gerne?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja, nach wie vor gerne
20.00%
3 20.00%
Früher mal gern, heute selten oder gar nicht
40.00%
6 40.00%
Früher ungern oder gar nicht, heute mag ich es
20.00%
3 20.00%
Noch nie mein Fall gewesen
20.00%
3 20.00%
Ich habe das Spiel noch nie gespielt, also ein weder-noch
0%
0 0%
Gesamt 15 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tetris
#1
Wer kennt es nicht? Ein Urgestein in der Videospielbranche, insbesondere aber beim z. B. Game Boy. Ein simples Spiel, wo in einem rechteckigen Bereich Steine aus vier Quadraten bestehend hinunterfallen und so aneinandergereiht werden müssen, dass geschlossene Reihen entstehen, die dann verschwinden und somit darüberliegendes Material eine Reihe nach unten sacken lassen. Mittlerweile gibt es unzählige Ableger und Varianten davon. Spiele, wo es auch 5-Quadrate-Steine gibt oder blinke 1-Quadrat-Steine, die irgendwo eingesetzt werden konnten usw. Ein simples Spielprinzip, aber damals hatte es mich ungeheuer bei der Stange gehalten. Natürlich bevorzuge ich heute ganz andere Genre, Tetris würde ich heute allenfalls zwischendurch spiel, wenn mir langweilig ist, denn heute reißt mich dieses Prinzip nicht mehr vom Hocker.

Das Game-Boy-Spiel war dementsprechend simpel. Im A-Modus begann man bei der niedrigsten Geschwindigkeit, bekam für verschwindende Reihen Punkte und musste sich nach und nach mit immer schneller fallenden Steinen herumplagen. Auf Level 20 fielen sie dann genauso schnell, als würde man die ganze Zeit die Runtertaste auf dem Steuerkreuz drücken ... ich hab dieses Level leider nie geschafft Crazy. Bei genügend Punkten konnte man dann Raketen unterschiedlicher Größe beim Abheben zusehen. 300000-Marke hab ich mal geschafft, dann war es das aber auch.
Im B-Modus konnte man sich den Level und eine Höhe aussuchen. Letztere gab an, wieviele lückenhafte Reihen es von unten nach oben gab, bei "High 5" waren es schon einige, sodass für Ungeübte Level 9 und Höhe 5 eine zunächste harte Kombination. Nutzte man Level 9, den dort höchsten, so bekam man je nach Höhe ein kleines Konzertchen zu sehen, mit steigender Höhe gesellten sich immer mehr Spieler hinzu Lachen. Und bei Höhe 5, Level 9 hob dann die fette Rakete ab, es kam sogar als Wort "Congratulations" *oooooh*

Es ist für mich eine schöne Kindheitserinnerung, das Spiel habe ich immer noch. Ich habe nie eine andere Version gespielt, von Freeware mal abgesehen, aber wenn hier jemand noch fetzige Aufmotzvarianten kennt, also zig Sondermodi usw., kann er gerne davon berichten Ok
Zitieren
#2
Wer kennt es nicht, das berühmte Klötzchenspiel mit hohem Suchtpotenzial, wenn auch nicht bei jedem. Mich hat es zum Beispiel relativ kalt gelassen. Erinnere mich noch gut, einem Kumpel immer dabei über die Schulter geschaut zu haben und - das kann ich zumindest nicht leugnen - es war interessant, übte auf seine eigene Art und Weise eine Faszination auf mich aus.

Dann probierte ich mich selber an Tetris und ehm ja, scheiterte auf ganzer Linie - bin wahrscheinlich einfach zu blöd für das Spiel.
Joa, wie gesagt, das Spielprinzip an sich ist mehr oder weniger simpel, allerdings muss man klug stapeln und unter Zeitdruck handeln können, was mir nie so ganz lag.

Dennoch: Interessantes Spiel und definitv einer der Titel, mit dem man wohl am ehesten das Wort "oldschool" in Verbindung bringen würde.

Edit:
Klingt etwas widersprüchlich, auf der einen Seite hat es mich kalt gelassen und auf der anderen dann doch fasziniert. Also ich fand Tetris am Anfang spannend, mit der Zeit und vor allem als ich es selbst ausprobiert habe, verlor ich dann schnell die Lust, das meinte ich damit Zwinker
"Englisch mag die Sprache der Welt sein, aber Deutsch ist die Sprache des Herzens." -- Jawoll.
Zitieren
#3
Ui, noch mehr Nostalgie!

Tetris hat mich, wenn ich zurück an meine Kindheit denke, bestimmt ein halbes Jahr reine Spielzeit gekostet.

Es war neben Super Mario das, was ich hauptsächlich spielte, und war eigentlich immer dabei, wenn es irgentwo hin ging. Oftmal auch im Mehrspieler gegen meinen Bruder o.Ä. gespielt, verloren, geärgert, gewonnen, gefreut, Tetris gab mir so ziemlich alles, was ein Videospiel einem Kind geben sollte.

Und noch heute sehe ich die Grün-Grauen steine auf einem Winzdisplay fallen, so wie ich die Tetristypische Musik höre.
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
Zitieren
#4
Bei mir ists 'ne Kopplung zwischen "Früher doof, heute gerne" und "Früher gerne, heute selten oder gar nicht", weil nämlich beides stimmt.

Ganz früher hab ichs nie gespielt. Vor einem Jahr allerdings war mein Freund im Tetris Fieber (auf seinem Sony Ericson Handy) und ich luds mir dann auch für mein Nokia Handy (mit Touchscreen) runter. Na ja und dann hab ichs schon sehr oft gespielt, denn dann gings ja darum, seine Punktzahl zu überbieten (was ich nie geschafft hab, weil mir 3 Stunden am Stück zu spielen zu doof sind Rolleyes )Crazy
Allerdings ist mein Handy nun kaputt, er hat ebenfalls ein Neues und deswegen spielt er es selten und ich somit auch. Das letzte Mal war vor Weihnachten, aber vielleicht kommts ja mal wieder in mir hoch Smile

EDIT: Den Theme habe ich ja vollkommen vergessen! Ja, der ist absolut top, den hab ich auch gern mal als Weckton. Damit kann man auch so schön jemanden nerven ♥
Düm, düm, düm, düm ...

Any tree can drop an apple. I'll drop the freaking moon.
Any sound can shake the air. My voice shakes the heart.

Zitieren
#5
Ich weiß noch früher wie ich mein NES am liebsten in die Luft gesprengt hätte, weil mal wieder diese komsichen "Z" Steine runtergeschmissen wurden und kein "I" oder was auch immer ich wollte. Mein Vater war ganz gut, aber sehr weit ist er auch nie gekommen.

Heute sehe ich das immer viel ruhiger, da ich es gewöhnt bin, das mir die Technik ans Bein p****lt. (Obs der Zufallsgenerator für die Karten bei Yu-Gi-Oh! ist oder ein virtueller Würfelwurf, ich hab immer pech! Lachen)
Jedoch ist es ein tolles Spiel, was einen eine laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange Zeit fesseln kann. Ein Meister werd ich aber dennoch nie sein. Zwinker

Die A-Theme ist eine Legende für sich, welche die 10. Stimmer im meinem Kopf durchgängig summt, während die anderen 9 beteuern, dass ich nicht verrückt bin.
Bei Super Smash Bros. Brawl ist ja der voll geile "Geister"-Remix, welches ich erst beim 12. Durchgang bemerkt habe (das kenne ich irgendow her, aber wo haste so 'ne Geistermusik mal gehört??? Moment... ist das nicht... Tetris???). Richtig nostalgisch und doch passen zur Stage (Luigi'S Mansion).

Auch wenns früher ein Hassspiel war, finde ich es Heute wirklich nicht schlecht, auch wenn es ich wegen schlechter Erinnerungen nur sehr selten Spiele. Zwinker
"Man hat mir vor langer Zeit beigebracht, dass jemand, der das Wörtchen aber benutzt, nicht mehr zuhört."
- Mara Jade Skywalker

"Das ist die wertvollste Lektion, die man einem Fanatiker beibringen kann: dass Fanatismus sich selbst besiegt."
- Vergere
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste